Suchen Menü

Ungeplant schwanger mit fast 40- fühle mich zu alt

Hallo Ihr Lieben, 

ich bin 39, werde in ein paar Monaten 40, und seit gestern habe ich Gewissheit dass ich in der 5. Woche schwanger bin. Also noch ganz am Anfang. Mein Mann und ich sind aus allen Wolken gefallen. Wir haben schon zwei Kinder (3 und 5), bei denen hat es jeweils seehr lange gedauert bis ich schwanger wurde und wir haben damals richtig "geübt". Jetzt waren wir uns beide einig dass zwei Kinder genug sind und wir "komplett" sind. Leider haben wir einmal nicht richtig aufgepasst - und nun hat es gleich direkt eingeschlagen. Ich fühle mich aber zu alt für ein weiteres Baby, meine Kinder halten mich so schon auf Trab und ich kann es mir gar nicht vorstellen dass wir das stemmen können mit drei Kindern und ich das nervlich aushalte. Ich habe auch Sorgen dass das Baby nicht gesund sein könnte, mit 40 ist das Risiko so hoch. Ich sorge mich auch dass ich niemals wieder arbeiten kann etc etc. 

Andererseits kann ich mich auch nicht dazu durchringen, die Schwangerschaft abzubrechen. Es ist zwar noch sehr füh, aber ich weiss trotzdem nicht ob ich es übers Herz bringe. Dann ist da noch die komische Frage ob ich es vielleicht später bereuen würde. Kurzum - ein totales Gefühlschaos, und Schwangerschaftshormone helfen wirklich nicht dabei eine Entscheidung zu treffen!!!:-X

War jemand von Euch vielleicht in so einer Situation und kann mir berichten wie es Euch ging?

Herzlichen Dank!

Liebe Grüsse

Bisherige Antworten

Re: Ungeplant schwanger mit fast 40- fühle mich zu alt

Hallo Doppelherz,

erstmal herzlichen Glückwunsch! Egal, wie du/ihr euch entscheidet, dieses Kind gehört zu euch! 

Kurz zu mir: Ich bin 40 Jahre alt, war 39 als ich schwanger wurde, meine Tochter ist 8 und mein Sohn jetzt fast 9 Monate alt. Ja, man ist nicht mehr 20, aber man schafft das. Nun hab ich natürlich "nur" zwei Kinder und ich hatte tatsächlich einige Tage vor einigen Monaten, an denen ich mir nicht sicher war, ob ich schwanger bin oder nicht. 

Von daher kann ich dein Gefühlschaos im Ansatz gut nachvollziehen. Auch uns sind die beiden Kinder und unser Sternchen (zwischen den beiden) genug, auch ich könnte eine Abtreibung nicht durchziehen. 

Meine Eltern dachten damals auch, ihre zwei Töchter sind super, und wir sind komplett. Dann hat sich meine Schwester angekündigt. Wir wollen sie natürlich heute nicht mehr missen. ;-)

Eure Kinder sind doch immerhin schon 3 und 5. Ich bin mir sicher, dass ihr es schaffen würdet. Auch arbeiten würde gehen, denn eine Mutti ist immer auch ein Organisationstalent. 

Mein Kleiner ist gerade hungrig, daher kann ich jetzt nicht mehr schreiben. Wenn du magst, schreib ich dir gerne wieder zurück. ;-) Habt ihr denn Großeltern o.ä. in der Nähe, die helfen?

LG Hope

Re: Ungeplant schwanger mit fast 40- fühle mich zu alt

Liebe Hope,

vielen Dank für Deine liebe Nachricht und den Zuspruch. Das gibt mir Auftrieb und Mut. Ich denke es braucht vor allem Mut in so  einer Situation.

Wie schön dass Du noch einen kleinen Sohn bekommen hast. Kinder sind einfach das beste auf der Welt! 

Wir haben leider keine Familie in der Umgebung, das müssten wir alleine stemmen, bzw. mit Hilfe von Kitas, Nannys etc. Also gehen würde das schon, nur ist das ziemlich viel und gerade im Moment fühlt es sich überwältigend an. Mein Mann und ich haben beide sehr zermürbende Phasen im Job hinter uns, gerade war wieder etwas Ruhe eingekehrt. Es bleibt irgendwie immer turbulent.

Viel Spass beim Füttern und alles Gute wünsche ich Dir.

Viele Grüsse

Doppelherz

 

Re: Ungeplant schwanger mit fast 40- fühle mich zu alt

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich denke, das muss jetzt erstmal sacken bei euch, ist ja wirklich eine große Überraschung!

Ich habe hier so ziemlich den gleichen Verlauf wie du, meine Mädels waren knapp 3 und 5, als ich mit 39 schwanger wurde, allerdings geplant. Und es ist wirklich eine unglaubliche Bereicherung, drei Kinder zu haben, sie zusammen aufwachsen zu sehen .

Nur Mut, das wird schon! 

Liebe Grüße 

Jay

Ach, und...

...arbeiten tun wir beide in Vollzeit, ist nicht immer leicht, vor allem bei Krankheiten, aber das Problem hat man bei zwei Kindern ja auch...

Re: Ach, und...

Liebe Jay

vielen Dank für Deine Nachricht. Das ist gut zu wissen dass es klappen kann  Du kannst echt stolz auf Dich sein, dass Du das hinbekommst mir den dreien. Und ihr arbeitet beide Vollzeit? Da ziehe ich den Hut vor Euch. Ich kenne das sehr gut, wenn ein Kind krank ist, gibt es oft Stress. Das geht allen Eltern so. Man darf sich halt nicht verrückt machen, die Welt dreht sich ja weiter, auch wenn man mal nicht in der Arbeit erscheint oder so gut es geht home office macht. Auf die längere Zeit betrachtet spielen solche Tage ja sowieso keine Rolle mehr :-) 

Weiterhin alles Gute für Euch.

Liebe Grüsse

Doppelherz

Re: Ungeplant schwanger mit fast 40- fühle mich zu alt

Liebe Doppelherz, heute ist schon wieder ein neuer Tag seit dem überraschenden positiven Schwangerschaftstest. Wie geht’s dir? Ich glaube, dem „momentan“ darfst du ein ganzes Stück an den Gedanken und Gefühlen zuschreiben. Und natürlich dem Gefühlschaos. Das kennst du von deinen anderen beiden Schwangerschaften vielleicht auch. Auch dass du dich überwältigt fühlst. Wie ihr es zu fünft schaffen könnt. Deine Sorgen, dass das Baby auch gesund ist, sind verständlich. Und doch kommen viele gesunde Babys von über 40-Jährigen zur Welt.  
Weil du noch ganz am Anfang der Schwangerschaft bist, darfst du alles in Ruhe sich setzen lassen - und hier vermisse ich ein umarm-Smiley...  Lass‘ dir wirklich Zeit. Geahnt hast du es wahrscheinlich schon eine Weile. Wie geht es deinem Mann eigentlich mit der Überraschung?
Komisch finde ich die Frage, ob du einen Abbruch später bereuen würdest, nicht. Ganz und gar nicht. Wenn man liest, wie es vielen Frauen danach geht.

Meinst du, du schaffst du es, dein Gefühlschaos für jetzt mal so zuzulassen – und gar nicht mehr zu wollen?! Das wäre mein Rat. Du brauchst nicht schnell eine Antwort. Lass es sich entwickeln. Höre auf dein Herz. Wieso solltest du niemals wieder arbeiten können? Wieso nicht?! Kommt natürlich auf deinen Beruf an. Und – manche Frauen entdecken im mittleren Alter ganz neue Fähigkeiten und Tätigkeitsfelder. Sooo alt bist du auch wieder nicht :-)
Gönne dir was schönes heute und in den nächsten Tagen – mit oder ohne deine beiden Großen und schreib‘ wieder, ja.
Ganz liebe Grüße zu dir!

Wie geht es dir heute?

Hallo liebe Doppelherz,

die Überraschung hat sich hoffentlich inzwischen ein bisschen setzen können. Du darfst einen guten Teil deines "Zustandes" wirklich der Überraschung und den Hormonen zuschreiben. Was für Gedanken hast du heute? In deinem Postfach liegt übrigens eine Nachricht für dich. Hab' - trotz Regen wie hier - einen möglichst guten Tag heute und schreib' wieder, ja...

Ganz liebe Grüße!

Re: Wie geht es dir heute?

Hallo Ihr Lieben

es ist eine ganze Weile seit meiner letzten Nachricht vergangen und irgendwie haben mich die letzten Wochen so am Schopf gepackt, rückblickend war es wie ein grosser Film der da abgelaufen ist. Deswegen schreibe ich erst jetzt zurück. 
ich möchte mich herzlichst für Eure tollen lieben Nachrichten bedanken. Sie haben mir in meiner damaligen Situation so sehr geholfen und mir sehr viel Mut gemacht. 
Um es kurz zu machen: wir bekommen ein Baby! Wir haben uns nach der überraschenden Neuigkeit sehr schnell dafür entschieden dass wir das Kind bekommen. Und jetzt kann ich es mir auch gar nicht mehr ohne Baby im Bauch  vorstellen. Schon komisch was in einigen Wochen passieren kann und welche Veränderungen ins Leben treten. 
Mir geht es ganz gut, abgesehen von zwischenzeitlicher Übelkeit und Schlaffheit. Aber das kenne ich bereits aus den ersten beiden Schwangerschaften, es ging immer irgendwann vorbei. 

Zur Zeit mache ich mir etwas Sorgen dass das Kind nicht gesund sein könnte, das kennt wohl auch jede Schwangere. Ist natürlich mit 40 besonders relevant. Man kann nur hoffen und sollte sich wohl keine Sorgen machen und so sehe ich die Dinge möglichst positiv.

ich bin jetzt schon im 4. SSM das erste Trimester ist also geschafft. 
Ich habe natürlich meiner Familie und engen Freunden schon von der Schwangerschaft erzählt aber ansonsten finde ich das gerade etwas schwierig anderen davon zu erzählen. Kennt ihr das auch? Ich möchte es gerne für mich behalten. Ich finde das etwas komisch weil das bei meinen ersten Schwangerschaften gar nicht so war. Aber nun.... ich denke wohl ich habe mich immer noch selber nicht ganz an den Gedanken gewöhnt wieder schwanger zu sein. 

Ich wünsche euch alles gute, kommt gut durch den Herbst. 

liebe Grüsse 

Doppelherz 

Re: Wie geht es dir heute?

Hallo Doppelherz,

es freut mich sehr für euch, dass ihr euch für euer Überraschungsei entschieden habt. :GIRL 200:
Deine Sorgen um die Gesundheit kann ich sehr gut nachempfinden. Das Thema beschäftigt mich auch schon, und wir fangen erst nächsten Zyklus zu üben an. Wollt ihr irgendwelche zusätzlichen Tests machen?

Liebe Grüße, Birgit

Re: Ungeplant schwanger mit fast 40- fühle mich zu alt

Hallo liebes,

meine Meinung dazu ist:

es ist ein Geschenk von ganz oben und nimm es an. Für mich sind Kinder was sehr schönes. Und Heute gibt es Unterstützungen im Haushalt. Ich selbst arbeite angemeldet im privaten Haushalt über "Haushaltjobboerse.de" Kann man sich kostenlos anmelden und Kostenlos eine Suche schalten oder finden. 

Ganz viel Glück, Barbara 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen