Vitamin D3 ist wichtig beim Östrogenstoffwechsel...
Schaut mal diesen kopierten Artikel an: ( ich such nochmal nach einem besseren ;-) )
Hohe Östrogen und niedrigen Vitamin-D
Bei Östrogen ist hoch, eine Frau, die schwanger werden können ist eine der Möglichkeiten ist, oder es kann im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Hohe Östrogen kann viele Auswirkungen auf den Körper wie PMS, schmerzhafte Perioden, Kopfschmerzen, Krämpfe, Stimmungsschwankungen, senkte Sexualtrieb, Fehlgeburten, und Gewichtszunahme.
Wenn der Östrogen sind zu viel im Körper verursachen sie schmerzhafte Zeiten und auch zu schweren Blutungen. Die schweren Blutungen wird menorrhaggia und es kann auch ein Symbol Blutungsneigung. Diese ne eine weitere Grundlage kann dazu führen, dass Krebs und anderen Krankheiten wahrscheinlich.
Menorrhaggia verursacht auch Vitamin D-Mangel und Probleme mit der Blutgerinnung im Körper. Bei Vitamin D-Mangel ist, dann nimmt der Körper weniger Calcium, die wiederum Ursache des schwachen Knochen und erhöht auch das Risiko von Knochenbrüchen mit Knochenkrebs. Blutgerinnung kann manchmal gefährlich und kann zu Herzinfarkt durch Bildung von Blutgerinnseln.
Es gibt verschiedene Medikamente zur Kontrolle und Ausgewogenheit der Ebene von Östrogen im Körper. Auch natürliche Lebensmittel-und Vitamin-Ergänzungen dazu beitragen, die Produktion von Östrogen und stabilisieren sie in den Körper. Die meisten Frauen in ihrer Mitte der 30er Jahre haben einen Anstieg der Östrogen-Produktion im Körper, die Ursachen vor der Menopause Symptome gleichzeitig. Hohe Östrogen-Ebenen zu viele Symptome, gemeinsam sind, wie schmerzhafte Perioden oder Gerinnseln im Blut. Es kann auch dazu führen, dass übermäßige Blutungen und Frauen erleben schwere Zeiten. Einige Frauen haben auch Stimmungsschwankungen, Angstzustände und Depressionen während der Zeiträume, die als PMS Symptome.
Elke
noch was....
Nur wenige wissen vom heimlichen Doppel-Leben des Vitamin D
1-VitaminD-Doppelleben-Hormon
Vitamin D hat mehr biochemische Wirkungen als man bisher vermutet hat. In seiner aktivierten Form ist Vitamin D ein echtes Hormon, das allen Zellen des Körpers Befehle geben kann. Somit ist es kein einfacher Baustein wie die anderen Vitamine, sondern ein Stoff, der genaue Anweisungen an die Zellen weitergibt.
Die Abbildung kennen wir schon. Diesmal wollen wir uns mit der Schlüsselstellung des Vitamin D im Bezug auf die Verursachung von Krankheiten befassen. Man muss sich in diese Gedanken vertiefen:
* Vitamin D gehört biochemisch zur Strukturgruppe der Hormone, zu der auch die bekannten Hormone Östrogen, Gestagen, Cortison und Testosteron gehören.
* Praktisch alle kernhaltigen Zellen des menschlichen Körpers haben Vitamin-D-Rezeptoren. Das sind hoch spezialisierte Antennen, die schon auf ein einzelnes Molekül von aktivem Vitamin D reagieren und die Gene entsprechend steuern.
* Diese Vitamin-D-Rezeptoren "VDR" vermitteln die Steuerung unserer DNA. Weit über 1000 Gene
werden auf diese Weise vom aktiven Vitamin D reguliert.
Hier fehlt ein Grafik....Da sind 4 Spielkarten abgebildet mit den Hormonen aber trotzdem weiter:
Spielkarten demonstrieren das Spiel der hormonellen Kräfte in unserem Leben:
Dieses Bild mit den vier Spielkarten zeigt vier Hormone aus der Hormonfamilie der Steroide:
* Testosteron,
* Östrogen,
* Vitamin D und
* Cortison.
Die Gemeinsamkeit in dieser Familie: bei einem Mangel kommt es zu vergleichbaren Symptomen.
* Mattigkeit,
* verminderte körperliche Leistung,
* Schlafstörungen,
* Anfälligkeit für Infektionen,
* Unfruchtbarkeit und
* Depressionen.
Von Hormon zu Hormon gibt es natürlich Unterschiede in den jeweiligen Schwerpunkten des Krankheitsbildes. Der Sinn dieses Bildes ist die Botschaft: Unser Organismus wird von Hormonen gesteuert. Wenn diese Steuerung ausfällt, können je nach Hormon grundlegende biologische Anforderungen wie Sexualität, Kontrolle der Zellvermehrung und des Immunsystems nicht mehr erfüllt werden.
Wenn die Testosteron-Synthese beim Mann oder die Östrogen-Produktion bei der Frau versagt, hat das die vielfachen Symptome der " Wechseljahre" zur Folge. Ein Ausfall der Cortison-Herstellung wird als Addison-Krankheit ("Morbus Addison") bezeichnet und geht mit einer ausgeprägten Schwäche einher.
Die Störung des Vitamin D-Stoffwechsels kommt in allen Alterstufen vor, weil der Rohstoff Vitamin D im Winter nicht mehr durch die Sonne gebildet werden kann. Es gibt im winterlichen Deutschland daher eine epidemische hormonelle Störung, die über die Hälfte der Bevölkerung erfasst. Der Mangel an Vitamin D ist von allen hormonellen Störungen diejenige mit der größten Verbreitung. Im Laufe des Lebens ist wahrscheinlich schon jeder Mensch in Deutschland in diese hormonelle Krise geraten. Jeder von uns hat wahrscheinlich schon einmal einen Vitamin-D-Spiegel im krankhaften Bereich gehabt.
Vitamin D ist im zunächst ein Vitamin und später in der Hauptrolle ein Hormon. Wann und wo Vitamin D aus der Warteposition herauskommt und eine aktive Rolle ergreift, wird im menschlichen Köper sehr streng reguliert.
Wie kann man sich den Mechanismus des Vitamin D vorstellen? Hormone sind die Signalstoffe in unserem Körper. Ein Signal, das wir alle kennen ist die Ampelanlage. Was im Straßenverkehr die Ampeln sind, das sind die Hormonrezeptoren im Körper. Die Straße ist die DNA, unsere Erbanlagen. Die Autos, das sind die Mikrosomen, die die DNA entlang bewegen. Vitamin D ist der Akku für den Strom der Ampel. Das aktivierte Vitamin D ist der eingeschaltete Strom, der die Ampel auf Rot stellen kann. Ein Mangel an Vitamin D hat zur Folge, dass die Ampel stromlos bleibt. Es können keine roten Signale mehr gegeben werden.
Betrachten wir genauer, was geschieht, wenn Vitamin D fehlt:
* Wenn alle Ampeln einer Stadt ausfallen (die hemmende Kraft des Vitamin-D-Rezeptors fehlt),...
* ...kommt es vermehrt zu Unfällen (genetischen Mutationen).
* Für ahnungslose Besucher der Stadt scheint die Schuld zunächst beim jeweiligen Autofahrer (Fehlfunktion der DNA-Kopierstelle) zu liegen.
* Es kann daher sehr lange unbemerkt bleiben, dass eigentlich die stromlose Ampelanlage (inaktive Vitamin-D-Rezeptoren)...
* ...die Ursache für die Zunahme der Unfälle (Mutationen) ist.
* Die sichtbaren Unfallfolgen (Krankheiten) des...
* ...Ampelversagens (Vitamin-D-Mangels)...
* ...sind Schäden am Fahrzeug (Krankheiten wie Krebs, Rheuma, Diabetes oder Herzschwäche).
Frau informiert sich ja...
... bevor sie behauptet, dass Lichtmangel die Infektanfällgkeit erhöhen kann.
Und alle 14 Tage Toaster für 20 Minuten machen kein wettergegerbtes Gesicht mit Lederhaut und fuchsrotem Hautton.
Ich habe - ehrlich gesagt - auch keine Böcke, mich zu rechtfertigen.
Habe schon einige Artikel über D3 gelesen, unisono wird da berichtet, was ich schrieb. Und dann eben - für die Allgemeinheit halt - der Bericht in der Tageszeitung (wahrlich keine Tageszeitung nach Bild-Manier).
Kann ja jeder so handhaben wie er will. Du hast Dir auch noch die Mühe gemacht, um deine "Behauptungen" (welche ja keine Behauptungen sind) zu untermauern.
Spricht für Deine Einstellungen, andere auch an Deinem Wissen teilhaben zu lassen. Wenn jemand meint, das wäre "alles ganz nett" oder "OMG, ich kriege Runzeln", dann ist das eben so (wobei sich dann die Frage stellt, ob evtl. Östrogenmangel durch D3-Defizit die Epidermis nicht auch runzelig macht???).
Jeder so, wie er will. Ich schiebe meine Arsch die Tage mal 20 Minuten unter den Toaster. Das ist so, als würde ich mich im Hochsommer 30 Minuten in die Sonne legen (und das mache ich im Schwimmbad auch - man will ja nach dem Schwimmen auch trocknen).
In diesem Sinne,
lG,
orni
orni , sag mal ich habe nur meine Meinung geschrieben
Wenn jemand behauptet das wäre alles nett, (das hatte ich geschrieben und meinte damit das Solarium und die Bräune und nicht den Vitamin D-Mangel) Ich habe mich früher auch in die Sonne gelegt, mache es heute nicht mehr so oft, weil ich finde es sieht nicht mehr schön aus, werde auch sehr braun und ich persönlich finde das nicht schön, andere vielleicht schon, weil ich ein dunkler Typ bin . Und das Soarium schädlich für die Haut ist und sie frühzeitig altern lässt, da könnte ich dir jetzt auch hunderte von Artikeln aus dem Netz ziehen. Ich kenne auch viele die dadurch eben früher Falten bekommen haben. Trotzdem kann es doch jeder so machen wie er will.............
Wobei das "Wissen" kann ich auch selbst lesen, aber ich stehe diesen ganzen Dingen auch erstmal kritisch gegenüber, und Östrogenmangel kriegt man früher oder später nach der Menopause auch.
Aber mich irritiert der Seitenhieb, hättest du mir doch auch antworten können.
lg
Melanie
und zum Thema Winterdepression und Solarium
habe ich das gefunden
Winterdepressionen können durch eine Lichttherapie mit speziellen Lichttherapiegeräten behandelt werden. Dabei ist es wichtig, dass das Licht des Gerätes über die Netzhaut im Auge aufgenommen wird. Das Licht der Sonnenbank ist für das menschliche Auge schädlich und für eine Lichttherapie nicht geeignet. [20]
Wiegesagt jeder kann es ja so machen wie er will.
lg
Melanie
dann hatte ich den Artikel auch so verstanden, dass Vitamin D Mangel zu einer Östrogendominanz führt
nicht zu einem Mangel. Entnehme ich jedenfalls zu dem kopierten Artikel.
Also dann doch nichts mit Runzeln durch Vitamin D-Mangel eher durch das Solarium [:-}
Du solltest nur zusehen,...
liebe Orni,
dass das gute Ding auch in der Lage ist, dir VitaminD in die Haut zu brutzeln. Ich meine, dazu sind nur UVB-Strahlen in der Lage, manche alten Solarien haben aber nur UVA.
LG Ute
Vitamin D3 ist wichtig beim Östrogenstoffwechsel...
Hallo,
ist tatsächlich so etwas wie ein Hormon
http://flexikon.doccheck.com/Calcitriol
Nur , ich persönlich würde nie irgendwelche Vitamine einfach so einnehmen, wenn man einen Verdacht hat, dann testen lassen, bezahlt aber alles glaube ich nicht die Krankenkasse.
lg
Melanie
Da hast Du absolut Recht!!!
Ich habe es beim Endokrinologen feststellen lassen. DIe hat auch Test mit den Gesichtsmuskeln gemacht die den Mangel anzeigen. Dann auch im Blut geprüft...habe ganz heftigen Mangel. Seit dem ich D3 wieder nehme ist mein Zyklus besser geworden und der E2 Wert niedriger in der 1. ZH....:-)
LG
Elke
Wieviel musstest du dafür bezahlen, interessiert mich nur einmal, weil ich auch einen Termin beim Endokrinologen habe.
lg
Melanie
LG
Elke
Mal wieder reinschnei... Bei mir hat das...
ganze ca. 40,- € gekostet, wobei im Zweifelsfall noch die eigentliche Blutabnahme dazukommt, wenn man nicht sowieso noch andere WErte bestimmen läßt, die die Kasse übenimmt.
LG Ute
hier noch ein link dazu...
... ich habe meinen wert bestimmen lassen, er ist zu niedrig und werde was tun.
lg suzie
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/media/visite5323.html
WIE hast Du das gemerkt...
...??? Krankheitsanfälliger, gebrechlicher, depressiver, weniger Knochendichte, Herzklabastern, Hormone, SD oder wie?
Ich halte die Überprüfung des D3 für einen guten Ansatz und würde es notfalls auch selber zahlen. Mehr als 50 Ocken wird das eh nicht kosten.
LG,
orni
habe eine super freundin...
... die "coacht" mich gerade meine immunabwehr aufzubauen. muss ja irgendwie den ebv wieder so klein kriegen, das meine immunabwehr ihn beherrscht und nicht er mich.
in dem zusammenhang habe ich gerade eine darmreinigung gemacht (rein oral mit 3 verschiedenen substanzen, war völlig ok. ohne krämpfe, schmerzen oder unappetitlichen dingen) nun baut sie meine abwehrkräfte auf. meine organspeicher sind völlig leer. nach meinem wert zu urteilen. bin gespannt. meine freundin ist völlig sicher wenn ich meine mittel essen werde , dann bin ich in 3-4 wochen wieder total fit.
und fitter als bevor der ebv wieder aufgeflammt ist. darauf :DRINK: ich was und ganz bestimmt was richtig gutes wenn ich wieder gesund bin und strotze vor kraft.
lg suzie
ps: habe hypothyreose, hormone sind eh mies, und gesundheitl. seit jahren immer mal wieder angegriffen. denke es hat viele ursachen. es gibt nie nur eine.
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen