Suchen Menü

Vorpubertät oder was?

Hallo,
eine Frage speziell an die Mütter mit größeren Kindern oder an die, die Ahnung haben: Klara, die im November 8 geworden ist, klagt seit Mitte Dezember über Übelkeit und Bauchschmerzen (um den Bauchnabel herum, einmal hat sie auch beidseitig auf die Eierstockgegend gedeutet). Die Beschwerden sind überwiegend morgens und abends, tagsüber eigentlich nicht (oder nur so selten, dass ich es nicht registriere...). Kein Fieber, keine anderen Symptome. D.h. vor einigen Tagen meinte sie abends, ihr wäre voll heiß. Fieber gemessen-Fehlanzeige. Sie kam dann nachts nochmal rüber in unser Zimmer und und meinte, sie hätte das Gefühl, eine Fleecejacke anzuhaben,war aber nicht verschwitzt. Nun waren wir gestern mal beim Kinderarzt. Der hat gleich den Urin getestet- alles i.O. Ein Röhrchen für eine Stuhlprobe haben wir mitbekommen, der Arzt will auf Würmer, Darmschleimhaut- und Magenschleimhautentzündung testen. Da Klara jetzt ab und zu schon mal einen Pickel hat und SEHR unausgeglichen und zickig ist, habe ich ja eher auf Vorpubertät getippt. Da ihre Brust aber noch nicht wächst, meinte der Arzt, eher noch keine Vorpubertät.Trotzdem haben wir für nächste Woche einen Ultraschalltermin, weil er meinte, man sehe wohl im Ultraschall, wenn die Eierstöcke anfangen zu arbeiten. Allerdings frage ich mich, ob man mittels Ultarschall über die Bauchdecke die Eierstöcke erkennen kann? Die Gyns machen es ja schließlich anders... Naja, da ich meine Regel mit 10,5 bekommen habe, kann es theoretisch sein, dass es bei Klara auch langsam losgeht. Die Hormonumstellung dauert ja auch ein paar Jährchen. (Meine Mutter weiß natürlich nicht mehr, ob mir vorher schlecht, wann meine Brust gewachsen ist usw.). Kurz und gut, wollte mal Eure Expertenmeinungen einholen: kann es sein oder nicht und wenn nicht,was kommt denn noch in Frage (außer psychosomatisch- das ist ja dann das logischste, wenn alles Körperliche ausgeschlossen ist.)
LG Sylvia
Bisherige Antworten

Vorpubertät oder was?

Hallo Sylvia,
als unsere Carla gerade neun geworden war, war ich mit ihr beim Arzt, weil ihr ständig schlecht war, sie hatte Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, zickig. Kurz, sie war nicht mehr mein Kind.
Ich bin damals zum Arzt gegangen, weil sie einige Wochen vorher einen Zeckenbiss hatte und ich diese ganzen Beschwerden darauf geschoben habe. Zu dieser Zeit hatten wir einen wunderbaren, alten Landarzt, der Carla zur Urinprobe schickte und mir dann ganz deutlich sagte, dass sie jetzt in die Pubertät käme. Ich habe ihn dann fast ausgelacht und gefragt, was er mir denn jetzt erzählen wolle, sie sei gerade neun! geworden. Ich erinner mich noch genau wie er mich anschaute und fragte, ob ich denn glauben würde, irgendwann ginge eine Tür auf, die Pubertät stehe drin und sage: "Voila, da bin ich".
Er erklärte mir, dass heute vieles früher sei, als zu meiner Zeit und ich mich damit abzufinden hätte, dass dem so wäre. Nun gut. Ich habe es geschluckt, geglaubt und erlebt. Heute ist sie 13 und ist mittendrin.
Die Tochter meines Kollegen bekam ihre erste Blutung mit 9 und wenn du sagst, dass du auch erst 10,5 Jahre warst, kann es gut sein, dass deine Tochter auch so früh startet. Carla war dann tatsächlich schon 13, als sie das erste mal blutete.
Euche alles Gute, viel Geduld, viele Nerven und den Tipp, nicht alles persönlich zu nehmen.
lg Rocabe

Vorpubertät oder was?

Hallöchen,
vermutet habe ich das ja schon ein bißchen. Vorpubertät ist besser als eine Krankheit (naja, eigentlich ist es auch eine Krankheit...) Persönlich nehme ich ihre Zickereien nicht, ich muß meistens lachen (eigentlich blöd, da wird sie meistens noch wütender), weil es mich an früher erinnert, wie ich war und weil ich sie in ihrer Zickerei irgendwie süß finde. Manchmal zicke ich auch zurück, kann ich schließlich auch....Wobei es natürlich Grenzen gibt- gestern murmelte sie "Arschloch" und meinte meinen Freund- da habe ich dann mal eine klare Ansage gemacht.
Und wenn mich alles sehr aufregt, atme ich tief durch und denke an das Buch "Das weibliche Gehirn". Die Neurologin hat gerade auch die Pubertät sehr schlüssig analysiert. Die Kinder können einfach nichts dafür, sie (und wir damit auch) sind Spiellball ihres Hirns, dass sich unter dem Einfluß der Hormone umstrukturiert.
Auf in ein zickiges Wochenende- LG Sylvia

Andere mögliche Diagnose....

wäre die Schilddrüse. Wenn Du Dich mal näher informieren magst. :
http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?21-Kinder-und-Jugendliche
Ist nur eine Möglichkeit. Mein Sohn hatte auch letztes Jahr eine ziemlich heftige Phase und es wurde nicht besser. Keiner kam auf die Schilddrüse bis zum Zeitpunkt wo ich auf eine Blutentnahme bestand. Und die Werte waren grenzwertig.
Da er jetzt wieder immer wieder Schlafprobleme hat und auch mit Bauchweh kämpft, habe ich nochmal eine Schilddrüsenspezialistin aufgesucht und die hat beim Ultraschall eine entzündete Schilddrüse festgestellt. Wir warten nun auf die Blutwerte. Also es könnte auch daran liegen....gerade am Anfang der Vorpubertät kann sich eine Veränderung an der Schilddrüse so auswirken. Schau mal im Schilddrüsenforum nach, ob es ähnliche Symptome gibt...
Ansonsten ALLES GUTE!!!! Ich wünsche eine harmlose Aufklärung der Symptome.....
Elke

Andere mögliche Diagnose....

Hallo Elke,
an die Schilddrüse hätte ich jetzt nicht gedacht. Werde es mal im Auge behalten und beim Arzt ansprechen,wenn nix anderes gefunden wird. Danke für den Tipp.
Nimmt Dein Sohn jetzt Schilddrüsenmedikamente oder wartet man ab, bis die Pubertät vorbei ist?
LG Sylvia

Andere mögliche Diagnose....

Nein, wir warten erstmal die Blutergebnisse ab. Wahrscheinlich wird man aber mit L-Thyroxin anfangen um die Schilddrüse entlasten!
Dann schaut man wie sich die Werte an und entscheidet weiter. Er ist ja erst 4 Jahre, aber so eine Entzündung kann wirklich schon früh losgehen....
Laß mal die Blutwerte bei Deiner Tochter checken, am Besten direkt beim Endokrinologen, die können auch die ganzen Hormone mit abnehmen....
LG
Elke

Vorpubertät oder was?

Liebe Sylvia,
also bei so unklaren allgemeinen Symptomen - die können ja alles und nichts bedeuten. Manchmal auch einfach nur Wachstum, Nora hatte auch oft Bauchschmerzen, sie ist ja immer nach ihrer Vorgeschichte gründlich untersucht worden und es ergab sich dann keine andere Erklärung.
Dass sie allerdings so schwitzt ist wieder ein anderes Zeichen und das würde ich dann vielleicht auch am ehesten mit hormonellen Sachen in Verbindung bringen. Ich schließe mich Elke an, inklusive Schilddrüse, das wäre auch eine Möglichkeit. Ich wundere mich nur, warum der Kinderarzt Urin und Stuhl und dann sogar Ultraschall vorschlägt (das finde ich auch leicht merkwürdig, aber kann er ja machen, hauptsache er machts nicht wegen der Abrechnung, sondern kann das auch gut, dann ist ja mit so einem Bild auch schon mal ne Chance allerhand zu sehen oder auszuschließen). Aber warum hat er kein Blutbild gemacht? Das ist doch mal das erste. Aber so ein ganz allgemeines kleines erbringt vielleicht auch noch nichts und keine Richtung. Egal, nehmt den Ultraschall mit und was er sonst anbietet und dann ab zum Experten.
Also ich würde mich Clara auch als nächstes lieber zum Facharzt gehen. Wenn du Clara nun mit zu deinem Held nimmst? Oder sonst vielleicht Internist, besser noch Endokrinologe (na ja, nochmal ein Vorstoß im Dresdener Endokrinologikum - ob sich das lohnt ;-) ? Oder ein guter Gyn. Sprich doch mal den neuen Arzt drauf an.
Viele Grüße
Heidrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen