Suchen Menü

Vierte SSH mit Ende 40 - ungeplant... könnte ein bisschen Aufmunterung gebrauchen! (Achtung: langer Text!)

Hallo,
seit gestern weiß ich, dass unsere Nummer 4 unterwegs ist - trotz Verhütung (aber Kondome sind anscheinend nicht wirklich zuverlässig).
Ich war schon bei meinem ersten Kind hier im Forum und hätte nie gedacht, dass ich hier nochmal landen würde :-)
Ich wollte einfach mal fragen, ob es hier auch Frauen gibt, die nicht unbedingt begeistert über eine erneute Schwangerschaft waren/sind? Ich weiß, dass es viele probieren und die Trauer, wenn es nicht klappt, groß ist. Und das kann ich auch sehr gut verstehen.
Aber leider geht es mir so, dass ich erstmal total geschockt war und das Kind eigentlich gar nicht haben möchte... Ich weiß, dass hört sich schlimm an, aber so fühle ich leider zur Zeit. Aber keine Sorge - eine Abtreibung käme nie in Frage!!
Mein Mann und ich haben uns die nächsten Jahre ganz anders vorgestellt. Unsere Kinder sind 11, 9 und 5 Jahre alt und gerade die beiden Großen sind schon sehr selbstständig. Und auch die Kleine ist ja aus dem Gröbsten raus und wir haben uns sehr darauf gefreut, einfach wieder mehr Freiräume für uns zu haben. Andererseits stehen die turbulenten Pubertätsjahre auch vor der Tür %)
Ich muss meinen Job (nur auf 400€-Basis) aufgeben, wir haben wenig familiäre Unterstützung (meine Mama ist leider vor drei Jahren gestorben und meine Schwiegermutter wird jetzt 77 und ist nicht mehr sehr fit auf den Beinen), vom Platz in der Wohnung ganz zu schweigen!
Das einzig Gute (und das ist nicht zu überschätzen) ist, dass mein Mann relativ entspannt damit umgeht. Er wollte zwar auch kein Baby mehr, aber da es jetzt passiert ist, meint er, wir würden das schon packen und er will mich unterstützen, wo er nur kann. Das ist echt toll!
Bei mir kommen noch zwei Punkte dazu, die mir die SSH nicht gerade erleichtern: Ich habe immer sehr mit Übelkeit und bei den letzen beiden leider auch mit einer "Depression" zu kämpfen gehabt. Ich weiß nicht, ob das das richtige Wort ist, aber anders kann ich es nicht beschreiben. Waren jedenfalls immer schlimme erste 4-5 Monate. Jetzt bin ich ja noch super früh dran, aber heute morgen bin ich schon kaum aus dem Bett gekommen und habe mich auch prompt übergeben. Ich weiß natürlich, dass das auch psychisch sein kann, weil ich ja gestern erst den Test gemacht habe und mir bis gestern früh nicht schlecht war.
Das andere ist, dass ich nicht mehr stillen kann. Ich hatte vor zwei Jahren eine große Brust-OP und seitdem geht es nicht mehr. Das war für mich bisher auch nie ein Thema, weil der Kinderwunsch ja abgeschlossen war. Aber nun fühle ich da doch einen großen Verlust - und das Bedauern, dass ich diesem Kind nicht die gleichen Startbedingungen geben kann wie den anderen.
Ich weiß, dass ist alles "Jammern auf hohem Niveau", aber man kann halt nicht aus seiner Haut raus und ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der mich ein bisschen verstehen kann...
Bisherige Antworten

Vierte SSH mit Ende 40 - ungeplant... könnte ein bisschen Aufmunterung gebrauchen! (Achtung: langer Text!)

Hallo Rike,
leider kann ich aus Zeitgründen nur knapp schreiben. Aber ich wollte dich ermuntern. Wenn eine Schwangerschaft so ungeplant und überraschend sich einstellt im hohen Alter zudem, ist deine Reaktion erstmal geschockt zu sein, ganz sicher ganz und völlig verständlich und normal. Du hattest abgeschlossen und nicht herbeigesehnt. Es verändert ja das ganze Leben, das man in gesteuerten Bahnen glaubte. Aber mit der Haltung deines Mannes, das ist doch auch schon mal was. Und dass Abtreiben nicht in Frage kommt, finde ich sehr gut. Sicherlich kommt mit der Zeit dann auch Freude. Aber ich würde mir an deiner Stelle mit allem Zeit lassen und es etwas verhalten angehen. Dass eine Schwangerschaft in so späten Jahren (was genau ist Ende 40? - reine Neugier! bin mit 44 das letzte mal ss gewesen, leider kein gutes Ende, sondern Spätabbruch wegen Trisomie 18) von Anfang bis Ende gut geht, ist die Ausnahme. Ich würde erstmal mit der Regel, Abort, leider rechnen. Und erst nach der 12. Woche davon sicher ausgehen, schwanger zu sein, auch wenn du es jetzt schon sicher bist, du verstehst was ich meine. Und du müsstest leider auch die traurige Tatsache in Erwägung ziehen, dass viele Eizellen einen chromosomalen Schaden haben, daher ist man vorsichtshalber offiziell und glücklich schwanger erst nach dem Ersttrimesterscreening (ich weiß wovon ich spreche, einige hier...) Diese Herausforderung lauert also auch noch auf dich. Du gewöhnst dich womöglich doch recht schnell an den Gedanken, freust dich sogar und musst das Kind möglicherweise doch wieder hergeben, was größte Enttäuschung mit sich bringen kann, auch wenn es erstmal nicht erwünscht war. Ein Wechselbad der Gefühle ist eingeläutet, so oder so, aber ich wünsche dir und dem Krümel das beste. Die kleinen Einschleicher, die unbedingt durchkommen wollen, sind ja oft auch besonders kernig und widerstandsfähig.
Und zu den Depressionen: ich wurde in der erfolgreichen Schwangerschaft (mit 42, Geburt mit 43) antidepressiv behandelt, noch lange in die Stillzeit hinein (wegen dem Gewöhnungsaspekt), vorsichtshalber empfiehlt sich das aber auch erst nach den ersten drei Monaten (Organbildung etc.). Es gibt Mittel und Wege und meiner Tochter haben die Mittelchen ganz sicher gar nicht geschadet. Sie ist ein Sonnenschein.
Stillen: ja schade. Wirklich total ausgeschlossen? Gut, aber Babies können mit Fertigmilch auch gedeihen, wieviel Menschheit wächst so auf, ich erinnere mal nur an die Zeiten, als Stillen unmodern war (und ich als Stillende Mutter im Osten und Anfang der 90er auch bundesdeutsch) immer noch die Ausnahme war. Klar wird dich das dann mit etwas Wehmut begleiten, das jedoch ist das kleinste Übel.
Dass so späte Kinder kaum noch eine Oma haben, das ist auch so eine Kehrseite, ja. Meine Mutter war den beiden Großen die beste Oma der Welt. Jetzt ist sie schwerpflegebedürftig, immobil im Rollstuhl nach Schlaganfall ein Pflegefall. Das bedauere ich auch deshalb außerordentlich. Aber letztlich zeigt sich hierin auch die platte Weisheit: man kann nicht alles haben.
Viele Grüße und viel Glück

Vierte SSH mit Ende 40 - ungeplant... könnte ein bisschen Aufmunterung gebrauchen! (Achtung: langer Text!)

Hallo Heidrunche,
vielen Dank für deine Antwort (die doch ganz und gar nicht knapp war)!!
Erstmal muss ich aber ein Missverständnis klären... Da habe ich mich wirklich blöd ausgedrückt. Ich bin jetzt noch 40 und werde in vier Wochen 41. Daher ist es sicher auch nicht ganz so dramatisch, was die Gefahr einer Fehlgeburt oder Fehlbildung angeht - obwohl ich mir darüber im Klaren bin, dass das Risiko höher ist als mit 30 oder 35.
Stillen geht absolut nicht mehr - das Brustdrüsengewebe ist draußen (das ist eine andere lange Geschichte). Aber du hast recht - das sollte das kleinste Problem sein. Was sich aber noch als Problem rausstellen könnte ist, dass ich bei der gleichen OP einen Wiederaufbau aus dem Bauch bekommen habe, sodass ich eine ca. 40 cm lange Narbe habe. Da muss ich unbedingt ganz bald mit meinem Arzt sprechen, ob sich das mit einer SSH vereinbaren lässt.
Das mit deiner Mutter tut mir sehr leid - und ich kann es sooo gut nachvollziehen. Bei uns ist es das gleiche mit meinem Vater. Er hatte 2011 einen schweren Schlaganfall und ist seitdem auch ein Pflegefall und auf den Rollstuhl angewiesen. Ich bin froh, dass es ihn noch gibt, aber eine Unterstützung ist er keinesfalls. Und mein Schwiegervater lebt leider auch schon lange nicht mehr. Allerdings haben wir sehr liebe Nachbarn, die bisher keine Enkel haben und sich gerne um unsere Kinder kümmern - da hoffe ich drauf :-)
Und du hast völlig recht: Man kann nicht alles haben - aber manchmal hätte man es halt so gerne...
Viele Grüße
Rike

Vierte SSH mit Ende 40 - ungeplant... könnte ein bisschen Aufmunterung gebrauchen! (Achtung: langer Text!)

zuerst mal - alles gute!
ich war in ähnlicher lage wie du - ich dachte an die wechseljahre und eine magen-darm-grippe und als ich dann lunte roch und zum gyn ging, war ich schon in der 10. woche. dadurch war das ärgste schon fast vorbei - beim ersttrimesterscreening, das bei mir nur aus der nackenfaltenmessung bestand, war auch alles ok. woher ich aber die sicherheit nahm, dass alles gut ausgehen würde, weiss ich heute nimmer ;-)
und tatsächlich, nach dem ersten schock waren alle familienmitglieder hellauf begeistert und nun ist meine tochter überaus verwöhnt und wickelt alle um den finger.
ich kann allerdings nicht leugnen, dass viele dinge, auf die ich mich schon gefreut hatte, wie z.b. endlich mal brettspiele in ruhe spielen zu können, weggehen, eislaufen gehen....wieder mal auf eis gelegt sind.
bei uns ist auch ein altersabstand zum nächstjüngeren von ca. 5 jahren - ist aber ganz angenehm, muss ich sagen...
es wird sicher gehen, vor allem, wenn alles in ordnung ist, was wir doch alle hoffen...
darf ich fragen, wie alt du bist? ich war 47 bei der geburt - merkwürdigerweise hat das aber niemand von den ärzten thematisiert...
so seltsam scheinen sie es also nicht gefunden zu haben - nur einer war fast aggressiv, als ich die untersuchungen für das ersttrimesterscreening abgelehnt habe (kosten 70 euro, wollt ich nicht investieren)
gglg lica

Vierte SSH mit Ende 40 - ungeplant... könnte ein bisschen Aufmunterung gebrauchen! (Achtung: langer Text!)

Hi,also ich find das gezz nicht tragisch mit dem Jammern,aber auch nicht mit den Umständen des Jammerns :-)...

Und Ende 40 LJ(dachte erst fast 50---okay,dann würd ich viell.anders posten)ist nicht so wild,find ich...

Ich kann nur sagen,es geht...auch ohne Stillen und ohne Eltern/Großeltern in der Nähe...

Ich habe 4Kinder (15,9,6 und 7 geworden dies Jahr)....

Ich habe sie mit 33,39,41 und 42 bekommen(Mitte bis Ende immer)...

Nach Kind 3 wollte m.Mann sich sterilisieren lassen,aber als Nicky 3Monate war,nistete sich kurzzeitig später noch mein Mika Romeo ein...es war für MICH,meinen Mann,meine Kinder kein Schock,eher für mein Umfeld*g*...

Bin daher auch erst zum FA,als ich 12.Woche war...

damit niemand überhaupt etwas in Richtung*wollen Sie es haben*sagen kann

:-)...

Als Nick dann 1Jahr wurde,waren meine ersten Beiden 9 und 3geworden und Mika kam 9Tage später auf die Welt...zum Glück,es musste so sein,es passt einfach....auch von der Geschwisterliebe her....

Wir haben niemanden hier(meine Oma lebt sogar noch,meine Eltern auch),aber wir sind vor 4einhalb Jahren dann aus NRW weggezogen zur Nordsee...

Mittlerweile sind meine beiden Kleinsten auch eingeschult,wir haben noch Tiere nebenher und mein Leben ist ausgefüllt...das wird schon bei euch...zumal es ja erwünscht ist....

Gestillt hab ich übrigens kein einziges Kind und sie sind gesund,haben weder eine Allergie noch sonstwas...denk einfach nicht zuviel an das Negative,sondern daran,es geht auch so...

Alles Gute

LG Tina:THUMBS UP:

Vierte SSH mit Ende 40 - ungeplant... könnte ein bisschen Aufmunterung gebrauchen! (Achtung: langer Text!)

Hallöchen,
ich kann dich sooooo gut verstehen!!!
Ich war im Sommer mit 37 überrascht worden, ebenfalls mit dem vierten Kind.
Ich war so unglücklich und es ging mir total schlecht damit, wie bei dir kam eine Abbruch für mich nicht in frage, also konnte ich mich meinem Schicksal nur fügen.
Ich hatte auch immer ein schlechtes "Gewissen", so viele Frauen wünschen sich sehnlichst ein Baby und ich gehe so undankbar damit um...
Nun aber 28 Wochen später hat das blatt sich gewendet und ich bin froh und Dankbar wenn unser kleiner Gesund und Munter in unseren Armen liegen darf!
Das ist für dich jetzt bestimmt noch etwas weit weg aber es wird der zeitpunkt kommen da wirst du mit sicherheit ganz genau so empfinden :-)
Auf jeden fall würde ich mich freuen weiter von dir zu lesen :-)
Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit und alles Liebe
Sandra

Vierte SSH mit Ende 40 - ungeplant... könnte ein bisschen Aufmunterung gebrauchen! (Achtung: langer Text!)

Hallo Sandra,
Danke für deine aufmunternden Worte! Im Moment kann ich mir wirklich GAR NICHT vorstellen, nochmal ein Baby zu bekommen. Mir fallen 1000 Gründe dagegen ein - und das macht mich fertig. Schön, dann zu hören, dass du diese Phase auch gepackt hast.
Am 20.12. habe ich einen Termin beim FA, wenn dann alles okay ist, werden wir es den Großen erzählen - ich bin sehr gespannt, wie sie reagieren. Die Kleine wird sich freuen, aber bei den beiden anderen bin ich mir nicht so sicher...
Wie alt sind denn deine Kinder?
Viele Grüße
Rike

Vierte SSH mit Ende 40 - ungeplant... könnte ein bisschen Aufmunterung gebrauchen! (Achtung: langer Text!)

Hallo Rike,
ja diese 1000 Gründe..... das weiß ich auch noch.
Die werden aber mit der zeit verblassen.
Mein Großer wird diesen Monat Sieben mein mittlere im März 5 und meine kleine im März 4.
Die zwei kleinen sind nur ein Jahr und eine Woche auseinander.
Ich war so froh das ich aus dem schlimmsten raus war und dann das!!!
Aaaaaber wie schon geschrieben, jetzt will ich mein Baby auch haben.
Ich bin mir sicher das es dir auch in ein paar Monaten besser gehen wird damit. Es ist kein leichter weg aber er lohnt sich!
Ich wünsche dir einen schönen Termin am 20 und würde mich wirklich freuen weiter von dir zu lesen :-)
Viele Liebe Grüsse Sandra

Vierte SSH mit Ende 40 - ungeplant... könnte ein bisschen Aufmunterung gebrauchen! (Achtung: langer Text!)

Hallo Sandra,
ich habe deine Antwort eben erst entdeckt...
Oh Mann, da bist du ja auch gut beschäftigt mit drei Kindern, die doch altersmäßig relativ (bzw. sehr!) dicht beieinander liegen. Respekt...
Für mich ist diese SSH noch sehr unwirklich - was sicher am "Nicht-Geplantsein" liegt. Körperlich geht es mir bisher gut, nur friere ich den ganzen Tag, was etwas nervt. Aber ich fühle mich sowas von unschwanger! Naja, nach dem 20. sieht das vielleicht anders aus.
Es ist schön, von dir und anderen zu lesen, dass nach dem ersten Schock irgendwann auch die Vorfreude kam. Das hoffe ich für mich auch und theoretisch weiß ich ja auch, dass sich die Freude irgendwann einstellt. Aber das ist noch reines Kopfdenken und in meinem Herzen noch nicht angekommen...
Ich bin gespannt, wieder von dir zu lesen - und dann auch von deinen Erfahrungen mit vier Kindern :-)
LG
Rike

so war es bei mir auch und jetzt bin ich sooo dankbar sie zu haben

@all: Habe mich ganz blöd ausgedrückt... Ich bin 40 und werde bald 41 - nur der Richtigkeit halber :-)

Eine Grauzone gibt es ja bei dem Thema nicht....

... und demnach wirst Du eine Entscheidung fällen müssen.

Wenn Du morgen früh aufwachen würdest und wärest nicht (mehr) schwanger, was wäre dann? Würdest Du es bedauern? Kannst Du Dir momentan schon vorstellen, wie Dein 4. Kind mit Deinen anderen Kinder zusammen aufwächst? Wie gefällt Dir der Gedanke?

Du schreibst Deine 3 Kinder sind aus dem Gröbsten raus und das hast Du ohne große Unterstützung geschafft. Demnach kannst Du gut organisieren und bist auch stresserprobt. Und Du hast einen Mann, der Dich unterstützt.
Sind die Startbedigungen für das 4. Kind wirklich so anders, weil Du nicht stillen kannst? Vielleicht fällt Dir eine Starbedigungung ein, die für Dein 4. Kind im Vergleich zu Deinen drei anderen viel besser abschneidet.

Ich habe mit 41 mein erstes und einziges Kind 5,5 Wochen zu früh bekommen und konnte auch nicht stillen. Ich kann nachvollziehen, dass Du Dich damit irgendwie schuldig fühlen könntest. Ich war auch sehr traurig, aber was nicht geht, geht nicht. Und Meine Maus ist auch mit Flaschenmilch zu einem gesunden Kind herangewachsen. Was man überall liest von wegen: "Wer still hat eine enge(re) Bindung zu seinem Kind" halte ich für ausgemachten Quatsch und der Gegenbeweis ist nun 7,5 Jahre alt.

Auch ich war zu 90% auf mich alleine gestllt da ich fern der Heimat und Verwandtschaft im (deutschsprachigen) Ausland lebe. Es war kein Zuckerschlecken und ich war teilweise neidisch auf die Mädels, deren Mutter ein richtiger Fels in der Brandung war. Allerdings behaupte ich für mich, dass ich dadurch ne Ecke Selbstwert mehr bekommen habe, weil ich das alleine geschafft habe.

Jammern darfst Du auf jeden Fall. Eine ungeplante Schwangerschaft muss von jeder Frau erst einmal verdaut werden. Ungeplant heißt aber bei Dir - wenn ich das richtig verstanden habe - unicht ungeWOLLT.

DU wirst das Kind schon schaukeln - im wahrsten Sinne des Wortes.

LG,

orni

Eine Grauzone gibt es ja bei dem Thema nicht....

Hallo Orni,
vielen Dank für deine liebe Antwort! Du kannst einem echt Mut machen :-)
Um deine Fragen zu beantworten: Wenn ich morgen wüsste, ich wäre nicht schwanger, dann wäre ein klein wenig Bedauern dabei, aber auch eine ganze Menge Erleichterung... Ich fühle mich mit unseren drei Mädels einfach total komplett und auch mehr als genug ausgelastet. Aber ab und zu merke ich, dass ich jetzt doch schon mal denke, dass es alles nicht ganz so "schlimm" ist. Freiwillig hätte ich nie nochmals Ja zu einem vierten Kind gesagt, aber manche Kinder wollen wohl einfach auf die Welt gebracht werden...
Mit dem Stillen hast du natürlich recht - und schön, dass aus deiner eigenen Erfahrung auch so zu hören. Wegen der Bindung mache ich mir auch keine Gedanken, ich fand es halt immer so superpraktisch, dass ich zu jeder Zeit und überall die passende Milch griffbereit hatte - ohne Fläschchen, Milchpulver etc. Andererseits bin ich dadurch natürlich auch immer sehr an die Babys gebunden gewesen. Und meine waren alle welche, die nach 2-3 Stunden wieder Hunger hatten. Das zumindest wird für mich entspannter.
Wie du das geschafft hast, so fast ganz ohne Unterstützung, kann ich nur bewundern. Das ist echt kein Zuckerschlecken. Bei meinen dreien war bis vor dreieinhalb Jahren meine Mama ja noch da und hat mir viel helfen können. Das ist halt auch so schade, dass dieses Kind sie gar nicht mehr kennenlernen kann. Und dabei war sie so eine tolle Oma...
Also, aus dem Jammern bin ich noch nicht raus, aber ich hänge zumindest nicht mehr ganz so durch wie noch vor ein paar Tagen. Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen!
Dir alles Gute, vielleicht hören wir ja hier wieder voneinander -
viele Grüße von Rike

Vierte SSH mit Ende 40 - ungeplant... könnte ein bisschen Aufmunterung gebrauchen! (Achtung: langer Text!)

Unsere Nr. habe ich mit 40 bekommen heiß ersehnt und erwünscht :-)
Das war vor zwei Jahren. Seitdem habe ich mit dem Kinderwunsch wirklich abgeschlossen, man wird ja nicht jünger....
Aber, was soll ich sagen, ufffff, unverhofft kommt oft - trotz Verhütung habe ich gestern positiv getestest. Meine Regel ist sonst pünktlich wie ein Uhrwerk. Bin noch etwas schockiert, die Großen bekommen sicherlich die Krise, dass noch was Kleines nachkommen könnte (kann ja in meinem Alter immer mal was in den Chromosomen schief gehen - habe ich vor unserem Sohn in 2009 gehabt - eine späte Fehlgeburt in der 21 SSW).
Ich muss es wohl auch erstmal verarbeiten, was da nicht gepasst, bzw. gepasst hat....
Hm, wenigstens habe ich morgen einen Termin beim FA - eigentlich zur Krebsvorsorge .
LG Petra =-O

Vierte SSH mit Ende 40 - ungeplant... könnte ein bisschen Aufmunterung gebrauchen! (Achtung: langer Text!)

Hallo Petra,
da sind wir ja beide im gleichen Boot...
Darf ich fragen, wie ihr verhütet habt? Ich habe nämlich gerade beim FA angerufen, weil ich meinen Termin vom 20.12. so gerne vorverlegt hätte (geht aber nicht :-( ) und als sie (die Arzthelferin) hörte, wir hätten mit Kondom verhütet und es sei nicht geplatzt, meinte sie, dass ihr das ja auch noch nicht begegnet sei. Eine SSH trotz Spirale oder Pille allerdings schon. Das wiederum hat mich überrascht!
Du hast in deinem Beitrag leider nicht geschrieben, mit dem wievielten Kind du schwanger bist - auch mit dem vierten? Oder schon fünften? Und wie alt sind deine anderen Kinder? Ich mache mir vor allem Gedanken, was unsere beiden Großen (11 und 9) davon halten - die Kleine wird begeistert sein, dann ist sie nämlich nicht mehr "die Kleine" :-)
Lass doch mal hören, was dein FA gesagt hat - bin neugierig!
LG
Rike

Vierte SSH mit Ende 40 - ungeplant... könnte ein bisschen Aufmunterung gebrauchen! (Achtung: langer Text!)

Hallo Rike,
bei uns wäre es Nr. 5. Es ist meine sechste Schwangerschaft. Unsere drei Mädels sind fast 15, 11, 7 und der Bub ist 2. Vor dem Kleinen war ich unverhofft schwanger und hatte eine späte Fehlgeburt in der 21. SSW.
Damals konnte ich mich überhaupt nicht damit anfreunden - fand ich uns doch so komplett mit den drei Mädchen. Als das Herzchen dann aber plötzlich nicht mehr schlug, da hatte ich mich schon längst auf das Würmchen gefreut. Daher haben wir es dann damals noch einmal darauf ankommen lassen und rausgekommen ist unser kleiner Leo (*27.10.2010).
Das hier ist wirklich nicht mehr geplant gewesen - trotz Pille... Ich grübel jetzt, was da gewesen sein kann. Bei der Großen wars auch trotz Pille (ein Versuch, ein Treffer - unglaublich). Jetzt ist es ähnlich, ich war nicht großartig krank (nur Erkältung und einmal Magen Darm anfang Oktober), der Gatte ist eh kaum da, da ständig unterwegs - und, außer, dass ich halt viel zu tun habe und viele Termine - eben ständig etwas um die Ohren hatte....kein Vergessen der Einnahme, hmmm.
Heute hatte ich sowieso Termin beim FA. Schon lange vereinbart, da ich dachte, zwei Jahre nach der Geburt könnte ich mal wieder zum Check. Sie hat sechste SSW. geschallt (wobei sie nicht richtig vermessen konnte, da sie das Ultraschallgerät nagelneu hat), Herzaktion war auch vorhanden.
Tja, dann schauen wir mal. Fünf Kinder sind schon heftig....zu tun hat man eben auch schon mit Vieren. Schule & Co wird nicht weniger, Ich glaube, die Große bekommt die Krise. Sie liebt ihren kleinen Brudi zwar sehr, aber noch so ein kleiner Windelpupser - ojeh. Bei ihr gehts gerade um die Einführung in die Oberstufe... sie wird langsam groß und da fangen wir noch einmal von vorne an. :HEADSHOT:
LG Petra

Und auch bei mir: Nr.4 mit Ü40....

Hallo,
ich könnte dir gerne die Hand reichen. Werde nächstes Jahr 42 und bin mit Nr.4 ss. Bei mir ists insofern anders , als ich erst noch ein 4. wollte ( hatte hier vor längerem schon mal gepostet und mir Gedanken gemacht, obs nochmal klappt), fand dann aber meine 3 Jungs (6,4 und 1,5 Jahr) gerade etwas selbstständiger und auch anstrengend genug. Hab also wieder - mit und nach Persona - verhütet, und bummm- schwanger.
Ich war ehrlich geschockt und wusste in dem Moment : ich will keins mehr.
Mir war und ist auch gleich wieder Übel gewesen - Kotzerei und Depris vom feinsten !Gedanklich hab ich alles durchgespielt, konnte nur Negatives erkennen. Mein Mann freut sich, Unterstützung kann ich aber wenig erwarten, arbeitet viel. Au pair will ich nicht. Haus ist gross genug, nur ich fühle mich ausgelaugt, hab noch 10 kg zuviel vom letzten mal und Panik vor dem unausweichlichen und dann 4. Kaiserschnitt.
Aber langsam wirds besser. Am meisten bedauere ich, dass ich mich von vielen Freundinnen wieder so weit entferne, deren Kinder sind alle aus dem Gröbsten raus, die machen gemeinsame Sitouren oder Partys - und ich sitze wieder mit Säugling zuhause....
seufz.
Wird aber besser, denke ich. Freue mich von Dir zu hören.Bin jetzt übrigens in der 10. SSW.
LG
Jutta

Und auch bei mir: Nr.4 mit Ü40....

Hallo Jutta,
gedanklich reiche ich dir gerne die Hand ;-) und kann sooooo gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Dass es jetzt allmählich aber besser wird, finde ich natürlich auch ermutigend - ich hoffe, bei mir wird es auch so sein. Bin ja (schätze ich mal) erst in der 6. SSW.
Du hast natürlich nochmal mehr um die Ohren mit drei noch relativ kleinen Kindern, vor allem, wenn dein Mann so viel arbeitet. Da hat wahrscheinlich jede Frau etwas anderes, was ihr auf der Seele liegt - mein Mann kann sich seine Zeit beruflich teilweise selbst einteilen, sodass er auch mal mitten am Nachmittag einspringen kann, wenn Not am Mann ist. Dafür platzt unser Haus aus allen Nähten und ich weiß nicht mal, wo ich noch einen Wickeltisch hinstellen soll.
Und das mit den Freundinnen kenne ich auch sehr gut! Mit vielen habe ich meine Kinder mehr oder weniger gleichzeitig bekommen und jetzt, wo alle wieder mehr Freiheiten haben, fange ich von vorne an. Manchmal könnte ich ko**** Eine Freundin gibt es allerdings, die in ein paar Wochen auch das vierte bekommt und fast genauso alt ist wie ich - das muntert mich ein bisschen auf -, aber sonst ist weit und breit keine "Unterstützung" in Sicht. Umso schöner, dass es den Austausch hier übers Internet gibt!
Was ich auch so schade finde: Wir sind letzten Sommer nicht in den Urlaub gefahren, weil wir viel hier im Haus umgebaut haben. Dafür wollten wir uns nächsten Sommer einen besonders schönen Urlaub gönnen und haben Schweden und Nordsee für 2,5 Wochen (mit Option auf drei Wochen) gebucht. Die Kinder freuen sich wie Bolle darauf und es tut mir jetzt schon weh, ihnen sagen zu müssen, dass daraus nichts wird :-(
Also, ich hoffe einfach auf bessere Zeiten - gerade heute habe ich psychisch einen ziemlichen Durchhänger. Obwohl es mir gestern z. B. relativ gut ging und ich auch ein bisschen nach vorne schauen konnte. Aber so wird es wahrscheinlich noch eine ganze Weile gehen - %)
Viele Grüße und gerne höre ich auch wieder von dir -
Rike

Und auch bei mir: Nr.4 mit Ü40....

Hallo,
unser Sommerurlaub steht auch in den Sternen - wollten uns für 3 Wochen ein Wohnmobil ausleihen, nochmal Urlaub bevor mein Grosser in die Schule kommt- pustekuchen. Selbst wenn wir fahren, für mich wirds eher ätzend, das weiss ich jetzt schon. Momentan bin ich auch wieder Depri - hab seit Sonntag zur täglichen Übelkeit und Kotzerei noch nen MagenDarmVirus mit Magenkrämpfen und Durchfall udn jetzt noch Hals- und Kopfschmerzen mit Nase zu...Ich bin ein Wrack !!!! Schleppe mich seit Wochen nur so durch mein Leben und hasse es. Wenn es mir wenigstens körperlich ok ginge, könnte ich mich vielleicht eher freuen....
Dazu wissen es immer mehr Bekannte und Freunde, die alle nur meinen : ist doch schön, freu dich doch, du machst das schon. Hallo? Die meisten von denen haben nur 2 Kinder und ein eigenes Leben - die haben keine Ahnung.
So, mein Depriposting des Tages.
LG
Jutta

Und auch bei mir: Nr.4 mit Ü40....

Liebe Jutta,
lass dich mal - virtuell und unbekannterweise - drücken!! Dich hat es momentan ja übel erwischt, da darf man sich ruhig ausk*****! Und zum Glück gibt es dafür dieses Forum.
Gibt es denn gar keinen, der dir mal was abnehmen könnte? Oma, Opa, Tante, Onkel - oder könnte sich dein Mann nicht krankschreiben lassen? Das geht doch ganz offiziell. Oder vielleicht zwei oder drei Tage Urlaub nehmen?
Wie sind deine Großen denn untergebracht? Wahrscheinlich im Kindergarten, oder? Haben sie einen Ganztagesplatz? Falls nicht, vielleicht kann man da kurzfristig fragen, ob sie für ein paar Wochen ausnahmsweise länger bleiben dürften? Das habe ich gemacht, als unsere Dritte geboren wurde. Dann fiel schon mal das Mittagessen kochen weg, was ich sehr erleichternd fand.
Oder wie sieht es mit einer Haushaltshilfe aus? Du hast zwar mal geschrieben, dass du kein Au pair haben möchtest, aber vielleicht so übergangsweise, einfach für diese stressige Zeit, eine nette Dame, die dir das Putzen, Bügeln und Kochen abnimmt?
Ich hoffe, dass ist nicht zu naiv gedacht - manchmal geht einfach keine von den offensichtlichen Hilfen.
Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Kraft und vor allem, dass du schnell wieder gesund wirst!!
Liebe Grüße
Rike (die doch schon morgen und nicht erst am 20. einen Arzttermin bekommen hat... und mega-nervös ist %) )

Übelkeit / Hyperemsis

also ich hab 4 gewollte Schwangerschaften und mir war auch ewig übel. Das ist nichts psychisches...
Du bekommst über holländische Apotheken Agyrax (früher Postadoxin) (ohne Rezept).
Damit bin ich ab SS nr. 2 ganz gut über die Runden gekommen. Damals hatte mir das die Ärztin gleich verschrieben, da ich mit Nr. 1 3 Monate im KH wegen Hyperemesis am Tropf hing und nichts mehr trinken konnte.
Mit den Tabletten hab ich sogar den Haushalt noch hinbekommen und musste dann nicht ins Kh und konnte mich noch um die anderen Kinder kümmern.
Also ohne diese Tabletten wäre ich nie nie nie wieder schwanger geworden... Damit gings aber.
Also such einen Arzt der sich mit der Übelkeit auskennt (viele leider nicht) schau auf www*hyperemesis*de
oder besorg dir das einfach selbst, wenn Du auf Ärztestress keine Lust hast.
Man kann viel viel machen bei Hyperemesis. Vielleicht bekommst Du die Depris dann auch nicht, da viele Frauen infolge dieser schweren Übelkeit wenn sie nicht ordentlich behandelt ist, diese Depris kriegen. (Da das ganze Leben ja Monate lange aufhört, keiner einen versteht und man seine Freunde auch verliert etc.).

Vierte SSH mit Ende 40 - ungeplant... könnte ein bisschen Aufmunterung gebrauchen! (Achtung: langer Text!)

Hallo Rike,
ich wollte Dir auch noch antworten...weil unsere familiären "Grundvoraussetzungen" einige parallelen aufweisen.
Ich wurde letztes Jahr um diese Zeit im Alter von 40 Jahren schwanger, bin mittlerweile 41 geworden und habe Ende August meine kleine Tochter entbunden:-) Wir haben auch schon zwei "große" Kinder im Alter von 8 und 10 Jahre alt.
Klar hatte ich auch einige Bedenken, gerade "in dem Alter" und jetzt wo die Kinder "aus dem Gröbsten" raus sind...aber wir sind so glücklich das unsere kleine Maus auf der Welt ist...es ist die reinste Freude!!
Bei uns war es kein Unfall...mein Mann und ich hatten gedacht: naja, wir schauen mal ob's überhaupt noch klappt...und bevor wir den Gedanken zu Ende hatten, wars auch schon passiert;-)
Das man sich Gedanken macht über alles o.g. ist ja völlig klar, aber man darf nicht vergessen welche Freude man von diesem kleinen Wesen geschenkt bekommt. Mich und meinen Mann hat es bei der Geburt gefühlstechnisch einfach umgehauen und wir waren sofort völlig verrückt nach ihr;-) (Zweifel??? Was ist das?? ***ggg***) Alle Zweifel, die man manchmal hatte waren schwuppsdiwupps in Luft ausgelöst;-)
Vergessen sollte man auch nicht, wie gut die Großen schon mal aufpassen und helfen können. Meine Große z.B. wickelt schon völlig selbstständig, die Kleinen können mal kurz aufpassen wenn man z.b. mal in den Keller muß, sie helfen beim Schnullersuchen, etc...all diese kleinen Dinge sind eine schöne Entlastung...und die Kids machen das sehr gerne denn sie sind unheimlich verrückt nach ihrer kleinen Schwester.
Ich empfinde unsere Kleine als wirklich easy...viel einfacher als ich damals meine beiden Kleinen hatte mit 2,5 Jahren Alterabstand...da war man doch ganz schön am Rennen;-)
Mein Mann und ich genießen diese Babyzeit auch ganz anders als bei den ersten zweien...liegt auch bestimmt am Alter;-)
Unsere Kleine ist jetzt 16 Wochen alt und eine ganz wunderbare Maus, die sich herrlich in unsere "schon bestehende" Familie eingefügt hat...und ich bin soooo froh das wir es nochmal gewagt hatten.
Vielleicht kannst Du ja etwas Aufmunterung von meinem Beitrag übernehmen:-)
P.S. Bzgl. Deines Beitrags oben: Bei mir sah man bei 6 plus irgendwas auch noch nix...dafür war in der 8. Woche dann alles wies sein soll;-)
Ich wünsche Dir alles Gute!!
GLG von Gina :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen