Suchen Menü

Update Ärztecheck

Hallo zusammen,

ich war am Montag bei der Nuklearmedizinerin. Es wurde US der Schilddrüse gemacht und Blut abgenommen, doch keine Szintigraphie (ich nehme mal an das wäre nur bei auffälligem US gemacht worden). Vermutlich hab ich eine Autoimmunerkrankung (genaue Ergebnisse gibt's nächste Woche). Das ist an sich nichts Schlimmes, es muss erstmal nur regelmäßig der TSH überprüft werden.

Und dann war ich noch bei meiner neuen FÄ, da ich vorletzten Zyklus keinen ES hatte und letzten Zyklus eine zweite Zyklushälfte von nur 8 Tagen. Sie macht jetzt mal ein Zyklusmonitoring und dann sehen wir weiter.

Das Stillen versuche ich grad tagsüber zu vermeiden und demnächst wird sie zwar abends gestillt, aber eben nicht mehr direkt zum Einschlafen. Mal sehen wie das wird.

Puh...ich komm mir grad vor wie ne alte Oma die ihre Krankengeschichte erzählt! :o) Naja, wir sind ja hier auch die alten Schachtel! ;o)

Habt einen schönen Tag!

Paula
Bisherige Antworten

Re: Update Ärztecheck

Oh, noch eine stillende Ü40erin mit weiteren Kinderwunsch.

Monster 2 stillt noch recht viel, aber das will ich ihr auch noch nicht nehmen.

Re: Update Ärztecheck

Ah, das ist ja toll! :GIRL 252:

Wie alt ist Deine Kleine denn? Meine ist im Oktober 2015 geboren.

Machst Du Dir keine Gedanken ob das Stillen das Schwanger werden erschwert? Also ich bin ja selber letzten Sommer stillend schwanger geworden, aber seit der FG im November hatte ich keinen "brauchbaren" Zyklus, da werde ich jetzt doch langsam nervös.

Liebe Grüße,

Paula

Re: Update Ärztecheck

Meine ist im April 2015 geboren.

Gedanken mache ich mir schon - aber sie braucht das Stillen eindeutig noch und somit gehen ihre Bedürfnisse meinem Kinderwunsch vor.

Allerdings habe ich bereits 8 Wochen nach der Geburt wieder meine Tage bekommen und seitdem einen regelmässigen Zyklus (26-28 Tage).

Mein Gefühl sagt auch, ich habe Eisprünge ... ob das wirklich so ist weiß ich allerdings nicht sicher - Temperatur messen kommt im Moment aber noch nicht in Frage.

Re: Update Ärztecheck

Na wenn Du regelmäßige Zyklen hast, dann hast Du sicher auch ES und dann kannst Du ganz beruhigt weiter stillen.

LG, Paula

Re: Update Ärztecheck

Danke O:-) - Gedanken macht frau sich in unserem Alter immer, aber manchmal muß man einfach auch ein bisschen aufs Bauchgefühl hören.

Und noch sagt mein Gefühl: "Du kannst noch ohne Probleme ein bis zwei Kinder bekommen, auch als Ü40erin!".

Re: Update Ärztecheck

Hihi, dann hoffe ich mal dass Du Recht hast, ich hätte nämlich tatsächlich gerne noch zwei! :GIRL 039:

Re: Update Ärztecheck

... ich hätte auch gerne noch zwei! :GIRL 101:

Aber das darf ich nicht zu laut sagen ... sonst bekommt hier mein bester Mann von allen doch ein bisschen Muffensausen (obwohl wir für 4 Kinder Kinderzimmer im neuen Haus haben - eines ist aber eigentlich als Näh- und Haushaltszimmer für mich verplant).

Aber vielleicht greift ja das erhöhte Zwillingsrisiko ... dann muss er durch. :GIRL 101::-[

 

Re: Update Ärztecheck

Ach Jelena, Du bist klasse! :BRAVO:

Jaja, verplan mal alle Zimmer, dann wiegt sich Dein Gatte in Sicherheit! :GIRL 101:

Ich weiß auch nicht, warum die das immer "Risiko" nennen! ;-)

Ganz liebe Grüße und hab einen schönen Tag!

Paula

Re: Update Ärztecheck

Hallo Paula,

das kenne ich mit der Krankengeschichte, nach der 2.FG war ich bei der Endokrinologie, Humangenetik und Blutgerinnungslabor. Dachte auch ich bin fast so oft beim Arzt wie ne Oma * grins*

Bin neugierig, hast du schon einen TSH Wert oder warum vermuten die Ärzte eine Autoimmunerkrankung?

LG Lucy.

Re: Update Ärztecheck

Guten Morgen Lucy,

ich hatte letzten Sommer einen TSH von <0,03. Der Wert ist eher zufällig entdeckt worden, denn eigentlich hatte ich beim HA nur den Prolaktinwert bestimmen lassen wollen, da ich ja noch gestillt habe und schwanger werden wollte. Das Labor hat dann den TSH nachbestimmt, aber meine HÄ hat mir davon nichts gesagt, obwohl sie wusste dass ich schwanger werden will. Bin ich dann auch geworden, hatte aber eien FG in der 15.SSW. Die Ärzte im KH haben dann gesagt ich soll doch mal meine SD untersuchen lassen. Ich ruf also beim HA an und die sagen mir: wieso, das ist doch erst im Sommer gemacht worden? =-O

Ich hab dann nochmal testen lassen, unmittelbar nach der FG war der TSH bei 0,7 und 4 Wochen später bei 1,3.

Die Nuklearmedízinerin meinte dass die Geburt meiner Tocher vor 15 Monaten einen Schub ausgelöst haben könnte, so dass extrem viele SD-Hormone ausgeschüttet wurden. In der nächsten SS habe sich das dann stabilisiert. Das klingt für mich endlich mal plausibel! %)

Was macht denn Deine SD?

Ich denke ich sollte mal gucken ob meine Gerinnungswerte auch mal überprüft wurden in letzter Zeit...

Liebe Grüße,

Paula

Re: Update Ärztecheck

Hallo Paula,

Bei mir wurde damals keine Erklärung gefunden für die Fehlgeburten - einfach Pech gehabt? Bin auch schon 40.
Mein TSH war immer um die 2,2 bis 2,4, eigentlich noch okay aber da kein anderer Grund gefunden wurde habe ich mit meiner Gyn beschlossen mit L-Thyroxin zu starten, und 2 Monate.später war ich wieder schwanger und die Kleine spielt grade Headbanging an meiner Blase ;-) TSH hielt sich um 1,1 während der SS.

Allerdings wurde bei meinem Mann ein Hashimoto entdeckt als ich die zweite FG hatte, mit TSH von 12! Ob das eine Auswirkung auf die Spermien und eventueller Grund für die FG gewesen sein konnte wissen wir nicht. Aber letzten Endes ist es ja egal, es geht ja nicht um Schuld sondern das man die Situationen gemeinsam bewältigt hat.

Was für eine Autoimmunerkrankung wird denn bei dir vermutet? Aber 0,7 und 1,3 finde ich jetzt gar nicht soo schlecht. Mußt du Medis nehmen?

Ich wünsche dir das es bei euch bald mit dem Geschwisterchen klappt! 15. Woche ist hart, da denkt man die gefährliche Zeit ist vorbei.... bei mir war es 11. Und 8./9. Woche, jedesmal mit Ausschabung.

Alles Gute! Lucy.

Re: Update Ärztecheck

Hallo Lucy,

wie die erkrankung genau heißt, weiß ich gar nicht. Das werde ich wohl nächste Woche erfahren.

Ja, 0,7 und 1,3 sind super, aber im Sommer waren es <0,03. Und es kann sein dass die Werte wiedr in das eine oder das andere Extrem kippen. Medis hab ich noch nicht, das hängt ja auch erstmal von der genauen Diagnose ab. Auf jeden Fall soll ich erstmal auf Jod verzichten, z.B. auch kein Femibion mehr nehmen, sondern nur das jodfreie Folio.

LG, Paula

Re: Update Ärztecheck

Meld dich gerne wieder wenn du mehr weißt!

Meine Mom hat Hashimoto, darf auch kein Jod.

Re: Update Ärztecheck

Hi Lucy,

guck mal hier: http://www.9monate.de/community/thread/Kinderwunsch-Schwangerschaft-und-Leben-mit-Kindern-40-plus/Update-Endokrinologin?threadId=15053005

Ist also wohl Morbus Basedow. Aber so wie ich verstanden habe ist das unproblematisch. Ich soll nur leicht den TSH senken um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, wäre aber ohne Kinderwunsch nicht nötig.

Sie meinte auch dass ich nach einer eventuellen Ss keine Medis mehr brauchen werde.

Wie geht es Dir???

Liebe Grüße,

Paula

 

 

Re: Update Ärztecheck

Liebe Paula,

ich hoffe und wünsche Dir, dass sich der TSH bei Dir bald einpendelt. Hashimoto heisst diese Erkrankung, oder?

neue FA härt sich auch gut an, klingt nach einem Neuanfang. Ich wusste gar nicht, dass Stillen so einen Einfluss auf das Kinderkriegen haben kann... Habe das für ein Mythos gehalten und immer wieder von schwangeren, stillenden Müttern gehört, die sich über die Schwangerschaft wunderten, da sie ja stillen.

meine letzten beiden Zyklen (die beiden nach der Fehlgeburt) waren auch nur 23 Tage, mit Schmierblutung ab 21. heute bin ich bei Tag 24 und alles ist ruhig. Mal sehen, was Dein Zyklusmonitoring ergibt.

gib Deiner Maus einen Knutschi von mir.

liebe Grüsse,

die etwas kränkelnde Kokosnuss (Migräne)

 

Re: Update Ärztecheck

Liebe Kokosnuss,

bäääh...Migräne...das ist nicht schön. Vor allem an Tag 24, wenn man keine Medis nehmen darf...

Hashimoto oder da gibts noch einen anderen Namen. Nächste Woche hab ich Termin bei der Endokrinologin, da werd ich wohl genaueres erfahren. Bin gespannt. Im Moment ist der TSH ja voll in Ordnung, von daher aktuell kein Grund zur Sorge! :THUMBS UP:

Das mit dem Stillen ist so eine Sache, das Prolaktin KANN den ES unterdrücken, muss aber nicht. Nach den Geburten von meinen Jungs hatte ich einmal nach 4 Wochen und einmal nach 6 Wochen meine erste Mens und von da ab regelmäßig, da hat das Prolaktin wohl nicht weiter gestört! %) Jetzt war das schon etwas anders. Egal. Jedenfalls sieht der aktuelle Zyklus spitzenmäßig aus! [:-}

Wie siehts denn heute bei Dir aus??? Wie lang ist Dein Zyklus normalerweise? Bist Du schon sehr hibbelig???

Liebe Grüße,

Paula

 

Re: Update Ärztecheck

Liebe Paula,

ich hatte einige Tage keinen Internetempfang und konnte danach nur kurz im Hotel surfen.

ich war so hibbelig und froh über jeden Tag, an dem die Mens nicht kam. Seitdem hoffe ich natürlich jeden Tag, dass jetzt kein Frühabgang kommt, da ich diesen Albtraum nicht nochmal erleben möchte.

Brav spritze ich Heparin und nehme abends Progesteron. Die Kopfschmerzen kommen und gehen.

warst Du mittlerweile bei dem Endokrinologen, was ergaben die Untersuchungen und wie weit bist Du in Deinem Zyklus?

liebste Grüsse

Kokosnuss

Re: Update Ärztecheck

Huhu...

guck mal hier: http://www.9monate.de/community/thread/Kinderwunsch-Schwangerschaft-und-Leben-mit-Kindern-40-plus/Update-Endokrinologin?threadId=15053005

Ansonsten hatte ich diesen Zyklus wieder keinen ES! :SORRY:

Werde trotzdem am Freitag nochmal Blut abnehmen lassen obwohl ich denke dass das dann keinen Sinn macht. Bin heute ZT19.

Hast Du schon entschieden ob Du Freitag zum FA gehst?

Liebe Grüße,

Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen