Suchen Menü

Völlig OT: Wir hatten ja mal ein Posting zum Thema "Angst vor den WJ".

Heute fand ich in meiner neuesten Lektüre "Don't worry, be fifty" von Margit Schönberger (OK, ich bin erst 44 aber das Buch ist wirklich witzig geschrieben), folgende Textpassage, die ich wunderbar fand (zum Thema Älterwerden) und die möchte ich einfach mal hier reinstellen:

Warum ich das alles erzähle? Weil ich weiß, dass eine der größten Ängste vor dem Älterwerden die ist, an Attraktivität zu verlieren und für das andere Geschlecht uninteressant zu werden. Eine Angst, die vorwiegend uns Frauen heimsucht. Weil wir immer wieder vergessen, dass Attraktivität im Auge des Betrachters liegt und außerdem keine Einbahnstraße und keine Oberflächenangelegenheit ist. Manch eine geistig agile Achtzigjährige hat ein schöneres, lebendigeres Gesicht, strahlendere Augen und ein anziehenderes Wesen als eine verkniffene, verbiesterte Dreißigjährige.

Wirklich guter Sex – das kann man spätestens in den Fünfzigern erfahren – beginnt immer im Herzen und vor allem im Kopf, bevor er sich in die Tat umwandelt. Nach einer heißen, interessanten Diskussion ist er am besten. Das „Fleisch“ ist dann nur mehr lustvolles Werkzeug der Köpfe. Ich glaube, wir alle tragen seelische Sender und Empfänger in uns und irgendwann (und wenn wir achtzig Jahre alt wären – alles schon da gewesen!) treffen die zwei Menschen aufeinander, die auf der gleichen Wellenlänge senden und empfangen, Seelenverwandte sozusagen.

Schön, woll?

LG,

orni

Bisherige Antworten

ist das thema wj hier im forum wirklich völlig off topic?

hallo,
ich bin ja wohl mittendrin, und ich hadere mit diesen wj... wenns nach mir ginge, könnten sich die wechseljahre in wechselmonate/wechseltage umwandeln bitte... ich mag meine mens nun wirklich nicht...
aber was du zitierst: die attraktivität zu verlieren - das hat schon was wahres an sich. ich hadere mit meinem aussehen, zugegeben... mir ist das eigentlich relativ egal, wie das die gegenüber sehen, ich muß/will mir selbst gefallen - und das tu ich nicht (mehr).
was du über wirklich guten sex schreibst, das kann ich bestätigen ;-)
so, nun verrat mir noch, wie du das mit der kleinen schrift in deinem posting gemacht hast?
lg. .

Ich habe den Text erst im Word abgetippt und dann

reinkopiert (meine Lieblingsschrift derzeit ist Century Gothic).

Jo, aber was die Margit da schreibt, trifft ja den Kern, oder?

Es wäre auch völlig unnormal, wenn man als Frau GAR NICHT mehr mit seinem Aussehen hadern würde. Aber bei mir ist es so:

Je älter ich werde, desto zufriedener bin ich mit meinem Aussehen.

Noch vor 10 Jahren war ich wesentlich komplexbeladener, von vor 20 Jahren ganz zu schweigen.

Also, Fakt ist natürlich, dass ich längst nicht mehr so straff bin wie früher... dafür um einiges schlauer...

Und wie schreibt die Autorin an anderer Stelle so schön (zumindest so in etwa - finde die Textpassage nicht mehr):

Ich möchte nicht nur deswegen geliebt werden, weil mein Busen noch den Bleistifttest besteht.... ggg - wie wahr!

LG,

orni

Die findet, dass das o.T. ist, weil das ja mit KiWu und SS nix zu tun hat, allerhöchstens mit 40+

wir sollten das forum umbenennen lassen? bzw. erweitern lassen in der bezeichnung? lg. ----->

mit dem "wirklich" guten sex, dass ist völlig logisch...

weil, …in den wj und auch danach, hat man ja erwiesenermaßen weniger sex als in der sturm und drang zeit, gelle und deshalb isser wirklich gut und dauert auch länger als gewöhnlich *gg*
"früher" hat man(n) und auch frau, viel und "schnellen" sex gehabt, weil ja viele kinderchen her mussten aber im alter kann man sich auf die wesentlichen dinge konzentrieren *lach*
mit der attraktivität ist das so ne sache. klar, die schwerkraft verschont keinen, aber wenn man sich nicht völlig gehen lässt, mit sich...dem partner... und dem leben im reinen ist, den partner immer noch liebt und MIT IHM alt wird, dann dürfte das alles kein problem sein, der?
lg michaela
ps: ich les zur zeit noch immer am taschenbuch: warum haben männer brustwarzen...drängende fragen, die sie ihrem arzt erst nach dem dritten martine stellen würden ...das ist echt spitze

Jetzt bin ich wieder bei amazon hängengeblieben,

weil ich nach Rezensionen für das Buch gesucht habe.

Ich habe da ja immer eine ellenlange Wunschliste.

Hoch oben steht derzeit das Buch "Der Arschloch-Faktor" (nicht nur, weil ich oft Kraftausdrücke benutze).

Wenn ich mal in Rente bin, werde ich nur noch lesen, lesen, lesen....

LG,

orni

muß ich gleich mal suchen *gg* klingt interessant *lach*

bei meinem buch gibts auch schon eine fortsetzung...
warum schlafen männer nach dem sex immer ein...neue drängende fragen, die sie ihrem arzt erst nach dem dritten whiskey sour stellen würden
ich find die antworten zu all den fragen herrlich :-)
lg michaela

"Angst vor den WJ"...?

Hi Orni!
..bin zwar dem Fünfziger schon einiges näher als Du..o)),
aber ehrlich gesagt - damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Wirklich nicht... - wo ich doch sonst immer und überall meinen lang-durchdachten Senf dazugebe...o))
WJ - ich weiß nicht - ich dachte, die kommen mit 60 oder mehr? Na egal, aber - "Attraktivität verlieren"..., nee, das interessiert mich nicht die Bohne. Wirklich nicht - fast könnte man sagen, im Gegenteil: ich bin ehrlich froh, daß diese Hetzjagden aus der Jugendzeit um einen selbst (also seitens der Männer, die doch eh JEDER Frau nachsteigen...-(((() endlich mal weniger werden - noch besser: ganz aufhören.
Mir ist das einfach nur lästig, extrem lästig, und mir reichts, mich sogar in meinem fortgeschrittenen Alter, selbst unfrisiert, ungeschminkt und unattraktiv wie sonstwas, noch von irendwelchen Typen anquatschen lassen zu müssen - nur, weil ich grad auf die Bim warte. Ich finde, das ist eine Sauerei, und es nervt tiiiiierisch - und ich freue mich soooo sehr auf die Zeit, wo das aufhört.
Nur - wann wird die sein????
Müssen wir echt Omis am Stock mit über 80 werden, bis endlich mal kein Typ glaubt, "....er muß einfach jede flachlegen..."??
Das hängt ja wie wir wissen keinesfalls mit der "Attraktivität" zusammen, sondern ganz einfach nur mit dem einseitigen Bestätigungs-Drang, den nun mal leider alle Typen dieser Welt haben.....-(((( schrecklich.
(PS: ich bin trotzdem eindeutig hetero - nur um da allen Zweiflern jetzt gleich vorzubeugen...o))) - aber - ehrlich gesagt - von Sex habe ich jetzt auch langsam die Nase voll, nach den ausgiebigen Sturm- und Drang-Zeiten. Geht es da echt nur mir so...?)
LG!

"Angst vor den WJ"...?

Von Sex habe ich eigentlich noch nicht langsam die Nase voll, aber allen in Maßen, eben Klasse statt Masse.

Nun, ich nehme mal an, dass Du - wie ich auch - mit Mitte/Ende 40 größtenteils eher von älteren Jahrgängen angegraben wirst (es sei denn, Du siehst wesentlich jünger aus als Du es bist - ich nämlich nicht).

Wenn wir vor 10-15 Jahren noch beim TÜV im Röcksken Schnitte hatten und der Prüfer oftmals ein Auge zudrückte, so können wir jetzt nur noch hoffen, dass der Prüfer über 50 (bestenfalls über 55) und alleinstehend ist. Das ist der Zahn der Zeit.

Und dass man selbst als Mittivierzigerin noch hie und da von Frühpensionisten mit blöden Sprüchen angegraben wird, finde ich manchmal nur noch peinlich (für die Typen) und fühle mich dadurch nicht mehr und nicht weniger attraktiv.

Wie die Autorin des von mir genannten Buches bin ich schon ins Land der flachen Schuhe umgesiedelt und finde das auch nicht schlimm (sie sind eben bequemer und warum soll ich mich in andere Schuhe quälen, wo meine Quanten spätestens am Abend eines jeden Tages 1/2 bis 1 Schuhgröße größer sind).

Ich selbst finde mich - auch ungeschminkt - zwar nicht höchst attraktiv, aber immerhin attraktiver als noch vor 10 - 15 Jahren. Einfach, weil man gelassener wird.

Attraktivität ist relativ und beschränkt sich nicht nur auf das Äussere. Sexuelle Attraktivität nimmt schleichend ab (beim Partner allerdings auch), so dass man sich einfach daran gewöhnt.

Also, dieser Verlust jagt mir keine Angst ein. Ein ungutes Gefühlt habe ich nur bei dem Gedanken von Inkontinenz, Hitzewallungen etc.

Ansonsten gilt: Wir werden eben älter, das wissen wir schon seit wir Kinder sind und hatten lange genug Zeit und darauf einzustellen.

Schade, wenn manche Frauen sich so unter Druck setzen, weil sie meinen mit einem faltigen bzw. faltigeren Hintern sind sie einem Mann nicht mehr attraktiv genug für Sex.

Und wenn dem so ist: ICH könnte das auch überleben...

LG,

orni

"Angst vor den WJ"...?

Hi Orni!
...sehe ich genauso. Das einzige, was mich da beunruhigt, sind diese Dinge wie "Hormonschwankungen"...??? Mann, wenn das so extrem ist wie in der Schwangerschaft, bin ich verloren.....-((( - die schlimmste Zeit in meinem Leben, was das "Sich-Gut-Fühlen" anbelangt...
Und dann noch Hitzewallungen? Hm. Kann ich mir ehrlich gesagt im Moment so überhaupt nicht vorstellen, aber - da müssen wir wohl alle durch.
Und das ganze so schlimm, daß sogar weniger-empfindliche als ich zu krebs-gefährlichen Hormon-Präparaten greifen...?? Hm. Sehr bedenklich.
Aber der ganze Humbug vonwegen Aussehen & Männer interessiert mich nicht die Bohne.
Ich hatte auch schon früher immer mal wieder bequeme Latschen an, aber auch Highheels, daran hat sich bis heute nichts geändert, außer, daß ich mich heutzutage lieber "weniger-hübsch" mache als mehr, damit mich nur ja keiner anquatscht.
Ehrlich gesagt ich habe nicht darauf geachtet, welche Altersgruppe sich die Frechheit erlaubt, mich einfach anzuquasseln - aber - es waren sicherlich auch viel jüngere als ich drunter: interessant ist aber: wenn jünger, dann um die 25....-((((( - also extrem jünger. Die glauben wohl, bei einer alten Schachtel, die ihre Mama sein könnte, können sie was lernen oder was.
Mich nervt das alles tierisch. Ich bin doch kein "verfügbarer Gegenstand" - egal für wen....!!
Unvorstellbar für mich, daß Frauen meines Alters sich auch noch "SCHÖN" machen wollen für diese Männerwelt...-(((, und ganz arg sind die, die sich sogar unters Messer legen... - echt - wollen die denn das, was ich sooooo ablehne?
PS: habe ich immer schon extrem abgelehnt. Jemand, der glaubt, mich einfach-so "ansprechen zu dürfen", ohne Zeichen von mir, nur, weil er grad einen "Notstand" hat.... ?????????????, hat von vornherein verloren. Abartig und widerlich, echt. Ich sehe da drin nicht ".....ein Kompliment" - im Gegenteil: die sehen uns Frauen NUR - glaub mir - NUR als Objekt zum.....weißtschon. (Das Wort wäre nicht jugendfrei).
Nun gut. Schade, daß diese Minderwertigkeitskomplexe von Frauen gegenüber Männern so verbreitet sind. Ansonsten könnten wir vielleicht an dieser Männer-Arroganz mal was ändern.
(PS: ich bin 47, doch ziemlich attraktiv - muß man sagen, war in "jungen Jahren" sicherlich DAS Zielobjekt....-(((((, aber jetzt sollte das doch langsam aufhören. Ich richte mich jedenfalls absolut NICHT her - für andre schon garnicht, wenn, dann nur für mich. Tagsüber trage ich nur Jeans und flache Schuhe, und irgendein Shirt, wo man KEINE besonderen weibl. "Vorteile" sehen würde.....) - anders kann man doch heutzutage nicht mehr auf die Straße gehen.
LG!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen