Suchen Menü

Update

Hi Mädels!

Ich war heute dann in der KiWu-Klinik. Blutwerte sind bei alle top - hatte ich gar nicht mit gerechnet. Ultraschall sagt - Eisprung heute oder morgen - und wir sollen bitte üben.:-[

Tja - und nun? Bei mir alles in Ordung, bei meinem Schatz allerdings sind die Spermien zu träge - die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf normalem Wege schwanger werde, ist nicht wirklich hoch. Wir wissen noch nicht, ob wir "weiter" machen wollen. Prizipiell stehen alle Zeichen bei mir jetzt auf grün - das Einzige, was ich noch nicht habe testen lassen - ob die Eileiter durchlässig sind oder nicht. Hat das eine von Euch schon machen lassen? Macht das Sinn?

IUI ja oder nein, hormonelle Unterstützung, ja oder nein. Was- wenn IUI nicht funktioniert? Weiter machen? Oder den KiWu begraben und das Leben neu ausrichten?!

Schwierige Fragen - wie gut, dass bald Wochenende ist. Das Schlimmste ist, dass mir mein ganzer rationaler Geist bei dem Thema völllig flöten geht. Nix mit klarem Kopf und so. Geht Euch das auch so?

LG

Chrissi

 

Bisherige Antworten

Re: Update

Hi Chrissi, ich würde diese Chance jetzt auf jeden Fall noch nutzen. Was habt ihr zu verlieren?

Re: Update

Hi Chrissi,

könnte fast meine eigene Geschichte sein. Ich habe meine Eileiter in Verbindung einer Bauchspiegelung überprüfen lassen. Es wurde eine blaue Flüssigkeit eingefüllt und dann geschaut ob es durchläuft. Ob das auch auf andere Weise geht weiß ich nicht. Bei mir ist alles top.

Wie Du ja weißt bin ich durch die IUI schwanger geworden. Ob es auch irgendwann auf natürlichem Weg geklappt hätte wissen wir ja bis jetzt nicht. Ich mache noch eine letzte IUI. Dann habe ich es 3 mal auf diese Weise probiert.

Ich sehe es als große Chance um schwanger zu werden. Wir wollten auch alles med. Mögliche machen um endlich Eltern zu werden. Außer die künstliche Befruchtung. Da streiken wir. Allerdings möchten wir die Kinderwunschbehandlung nicht zum Dauerthema machen. Das bedeutet, dass wir noch eine Weile diesen Weg gehen werden und danach auf natürliche Weise einfach weitermachen. Denn eins sollte Dir klar sein. Wenn Du mit der Kinderwunschbehandlung erst einmal begonnen hast, kommst Du so schnell nicht mehr aus diesem Strudel raus. Du musst oft in die Praxis, Du musst Medikamente und vlt. sogar Spritzen nehmen, Du musst nach Plan herzeln, Dir wird ständig Blut abgezapft ... alles dreht sich um Dich und Deine Fruchtbarkeit. Dein Alltag wird oft dadurch gesteuert sein. Das kann die eigene Psyche und die Beziehung belasten. Dein Körper wird sich vlt. verändern usw.

Du hoffst auf jeden Versuch und wenn es wieder und wieder nicht geklappt hat bist Du traurig und verzweifelt. Schließlich muss es doch klappen, denn die Ärzte helfen Dir doch dabei. Da zweifelt man noch mehr an seinem Körper.

Die Entscheidung kann Dir leider niemand abnehmen. Horche in Dich hinein und stelle Dir die Frage ob Dein/Euer Kinderwunsch so groß ist, dass Du bzw. Ihr das alles auf Euch nehmen möchtet.

Es ist meiner Meinung nach einen Versuch wert. Stellt aber vlt. vorher klare Regeln auf. Damit Ihr Euch und Eurem Ziel treu bleibt. Wir sind uns z.B. darüber einig, dass wir nur 3 Versuche machen werden, eine künstliche Befruchtung nicht in Frage kommt und vor allem den Weg gemeinsam gehen. Das ist für mich am wichtigsten. Dass wir beide immer das selbe wollen. Darüber muss man sprechen. Deshalb ist eine gute und stabile Partnerschaft die Grundvoraussetzung.

Aber das habt Ihr ja. Und deshalb würde ich sagen: Wagt es und probiert den Weg der Kinderwunschbehandlung aus. Wenn nicht jetzt wann dann??? Ihr werdet es vlt. sonst irgendwann einmal bereuen.

Herzliche Grüße,

Ella

Re: Update

Hallo Ella!

Genau - und vor dem Strudel habe ich einen riesigen Respekt. Ich will nicht völlig kopflos und nur noch von einem einzigen Thema gesteuert sein. Das will ich einfach nicht.

Und bei mir ist es so, das ich - wenn ich mit einer Sache angefangen habe, die dann auch auf Biegen und Brechen durchziehe. Da gibt es nur eine Richung - und da ist dann das Ziel. Beim Thema KiWu geht das natürlich nicht.

Zum Glück ist bald Wochenende und damit für mich Zeit, um über das Thema in Ruhe nachzudenken. Bevor ich da mit meinem Schatz in aller Breite drüber rede, muß ich erstmal meine Gedanken sortieren, was ich selbst will und wie weit ich gehen wollen würde.

Er hat das Thema komplett auch mit künstlicher Befruchtung durch mit seiner Exfrau und das war wohl alles andere als schön. Meinetwegen würde er den Weg sicherlich noch mal gehen, aber ich weiß nicht, ob ich diese Belastung für uns als Paar möchte. Ich bin so glücklich, dass ich endlich "angekommen" bin. Das möchte ich nicht riskieren. Also - muß ich in Ruhe nachdenken.... Einmal in Gang gesetzt läßt sich das glaube ich nur sehr schwer wieder abbremsen. Darum muß die Grenze vorher feststehen.

Wenn wir die KiWu-Behandlung tatsächlich angehen, dann erst im Januar/Februar. Beide Monate vorher bin ich über meinen ES erst auf Dienstreise und dann gemeinsam im Urlaub. Bis dahin basteln wir ohne Unterstützung am Krümelchen. Wunder sollen ja tatsächlich passieren und warum nicht bei uns.

LG und ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!!!

Chrissi

 

 

 

sehr schön geschrieben Ella und ich kann nur...

...für mich sagen, dass es bei mir genauso war mit dem Strudel...

Ich war nach 4 ICSIs so psyschich auf, das würde ich kein zweites Mal durchstehen! Für mich macht es auch ein riesen Unterschied, ob man schon ein Kind hat oder noch nicht...Wenn wir nochmal eine ICSI starten, wissen wir worauf wir uns einlassen und gehen anders ran (sind nun leider halt Profis...;-)), aber mit 41 als komplette Selbstzahler würde ich nicht "bei Null" anfangen... (bitte nicht falsch verstehen, ich rede nur für mich).

Aber wenn die Spermien "nur" zu langsam sind, wäre ja eine ICSI viel zu hoch gegriffen, dann wäre IUI ja die preiswertere und viel bessere (vor allem nicht so medikamentöse) Behandlung.

 

 

Re: sehr schön geschrieben Ella und ich kann nur...

Das stimmt. Ich sehe das genauso. Ich habe schon 2 Kinder. Habe also bereits 2 mal das große Wunder erleben dürfen. Deshalb kann man meine Situation auch nicht mit denen vergleichen, die das Glück noch nie erfahren durften. Ein weiteres Kind bzw. gemeinsames Kind mit meinem jetzigen Mann wäre das Sahnehäubchen, aber nicht um jeden Preis.

Wir tun einiges dafür, aber wir wollen uns dem nicht völlig unterwerfen und für nichts Anderes mehr den Blick haben. Deshalb halten wir die IUI noch für vertretbar. Aber eine ICSI o.ä. wäre in unserem Fall und nach unserer Meinung zu überzogen. Entweder so oder auf natürliche Weise.

Ja, und die Kosten sind ja auch nicht zu verachten. 3.000,-€ für die künstliche Befruchtung (ohne Medis). Im Gegensatz zur IUI, für die wir jedesmal 300,- € (ohne Medis) hinblättern. Mit Medikamenten ca. 800,-€.

LG,

Ella 

Re: Update

Hi Chrissi!

Gibt es eine Möglichkeit, den Spermien Beine zu machen? Durch Nahrungsergänzungsmittel oder anderes?

Warum sollten deine EL nicht durchlässig sein? Hattest du mal eine Entzündung oder Chlamydien oder so? Natürlich gibt es auch invasive Diagnosemöglichkeiten wie Bauch- oder Gebärmutterspiegelung. Danach weiß man dann wirklich, woran man ist. Allerdings muss man danach ein wenig Hibbelpause einplanen. Hat alles Vor- und Nachteile. Ich wollte keine GMS und dann ein halbes Jahr pausieren. Mir war das zu lang.

IUI finde ich eigentlich recht harmlos. Auch finanziell. Bekommt ihr die noch gezahlt oder seid ihr Selbstzahler? Persönlich würde ich solche Mittel auf jeden Fall nutzen, bevor ich den Kinderwunsch aufgebe. Und ich würde mir überlegen, welche anderen Maßnahmen ich bereit wäre durchführen zu lassen. Bei manchen eine finanzielle, bei anderen eine ethisch-moralische Entscheidung oder beides.

Ich hab mir letztes Jahr auch einen Plan B überlegt, falls es mit dem Kinderwunsch nicht klappt. Mich hat das entspannt, auch andere Pläne für die Zukunft zu haben. Und jetzt hat es doch geklappt. Warum sollte es das bei euch nicht auch?!

Toitoitoi und viel Spaß beim :IN LOVE:eln! :THUMBS UP:

Re: Update

Hi Bella -

Nein, ich hatte keine Entzündungen oder Ähnliches, bin da komplett unbelastet. Die Ärztin hatte vorgeschlagen, das über eine Lösung zu machen, die dann einfach durchläuft. Das geht ambulant "quasi" nebenbei. Kosten rd. 100€, sind selbst zu zahlen.

Damit sind wir auch schon beim Thema - wir sind komplett Selbstzahler, ich werde nächsten Monat 42, mein Schatz ist 11 Jahre älter als ich. Damit sind wir sowas von raus aus dem Schema der Krankenkassen... Ich fühle mich gemobbt ;-). Nein, Scherz beiseite, wenn, dann zahlen wir selbst.

Vielleicht sollte ich mir auch den Plan B überlegen, um im Kopf frei zu werden. Irgendwie hab ich gedacht, ich hätte noch Zeit.... Ohne Worte, manchmal kann man sich so schön selbst belügen und sich Themen nicht stellen.

Ich glaube, für mich ist nach IUI innerlich Schluß. Dann soll es nicht so sein. Das ist auch schon so, seit ich mich damit beschäftigt habe. Petrischale und Ei und Samenzelle werden da zusammengerührt - die Vorstellung- nein, ich glaube, dass kann ich nicht. IUI ist für mich ein "auf die Sprünge helfen". Nen´ Anschubser geben - weißt Du, was ich meine? Alles andere ist irgendwie voll der Eingriff in die Natur.

Aber - das sind Themen, mit denen ich mich dann die nächsten Wochen richtig intensiv auseinandersetzen muß. Wie gut, dass Ihr da seid.... bestimmt komme ich noch mit dem einen oder anderen Thema um die Ecke.

Liebe Grüße

Chrissi

Re: Update

das mit dem Plan B ist ne gute Idee:THUMBS UP:

Re: Update

... ich musste nach der Bauchspiegelung nur ca. 10 Tage pausieren. Also in der Zeit war GV-Verbot. Das war alles, länger nicht.

Liebe Grüße,

Ella

Re: Update

das kann ich sooo gut verstehen.Ich habe früher auch immer gesagt(da bestand allerdings auch noch kein KiWu) das ich da nicht viel nachhelfen lassen würde...und mittlerweile nehme ich im ersten Z Clomi um meine Fruchtbarkeit zu optimieren....wenn bei meinem Freund das Spermiogram ergeben würde, dass sie z.B. zu langsam etc sind, dann würde ich auch so nachhelfen lassen....

So ändert sich die Einstellung nach und nach mit der Stärke des Wunsches, glaube ich. Wie so eine Durchlässigkeitsprüfung gemacht wird weiß ich leider nicht...aber bevor ich den Spermien auf den Weg helfe, würde ich bei mir glaub ich schon alles was möglich ist, abklären lassen...

Eine Entscheidung fällt vielleicht leichter, wenn man die Fakten alle kennt und sich später nicht mehr fragen muss was man hätte noch machen können/sollen etc. , weißt du wie ich das meine?

Ganz lieben Gruß,

Avah

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen