Suchen Menü

Utro oder Mönchspfeffer

Hallo ihr lieben,
ich möchte diesen Zyklus wieder anfangen schwanger zu werden und weiß nicht so recht was ich nehmen soll.
Habe 8-9 Monate Utrogest genommen, weil meine 2 Zyklushälfte zwischen 10-12 Tagen lag.
Dann habe ich von ovaria comp gelesen und hatte es ab Oktober genommen und wirklich schwanger geworden nach 23 Zyklen. Ob es an Ovaria lag ,keine Ahnung, war bestimmt Zufall.
Nun nehme ich seit 1 ZT ovaria comp und Mönchspfeffer, soll ja auch gut für die zweite ZH sein.
Jetzt meine Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit Mönchspfeffer oder Utrogest?
Kann Mönchspfeffer den Eisprung verändern?
Ich hatte immer so zwischen 13-15 mein Eisprung.
Ich weiß nicht ob ich jetzt auch noch Utrogest nehmen soll, vielleicht ist das dann alles einwenig zu viel?
Bißchen lang, sorry
Liebe Grüße die Ina
Bisherige Antworten

Utro oder Mönchspfeffer

hallo, also wie ich das aus dem forum hier gelesen und auch verstanden habe, beeinflußt mönchspfeffer den eisprung nicht. sondern regelt alles:verbesserter zyklus,usw.

utogest soll nach dem eisprung genommen werden, damit sich auch dann das ei einnißten kann

lg ofra

ich habe mir auch ovaria bestellt heute und wollte es mal testen, wie wird es eingenommen?

Utro oder Mönchspfeffer

Hallo Ofra,
lieben dank für deine Antwort.
Ich nehme Ovaria comp immer morgens 6, mittags 6 und abends 6 . lege sie unter der Zunge und warte bis sie weg sind.
Viel Glück mit Ovaria comp
lG Ina

möpf und utro sind zwei verschiedene paar schuhe sozusagen...


Image Hosted by ImageShack.us
möpf (pflanzlich) soll den zyklus regulieren, was du bei einem es zw. zt13-15 ja gar nicht nötig haben solltest... ;-)
utrogest sind hormone (was frau normalerweise nicht ohne ein rezept bekommt), da sollte der fa schon eine gks bei es+7 festgestellt haben. hat das dein fa?
weil du nach erfahrungen fragst: ja, ich habe sehr lange möpf genommen, und bei mir wars super: hat meinen chaoszyklus nach der fg prompt geregelt...
utro habe ich zur unterstützung der 2.zh auch genommen, nach dem es bis zum eintreffend er mens...
ich fand die nebenwirkungen dann doch bissel belastend, wie hast du das 9 monate mit utro ausgehalten...
lg. Image Hosted by ImageShack.us

möpf und utro sind zwei verschiedene paar schuhe sozusagen...

Hallo Swchen,
mein FA hat damals meine Kurven angeguckt und hat zu mir gesagt ,dass meine 2Zh mit ca. 10-13 tagen zu kurz wären und hat mir utro verschrieben, habe immer 1-1-1 genommen.
Nun hat mir Fr. Dr. Grüne gesagt ,das ich auch Mönchspfeffer nehmen kann um die 2 Zh zu unterstützen.
Sie hat aber auch gesagt ,dass ich nicht beides nehmen soll, weil nicht viel viel hilft.
Eigentlich weiß ich garnicht was ich nehmen soll. Mit Utro bin ich gut klar gekommen ,was jetzt mit Mönchspfeffer passiert ,weiß ich noch nicht.
Vielleicht sollte ich Mönchspfeffer weglassen und doch wieder Utro nehmen. Ich habe angst ,das sich meine Eisprünge verschieben. die waren ja immer 13-15 Zt.
Liebe Grüße Ina

möpf und utro sind zwei verschiedene paar schuhe sozusagen...

Hallo Ina,
warum versuchst du nicht lieber, deinen Hormonhaushalt zu harmonisieren, statt an den Symptomen rumzudoktorn, was du ja mit Utrogest tust? Abgesehen davon finde ich, dass eine 2. Zyklushälfte von 13 Tagen ok ist. 10 sind natürlich zu wenig, trotzdem glaube ich, dass es besser wäre, die Follikelreifung zu fördern, damit der Gelbkörper eben in der Lage ist ausreichend Progesteron herzustellen. Und ich würde auch nicht so viele Mittel auf einmal nehmen, du hast doch gar keinen Überblick mehr was wie wirkt (ovaria comp. nimmst du auch noch, las ich oben).
Aber das mußt du natürlich für dich selbst entscheiden.
LG
josa

möpf und utro sind zwei verschiedene paar schuhe sozusagen...

Hallo Josa,
wie kann ich den Hormonhaushalt harmonisieren? Ich dachte Ovaria Comp ist dafür gut? Was sollte ich denn nehmen? Utro wurde mir von meinem Fa verschrieben. Soviel nehme ich doch garnicht, im Moment nur Ovaria Comp und für die zweite Mönchspfeffer.
Es ist wirklich war, man liest so vieles, macht sich verrückt und in Wirklichkeit weiß man nachher garnichts mehr.
LG die Ina

Du solltest die erste und zweite Zyklushälfte nicht . . .

. . . so getrennt voneinander sehen. Wenn du in der ersten Hälfte die Follilelreifung unterstützt, tust du automatisch etwas für die zweite Zyklushälfte, weil aus dem Leitfollikel nach dem Eisprung ja der Gelbkörper wird. Ich glaube nur nicht, dass es gut ist, soviel gleichzeitig zu tun. Wie willst du da eine Wirkung abschätzen können? Vielleicht solltest du dich zwischen ovaria comp oder Mönchspfeffer entscheiden (ich würde es so machen).

LG

josa

Liebe Ina: Ich glaube nicht, dass Deine Fehlgeburten (nur?) mit eine GKS zu tun haben...

...und allein von einer Kurve aus eine Diagnose zu stellen, halte ich für recht unseriös. OK, 10 Tage sind vielleicht etwas kurz, 12 Tage wären aber im Rahmen (manche haben ihr Leben lange keine längere 2. ZH).

Ich muss noch eins loswerden: Anstatt Dich auf div. Mittelchen zu versteifen, solltest Du lieber prüfen lassen, WAS nun die Ursache Deiner habituellen Arborte sein könnte. Glaube mir, ich habe lange mit mir gerungen, dies zu schreiben, weil es eigentlich nicht meine Kanne Bier ist.

Selbst WENN es eine Lutealphasenschwäche ist, dann SOLLTE der Doc einen Zyklus komplett überprüfen: Bluabnahme an mehreren, geeignteten Zyklustagen sowie Sono. Ferner sollte er daran interessiert sein, dass Du (falls eine- manifeste - GKS ausgeschlossen werden kann), ggf. nicht erneut eine FG erleidest. Es gibt viele Gründe für sich wiederholende (habituelle) Aborte, eine Zusammenfassung findest Du hier :

Natürlich kann es sein, dass ein homöopathisches Mittel hilft. Aber in Deinem Fall, wo es nicht mal eben nur um eine kleine hormonelle Störzone geht, solltest Du dann eben auch einen guten (!!!) Homöopathen konsultieren.

Josa und ich haben mehr als 1 x das Thema "Blutgerinnung" angesprochen. Es ist ein Leichtes, das prüfen zu lassen. (siehe Aborte und Defekte der Hämostase").

Ausserdem: Bei habituellen Aborten ist immer eine Chromosomenanalyse aus peripheren Blutlymphozyten der Eltern indiziert.

Hat Dein Frauenarzt dies in irgendeiner Form schon mal angesprochen?

Ich schrieb bereits, ich habe lange überlegt, ob ich auf diese Thematik noch einmal eingehe - auch unter dem Aspekt, ob ich Dich mit meiner Penetranz u.U. erschrecke.

Ich will aber nicht erschrecken, ich will nur ein bißchen "rütteln" und behilflich sein.

Man kann sich auch um Leute sorgen, die man nur virtuell kennt...

LG,

orni

Liebe Ina: Ich glaube nicht, dass Deine Fehlgeburten (nur?) mit eine GKS zu tun haben...

Hallo Orni,
danke ersteinmal für dein rütteln und für deine Antwort. Also, ich habe im August letzten Jahres ,als ihr es schon mal erwähnt habt, viele Blutuntersuchungen machen lassen. Mein Fa hat an zwei verschiedenen Zyklustagen, es war einmal vorm Eisprung und einmal nach dem Eisprung Hormone überprüft und es war alles im normalen Bereich. Dann habe ich von Fr. Dr. Grüne etliche Blutuntersuchungen vom Namen her bekommen und mein Hausarzt hat viel Blut ,sehr viel Blut abgenommen und hat diese Untersuchungen machen lassen ,die Fr. Dr. Grüne mir vorab geschrieben hat, wegen den beiden Totgeburten. Unter denen war auch diese Blutgerinnung, Schilddrüse usw alles bei und es war alles in Ordnung. Die beiden Jungs wurden genetisch und pato. untersucht und es wurde nichts abnormales gefunden und die Plazenta wurde auch untersucht und auch nichts abnormales gefunden. Nun war ich ja wieder schwanger und es war ja leider nur ein Windei. Das was vom Windei übrigblieb haben sie auch untersucht und wie bei den anderen auch ,nichts abnormales gefunden.Mein Fa meinte, es sei wirklich Schicksal oder einfach nur Pech für mich, hat auch nichts mit dem alter zu tun ,jüngere auch ganz junge Frauen bekommen Windeier.Er hat auch noch gesagt, dass alle drei Schwangerschaften oder Abgänge nichts mit einander zu tun haben.
Was soll ich sagen , weiß nicht was ich denken soll , doch eigentlich denke ich, das es doch an meinen fortgeschr. Alter liegt und ich weiß auch ,falls ich nochmal schwanger werden sollte , kann es wieder daneben gehen. Ich werde nun Ovaria Comp nehmen und für die zweite Zh ?????????. Keine Ahnung.
Lg Ina

Jetzt habe ich auch noch einmal eine Frage . . .

wenn dein FA vor und nach dem ES einen Hormonstatus erhoben hat, der im normalen Bereich war, dann hast du doch gar keine Gelbkörperschwäche. Warum dann Utrogest usw.?
Stehe grade etwas auf dem Schlauch!
LG
josa

Jetzt habe ich auch noch einmal eine Frage . . .

Keine Ahnung, hatte immer so 12 Tage aber schon ab 10 oder 11 Schmierblutungen und er hat zu mir gesagt ,es soll halt die Einnistung unterstützen und es schadet nicht, ich könnte es Monat für Monat nehmen und das habe ich gemacht .
Was macht man nicht alles um schwanger zu werden.Ich hatte oder habe immer vertrauen zu ihm gehabt , er arbeitet nun schon 40 jahre an der Uniklinik in Tübingen.
Lg Ina

Wie josa schon schrieb:

Meist (und erst recht im "Alter") liegt eine nachfolgende GKS in einer Follikelreifestörung begründet. Da würde ich dann - wenn schon - die ERSTE ZH unterstützen und abwarten, ob sich das von alleine regelt. Uuuund... das wäre dann vielleicht echt ein Fall für Mastodynon. Probier doch einfach mal das 1-2 Zyklen OHNE Utrogest aus. Wenn die SBs dann wegbleiben, kannst Du Utrogest weglassen.

Allerdings: Warum wird dann nicht das Progesteron bei ES + 7/8 geprüft, BEVOR man Hormone verschreibt.

Hat Dein FA nicht gesagt, alles sei im grünen Berich? Und dann doch wieder nicht wegen der 2. ZH. Passt nicht zusammen, oder?

LG,

orni

Nun, dann ist ja doch (Gott sei Dank!) einiges

untersucht worden.

Trotzdem bleibt bei mir - so ganz als Außenstehende - das Gefühl zurück, dass es eben doch eine gleiche/ähnliche Ursache für die FG gibt.

Ich schriebe Dir bereits von einer Frau, die nach IUI & Stimu jew. 3 x mit Jungs schwanger war und diese ohne erkennbaren Grund (OK, sie hatte eine GM-Hals-Schwäche, aber die hatte ich auch) verlor. Jeweils immer so 22./23. SSW. Keine chromosomalen Auffälligkeiten bei den Kindern, keine bei ihr, auch die Gerinnungsfaktoren waren o.B.

Letztendlich noch eine IUI OHNE Stimu, schwanger mit einem Mädchen. Das kam zwar zu früh (wie auch meine Maus, eben wegen der GM-Hals-Schwäche) aber sonst keinerlei Komplikationen. Kind kerngesund.

In so Fällen (und eben auch ein Deinem) fragt man sich, ob manche Frauen einfach keine Jungs austragen können (vielleicht weil sie selber eine Translokation haben, die sich vielleicht einfach nur auf die SS auswirken und männl. Feten als "Feind" ansehen - schwer zu erklären).

Wäre eine hoffnungsvolle Erklärung, weil eben die Karten immer neu gemischt werden, mit jedem neuen Zyklus, meine ich.

Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, dass es noch einmal klappt.

LG,

orni

Nun, dann ist ja doch (Gott sei Dank!) einiges

Vielen lieben Dank ihr beiden,
ich werde Ovaria comp weiter nehmen und Utro ersteinmal weglassen.Habe ihn im letzten Zyklus auch nicht genommen und hatte keine Schmierblutungen und Tempi blieb bis 12 Zt oben und am 13 habe ich Blutungen bekommen. Eigentlich wie es sein soll. Also schaue ich mal wie es weiter geht.
Ich wünsche euch eine gute Nacht
die Ina

Nun, dann ist ja doch (Gott sei Dank!) einiges

ich finde wenn du so einen guten arzt hast und du auch soviel mitgemacht hast, solltest du auch deinen fa vertrauen.

hast du einige tips für mich um ss zu werden?

ich nehme folio, nehme seit einer woche mönchspfeffer, arbeite mit einem personacomputer und versuche seit 25 monaten ss zu werden.

habe jetzt zweimal utrogest angewendet, vielleicht sind alle guten dinge dreimal!

es wurde mir geraten utrogest am abend 3stk. vaginal einzuführen, und zwar nach dem ES+2 und das 12Tage lang

lg ofra

Hast Du denn eine Gelbkörperschwäche???

Nur am Rande gemerkt ...

Liebe ofra,

Vertrauen ist gut, Überprüfen besser....

Wir hatten schon so etliche "Ärzte" %)

Und die Aussage "alles normal" ist überhaupt nichts aussagend. Die Referenzbereiche sind so gross und übrigens für die ganze Zyklusphase. Also egal, ob es ZT3 oder 10 war. Was allerdings ein großer Unterschied ist.

Im Idealfall hat man natürlich einen Arzt, mit dem man zusammen arbeitet, den einen nicht nur vertrostet, sondern auch Wahrheit sagt und Das Allerwichtigste!!! auch seine eigenen Fehler zugibt.

lg ani

Nur am Rande gemerkt ...hab ich Utro nur in der bereit´s bestehenden SS bekommen um diese zu unterstützen:-)LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen