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Vielleicht kann mich jemand aufklären: Früher ES, kurzer Zyklus, besserer Progesteron

Hi Mädels,

da ich nun auch schon wieder am Zyklusanfang gelangt bin und ungewöhnlich blute (nee, nee, keine Myomen etc. - apropo, hat jemand was von Tanja gehört???) , habe ich da eine Frage.

Ich muss schon nicht das erste mal feststellen (und nicht nur ich), dass man nach einem frühen ES (so ZT8-10) ein viel besserer Tempanstieg stattfindet (also, ein viel besserer Progesteronanstieg, was ja aus viel besseren GK resultieren sollte) und danach eine normale bis starke Blutung (also GSH wird auch besser auf-/abgebaut).

Also ich weiß schon, dass die frühen ES nichts gutes sind und im unseren Alter durchaus normales, da ja nur geringe Konkurenz zwischen den anreifenden Follikel besteht und eine beschleunigte Reifung stattfindet (ist es aber so? Oder beginnt vielleicht der Follikel einfach früher mit dem Reifen? Ohnehin hatte ich noch nie 2 kurze Zyklen nacheinander - eher nach einem längeren kommt ein kürzerer und umgekehrt).

Daher freut man sich immer, wenn der ES wieder mal zu dem richtigen Zeitpunkt kommt (logischerweise setzt man darauf mehr Hoffnung). Aber! Ein ES zum normalen Zeitpunkt bringt einen schwachen Progesteronwert und instabile Temp mit sich, was für eine bescheidenen Eizellenqualität sprechen sollte.

Meine Frage - vielleicht hat jemand was dazu gelesen? Oder weiß, wo man suchen musste? Kann es sein, dass dennoch die Eizelle bei der beschleunigten Reife "besser" ist? Oder wodurch wird es dann die gute Progesteronphase erklärt? %)

lg ani

Wenn man schon nicht schwanger wird, kann man zumindest den Wissensstand verbessern ;-) Insbesondere an den trüben Herbsttagen

Bisherige Antworten

Vielleicht kann mich jemand aufklären: Früher ES, kurzer Zyklus, besserer Progesteron

hallo ani,
gute fragen hast du gestellt :-[ ,leider kann ich die dir nicht beantworten,aber auch für mich interessant.
ich hatte auch schon 22zyklus und dann wieder ein 26zyklus.letzten 2 monate 26.
auf die antworten bin ich gespannt.
liebe grüsse bine :-)

Vielleicht kann mich jemand aufklären: Früher ES, kurzer Zyklus, besserer Progesteron

Ich habe mir schon einmal folgende Frage gestellt:

Wenn bei PCO die erste ZH länger ist (sehr lang) auf Grund der grösseren Konkurrenz bedeutete dass nicht in JEDEM Fall eine Reifestörung (siehe Schoki), allerdings haben viele PCO-lerinnen eben DOCH eine (und stimulieren z.B.).

Wenn bei älteren Frauen eben die Konkurrenz niedrig ist, ist die erste ZH verkürzt, was aber nicht unbedingt in jedem Fall eine Reifestörung bedeutet.

Gehen wir mal davon aus, in einem PCO-Zyklus sind Anfang des Zyklus VIELE in Lauerstellung, bis sich der Sieger herauskristallisiert hat, dauert es eben und DER braucht dann eben 6-7 Tage, bis er sprungreif ist.

Bei geringer Konkurrenz kristallisiert sich der Sieger wahrscheinlich schon sehr früh heraus und dann wieder 6-7 Tage und dann ein Eisprung. Die REIFEZEIT des Leitfollikels wird wohl in manchem Fall noch die gleiche sein, ich glaube aber, wenn diese zu beschleunigt ist, dann geht das auf Kosten des LH bzw. Progesterons. Vielleicht ist das auch eierstockabhängig (ich habe ja einen schlechteren und einen besseren).

Vielleicht hat das auch damit zu tun, ob da E2 (nicht nur das FSH) am Zyklusanfang schon erhöht ist (oftmals ist ja nur das FSH höher).

Und sonst kann ich dazu nix schreiben, weil ich dazu nix weiß und auch noch dazu nicht gegoogelt habe.

Das o.a. sind einfach nur Vermutungen.

LG,

orni

Danke orni! Ich habe versucht zu googeln ...

kommt aber nichts raus.

Ich verstehe ja einigermassen alle Abläufe, aber da ich ja auch noch Temp messe, kommen einige Beobachtungen dazu. Na wie eben, dass man bei einem früheren ES viel ruhigeren und "besseren" Kurven hat (zumindest im unseren Alter)!

Kurz und bündig - bei einem frühen ES erkenne ich meinen alten Zyklus (mit dem Haken eben, dass der ES circa eine Woche früher ist). Die gleichen Templagen, die gleichen Blutungen.

Und bei einigermassen normalen Zykluslänge fängt immer der Theater an - Zacken über Zacken und Kurve knapp über Coverline.

Na schlag mich tot, aber da muss doch was sein! :DEVIL: Wo liegt der Haken? :DEVIL:

lg ani

Ich glaub, ich bin da wohl auch bekloppt ... :-D

Wie wäre es damit (von obgyn - allerdings aus dem Jahr 1998)

keyword "early ovulation"

I am seeing a 40 year old G zero who has been attempting pregnancy for the past six months. Her menstrual intervals for the last four months (since her first visit) have been 20, 24, 28, and 24 days. Her ovulation prediction kit (clear plan easy) has turned distinctly positive on menstrual cycle day 6, 7, 8, and 7 respectively. During the first cycle a luteal progesterone level was 25.2 NG/ML. An FSH on day three of the next cycle was 12.9 IU/L. She is currently on no medications. She denies having any difficulty interpreting the tests. She has not had a pelvic ultrasound to document ovulation. It seems peculiar to me that she could be ovulating during the recrutiment and selection phase of the dominant follicle. Any thoughts ould be appreciated. Any intelligent thoughts would be greatly appreciated. Neil Foster M.D

Antwort:

This is actually very typical for a 40+ woman who has a creeping FSH level; she is recruiting her DF (or DFs) very quickly due to the relative ovarian resistance which is manifest by the increased FSH that may be even higher on day 1 or 2, then kicking in. If you continue to track her FSH and ovulation, you'll see that the higher FSH may be matched in some cycles by paradoxically low FSH levels with an elevated estradiol level. If she has an FSH that is single-digit, and an E2 under 50, she'll have a normal cycle. However, the higher FSHs or E2 over 60-70 are associated with even poorer egg quality than what might be expected by her age. Since you never know when the FSH hits ovarian failure range (although usually temporary), she needs rapid evaluation of other factors, and empiric therapy if nothing shows up.

Ed Marut MD Highland Park Hospital IVF

(DF steht für Dominant Follicle)

Also: was lernen wir daraus:

Die Frau hatte ein normales Progesteron in der 2. ZH und es kann sein, dass sie in manchen Zyklen "nur" hohes FSH hat und in anderen niedrigeres FSH ABER hohes E2.

Mehr find ich auf die Schnelle nicht.

LG,

orni

Wie wäre es damit (von obgyn - allerdings aus dem Jahr 1998)

Also liege ich richtig, dass bei einer frühen Ovulation der Progesteron i.O., sein kann ...

Was aber nichts erklärt :HEADSHOT:

Bei mir wurde Progesteron eben in einem "guten" Zyklus kontrolliert und der war Scheisse. Und ich bin der Fall, wo nie erhöhte FSH Werte festgestellt wurden (eben nach dem ZT3), der E2 aber eben erhöht lag (da frage ich mich nur, was in dem Fall passiert, wenn man bei einem erhöhten E2 noch zusätzlich FSH packt, der ja den FSH eigentlich noch erhöht ... Oder täusche ich mich da?).

Na aber das weiß ich ja selber, dass die Eizellqualität poor ist.

Die Frage bleibt aber, warum der Progesteron bei frühen ES besser ist als bei den "normalen". Nicht manchmal. Immer (zumindest soweit ich es beurteilen kann).....

Orni, wenn es dich nicht interessiert, kannst du es auch lassen. Du bist nicht verpflichtet. Ich lese medizinische Texte in der englischen Sprache eben "3mal". Deutsch geht da wesentlich lockerer :-D

Danke dir nochmals :KISSING:

lg ani

Je weiter ich mich mit der Materie beschäftige, wird es mir klar, dass ich eben zu einem Normalfall gehöre. Eben altersgemäß. Und altersgemäß ..... ist nicht gedacht, dass man eben noch Kinder kriegt. Mit oder ohne Hilfe (Eizellspende ausgenommen, aber mit der Natur Versteckspiele zu spielen habe ich nicht vor).

Wie wäre es damit (von obgyn - allerdings aus dem Jahr 1998)

Mit Interesse hat das rein gar nix zu tun. Meist bin ich von so Themen angefixt, die ein Mysterium zu sein scheinen.
Aber mein Kind ist krank und sehr anhänglich, deshalb auf die Schnelle.
LG,
orni - die immer auf den englischsprachigen Seiten fündig wird, da gibt es mehr med. Texte (frei verfügbar) und auch Arzte- und Biologenforen (warum sollten die sich nicht untereinander austauschen?)

Es eilt mir ja auch nicht :)))

habe eine Menge Zeit. Zumindest dafür :-P

Gute Besserung für die kleine Maus :THUMBS UP:

lg ani

Ich weiß, orni. Aber ich befürchte, ich werde den Wortschatz nicht so schnell nachholen können :SORRY: . Leider. Mag auch die Leute nicht zu belästigen.

A propos Wortschatz:

War heute mit der Maus beim Kinderarzt in der Stadt (hier auf dem Land gibt es keine guten, finde ich zumindest). Als der mich nach der "Anamnese" fragte, sagte ich: seit 2,5 Wochen mal mehr, mal weniger Fieber, einhergehend mit mal mehr mal weniger Husten. Seit dem WE auf blinden Verdacht Erythromicin. OK, war noch harmlos. Dann meinte ich, dass sie ja in letzter Zeit auch öfter mal ne Vaginose und eine Urethritis hatte (letzteres waren E. coli) usw. und so fort. Er guckte mich an, lächelte, und sagte: Sie sind auch aus dem med. Bereich, oder? (Ich kenne diese Frage). Ich sage: nö. Sagt er, woher ich diesen Fachjargon kenne. Ich sagte: Ich googel viel. Fragt er: Warum googeln sie viel. Ich sage: Weil ich nicht blöd sterben will. Er glotzte mich an, murmelte irgend etwas und sagte: Ja, aber, warum haben sie dieses Vokabular drauf. Ich sage: Keine Ahnung, immer das erste, was mir einfällt, sage ich. Ausserdem kommt mein Ex-Mann aus Schottland und da heißt bekanntlich eine Angina "Tonsilitis" und eine Blinddarmentzündung "Appendizits". Ausserdem sind manche Wörter so viel kürzer. Er glotzt wieder und sagt: Sehr merkwürdig. Ich frage: ICH bin merkwürdig. Er sagt: Nein, aber ich habe gerade darüber nachgedacht, weshalb sie das alles so kennen. Und dann musste Juliane auf die Liege und ich frage: Tasten Sie jetzt das Abdomen ab? Das hat ihm den Rest gegeben!!! Sagt er "ABDOMEN", das hat hier noch niemand gesagt. Ich sage, das ist aber ein ganz normaler Begriff. Sagt er, nö, man könnte auch Bauch dazu sagen. Nun ja, mir fiel eben Abdomen ein. Und bei Bauchschmerzen würde ich TATSÄCHLICH abdominale Schmerzen sagen. Nun gut, ich sage dann dem Doc, dass Juliane auch Bauchschmerzen hatte und empfindlich am Nabel ist, weil sie mal einen Nabelbruch hatte bzw. eine "NABELHERNIE" (hahahahahaha). Sagt er: Naja, das hieße dann GANZ Richtig "Umbilicalhernie". Ich sagte, jajaja (das hätte ich gewußt, aber mein Mund war trocken vom Labern und ich hätte mich bei "umbilical" verhaspelt, und das wäre peinlich gewesen. Übrigens heißt Nabelschnur auf Englishc "umbilical cord" von daher schon weiß ich das). Ich sage zum Arzt: Denken Sie, ich wolle mich damit wichtig machen? Er sagt nix... Ich sage, ja gut, dann denken Sie das eben. Irgend etwas sagte er noch, worauf ich sagte: Ich glaube, sie wollen mich hier veräppeln. Nö, sagte er, aber hier ist noch keiner mit so Ausdrücken gekommen. Dann erwähnte er noch irgendetwas in Latein, wandte sich an mich und sagte: Aber das wissen Sie ja, oder? Ich sage: Nö, kenne ich nicht.

Naja... wenn man med. Fachterminologie benutzt, heißt das wohl unabdingbar, dass man selber im med. Bereich tätig ist. Jedenfalls war er sehr gründlich, Blut ist gleich mit untersucht worden und mein Kind hat keinen bakteriellen Infekt (CRP normal, Leukos normal) wohl zwei virale Infekte hintereinander. Scheiß Fieber, normal fiebert sie 2 Tage hoch, 1 Tage mässig und dann ist alles wieder OK. Jetzt dauert es an, ich hasse das. Vom AB hat sie auch noch ein "Exanthem" bekommen (auch da guckte er wieder....).

Ach ja.... im nächsten Leben studier ich Medizin und DARF dann solche Worte benutzen.

LG,

orni

Nun lach ich mal tot :)))

Eine gute "gutenacht" Geschichte :-D

Allerdings, es soll wohl ein typisch deutsches Problem sein. In Lettland heißen auch alle Ärzte ...loge und mein Mann schaut mich jedes mal überrascht an und fragt, was für ein Tier es sein soll. :-D

Zystitis, Salpingitis, Tonsilitis, Apendizits .... Ganz alltägliche Begriffe.

Vielleicht können wir uns im nächsten Leben fürs Studium verabreden? In diesem Leben wird es wohl zu spät sein ... :-( Wobei ich meine Neigung dazu schon etwas früher entdeckt habe ... Und wenn auch wir beide mit meiner Schwester mal bei der Frauenklinik gerabeitet haben, hat nur sie Medizin studiert (ist aber auch 4 Jahre jünger)

lg ani

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