Suchen Menü

WAS geschenen kann, wenn man wegschaut (aus aktuellem Anlaß)

zur Geschichte von Marion:

http://tirol.orf.at/stories/233568/ Übel, was? Und das geschieht ja tagtäglich.Eben erst lese ich, dass Ärzte in Ö nicht mehr verpflichtet sind, einen Verdacht auf Kindesmißhandlung behördlich zu melden (also, wenn da ein bequemer Wegschauer ist, wird er nicht mehr belangt).Und:<< Allein in das Grazer Kinderspital werden jährlich 60 - 100 (1-2 pro Woche) arg misshandelte Kinder mit schweren Verletzungen eingeliefert, so Univ. Prof. Dr. Höllwarth >>Und:Viele Dramen bleiben aber für immer im Dunklen. Und Mütter schauen zu, um zu überleben, so Univ. Prof. Dr . Friedrich. Zudem muss festgehalten werden, dass die Hemmschwelle zur Gewaltbereitschaft in den Familien zur Zeit stetig sinkt. Grund genug, um uns alle wachzurütteln. Um so mehr sind wir daher gefordert, bei derart schweren Kindesmisshandlungen nicht wegzuhören und auch nicht wegzuschauen, um so nicht zum Mittäter zu werden. Nur eine umfassende Aufklärung der Bevölkerung über die verheerenden Folgen der Gewalt gegen Kinder könnte die Zahl der Anzeigen ansteigen lassen. Trotz allem wird die Dunkelziffer noch immer sehr hoch bleiben.Sehe ich GENAUSO!!!Aber wenn ich DAS lese http://www.stangl.eu/paedagogik/blog/?p=71
Bisherige Antworten

WAS geschenen kann, wenn man wegschaut (aus aktuellem Anlaß)

Hallo,Orni....Kinder sind hilflos,schutzlos und genau deshalb macht es sie leider so anfällig für Frustablass usw...ich finde das SCH***....

Ich hatte ja auch geschrieben als Antwort,dass die Medien fast täglich von Fällen berichten,wo man ahnte und mal was gehört hat usw.aber nie geholfen hat und sei es ein Gespräch...

Kinder haben ein Recht auf Hilfe,in jeder Lebenslage,finde ich...

Und wo ich nicht helfen kann oder mag,muss ich es weiterleiten...

Marion macht sich ja nen Kopf,das ist gut,das machen viele nicht...und wenn man selber viel um die Ohren hat und selber kleine Kinder hat und schwanger ist,denke ich,kann man sich da nicht so reinknien*klar*,daher würd ich in ihrer Situation halt die *Sache*abgeben...

Ich finde das aber heftig bei euch,dass die Kinder nicht geschützter sind...obs sie es hier sind,wage ich aber genauso zu bezweifeln...Mann,wer ein Baby im Arm hält ,es bekommen hat und liebt,der kann doch nicht sein Kind misshandeln oder misshandeln lassen????Das kann ich niemals verstehen....keine Ahnung,warum sowas passieren kann....also wenn ich merken würde,ich könnte nicht mehr,würd ich doch Hilfe suchen..damit ich es besser machen kann usw...warum scheuen sich die Mamas und Papas nur....?man kann doch nicht immer alles entschuldigen mit:Ich hatte eine armselige Kindheit...wenn ich das höre....

LG Tina,aufhört nun,sonst auch n dicken Hals kriegt!!!

Und DAS hat mir heute meine Nichte gemailt...

http://www.wz-newsline.de/?redid=182878 Ist ja meine alte Heimat, ganz in der Nähe meiner alten Location...Wie Du schon schreibst, es passiert JEDEN Tag, und die Dunkelziffer ist natürlich noch VIEL höher.Weißt Du, am schlimmsten finde ich diese Fälle von Kindesmißhandlung, wo der Vater sich an den Kindern vergeht und die Müter (die total bekloppten - Hasskappe auf...) die Schn.... halten, damit sie den Kerl nicht verlieren.
Boah, das werde ich NIE verstehen, schlimm genug, was die Männer machen, aber die Mütter (oder die Pseudo-Mütter, welche MUTTER schweigt da) ... ne, da kommt mir das Abendessen hoch (Kartoffelpürree, Frikadellen, Rotkohl).LG,orni

Und DAS hat mir heute meine Nichte gemailt...

Mir stehen da immer die Tränkes in den Augen und ich stelle mir vor,wie jemand sein baby umbringen kann...überleg mal wie die Kleinen in unserem Arm liegen und uns voller Vertrauen anschauen...sie kennen nichts böses,wollen nur Liebe und dann bekommen so viele Kinder rohe Gewalt...warum bekommen solche Menschen Kinder?Warum dann nicht die,wo die Kinder es gut haben und geliebt werden ohne Bedingungen?Ach,das Thema geht mir quer...ich habe mal im sozialen Milieu gearbeitet und weisst was?Was da für Kerle waren,das glaubst nicht...und die Mütter sprachen diese fast heilig...ist das Hörigkeit?Also würd einer meinen Kindern was Schlimmes tun,ich wär sofort weg und nicht ohne Anzeige..da kannst Gift drauf schlucken...

arme Kinder,die nicht leben dürfen,arme Kinder,die sowas erleiden sekündlich:O((((...

Ich tät sie alle nehmen,wenn das ginge...seufz*...

WAS geschenen kann, wenn man wegschaut (aus aktuellem Anlaß)

Liebe Orni und alle anderen,
vor etwas mehr als einem halben Jahr ging in unserer Nähe die furchtbare Aussage rum, dass ein 14monatiges Mädchen im Nachbardorf verhungert sei. Und das obwohl die Schwester des Vaters im gleichen Dort wohnt (mit ihrer Familie) und der Rest der Familie (Eltern, und andere Geschwister des Vaters) hier bei uns im Ort. 3 km entfernt! Völliges Entsetzen, Ratlosigkeit, Sprachlosigkeit aber auch Wut auf die Angehörigen und die Nachbarn! Bis Dezember des Vorjahres war das Kind wohlgenährt und auch ansonsten völlig normal entwickelt. Was dann in der Familie vorgefallen ist, weiß keiner, aber innerhalb kürzester Zeit muss der Supergau passiert sein. Das Mädchen wurde von seiner Mutter zur Dorfärztin gebracht, da war es schon tot. Wenn es 14 Tage vorher zum Arzt gekommen wäre, wäre es schon nicht mehr zu retten gewesen, so die Gerichtsmediziner.
Vor einigen Tage war der erste Verhandlungstat: Die Eltern sind des Mordes angeklagt. Dabei kamen weitere Einzelheiten durch die Presse. Die möchte ich euch ersparen - nur soviel: Soviel Grausamkeiten können wir uns gar nicht vorstellen!
Die Eltern des Kindes waren Einzelgänger. Sie wollten keinen Kontakt zu den Nachbarn. Und denen ist es nicht aufgefallen, dass sie das Kind länger nicht gesehen hatten.
Ich glaube das gerne. Wir hatten bis vor drei Jahren eine Familie mit 13 ! Kindern direkt gegenüber wohnen. Da habe ich auch nicht mitgekriegt, dass das Baby (es gab jedes Jahr ein neues) mal an der Luft war. Aber was weiß ich, was die im Garten, oder auf der Terasse machen?
Erst als ich Sonntags abends bei ca. 13 ° C ein 18monatiges Mädchen von ihnen nur in einer Windel bekleidet und von zwei Riesenhunden flaniert Richtung Hauptstraße laufen sah, habe ich reagiert. Ich bin rüber und habe mehrfach geklopft (eine Klingel gab es nicht) aber niemand hörte mich und niemand vermisste das Kind. Die Eltern waren nicht da. Ich habe dann Kleidung von unserer Tochter geholt und die Vermieter benachrichtigt und das Kind dort hin gebracht. Nach sage und schreibe 45 min ist der ersten Familienmitglied aufgefallen, dass das Kleine fehlt!! Ich habe lange, sehr lange überlegt und dann anschließend das Jugendamt angerufen. Und da begann für uns und unsere Tochter der Spießrutenlauf. Wir wurden sogar bedroht. Gsd ist die Familie dann kurz darauf weggezogen. Ich könnte Bücher schreiben von diese Familie. Unsagbar, was wir alles erlebt haben.
Es ist also nicht ganz einfach, ein aufmerksamer Nachbar zu sein. Was heute aus der Familie geworden ist und wieviele Kinder sie jetzt haben, ist mir unbekannt.
Es gibt so viele Kranke, die Kinder nicht wollen und nur akzeptieren, weil dadurch die Sozialhilfe erhöht wird und mehr Geld für Playstation und anderes vorhanden ist. Ich finde es untragbar, dass diese Kinder nicht von ihren Eltern entfernt wurden. Aber nein, regelmäßig kamen zwei Helfer vom Jugendamt, aber es änderte sich nichts!!
Was ist nur mit unserer Gesellschaft los, dass jeder nur an sich denkt und nicht ein wenig auch an die, denen es schlechter geht oder die eben wie diese Kinder, ungeschützt sind?
Nachdenkliche Grüße rocabe

WAS geschenen kann, wenn man wegschaut (aus aktuellem Anlaß)

Was ist nur mit unserer Gesellschaft los, dass jeder nur an sich denkt und nicht ein wenig auch an die, denen es schlechter geht oder die eben wie diese Kinder, ungeschützt sind?

DAS FRAG ICH MICH AUCH!!!LG Tina,fassungslos über deinen Bericht...

WAS geschenen kann, wenn man wegschaut (aus aktuellem Anlaß)

TJa, was ist mit unserer Gesellschaft los?

Ich kenne da einen Fall aus nächster Nähe, zwar keine direkte Mißhandlung, aber indirekt.
Das Mädchen (3 J) hat die oberen 4 Schneidezähne verfault, weil die Mutter - entgegen aller Empfehlungen - die Nuckelflasche mit ans Bett gegeben hat und außerdem mit ca. 6 Monaten dem Mädchen schon Milka Tender in die Hand gedrückt hat ("Das kann sie wenigstens schon alleine essen). Das Kind hatte oft keine Wechselklamotten in der Krippe und an Tagen wie heute (kalt, Wind) kein Unterhemd oder Body an. Ist trotzdem ein fröhliches Kind, leider dick (logisch). Die Mutter arbeitet zuhause (Nagelstylistin), der Vater ist arbeitslos. Das Kind war früh in der Krippe und kam im Anschluß gleich zur TaMu. Ich hatte sehr oft Tränen in den Augen und habe nach und nach die Erzieherinnen dezent ausgefragt (die sich natürlich duckes halten müssen) und habe dann ein paar Klamotten kredenzt, die Juliane noch zu groß sind. Traurig, das Mädchen ist sehr, sehr lieb, aber ich befürchte, irgendwann wird sich die Lieblosigkeit von zuhause bemerkbar machen.

Auch gibt es einen Fall in der Nähe, wo sich eine Mutter 3er Kinder (das jüngst knapp 1 Jahr) umgebracht hat. Der Kerl war Schläger, sie war schon im Frauenhaus - 2 Wochen vor der geplanten Hochzeit. Tja, die hat dann doch stattgefunden, sie wurde mit dem 3. Kind schwanger - Reaktion des KV: Prügel. Von ihrer Mutter mußte sie dann hören, dass man als Frau damit rechnen muß, dass man ab und zu mal eine getitscht bekommt... da haben nicht nur die Nachbarn etc. weggesehen, auch die Familie, ganz bewußt (ich berichte jetzt das, was mir zugetragen wurde, selbst kannte ich die Frau nur flüchtig, OK).
Was sie Gesellschaft angeht, könnte ich abenfüllende Romane hier schreiben. Selbst verstehe ich z.B. nicht, dass in Familien beise Elternteile bei schulpflichtigen Kindern voll berufstätig sein müssen. Klar, es gibt Fälle, da geht es um's Existensminimum, aber die meisten sind einfach nicht bereit, auf ihre 3 Pauschalurlaube und ihren DVD-Recorder mit Home-Cinema zu verzichten. Und das sind grundsätzlich DIEJENIGEN, die darüber jammern, dass ihre Kinder in der Schule nicht richtig erzogen werden.
Sorry, ERZOGEN wird zuhause. Dass das nach einerm 8-9 Stundentag nicht möglich ist, versteht sich von selbst. Dass dann Kids rumlungern und keine Richtlinien mehr haben, ist die logische Konsequenz. Und weil die Eltern zuhause ihre Erziehungsarbeit versäumen, stehen die Lehrer als die Buhmänner da. Ich weiß ja nicht, ob das in D ein Thema war, aber hier in Ö war im Sommer das Thema "Komasaufen" in aller Munde. Gleichzeitig hörte ich aber von allen Seiten, wieviele Eltern den Weg zum Komasäufer vorleben, sei es zuhause, oder auf Sportfesten z.B., wo der Daddy erst mal das Sixpack vernichtete vor seinem 5jährigen Sohn. Kavaliersdelikt. Ich hätte gesagt: Ey Alter, willst Du Deinen Sohn zum Säufer erziehen?

Thema Alkohol am Steuer. Wieder so ein Kavaliersdelikt (zumindest hier in Ö). Wenn ich im angeschickerten Zustand mein Kind herumkutschiere, lebe ich ihm nicht vor, dass Alkohol am Steuer ganz OK ist? Legalize Drink & Drive. Übrigens fahre ich grundsätzlich mit 0,00 Promille (es sei denn ich habe was mit Codein eingenommen) und finde Alkohol am Steuer echt asi wenn nicht teilkriminell. Habe auch keine Probleme diese, meine Einstellung in die weite Welt hinauszuposaunen.
Ich weiß, ich bin wieder am Thema vorbei, aber mir fällt dann immer so viel ein.
Unsere Gesellschaft ist oberflächlich geworden, vielleicht geht es uns einfach nur zu gut, keine Ahnung.
Ich bin bestimmt nicht altfränkisch und habe oft darunter gelitten, eine alte Mutter zu haben, aber viele Werte, die ihre Generation hatte/hat sind im Grundgedanken völlig richtig. Ich versuche einige dieser Werte meinem Kind zu vermitteln, habe aber schon etwas Angst davor, dass sie hinterher allein damit steht.
So, nun aber Schluß.

LG,

orni

P.S.: Das Foto in Deinem Profil, ist das ein Stausee im Sauerland?

WAS geschenen kann, wenn man wegschaut (aus aktuellem Anlaß)

Hallo Orni,
zunächst die einfachen Dinge: der Stausee ist der Edersee, den wir im Sommer besucht haben. Ich finde das Bild einfach toll.
Ich habe bei deinem Bericht leicht grinsen müssen, nicht über das Thema, sondern über deine Wortwahl: du benutzt zum Teil die gleichen Worte wie ich, die aber sonst keiner kennt. Woher kommst du? (angeschickert, getitscht, duckes und altfränksch) Klasse! Kennst du auch das Wort Kniffte? Im übrigen habe auch ich alte Eltern (73 und 78) und habe micht oft über meine stockkonservative und erzkatholische Mutter aufgeregt. Heute bin ich in vielen Dingen nicht anders. Und ich kann dir gar nicht aufzählen, wie oft ich schon Abitte geleistet habe :-).
Nun aber mal Spaß beiseite: was die Arbeit der Eltern angeht, möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich gehe auch 23 Stunden/Woche arbeiten und als wir erst ein Kind hatten, ging ich (als sie drei war) 30 Stunden/Woche. Und das nicht, weil wir dreimal im Jahr in Urlaub fahren und technisch always auf dem neuesten Stand sind, sondern weil mein Mann Handwerker ist und als solcher einfach relativ wenig verdient. Wir haben gebaut und müssen jeden Monat eine Menge Kohle an die Bank abdrücken. Aber auch wenn wir kein Haus hätten, ging es nicht ohne. Denn die Mieten (und die sind hier im Sauerland wirklich noch sehr moderat) sind auch nicht viel günstiger. Und das Leben ist halt teuer! Aber wem sag ich das. Damit kämpfen wir doch alle.
Grundätzlich hast du aber Recht: die Erziehung muss zuhause stattfinden und vor allem auch die Vermittlung der Werte des Lebens. Ich finde es extrem wichtig, dass Kinder gut erzogen sind. Klar, unsere geben auch nicht immer Anlaß zu Strahlen, aber wenn wir aus sind, dann klappt es und sie benehmen sich auch. Und das ist mir erst mal das wichtigste. Es ist immer einfach, die Schuld bei anderen zu suchen. Dann braucht man sich ja auch nichts vor zu werfen.
Komasaufen ist auch in D ein großen Thema. Hier gibt es auch viel Flatrate-Saufen. Kennt ihr das auch? Die Jugendlichen werden so schon zum Trinken animiert. Aber war es nicht auch schon vor 20 Jahrens so, dass das Bier billiger war als die Cola/Wasser?
Und betrunken Autofahren ist auch hier immer noch ein Kavaliersdelikt. Du ahnst nicht, wieviele Männer (aber auch Frauen) ich kenne, die mit beiden Beinen im Leben stehen, angesehen sind auch einen festen Platz in der Gesellschaft haben, die ständig angeschickert fahren. Nach jeder Party! Ich finde es zum K.... Überhaupt habe ich so meine Probs mit Alkohol. Nicht dass ich völliger Abstinenzler bin, aber muss man mittags mit einer Fackel im Aldi an der Kasse stehen?
Oder muss man unbedingt in Gegenwart der Kinder rauchen? Jeden Tag und immer wieder? Im Auto? Das regt mich auch so furchtbar auf. In Gaststätten ist fast überall Rauchverbot, auch in denen, in denen es nichts zu Essen gibt und zu hause werden die Kleinsten der Kleinen vollgequalmt. Das finde ich asozial!
Wir leben hier in einem 2.500-Seelen-Ort. Im Grunde ist hier die Welt noch i. O.. Und seitdem die Familie mit den vielen Kindern weg ist, ist auch wieder mehr Ruhe eingekehrt. Ich kenne jetzt bewußt keine so vernachlässigten Kinder, wie du es beschreibst. Aber wenn ich das schon höre: Mutter Nagelstylistin und Vater arbeitslos. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Das ist doch wieder klassisch, oder?
Auch ich könnte jetzt schreiben, schreiben, schreiben, aber ich befürchte, ich muss jetzt mal wieder arbeiten.
Alles Liebe und keep cool
Roswitha

WAS geschenen kann, wenn man wegschaut (aus aktuellem Anlaß)

Wow, der Edersee (ist das nicht schon im Hessische?). Da war ich als Kind mal in Urlaub (Gewerkschaftsurlaub mit der IG Bausteine-Erden) - irgendwo in der Nähe von Korbach oder so. Ist schön da, meinte Mutter schwärmt heute noch ab und zu davon. Sauerland ist aber auch schön, finde ich, wir (ich und mein Ex-Mann) waren öfter am Biggesee und an anderen Stauseen (wie schnell man die Namen vergißt) und in Attendorn usw. Echt schön, aber teilweise A.d.W. - wie hier und sicher auch was spießiger als in der Stadt, oder?

Ich selbst komme aus Wuppertal, bekanntlich eine Stadt, die im Westen schon zum Rheinland und im Osten zu Westfalen gehört. Mein Dad war Ur-Wuppertaler und aus einem östl. Stadtteil, meine Mutter "Zugereiste" mit Stammfamilie aus dem Bergischen (Dhünn/Dabringhausen, falls Dir das was sagen sollte).

So bin ich einerseits mit dem rheinischen Humor und andererseis mit der westfl. Introvertiertheit aufgewachsen. Und kann u.a. fließend Barmer Platt und außerdem neben Hochdeutsch noch so ein Wuppertaler Deutsch, wozu eben auch angeschickert, titschen usw. gehört. Kniffte kenne ich nicht, ist das westfälisch??? Dafür kenne ich toff - bedeutet das das gleiche?

Hier noch eine Auswahl von Wörtern, die ich gerne benutze (ich weigere mich, akzentuiertes Hochdeutsch zu sprechen): Quanten oder Mauken (für Füße), Hüsken für's Klo, Plätzken für ne bescheuerte Frisur und Buxe/Boxe für Hose (uvm.)

Weißt Du, 23 Std. Wochenarbeitszeit ist eben nicht VOLLZEIT (suchtest Du nicht eine Putze) und ich schrieb ja bereits, dass es halt Fälle gibt, wo OHNE Zuverdienst der Frau die Kasse Miese aufweist.

Aber es ist meistens so, dass DIEJENIGEN die eh schon mit einem Verdienst mehr als Kohle satt haben, auch den Hals nicht voll kriegen können. Nein, die sind dann richtig gierig (meine Erfahrung, nur MEINE, ok?) und sind darüberhinaus auch noch geizig und sitzen auf ihren Kröten. Spendenfreudigkeit? Fehlanzeige - weiß ich aus erster Hand (Pfarrer), da wird sich sogar um die Kirchensteuer gedrückt (hier in Ö wird die von der Gemeinde am Jahresende abgerechnet).
Tja, und da wundern sich dann der gutbürgerliche Daddy und die gutbürgerliche Mummy, weshalb die Kids so aus der Reihe tanzen. Weißte, das sind die Familien, wo die Kids alles in den Anus geschoben bekommen, damit die Eltern Ruhe haben (Kaufen wir dem Kind einen neuen PC haben wir erst mal Ruhe). Da könnte ich göbeln.

Und darin liegt m.E. auch das Übel "Fettleibigkeit bei Kindern" begraben.

Aber lassen wir das, sonst müssen wir ein eigenes Weltverbesserer-Forum eröffnen ;-)))

LG,

orni

WAS geschenen kann, wenn man wegschaut (aus aktuellem Anlaß)

Hallo Orni,
ja, der Edersee liegt in Hessen. Ich wohne hier direkt an der Landesgrenze. Das Sauerland ist absolut schön, nur leider eben manchmal wirklich am A.. der Welt. Bis vor einigen Jahren mussten wir hier aus unserem Ort beim Erreichen des Führerscheins keine Autobahn fahren, weil wir zu weit weg waren. Kein Scherz. Ich bin ohne eine Stunde Autobahnfahrt zur Prüfung gegangen und entsprechend große Probs hatte ich dann :-).
Wuppertal ist ein schönes Städtle, ich komme selbst aus MH (gebürtig) und habe lange Jahre Verwandtschaft da gehabt - jetzt wohnen sie in Neviges.
Im Übrigen liegt für Wuppertal für mich im Rheinland.
Kniffte bedeutet Butterbrot. Und toff ist doch der Begriff für toll, oder? Quanten kenne ich und auch Buxe. Und dann gibt es noch Ullige (für klein).
Ok, es war schon immer so: je mehr er hat, je mehr er will. Ich kenne auch 'ne ganze Menge Leute, die glauben, das letzte Hemd hätte Taschen. Aber nach einem Raffer kommt ein Prasser (und weg ist die Kohle *grins).
Und ja, ich hätte gerne eine Putzfee, aber die sind ja leider nicht so leicht zu finden.
Und dass Kinder nicht alles in den Allerwertesten geschoben werden sollte, wissen wir ja nun schließlich nicht zuletzt duch Baader-Meinhof, gelle?
Und was dein Weltverbesserer-Forum angeht: Ich bin DABEI. Immer bereit zu streiten für Schwächere. Im bereit, das Maul aufzumachen und sich dabei unbeliebt zu machen. Aber das bin ich ja gewohnt, von daher wäre ich da schon gut aufgehoben.
Hab' ich jetzt alles?
Ach nein, wie kommt ein Wuppertaler Madel in den Alpenstaat? Der Liebe wegen?
Grüaß Gott!
Roswitha

WAS geschenen kann, wenn man wegschaut (aus aktuellem Anlaß)

Dass Kniffte ein Butterbrot ist, daran hätte ich nie gedacht. Son richtiger Wuppertal nennt das "Törf", keine Ahnung, warum. Jede Menge Worte bei uns komme u.a. auch aus dem polnischen, so sagt man bei uns nicht "die Klamotten" sondern die "Polinten". Ja! Toff heißt toll, in W sagen viele auch "töff" (boah, töff ey, da krieschn Hals, ey).

Und WOLL eben.

Diese reichen Geizknösel habe ich echt gefressen. Da mache ich auch recht oft eine Bemerkung. Ich weiß noch, vor einigen Jahren (ca. 10 Jahre her) in einer Firma war ein (gewollt) kinderloses Ehepaar (er hatte einen Sohn aus erster Ehe). Die hatten DAMALS schon an die 7.000,-- Mark netto, gingen in die feisten Restaurants und kleideten sich nur in Boutiquen ein (sie kam eines Tages mit neuen Klamotten ins Büro, ich sage, boah, das sieht aber toll aus, was Du anhast. Sie (flötend): Jaaa, und das hat sogar unter 1.000 Mark gekostet (Schühkes, Blüsken, Röcksken)). Egal, irgendwann (weiß nicht mehr genau) hatte die damalige Regierung wohl angedacht, kinderlose Ehepaare höher zu besteuern oder waren es höhere Rentenbeiträge? Vergessen... Jedenfalls haben die zwei sich TOTAL aufgeregt, sie würden ja schon durch ihre KV-Beiträge Familien mit Kindern sponsorn, wo - unverschämterweise -, die Frau nebst den Blagen kostenlos mitversichert seien.

Boah, da habe ich echt rot gesehen (andere natürlich auch) und denen erst mal das Solidarprinzip klargemacht, und da sie eh gewollt ohne Kinder seien, sich mal schön duckes halten sollten, weil DIE Kinder, die sie ja in ihrer unnachahmlichen Güte und Weitsicht kv-mässig sponsorn, auch später ihre Rente zahlen würden.

Tja, so macht man sich unbeliebt, war mir in DEM Fall natürlich völlig egal (ich war auch gewollt kinderlos, by the way).

Wie ich in die Alpenrepublik komme. Lange Geschichte, auch wegen l'amour, aber auch, weil ich, nachdem ich kurze Zeit in Burghausen/Salzach gearbeitet habe, hier in Oberösterreich einen wesentlich lukrativeren und interessanteren Job angeboten bekommen habe (das ist ja nun nicht mehr - ich Böse bin ja schwanger geworden).
Mann, wieder so viel geschrieben. Sollte mal nen Blog anlegen, wo ich mich schriftstellerisch austoben kann (muß ja keiner lesen).
LG,

orni

WAS geschenen kann, wenn man wegschaut (aus aktuellem Anlaß)

Ja, so sind und waren sie schon immer die DINKOS.
Ich habe mich vor einem Jahr mit einer Betriebswirtin unterhalten, die ich fast gefressen hätte. Sie (Ende 30) studiert noch mal auf Berufsschullehramt, keine Kinder, aber Pferde, nicht mehr berufstätig. Er (Anfang 40) Maschinenebauing. in der Firma seines Cousins, selbstverständlich in leitender Position. Wir plaudern so und ich erzähle, Mensch als Eltern wirste immer bestraft, alles kostet so viel usw.. Da pampt die mich an, ob ich jetzt etwa erwarten würde, dass der Staat uns noch mehr sponsert. Das viele Kindergeld und die Freibeträge (hä, watt für Freibeträge? da war sie wohl nicht so ganz auf dem Laufenden, aber die Backe aufreißen), da könnte man doch wohl zufrieden sein. Grrr, ich habe das Gespräch dann schnell beendet und meine Aussage möchte ich hier nicht wieder holen.
Ach, du Böse bist auch einfach schwanger geworden? Hast du denn eigentlich nicht gewußt, was das kostet? Naja, aber es gibt ja schlimmere Unfälle. Wie kein Unfall???? Das war damals so mein Gespräch mit dem Firmeninhaber. Das war dann aber auch das letzte, denn danach hat er drei Monate nicht mehr mit mir gesprochen. Ja, so sind sie die Enddreißigerinnen.
So jetzt genug, fang doch mal einen neuen Thread an, dann können wir wieder von vorne loslegen :-)))
LG nach OÖ
Roswitha

*schmeißweg vor Lachen*

lecks mich inne tesch.!... Du kennst ja noch Dinger, die ich noch NIE gehört hab!!! Polinten!!! Super!*tränewischweg*
...Zu den DINKS verbleibt noch anzumerken, daß anderer Leute Kinder denen ja nicht nur die Rente zahlen, sondern ihnen später möglicherweise im (Luxus)heim auch noch den Allerwertesten abwischen...
ich krieg die Krise bei solchen Leuten, ich kenne auch solche Exemplare, die nur an Luxusproblemen leiden ("jetzt ist unser Stammzimmer im Nobelhotel diesen Urlaub schon weg, Unverschämtheit!" etc), und das soziale Empfinden tendiert gegen gefühlte -2°, bei einer gernerellen Fähigkeit zur Empathie von Null...
Nee, da reg ich mich lieber mal n büschen öfter zuviel auf (man empfielt auch mir seit ewigen Zeiten ein "dickeres Fell"- hat man schon mal gehört, wo man das kaufen kann??; )) und freu mich, wenn ich anderen helfen konnte zum Beispiel!
Amen, Nicole ; )

WAS geschenen kann, wenn man wegschaut (aus aktuellem Anlaß)

Wow, der Edersee (ist das nicht schon im Hessische?). Da war ich als Kind mal in Urlaub (Gewerkschaftsurlaub mit der IG Bausteine-Erden) - irgendwo in der Nähe von Korbach oder so. Ist schön da, meinte Mutter schwärmt heute noch ab und zu davon. Sauerland ist aber auch schön, finde ich, wir (ich und mein Ex-Mann) waren öfter am Biggesee und an anderen Stauseen (wie schnell man die Namen vergißt) und in Attendorn usw. Echt schön, aber teilweise A.d.W. - wie hier und sicher auch was spießiger als in der Stadt, oder?

Ich selbst komme aus Wuppertal, bekanntlich eine Stadt, die im Westen schon zum Rheinland und im Osten zu Westfalen gehört. Mein Dad war Ur-Wuppertaler und aus einem östl. Stadtteil, meine Mutter "Zugereiste" mit Stammfamilie aus dem Bergischen (Dhünn/Dabringhausen, falls Dir das was sagen sollte).

So bin ich einerseits mit dem rheinischen Humor und andererseis mit der westfl. Introvertiertheit aufgewachsen. Und kann u.a. fließend Barmer Platt und außerdem neben Hochdeutsch noch so ein Wuppertaler Deutsch, wozu eben auch angeschickert, titschen usw. gehört. Kniffte kenne ich nicht, ist das westfälisch??? Dafür kenne ich toff - bedeutet das das gleiche?

Hier noch eine Auswahl von Wörtern, die ich gerne benutze (ich weigere mich, akzentuiertes Hochdeutsch zu sprechen): Quanten oder Mauken (für Füße), Hüsken für's Klo, Plätzken für ne bescheuerte Frisur und Buxe/Boxe für Hose (uvm.)

Weißt Du, 23 Std. Wochenarbeitszeit ist eben nicht VOLLZEIT (suchtest Du nicht eine Putze) und ich schrieb ja bereits, dass es halt Fälle gibt, wo OHNE Zuverdienst der Frau die Kasse Miese aufweist.

Aber es ist meistens so, dass DIEJENIGEN die eh schon mit einem Verdienst mehr als Kohle satt haben, auch den Hals nicht voll kriegen können. Nein, die sind dann richtig gierig (meine Erfahrung, nur MEINE, ok?) und sind darüberhinaus auch noch geizig und sitzen auf ihren Kröten. Spendenfreudigkeit? Fehlanzeige - weiß ich aus erster Hand (Pfarrer), da wird sich sogar um die Kirchensteuer gedrückt (hier in Ö wird die von der Gemeinde am Jahresende abgerechnet).
Tja, und da wundern sich dann der gutbürgerliche Daddy und die gutbürgerliche Mummy, weshalb die Kids so aus der Reihe tanzen. Weißte, das sind die Familien, wo die Kids alles in den Anus geschoben bekommen, damit die Eltern Ruhe haben (Kaufen wir dem Kind einen neuen PC haben wir erst mal Ruhe). Da könnte ich göbeln.

Und darin liegt m.E. auch das Übel "Fettleibigkeit bei Kindern" begraben.

Aber lassen wir das, sonst müssen wir ein eigenes Weltverbesserer-Forum eröffnen ;-)))

LG,

orni

Nur kurz, ihr zwei

sprecht mir aus der Seele, mit allem- ich sag nur, WASSER AUF MEINE MÜHLEN- ob es nun ums Saufen (generell hab ichs nicht so mit Alk, stehe dafür jederzeit auf ein eiskaltes Glas Milch, lecker Tee oder Obstsaft *g*), Rauchen oder Brüllen in Gegenwart von Kindern geht- geht gar nicht für mich!
Aber ich bin sogar NOCH viiel empfindlicher:
was da in der "Uelle" passiert ist, ist ohne Worte und schrecklich, keine Frage- AAABER warum mußte man noch VOR irgendwelchen Erkenntnissicherungen in der Presse gleich wieder betonen, das sei eine Familie aus dem Kongo?? Dabei kommt 1. wieder mal diese schon nicht mehr wahrgenommene, ungespürte eingesogene Ausländerfeindlichkeit zutage, denn warum sagt man sonst nicht auch "die gebürtig aus Huckelriede stammende..." - nein, es MUß schon vor eindeutiger Beweisführung rot gemarkert werden, Achtung, die sind ausm Kongo, wo eh alles Wilde sind- als ob deutsche Gutmenschen ja zu so was nie in der Lage wären!
In dem anderen Fall steht nur, sie hätten eine "21jährige" festgenommen- sonst nix.
Was mich daran extrem stört, ist die Tatsachen,daß nun so oder so die Identität dieser Familie zumindest für einen großen Teil der unmittelbaren Nachbarschaft bloßgelegt wurde, denn allzuviele Farbige wirds in dem Haus sonst nicht geben, und daß völlig ignoriert wird, daß JEDER Mensch bis zur Überführung seiner Schuld ein Recht auf den Schutz der Anonymität hat-
eben für den Fall, daß er es -oh Wunder- am End vielleicht gar doch nicht war und man ihm sonst eigentlich lebenslangen Schaden zugefügt hat durch diese Bloßstellung!
Der Schutz der Anonymität wird in D jedem noch so schmierigen Kleinkriminellen in der Ermittlungsphase zugestanden- er wird nur mit Alter erwähnt, solang man nichts genaueres gegen ihn sagen kann (darf!)- warum also nicht auch bei Menschen anderer Herkunft? Weil es ja keine Deutschen sind, sondern "Fremde". Bei ihnen wird fast immer gleich zu Anfang auch auf ihre fremdländische Herkunft hingewiesen- ab und zu aber kommt tatsächlich am End was anderes heraus, dann hat man sie eben wieder freigelassen, doch der Stempel haftet an ihnen-
ehrlich, ich spreche jetzt nicht von den Problemen mit organisierten Mafiabanden aus dem Osten oder Süden, sondern von Fällen wie diesen, die zur gleichen Zahl von ALLEN Nationalitäten begangen werden (da sind die Deutschen leider Gottes nicht einen Deut besser)- nur geht hier die Diffamierung viel häufiger ihren Weg als überhaupt noch von der Bevölkerung wahrgenommen ...
Klar werden sie irgendeinen Anlaß zur Befragung dieser Familie gehabt haben- aber solang DAS nicht geklärt ist, hätte es mE nur heißen dürfen: es ist eine Frau unter Verdacht festgenommen worden. Punkt.
...Nun, ich sagte ja bereits, ich neige zu starkem Gerechtigkeitsdenken, und das macht nicht vor ausländischen Mitbürgern Halt, weil ich erst mal MENSCHEN sehe...
Dennoch kommen mir die Tränen bei Fällen wie diesen mit den Babies- selbst wenn es so sein sollte, daß es bereits tot zur Welt kam und irgendwer nicht wußte, wie reagieren- wie auch immer, die Grausamkeit bleibt... wer weint um so ein liebes verlorengegangenes Seelchen?
Zum Beispiel auch ich...
LG Nicole (die Wert darauf legt, kein Gutmensch, sondern nur ein abwägender Mensch mit Herzensbildung zu sein...)

WAS geschenen kann, wenn man wegschaut (aus aktuellem Anlaß)

Kniffte ist hier ne Brotscheibe(wurd aber eher zu meinen Kindzeiten so genannt von meiner Oma(mittlerweile 81)und deren Mama usw..

Da kenn ich auch das Wort Karro für....also für ne Brotschreibe geschmiert...und wenns dann mal eine einfache Brotscheibe ist(also *nur*mit wenig drauf)heisst das Karro einfach*g*...

Meine Uroma (17Kinder)sprach auch viel plattdeutsch...meine Oma und ihre vielen Geschwister wohnten damals,als ich Kind war in fast einer Straße...wir auch...daher hab ich auch die ganzen wörter immer aufgeschnappt...

Surge z.B.alte Surge rutscht mir heut noch öfter raus;O)...LG Tina,die sowatt liebe mag als das ganze Denglisch;O)

WAS geschenen kann, wenn man wegschaut (aus aktuellem Anlaß)

Meine Lieblingsworte sind: Schochen (Füße), dämbsch (atemlos) und klangern (schlittern). Ach ja und Polter (für Schlafanzug)
Vielleicht sollten wir daraus mal einen eigenen Thread machen: wer kennt und benutzt welche Worte, die nicht dem Hochdeutsch entsprechen und trotzdem regional bekannt sind?
Liebe Grüße von einer entspannten Roswitha, die heute nicht arbeiten muss (ist schließlich FREItag)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen