Utrogest?!
ich kenn euch nun schon alle sehr gut vom Lesen und möchte nun mal wieder selber schreiben.
Ich bin 39 und bin immernoch am Überlegen ob ich es mit einem dritten Kind nochmal wagen sollte. (hab noch die Spirale)
In der ersten Ss mit meinem Sohn vor 14 Jahren bekam ich nach Blutungen in der Frühschwangerschaft über längere Zeit Utrogest gespritzt um die Ss zu halten. Er wurde einen Monat zu früh geboren. Vor meiner zweiten Ss (vor 6 Jahren )hatte ich eine FG mit AS und war danach gleich mit meiner Tochter schwanger. Sofort nach einem positiven Test mußte ich Utrogest bis zur 16. SsWoche nehmen.
Nun wird im Expertenforum über mögliche Nebenwirkungen des Utrogest aufmerksam gemacht und danach sollte man auf Utrogest verzichten da bei Jungen Fehlbildungen des Penis entstehen könnten und bei Mädchen eine selten Krebsart.
Das gibt mir sehr zu denken, denn ich bin fast überzeugt, dass ich sonst keine Kinder hätte. Zum FA traue ich mich noch nicht da ich immernoch über die Risiken einer erneuten Ss grübel.
Ich bin in allen Dingen sehr vorsichtig und kann mich sehr schwer entscheiden.
Habt ihr Erfahrungen bezüglich Utrogest? Würde mich über eure Beiträge sehr freuen. Liebe Grüße Almea
Utrogest?!
ich glaube, diese gefahren treffen auf utrogest nicht zu, weil ja utrogest reines progesteron ist (was dem körper dann fehlt).
du meinst sicher duphaston? schau mal hier:
http://www.9monate.de/Duphaston.html
also, duphaston würde ich persönlich nicht einnehmen, utro hingegen schon (hatte ich auch).
alles liebe für dich.
lg. .
Schau mal hier:
hallo orni, meinst du mich?
wie gesagt, aus meiner laiensicht, utro = reines progesteron. und wenn frau in der 2.zh progesteronmangel hat, dann kann per zugabe geholfen werden. unabhängig von der ursache, weshalb die gks nun auftritt und welchen sinn sie vielleicht in dem moment hat...
also aus meiner sicht utrogest immer noch besser als irgendwelche (synthetischen?) "abkömmlinge" des natürlichen progesteron.
das für und wider von utro kenne ich allerdings schon seit meiner quali-anfangszeit.
lg. .
Utrogest?!
schließlich Utrogest.
LG Anita :-)
Nachtrag
Utrogest?!
Hallo Almea,
also...ich bin nach der zweiten IVF/ICSI schwanger geworden und habe Östrogene und Utrogest nehmen müssen. Allerdings habe ich noch nichts davon gehört, das es solche NW haben könnte beim Ungeborenen.
Ich bin nun in der 25. SSW und wir bekommen eine kleine Tochter. Wenn sie geboren wird, werde ich drei Monate später 41...........................Für uns hat sich die Frage ob in dem Alter ein Kind...nicht gestellt, es war unsere zweite und wahrscheinlich letzte Chance......... Die Kleine ist gesund und munter!
Mit dem Utrogest habe ich null Problem gehabt, auch mit den östros nicht. Die Schwangerschaft ist bisher sehr stabil und ich habe ausser Kreuzschmerzen keine anderen probs mit meiner SS. Ganz im gegeteil, es geht mir wunderbar....
Es scheint so, das es im Moment eher reine Kopffrage ist...was sagt den dein Herz zu der Kinderfrage??????
Ich glaube, so wirklich knnte ich Dir nicht helfen, gell?
GGLG, Silke mit kleiner Maus 24+6 :KISSING:
Utrogest?!
Meine Kinder sind augenscheinlich gesund, körperlich und geistig topfit, nur das sie so schnell wachsen bereitet mir manchmal Sorgen. War auch schon beim Endokrinologen, aber da haben wir nicht über die Utrogesteinnahme gesprochen.
Nunja, werde wohl noch weiter grübeln und so wertvolle Zeit vertreichen lassen und mich irgendwann fragen warum ich es doch nicht nochmal gewagt habe.
Bleibe auf jedenfall bei euch und lasse euch wissen wenn es Neuigkeiten gibt. Alles Liebe für euch, ;-) Almea
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen