Suchen Menü

Utrogest?!

Hallo Ihr Lieben,
ich kenn euch nun schon alle sehr gut vom Lesen und möchte nun mal wieder selber schreiben.
Ich bin 39 und bin immernoch am Überlegen ob ich es mit einem dritten Kind nochmal wagen sollte. (hab noch die Spirale)
In der ersten Ss mit meinem Sohn vor 14 Jahren bekam ich nach Blutungen in der Frühschwangerschaft über längere Zeit Utrogest gespritzt um die Ss zu halten. Er wurde einen Monat zu früh geboren. Vor meiner zweiten Ss (vor 6 Jahren )hatte ich eine FG mit AS und war danach gleich mit meiner Tochter schwanger. Sofort nach einem positiven Test mußte ich Utrogest bis zur 16. SsWoche nehmen.
Nun wird im Expertenforum über mögliche Nebenwirkungen des Utrogest aufmerksam gemacht und danach sollte man auf Utrogest verzichten da bei Jungen Fehlbildungen des Penis entstehen könnten und bei Mädchen eine selten Krebsart.
Das gibt mir sehr zu denken, denn ich bin fast überzeugt, dass ich sonst keine Kinder hätte. Zum FA traue ich mich noch nicht da ich immernoch über die Risiken einer erneuten Ss grübel.
Ich bin in allen Dingen sehr vorsichtig und kann mich sehr schwer entscheiden.
Habt ihr Erfahrungen bezüglich Utrogest? Würde mich über eure Beiträge sehr freuen. Liebe Grüße Almea
Bisherige Antworten

Utrogest?!

hallo,
ich glaube, diese gefahren treffen auf utrogest nicht zu, weil ja utrogest reines progesteron ist (was dem körper dann fehlt).
du meinst sicher duphaston? schau mal hier:
http://www.9monate.de/Duphaston.html
also, duphaston würde ich persönlich nicht einnehmen, utro hingegen schon (hatte ich auch).
alles liebe für dich.
lg. .

Schau mal hier:

http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/krankheiteninderschwangerschaft/9412026 Wußte ich bis dato auch nicht - ist ja furchtbar... irgendwie... Ich würde auch mal davon ausgehen, dass das nur auf die synthetischen Hormone zutrifft... trotzdem irgendwie erschütternd, dass man jahrelang Utrogest propagiert hat (allerdings nur bei ner manifesten GKS bzw. EIGENTLICH ist es ja nur für die WJ zugelassen... wer weiß, warum). Gott sei Dank habe ich es "nur" im Zuge der ICSIs nehmen müssen, und da ist ja bekanntlich eh keine SS eingetreten. LG, orni

hallo orni, meinst du mich?

ich gestehe, daß ich nicht alles nachvollziehen kann, was die experten hier schreiben. mein glaube an die weißen götter hat sicher schon vor ner weile verabschiedet, und da war die verordnung von utrogest pauschal zu einem zt - ohne zu wissen, ob da schon ein es war - nur ein kleiner grund dafür...
wie gesagt, aus meiner laiensicht, utro = reines progesteron. und wenn frau in der 2.zh progesteronmangel hat, dann kann per zugabe geholfen werden. unabhängig von der ursache, weshalb die gks nun auftritt und welchen sinn sie vielleicht in dem moment hat...
also aus meiner sicht utrogest immer noch besser als irgendwelche (synthetischen?) "abkömmlinge" des natürlichen progesteron.
das für und wider von utro kenne ich allerdings schon seit meiner quali-anfangszeit.
lg. .

Utrogest?!

Hallo Almea, in dem Link von Swchen heißt es nur "ein leicht erhöhtes Risiko von Fehlbildung". Das heißt ja nicht, daß jedes 2te oder 3te Kind mit Progesterongabe eine Fehlbildung oder Krebs bekommt. Es heißt auch, daß man mit einem Alter über 40 ein erhöhtes Risiko für Trisomie 21 hat (etwa 2 %) und trotzdem haben wir im Forum es ja gewagt, schwanger zu werden, oder es zumindest versucht. Für ICSI gilt auch ein minimal erhöhtes Risiko von Fehlbildungen, das aber auch an dem höheren Durchschnittsalter der Paare liegen kann und ich hab es trotzdem gewagt und bin froh darüber. Ich hab den ersten Feinultraschall hinter mir ohne das Auffälligkeiten festgestellt wurden und würde mich wieder so entscheiden, ein-
schließlich Utrogest.
LG Anita :-)

Nachtrag

Ich wollte 2 Prozent schreiben

Utrogest?!

Hallo Almea,

also...ich bin nach der zweiten IVF/ICSI schwanger geworden und habe Östrogene und Utrogest nehmen müssen. Allerdings habe ich noch nichts davon gehört, das es solche NW haben könnte beim Ungeborenen.

Ich bin nun in der 25. SSW und wir bekommen eine kleine Tochter. Wenn sie geboren wird, werde ich drei Monate später 41...........................Für uns hat sich die Frage ob in dem Alter ein Kind...nicht gestellt, es war unsere zweite und wahrscheinlich letzte Chance......... Die Kleine ist gesund und munter!

Mit dem Utrogest habe ich null Problem gehabt, auch mit den östros nicht. Die Schwangerschaft ist bisher sehr stabil und ich habe ausser Kreuzschmerzen keine anderen probs mit meiner SS. Ganz im gegeteil, es geht mir wunderbar....

Es scheint so, das es im Moment eher reine Kopffrage ist...was sagt den dein Herz zu der Kinderfrage??????

Ich glaube, so wirklich knnte ich Dir nicht helfen, gell?

GGLG, Silke mit kleiner Maus 24+6 :KISSING:

Utrogest?!

Ja, vielen Dank für eure Beiträge. Sicher ist das so eine Sache wie mit allem was dem Körper medikamentös zugeführt wird, man kann für nichts 100 % garantieren, dass es ohne NW bleibt und im Zweifelsfall würde man wieder nach dem rettenden Strohhalm greifen.
Meine Kinder sind augenscheinlich gesund, körperlich und geistig topfit, nur das sie so schnell wachsen bereitet mir manchmal Sorgen. War auch schon beim Endokrinologen, aber da haben wir nicht über die Utrogesteinnahme gesprochen.
Nunja, werde wohl noch weiter grübeln und so wertvolle Zeit vertreichen lassen und mich irgendwann fragen warum ich es doch nicht nochmal gewagt habe.
Bleibe auf jedenfall bei euch und lasse euch wissen wenn es Neuigkeiten gibt. Alles Liebe für euch, ;-) Almea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen