Suchen Menü

Vorzeitige Wehen und die liebe Psyche . . .

Hallo ihr Lieben,
nachdem meine Schwangerschaft so traumhaft verlaufen ist, habe ich nun doch auch mal Unschönes zu berichten. Mittlerweile glaube ich immer mehr, dass meine Psyche da mitgemischt hat (bzw. mitmischt). Also, ich bin heute bei 28+2. Meine Tochter kam ja bei 26+6 damals zur Welt. Pünktlich ab 27+0 bekam ich vorzeitige Wehen, die das Mass von 10 Übungswehen tägl., die ja normal sind, deutlich überschritten. Beim CTG an 27+0 waren es direkt 4 in recht kurzem Abstand. Muttermund- und Gebärmutterhalsbefund waren aber ok. Mittlerweile bin ich krank geschrieben, was dem Bauch sehr gut tut, denn seit Dienstag ist Ruhe eingekehrt, wenn auch die Hebamme sagt, dass eine Spannung der Gebärmutter fühlbar ist. Ich nehme viel Magnesium, trinke den Hebammentee von Ingeborg Stadelmann und schmiere mir den Bauch mit ihrem Tokoöl ein. Dazu habe ich jetzt noch Bryophyllum-Trituration da, die ich sofort nehmen werde, falls es wieder los geht. Desweiteren lege ich mich oft hin und schone mich einfach sehr.
So ein Sch . . .
Mein Mann sagte, vielleicht wolle das kleine Mädchen jetzt einfach mehr Aufmerksamkeit haben.
Jedenfalls bin ich jetzt wieder ganz optimistisch, ich sah mich schon im KH liegen, bzw. schlimmer noch, wieder Frühchen Mutter werden.
Ich werde ja in einer Hebammenpraxis betreut und meine Hebamme hat mir vorgeschlagen, bei einer Kollegin, die das beherrscht, eine Hypnosesitzung zu machen, um diese alten Ängste aufzulösen, die vielleicht bei diesen Vorwehen eine Rolle spielen. Ich glaube, ich mache das.
CTG war übrigens gestern in Ordnung :THUMBS UP:
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Vorzeitige Wehen und die liebe Psyche . . .

Liebe Sabine,
ich drücke Dir die Daumen, das es weiter ruhig bleibt - wenigstens wirst Du ja sehr gut betreut!!!! Und ja warum nicht Hypnose, für mich wäre das nix, aber sicher könnte alles helfen was Dir helfen kann die alten Ängste aufzulösen.
Liebe Grüsse!
Marlene

Vorzeitige Wehen und die liebe Psyche . . .

hallo sabine,
ich hatte das mit den vorzeitigen wehen schon in deinem letzten posting gelesen und ich hoffe nun, dass alles rückläufig ist und deine kleine maus sich noch bissel zeit läßt. mädels müssen sich ja noch ne ganze weile putzen, gelle?
ruh dich schön aus und gib auf deinen dicken bauch acht.
lg und alles gute :-)
michaela

Vorzeitige Wehen und die liebe Psyche . . .

Mensch Sabine, jetzt aber schön die Pantoffeln an und einen ruhige Kugel schieben.. im wahrsten Sinne des Wortes!!!!=-O

Drück Dir die Daumen, dass sich Deinen GM noch bisschen entspannen kann, bis der wirklich große TAg gekommen ist!!! Jetzt hat sie noch Pause!!:STOP:

Hypnosesitzung, klingt sehr spannend.. aber sicher auch sehr anstrengend für Dich.. all die Erlebnisse werde dich wohl wieder tief berühren. ABer sind dann wohl besser "verpackt" oder??

LG Kaja

Vorzeitige Wehen und die liebe Psyche . . .

Sabine,

wie gut, dass die Notbremse gezogen wurde und du krank geschrieben bist! Zur Hypnose kann ich dir mit aller gebotenen Vorsicht raten - meine Schwägerin (Psychologin) hat eine entsprechende Ausbildung und meint, es wäre einfach super. Ich hab es aber selbst noch nicht versucht, bin aber immer am überlegen, ob ich es nicht mal mache.

Alles Gute für Euch!

Angie

Vorzeitige Wehen und die liebe Psyche . . .

Hallo Sabine,
Mönsch das sind ja keine so ganz tollen News,da ich z.Z. nur selten hier bin,hatte ich es auch so in Erinnerung das diese SS bei dir super verläuft.
Ich kann dir nur raten dir und deiner Kleinen jetzt alle erdenkliche Ruhe zu gönnen,das "Kopfkarussel" kann man aber nicht so einfach zur Ruhe betten wie den Körper.Bei mir war es in jeder SS so,das ich erst ab der 23./24. SSW richtig aufatmen konnte,das hat wohl einfach daran gelegen das mein 1.leiblicher Sohn sich in der 22.SSW verabschiedet hat und ich ihn Anfang der 23.Woche tot zur Welt bringen musste.Die Psyche mischt immer mit,
nicht als alleiniger Auslöser,aber doch als Faktor den man nicht so einfach "ungestraft" wegdrängen kann,Bei mir war immer! in der 22.SSW was "nicht in Ordnung" sei, es nervlich total unten,was mich dann auch ziemlich ungenießbar machte,starker Erkältung,Blaseninfekt,kurzum,ich habe die 3 Kreuze gemacht,wenn diese Phase vorbei war.
Hat denn die besagte Hebamme auch eine fundierte Ausbildung?
Dass ist sehr wichtig in der Hypnose,da darf keine "Halbbildung" vorliegen,aber einen Versuch wäre es vielleicht wert,wenn du Vertrauen zu ihr hast.Ich wünsche dir ein entspannteres und "termingerechtes" zuende Kugeln, GLG,Marion die sich auf Pfingsten freut (ein paar Tage Urlaub) :ROSE:

Vorzeitige Wehen und die liebe Psyche . . .

Hallo Sabine,

verfolge Euch im Forum u. im ET-Forum ein wenig,

mir hat in der 3.SS Bryophyllum Trit. geholfen, nahm es 3x täglich, hatte auch leichte Wehentätigkeit, bzw. vermehrt harter Bauch...zu oft, GMH verkürzt, Mumu leicht offen...

durch das Pulver entspannte sich alles, ich nahm auch Magnesium ein...alles in Allem hats geholfen, ich setzte es in der 37. Woche ab und meine Tochter kam bei ET+6...

tja, erst Theater machen...und dann zu spät ausziehen.

Ich hab Deine Geschichte mit der Frühgeburt verfolgt und kann mir gut vorstellen, dass Deine Seele Dir diesen Streich spielt, weil Deine letzte SS nicht so lange gedauert hat und Du es deswegen nicht gewohnt bist, Dir Sorgen machst und und und...all das kann ja auch zu Stress u. vorz. Wehentätigkeit führen, vor allem bei Eurem vorigen Fall.

Euch alles Gute, drück Dir die Daumen, dass Deine Kleine länger drinnen bleibt, schon Dich so gut es geht. Bryophyllum würde ich auf jeden Fall täglich nehmen, auch wenn das CTG i.o. ist und normale Wehentätigkeit da ist...

es ist ja ein allgemein gutes Mittel...hatte es in der 3. SS entdeckt...

hatte in der 2ten SS mehr Vorwehen...nahm Wehenhemmer usw,

und ich sag Dir...mit Bryophyllum bin ich 1000x besser weggekommen...keine Nebenwirkungen und alles hatte sich entspannt.

GGLG, Anita

juli/August 06 Forum

Vorzeitige Wehen und die liebe Psyche . . .

Puh, (komische Schrift ist das hier), ich kann das gut nachvollziehen.

Hatte ja selber ein Frühchen, obwohl Juliane ja "erst" bei 34+4 kam. Aber selbst das war zuviel für mich, eben die Sorge (als Erstgebärende), ob das Kind noch gedeiht, wann es endlich aus dem KH darf (hatte nen Krankenhauskoller).

Wie muss das damals für Dich bei einem Extremfrühchen erst schlimm gewesen sein.

Demnach ist es nicht verwunderlich, dass Dein Kopf Dir üble Streiche spielt, welche sich dann als vorzeitige Wehen zeigen.

Natürlich wirst Du sehr große Angst haben, dass Deine Minimaus auch so früh kommen muss, aber wie Du schreibst: wenn der GM-Hals und der Mumu noch o.B. sind, ist das schon mal sehr positiv (sehr oft bildet sich ja dann z.B. ein Trichter oder der GM-Hals verkürzt sich rapide).

Gut, dass Du jetzt krankgeschrieben bist und Dich schonen kannst.

Vielleicht wirklich keine schlechte Idee, das Trauma der Geburt in einer Hyponesitzung aufzuarbeiten. Jedoch, wenn Du mich fragst (was Du nicht tun kannst/wirst ;-) ): kann das nicht u.U. die restliche SS unnötig belastet, ich meine nur, falls diese "ollen Kamellen" wieder hochkommen???

LG,

orni

Vorzeitige Wehen und die liebe Psyche . . .

Hast Du schon mal mit Deinem Arzt / Deiner Hebamme ueber autogenes Training gesprochen? Ich habe von meiner Hebamme gehoert, das das sehr helfen kann.
Ich wuensche Dir alles Gute; schoen aufpassen auf das Maeuschen und schoen entspannen!
folke-charlotte

Vorzeitige Wehen und die liebe Psyche . . .

Meine Liebe,
da stehle ich mich mal wiederrasch von der verstummten Brüllfront weg und will mal nach euch allen lesen, da steht dann SOWAS =-O
Nun bin ich erst mal beruhigt über den Ausgang, und ich glaube auch ganz sicher, dass unsere Köpfchen manchmal mehr Macht über uns haben als man glauben möcht- wenn man bedenkt, was Du zuvor erlebt hast, kein Wunder, der Zeitpunkt passt verräterisch gut!
Super, daß das Bryophyllum geholfen hat- nur bei der Hypnose würde ich unbedingt fragen, ob das, was da "aufgeräumt werden" soll, auch so "weggeräumt" werden kann, dass Du den Rest der ss sicher bist vor flashbacks- es gibt auch gute Möglichkeiten der Selbsthypnose, um die Nerven zu stärken- eigentlich ist es eine Art Selbstsuggestion, ähnlich wie Autogenes Training, nur mit dem Unterschied, dass dieses erst nach ca 3 Wochen Übung langsam wirkt, das andre dagegen quasi gleich...
Ich drück Dir alle Däum chen für eine weiterhin rundum unkomplizierte ss und wünsch Dir und Krümeline alles Liebe!!!
LG und der "Chef" ruft- Nicole

Vorzeitige Wehen und die liebe Psyche . . .

Huhu Sabine,
na aber - haben wir es hier etwa mit so einer Art selbsterfüllender Prophezeihung zu tun? Frei nach dem Motto "das war beim ersten Mal genau so, also horche ich jetzt mal lieber gaaaanz genau hin - und wenn sich kein Bauchgrummeln als Wehe interpretieren lässt, produziert die Gebärmutter halt welche".
Ich glaube ganz fest, dass Dein Krümelchen nicht an dieser ganzen Unruhe schuld ist, und ohne Probleme noch ein paar Wochen in Deinem Bauch bleiben wird. Nur es hilft ja nix, wenn ich das glaube - DEINE Psyche muss sich davon überzeugen lassen. Vielleicht ist die Idee mit der Hypnose ja gar nicht so übel. Und bis dahin immer dran denken: Wehen, die auf den Muttermund wirken, lassen sich weder wegdenken noch ignorieren - die merkt man sehr sehr deutlich. Also, solange es bei Übungswehen bleibt (Du Dich also nicht genötigt fühlst, jede Unterhaltung zu unterbrechen und sie laut zu veratmen), bleib optimistisch.
Meine Daumen hast Du jedenfalls - auch wenn ich derzeit ganz schön viel Stress habe :-(
LG,
Claudia
PS: Meine Nr. 1 kam übrigens 4 Wochen zu früh, Blasensprung ohne Wehen - und bei Nr. 2 und 3 habe ich so ziemlich genau 4 Wochen vorm Termin ebenfalls das große Nervenflattern bekommen. Und ziemlich starken Ausfluss, den man durchaus als Fruchtwasser hätte deuten können ... Beide kamen dann übrigens nach Termin.

Vorzeitige Wehen und die liebe Psyche . . .

Hallo Sabine,
oh je, was für ein Schreck! Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Psyche da kräftig mitgemischt hat. Welch ein Glück, dass sich die Sache wieder beruhigt hat und dass du offenbar auch gute Unterstützung durch die Hebamme und deinen Mann hast.
Ob ich in der Schwangerschaft Hypnose ausprobieren würde, weiss ich nicht. Davon verstehe ich auch zu wenig. Aber es ist bestimmt eine gute Idee, die Psyche mit einzubeziehen und Entspannung zu trainieren.
Schon dich, lass dich verwöhnen und denk daran, dass die Wahrscheinlichkeit für eine zweite Extrem-Frühgeburt sehr gering ist. Und mit jedem Tag, der vergeht, entfernst du dich etwas weiter davon.
Ganz liebe Grüße für dich und deine kleine Bauchmaus!
Wiebke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen