Suchen Menü

Verdacht bei beide Söhne für ADS ...habt ihr Erfahrung???

Hi liebe Ladys,
ich bin seit ein paar Tagen echt besorgt ...weil in der Schule (war dort ein Schulpsychologe) vermuten, dass meine 2 Söhne ...(BEIDE!!!!) unter ADS leiden...ich muss jetzt abklären lassen...ich bin sooo traurig ...ich will nicht dass meine beide medikamente nehmen mussen...ich halte nichts von diesen Medikamente....ja jetzt muss ich warten bis die Diagnose gestellt ist, aber trotzdem finde ich die Sache blöd...ja ich habe 2 nicht einfache Kinder aber ich glaube nicht dass beide die ADS haben ... jezt ist diese verdammte ADS ne mode geworden....jedes Kind das sich nicht einbinden lässt hat sie!!!!!
Danke für eure Antworten.... traurig und sehr besorgt bin!
FRANCESCA
Bisherige Antworten

ADS?

Liebe Francesca,

hey, na das sind ja Nachrichten - lass dich mal erstmal trösten und bleib mal ruhig. Ich habe selber keine Erfahrung damit, aber ich glaube, so wie du schon vermutest, dass es heutzutage ganz gern damit abgetan wird, wenn ein Kind eben nicht nur in "der Spur" läuft - dann muss es ADS haben.

Es gibt auch leider ganz viele Psychologen, die mehr Unheil anrichten als ihrem Berufsbild zu folgen. Abklären ist ja die eine Sache, aber Medikamente müssen bestimmt nicht gleich sein - du bist doch die Mutter und kannst dich über alle möglichen Wege informieren und auch einschlagen, wenn es überhaupt sein muss.

Vermutlich, hast du eben "nur" Rabauken, die dein italienisches Feuer im Blut haben. Lass den Kopf nicht hängen!!!

Liebe Grüße Birgit

ADS?

Hi Birgit,
danke dür deine Antwort und für Mutmachen...ich werde alles möglich versuchen um zu vermeiden dass meine 2 liebe Jungen medikamente jahre lang nehmen mussen...ich finde es total blöd!
GLG FRANCESCA echt sehr traurig und sehr besorgt!

Michel aus Lönneberga

Liebe Francesca,
grade vorgestern abend habe ich an der Schule meiner Kinder einen wunderbaren Vortrag von Henning Köhler gehört. Henning Köhler ist Heilpädagoge, Kinder- und Jugendtherapeut und bietet jenseits von rein defizitorientierten Betrachtungsweisen Anregungen und Impulse für den Umgang mit "schwierigen" Kindern. Er hat an unserer Schule einen halben Tag mit der 12. Klasse meines Sohnes gearbeitet. Die Schüler waren begeistert!!!
Google mal nach Janusz-Korczak-Institut!!!
Da findest du mehr zu Henning Köhler, ein Mann mit einer ungeheuren Ausstrahlung, ich war wirklich sehr beeindruckt.
LG
Sabine
Buchtipp nachfolgend:
War Michel aus Lönneberga aufmerksamkeits gestört?
Der ADS - Mythos und die neue Kindergeneration
296 Seiten, kartoniert
EUR(D) 18,50/ EUR (A) 19,10 / CHF 32,70
ISBN 3-7725-1937-7
Ist ADS nur ein Mythos?
Zum Buch
«ADS», Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, so lautet die häufigste Diagnose in kindertherapeutischen Sprechzimmern. Doch Vorsicht:Hinter dieser Feststellung verbirgt sich nur allzu oft eine auf physikalisch-chemische Prozesse reduzierte Sichtweise, die an der eigentlichen Realität der Kinder vorbeigeht. Henning Köhler zeigt die Schwächen und Widersprüche dieses eindimensionalen Menschenbildes auf und macht den Eltern Mut, ihre Kinder liebevoll wahrzunehmen und zu einer wesensgemäßen Therapie beizutragen.
Aus dem Inhalt
Immer häufiger hören Eltern, die mit ihrem «Zappelphilipp» in die Sprechstunde kommen, die Diagnose «ADS». Was ist ADS eigentlich, warum wird es immer häufiger diagnostiziert und mit Medikamenten «therapiert»? Diesen, viele besorgte Eltern umtreibenden Fragen geht Henning Köhler in seinem neuen Buch nach. Er betrachtet dabei kritisch die gegenwärtige Medizin, die auffälliges Verhalten mit gehirnphysiologischen oder chemischen Prozessen identifiziert und dabei das Wesen einer neuen Kindergeneration vollständig ignoriert. Köhler diagnostiziert in der ADS-Symptomatik eine Signatur unserer immer mehr in materialistische Sichtweisen verfallenden Zeit. Im zweiten und dritten Teil seiner Darstellung gibt Köhler den Eltern Hilfestellung für das Verständnis und die Therapie der so genannten «ADS-Kinder». Dabei gilt es sowohl Begabungen zu erkennen und zu fördern wie auch Schwächen liebevoll wahrzunehmen und zu heilen.

Michel aus Lönneberga

Liebe Sabine,
gerade les ich dies und muß Dir sagen, mein Zwergl ist zwar noch gut verpackt *g* wie du weißt, aber ich finde dieses Thema wie überhaupt alles, was mit menschlicher Entwicklung zu tun hat, so interessant, daß ich mir vielleicht einfach so mal dieses Buch bestelle- ob ichs später brauch oder nicht, ist ja was anderes, aber es spricht mich total an!
GGLG Dir und ich denke ja immer an Dich, weißt,
Nicole

Michel aus Lönneberga

Liebe Nicole,
jetzt habe ich dir grade ellenlang geantwortet und ein Antipsen der falschen Taste hat alles gelöscht.
Meine Stimmung ist heute nicht so gut. Wieder mal geht ein Zyklus zu Ende und nix ist passiert. Keine Symptome, die für eine Schwangerschaft sprechen würden, ein negativer Frühtest (wegen Faktor-V-Mutation, um rechtzeitig im Fall der Fälle Heparin zu spritzen), aber ein vom erstmals benutzten CP-Monitor erkannter Eisprung und eine T.kurve, die das bestätigt. Es ist deprimierend.
Mein Mann hat Mittwoch einen Termin in einer KiWu-Klinik, um ein brauchbares Spermiogramm machen zu lassen. Das vom niedergelassenen Urologen wies einige Mängel auf (falsche Diagnose, nicht eingehaltene Wartezeiten, insgesamt fragwürdig). Mal schauen.
Deinem kleinen Astronauten geht es sicher gut.
Ich habe zwei Namen, die ich schön finde. Der eine ist Raphael (soll mittlerweile aber immer mehr in Mode kommen), der andere Julian (wobei hier der Bezug zu dem verstorbenen Freund meines großen Sohnes sicher eine Rolle spielt).
Bist du bei der Namenssuche schon weitergekommen?
Das Buch bestell dir mal, ich habe mir nach dem Vortrag zwei Bücher von Henning Köhler gekauft. Beim Reinlesen fiel mir aber sofort auf, dass ein Buch die Lebendigkeit des Vortrags nicht ersetzen kann und das hatte der Mann wirklich raus.
LG
Sabine
LG
Sabine

Michel aus Lönneberga

Liebe Sabine,
ich drück Dich mal zum Muterhalten! Wer weiß besser als ich, wie es Dir gerade gehr?! Ich hatte mich noch im Juni ganz verzweifelt gefragt, "soll es mir nicht erlaubt sein, auch nur EIN leibliches Kind haben zu dürfen??". Das war schrecklich- und dann war ich zwei Wochen danach ss! Das mit dem SG kenn ich auch ZU gut- die Story, wie sie unseres erst viel zu lang stehen ließen (dafür hetzt man sich ab!) und dann noch pampig wurden, das Ergebnis schließlich nahe an "scheintot" grenzte, und wir dann den Arzt wechselten und wie durch ein Wunder ein richtig gutes hatten, hab ich hier mal irgendwann erzählt, glaub ich....
Du hattest aber einen ES! Dann gehts auch weiter, wirst sehen! Ich sag mal was ganz naiv klingendes, aber ich hab mir in meiner Hoff-und Bangphase immer am Zyklusende gesagt, "oK, dann waren sie diesen Monat schon für andere reserviert, meines steht noch an der Startlinie und wartet, zu mir aufbrechen zu dürfen- hat wohl einen anderen Liefertermin!" Du wirst lachen- das half mir immer etwas! Wer sagt denn, daß nicht etwa ein ganz spezielles Kleines auf euch wartet, was aber eben nicht im Sommer kommen soll?
Soll ich Dir was sagen? Wir haben wohl einen recht ähnlichen Namensgeschmack! Raphael und Julian stehen beide auf meiner Liste, und Raphael war schon seit Kindheit mit Gabriel einer meiner "Lieblingsnamen" ; )
Meinem liebsten Schatz ist er allerdings noch nicht so geheuer, "zu biblisch", meint er... aber ich weiß, wenn ich WIRKLICH auf einem Namen bestünde, er sagte mir zuliebe ja.
Er hat ja noch Gewöhnungszeit.. und er soll auch glücklich sein mit dem Namen für seinen ersten (ich Optimist!) kleinen Astronauten, nicht?
Sei tapfer, und mach kleine Schritte- als nächstes erstmal das richtige SG, danach gehts weiter! Wie war das eigentlich noch mal, meinst Du nicht, Dir würde eine kleine Stimu ähnlich wie mir schneller zum Ziel helfen? Ich meine natürlich niocht mit Clomi, sondern mit Puregon.
Dadurch hatte ich das Gefühl, ich gewinne pro Zyklus ein paar Monate Zeit, da man ja dann mehr als nur ein befruchtbares Folli bildet...
Ich mach uns jetzt einen Zuversichtstee, ok? Zucker?
GLG Nicole
(deren Astronaut seit vorgestern so ganz zarte Tupfer gegen die Bauchdecke macht- unglaublich!!)

Michel aus Lönneberga

Liebe Nicole,
heute bin ich endgültig wieder ZT1. Das einzig Gute ist, dass der CB-Monitor zu funktionieren scheint. Trotz perfekter x-e mal wieder nicht schwanger.
Stimu so eine Sache. Sie ist für mich auch ein Risikofaktor. Ich müßte ab Beginn einer Stimu dochdosiert Heparin spritzen (du weißt ja, die "leidige" Faktor-V-Mutation). Ich bin nicht sicher, ob ich dieses Risiko eingehen möchte. Mittlerweile scheint klar, dass meine Mutter mir das "böse" Gen vererbt hat. Sie hatte bereits 2 Thrombosen, eine auch in der Schwangerschaft, von denen ich aber nichts wußte. Mein Bruder rief mich gestern an, um mir mitzuteilen, dass er auch "Mutant" ist. Er bekommt von seinem Arzt sogar einen schicken Ausweis ;-)
Abgesehen davon bin ich gesetzlich krankenversichert. Erstes googlen ergab, dass ein IUI-Zyklus, abhängig vom eingesetzen Medikament mich 200-600 Euro kostet. Keine Ahnung, wie teuer ein Stimuzyklus wäre.
Ich warte jetzt erstmal das Ergebnis des Spermiogramms ab.
Aber warum hattest du denn das Gefühl, du gewinnst pro Zyklus ein paar Monate Zeit?
Hattest du nur noch so selten einen ES? Wenn sich zwei Antralfollikel bilden, hättest du doch nur einen Zyklus "gewonnen". Vielleicht bin ich grade etwas schwer von Begriff ;-)
Die Sache mit den Namen ist ja nett. Ich mag beide Namen sehr und finde es schön, dass du sie auf deiner Liste stehen hast.
LG
Sabine
Danke für den Zuversichtstee!!!
LG
Sabine

Michel aus Lönneberga

Liebe Sabine,
das klingt wirklich nicht zum Bäumeausreißen mit dem Gendefekt- doch ist ja nichts unmöglich, oder? Wieso denkst Du denn über eine IUI nach? Macht man das nicht nur, wenn es Probleme mit dem SG gab? Aber weiß ich auch nicht so genau- ich glaube jedoch, ein gespräch mit einem vertrauenswürdigen Kinderwunscharzt würde sicherlich mehr Aufhellung bringen als nur googeln, hm? Gibts denn da nicht einen bei euch? Ich bin ja auch gesetzl.krankenversichert übrigens-
und mit der Diagnose "Unerfüllter Kinderwunsch" wurden bei mir alle (wirklich alle) Kosten der Behandlung übernommen- nur eine IVF zB hätt ich selbst zahlen müssen...
Das mit den Chancen meinte ich schon so, daß ich ja dann pro Zyklus zwei oder gar auch mal drei gute Follis hatte durch eine sehr geringe Stimu, somit war für mich da einfach die Chance größer, eines zu befruchten- also mind. einen Monat oder gar zwei "gewonnen", verstehst Du?
Wo doch mein recht statistikverliebter Doc eh meinte, theoretisch könne ich übernächsten Monat in die WJ fallen (so'n Quatsch bei meinen Werten, dennoch ärgerlich, diese Äußerungen)- doch ich war bin immerhin schon 43 mit dieser ss.
Jedenfalls, ich drücke euch jetzt erst mal für ein gutes SG die Daumen, wie gesagt, und vielleicht kannst Du ja mal zumindest danach ein Informationsgespräch bei einem Kiwudoc machen-? Man erfährt oft doch noch Dinge, die man nicht im www findet...
Ohren hoch!
Und GLG von Nicole

Verdacht bei beide Söhne für ADS ...habt ihr Erfahrung???

Hallo,
Du hast Recht, ADS ist ein ziemliches modisches Schlagwort geworden und nicht alle hippeligen und unkonzentrierten Kinder haben es...
Versuch doch mal einen Gang zu einem speziellen Ostepathen, die können oft Ruhe in Kinder bringen und Ergotherpie ist auch gut!
Zum Beispiel gibt es nun viele Studien, die besagen,dass ein unerkanntes KISS aus der Neugeborenen Zeit später dem ADS ähnelt, hier hilft dnn auch Osteopathie und KG.
Neuroleptika würde ich nur im NOTFALL nehmen.
Viel Glück
Angi

Liebe Francesca,

mein "Stiefsohn" (inzwischen 14 Jahre alt) galt als ADS-Kind. Seine Mutter hat ihn von Pontius bis Pilatus (Kinderpsychologe, Ergotherapie, ADS-Ambulanz...) geschleift und er hat auch ca. 2 Jahre lang Medikamente bekommen.
Ich persönlich habe nie so recht an diese Diagnose geglaubt und vermutete andere Ursachen. Und siehe da, als er von der Grundschule aufs Gymnasium wechselte (nach ziemlichen Kämpfen mit seinen Lehrern, die alle dagegen waren), haben sich seine Probleme schlagartig gelöst und er ist ein richtig guter Schüler geworden!
Er war vermutlich mit den schulischen Anforderungen einfach unterfordert, weil er schon ein Jahr zu spät (mit 7, obwohl schon sehr weit entwickelt und einen Kopf größer als seine Altersgenossen ) eingeschult worden ist. Aber die Mutter wollte damals noch ein Jahr länger nicht an die Schulferien gebunden sein...
Ich bin überzeugt davon, dass der ADS-Stempel Kindern viel zu schnell aufgedrückt wird, wenn sie für die Pädagogen nicht so pflegeleicht wie die anderen sind.
Kopf hoch und viel Mut!
LG,
Klarika

Vielleicht sind sie ja auch HOCHBEGABT???

Es gibt leider immer noch viel zu wenige Kindergarten- bzw. Grundschulpädagogen, die mit hochbegabten Kindern etwas anfangen können oder gar die Hochbegabung erkennen???

LG,

orni

das wollt ich grad schreiben, orni...

viele verbinden mit ads ja immer nur negative dinge, aber es kann sich wirklich auch um hochbagabung handeln :-)
man sollte den schulpsychologen mal drauf ansprechen.
lg michaela

P.S.: Schau mal unter:

klugekinder.at (mit dem Üüblichen davor).

LG,

orni

Noch mal PS:

Habe was gefunden zum Thema: "Hochbegabung und ADS".
Schicke Dir den Link über's Profil.
LG,

orni

Verdacht bei beide Söhne für ADS ...habt ihr Erfahrung???

Liebe Bubenmama,
zunächst erschreckt man sich wohl, doch halten wir mal fest, es geht ja erstmal nur um die Abklärung, OB es sich tatsächlich überhaupt um ADS handelt...
Womöglich kommt ja was ganz andres heraus- sie sind vielleicht einfach genbedingt (bei solcher Mama; ) lebhafter, dazu haben sie alles Recht der Welt und da könnte man dann wunderbar mit anderen Mitteln unterstützen, wie Sport und autogenem Training für Kinder, das wirkt oft schon Wunder!
Oder aber- wer weiß?- sie sind auch unterfordert, das versteckt sich ja auch gern hinter auffälligem Verhalten...
Ich war selbst immer ein extrem lebhafter Wirbel als Kind, doch das kam halt von Mama, und ich hatte ganz sicher nie ADS- manche Kinder haben einfach auch höhere "Ausschlagspegel", so rein temperamenttechnisch, gell.
Also erst mal durchatmen, zum Spezialisten gehen und abwarten- ich selbst neige im Übrigen gern dazu, bei entscheidenden Diagnosen prinzipiell eine Zweitmeinung eines anderen Spezis einzuholen- damit bin ich immer gut gefahren!
Ich wünsche euch das beste!!
GLG und hoch mit den Öhrchen,
Nicole (die zwar noch keine Mama ist, aber immer schon im Herzen eine Kinderversteherin war; )

Verdacht bei beide Söhne für ADS ...habt ihr Erfahrung???

hallo francesca, bei einem schulpsychologen wäre ich echt vorsichtig, denn die diagnose ADS ist nicht einfach zu diagnostizieren, daher würde ich eher auf andere untersuchungen vertrauen......
lg
otternase, die dich verstehen kann, aber sich deswegen nicht aus der ruhe bringen lassen würde.....

Liebe Francesca....

ich kann mich nur anschließen,ADS wird heutzutage schnell und sicher oft
fahrlässig diagnostiziert.In meinem früheren Wohnort war zeitweise wohl jedes 3.Kind auf Ritalin,ohne das wirklich klare Diagnosen vorlagen,es gab da eine KIÄ,die Fan von dem Zeugs war,womit ich nicht sagen will,das es auch wirkliche Fälle von ADS gibt,die auch mit Med. behandelt werden sollten( einen echten Fall habe ich bei der Tochter einer Bekannten,da hilft leider nichts anderes,die Familie ist fast kaputt gegangen deshalb).Ich würde umgehend eine/n guten KIA aufsuchen,die sich ggf.auf dem Gebiet spezialisiert hat,die haben strenge Krite-
rien,was die Diagnosestellung angeht.Das habt ihr ja wohl auch vor.Mein Simon stand früher auch mal unter dem Verdacht,"hyperaktiv" zu sein,Quatsch,er hat nur sehr viel Temperament,Bewegungsdrang,seit er trommelt ( in der Musikschule und zuhause) und Fussball spielt,verpufft er seine Energien,so das auch noch Ruhe-
phasen zum lernen und "normalem Spielen" da sind.Es gibt Kinder,die haben einfach Power ohne Ende und müssen da entsprechend ihre Energien abbauen können,Sport ist ein super "Mittel",evtl. wäre auch Mutter-Kind-Yoga eine Möglichkeit.Ich würde mit einem "echten" ADS-Kind zu einem antrophosoph.
orientierten Arzt gehen,bei der Kleinen meiner Bekannten war es eben dieser
der die richtigen Ratschläge und Medikamente gab ( auch Homöopathie) es geht der Kleinen und den Eltern viel besser.Ich wünsche euch alles Liebe und Kopf hoch,LG,Marion,die nun doch kochen geht *g*

Verdacht bei beide Söhne für ADS ...habt ihr Erfahrung???

Liebe Francesca....es ist eine Modediagnose...jedes Kind,welches irgendwo und irgendwie auffällt,bekommt das Wort um die Ohren gehauen....bzw.die Eltern...

Ich habe gehört,dass *nur*20% rum aller ADHS-bezeichneten Kinder tatsächlich so etwas haben...

ICH würde erstmal zig Wege abklappern,um das überhaupt 100%ig abzuklären...so ein Schulpsychologe bekäme von mir allein auf keinen Fall das Recht,so eine Diagnose zu stellen...

Weisst,mein Großer fiel in der Schule auf (nicht,weil er ADHS hat oder so,sondern einfach,weil er ein lebhafter Junge ist und wenn er sich im Recht fühlt,dann lässt er sich auch nichts sagen ;O) )...er kämpft dann gern mit den Lehrern usw...wobei es LEIDER nur Lehrerinnen dort gab...

Er hatte eine Zeitlang zeitweise einen Tic...mir fiel dann auf,dass es in den Ferien immer weg war.....ich hatte schon Sorge,wenn er nun auf die weiterführende Schule geht,dass es schlimmer wird und???NIX,alles ist WEG....also woran lags dann?Nicht,wie die Lehrerin vermutete,an seinem familiären Umfeld usw...NEIN,somit Beweis,es lag an der SCHULE bzw.an der Lehrerin gell?

Denn er bekam dauernd Ermahnungen usw.auch ins Heft geschrieben für Kleinigkeiten...also ich hab da echt manchmal gek***sorry....

Also was ich dir rate,sei vorsichtig mit dieser Diagnose....was genau sollen deine Jungs denn machen?

Mein Großer z.B.geht fast täglich raus,spielt Fussball usw...er war 3Jahre im Judoverein usw....wir schauen bzw.er schaut nicht viel TV(habe und hatte immer ein Auge drauf und er konnte auch nie mitreden,da er Pokemons usw.nichtmal kannte...)und kaum PC usw...also seinen ersten Gameboy bekam er erst mit 7!!!

Was ich sagen will,ist,dass Bewegung und frische Luft viel ausmacht und selbst damit war mein Großer nicht solange geduldig,in der Schule zu sitzen....das macht er aber komischerweise heut gut...es kam noch keine Beanstandung in der neuen Schule(er hat auch nun endlich männliche Lehrer dabei!)...

Und,Francesca,es gibt sicher,wenn sie es tatsächlich haben sollten(was ich nichtmal glaube)andere Alternativen als dieses Medikament....

alles Liebe wünscht Tina

Verdacht bei beide Söhne für ADS ...habt ihr Erfahrung???

Hallo Francesca,
ist zwar schon eine Weile her, dass du hier gepostet hast, aber aus aktuellem Anlass schreibe ich heute zurück.
Warum sind deine Jungs denn auffällig? Wie lange hat der Schulpsychologe sie denn begutachten? Und hast du vorher schon mal was gemerkt? Wie alt sind denn deine Jungs?
Zu unserer Geschichte:
Carla ist 9 (im August geworden) und ein sogenanntes Antrag-Kind. D. h. sie ist jetzt in der vierten Klasse. Die ersten zwei Jahre waren absolut easy going. Im dritten Jahr war schon mal ab und an eine drei dazwischen, auch mal eine vier. Aber das wars dann auch. Ach ja und gegen Ende des dritten Schuljahres gab es mal ne vier in Deutsch. Das war vorher immer 2 oder 3 und eine fünf in Mathe. An dem Tag muss sie den totalen Aussetzer gehabt haben. Aber das Zeugnis war völlig ok und es war klar: Carla wird nach der vierten Klasse das Gymnasium besuchen. Und dann begann das vierte Schuljahr! Erste Noten 3 in Mathe, zweite Note: 4- in Deutsch, nächste Noten 5 und 4 in Mathe und eine drei in Deutsch. Total abgefallen. Nach der fünf war ich völlig am Boden. Denn ich wußte, dass sie die Aufgaben beherrscht. Warum nur die fünf?
Ich bin dann mit ihr zum Kinderarzt, der hat einen sogenannten D2-Test gemacht. Und hier wurde festgestellt, dass Carla eine extreme Konzentrationsschwäche hat. 95 % aller Kinder in ihrem Alter können sich besser konzentrieren.
Wir gehen jetzt zum: Augenarzt: Wahrscheinlich hat sie eine Sehmuskelschwäche und muss ihre Augen extrem anstrengen, um zu lesen. Daher ist sie auch viel eher müde und kann sich schlecht konzentrieren.
Wir gehen zu einem Pädaudiologen, zu einem Kinder- und Jugendpsychiater und zur Ergotherapie.
Und dann und erst dann wird ein Ergebnis festgelegt.
Lass uns doch bitte wissen, wie es bei euch weiter geht und vielen Dank fürs Lesen!
R.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen