Unfall ....
ich wollte mir bloss mal kurz den Schreck von der Seele schreiben: meine Lütte und ich durften das WE nämlich im Krankenhaus verbringen. Sonnabend früh turnte sie barfuss im Zimmer herum - wenn sie sich am Heizungsrohr festhält, kann sie nämlich schon laufen! Plötzlich ein Heidengebrüll ... ich renn hin und heb sie hoch und rieche, dass mein Babylein verbrannt riecht!!!! Und ihr beinchen hängt schlaff herunter und läuft rot an! Nach kurzem Grübeln fällt mir ein, dass wir an der Stehlampe (so ein Deckenstrahler aus Metall) schon ab und zu einen "gewischt gekriegt" haben - haben halt gedacht, wir wären elektrostatisch aufgeladen. Wird sie wohl mit dem Füsschen gegen die Lampe gekommen sein .... Aber deswegen gleich verbrannt riechen????? Ich hab also meinen Mann geweckt - er roch es auch und fand eine Brandblase am Füßchen. Das muss wohl doch etwa mehr Strom gewesen sein .... ich hab sie also eingepackt und ab ins Krankenhaus. Dort wurde sie voll verkabelt, um das Herzchen zu überwachen. Bei der Gelegenheit wurde auch eine zweite Brandblase am Händchen gefunden. Gottseidank beides rechts - wenn sie sich mit links an der Heizung festgehalten hätte, oder gar die Lampe mit der Hand statt dem Fuss berührt hätte, wäre der Strom direkt übers Herz gegangen. Ich mag gar nicht dran denken ... :-(
Wieder zu Hause habe ich zuerst die Steckdose untersucht. Man stelle sich vor: auf den Metallklammern (Schuko-Kontakte) war Spannung!!!!! Und da die Schuko-Leitung natürgemäß am Gehäuse endet, war es klar, dass die Lampe unter Spannung stand. War wohl zu wenig, um einen Erwachsenen, der auf dem Teppich steht, zu beeinflussen ... aber ein barfüssiges Baby, das über die Heizung auch gleich weiterleiten kann, kann ordentliche Strommarken bekommen.
Naja, wir sind wieder zu Hause, das Herzchen schlägt, und sie krabbelt auch wieder. Aber mal ehrlich - ich würde meinen Vermieter am liebsten erwürgen. Vor allem, weil wir so eine Steckdose schon mal gefunden hatten - und der beim Vermieter (großes Wohnungsunternehmen) angestellte Elektriker es für unnötig gehalten hat, alle Steckdosen in der Wohnung zu prüfen. Vom ganzen Haus ganz zu schweigen.
Aber ich bin ja nicht gewalttätig .... Und wenn ich die jetzt auf Schmerzensgeld verklage, hab ich vielleicht mehr Stress als die Gegenseite - und viel gibts ja eh nicht. Oder kennt sich da jemand von euch mit aus?
Unfall ....
oh mein Gott, Ihr müßt tausend Schutzengel gehabt haben O:-)
Bitte knuddel die Kleine ganz fest, und sei froh, daß Du sie noch hast :KISSING:
Aber sag mal, würdest Du auch so denken, wenn Dein Mäuschen tot wäre? Also ich würde denen die Hosen ausziehen :DEVIL:
LG Sonja
Unfall ....
es gibt Dinge, an die denk ich lieber gar nicht erst ....
Und wenn mir ein sinnvoller Weg einfallen würde, denen die Hosen auszuziehen, würde ich es machen. Aber wenn das nun bedeutet, ich muss 20 böse Briefe schreiben, dreimal vor Gericht erscheinen und bekomme schliesslich Recht und einen 20-EUR-Büchergutschein ... nee, da hätte meine Maus weniger von, als wenn ich die Zeit mit ihr verbringe.
Claudia
... immer noch leicht unter Schock stehend
Unfall ....
auf jeden Fall solltest du sicherstellen, daß die anderen Steckdosen alle in Ordnung sind.
Vielleicht könntest du dich auch beim Mieterbund oder dergl. erkundigen welche Rechte du in deinem Fall hast.
Vielleicht müssten ja alle Steckdosen überprüft und/oder evtl. ausgetauscht werden. Da kann ja bestimmt auch ein Wohnungsbrand entstehen, wenn da irgendwas mit den Leitungen nicht stimmt. Und da ihr ja den zuständigen Elektriker schon einmal informiert hattet und nichts geschehen ist, ist das ja schon grob fahrlässig.
Also ich würde mir das nicht so einfach gefallen lassen, zumindest müsste jetzt was geschehen, damit dies nicht nochmal vorkommen kann.
Wenn du einen Rechtsschutz mit Mietrecht hast, könntest du dich auch mal bei denen schlau machen, welche rechtlichen Schritte ggf. in Frage kämen.
LG Marion
Unfall ....
,
schreckliche sache, die deiner kleinen passiert ist. bloß gut ist es noch einigermaßen ausgegangen!
da kann ich froh sein, daß mein vermieter dort genau ist: morgen werden bei uns alle steckdosen überprüft!
trotzdem, ich glaube, ich würde das nicht einfach so ruhen lassen, wahrscheinlich würde ich ne anzeige wegen körperverletzung stellen....
alles gute für deine maus, und daß bald alles repariert und nicht mehr lebensgefährtlich ist bei euch (ist ja echt gruselig, diese vorstellung!)
lg.
Unfall ....
lg michaela
Unfall ....
ich muss meine Lütte mal verteidigen: sie hat eben KEINEN Blödsinn gemacht. Sich an der Heizung festhalten und nach der Stehlampe greifen ist beim laufenlernen durchaus üblich. Und ich saß direkt daneben - da gab es einfach nix zu gucken, keine Gefahr erkennbar. das ist ja das gemeine daran - man sichert jede Steckdose ab, und dann kommt da Strom raus, wo er nicht soll.
LG,
Claudia
Unfall ....
was machst du jetzt? willste gerichtlich vorgehn?
lg michaela
Unfall ....
Got sei Dank ist nicht mehr passiert!
Du hast Recht auf eine von Mängeln freie Wohnung, d.h. auch u.a. daß die Elektroanlagen müssen nicht nur funktionstüchtig, sondern auch sicher sein. Dazu mußt Du Deinen Vermieter - am besten schriftlich, auch eine Email reicht - unter einer angemessener Fristsetzung auffordern. Die Frist nicht zu lang einräumen! Schließlich geht es um Leben und Gesundheit von Menschen - Deiner Familie! Du kannst auch die Miete um einiges bis zur Nachbesserung kürzen (ich würde ca 10% von der Gesamtmiete abziehen) und den Vermieter darüber informieren.
Übrigens vor dem Amtsgericht brauchst Du keinen Anwalt und die Kosten in solchen Angelegenheiten halten sich sehr in Grenzen (für den Fall, daß der Vermieter nicht reagiert oder keine Prüfung und Nachbesserung veranlasst).
Ich wünsche Dir alles Gute.
Gruß,
Lada
Unfall ....
danke für Deine Nachricht. Aber ich werde mich hüten, einfach so 10% Mietminderung zu starten - das kann ganz böse nach hinten losgehen. Und den Elektriker des Wohnungsunternehmens werde ich auch nicht rufen - erstens hat der schon mal geschlampt, und zweitens will ich diesmal eine unabhängige Meinung. Ohne jemanden, der das mal eben nebenbei repariert und mich mit "da war nix" abspeist.
Wer weiss schliesslich, in wievielen Wohnungen noch solche Fallen lauern? Nee, da will ich einen unabhängigen Experten haben - und dann bekommt mein Vermieter das Ergebnis auf den Tisch und darf sich überlegen, was er damit anstellt.
LG,
Claudia
Unfall ....
das Problem dann wäre, daß Du auf den Kosten sitzen bleibst. Der Vermieter hat halt das Recht nachzubessern. Also doch erstmal zur Nachbesserung (mit kurzer Fristsetzung) auffordern und dann (die Erfahrung sagt eh: die Vermieter lassen schleifen) selbst (durch ein zugelassenes Unternehmen) Arbeiten durchführen und die Rechnung auf den Tisch des Vermieters legen. Beweise sichern ist wichtig für den Fall, daß der Vermieter nicht freiwillig bezahlt (auch hier sagt die Erfahrung: ohne weiteren Druck tuen Vermieter nichts).
Im Übrigen, bei Mängeln hast der Mieter ein MinderungsRECHT, selbst bei zu hohen Minderungen gibt es keine Sanktionen (außer Mietanteilnachzahlung, das zu viel zurückbehalten wurde)
Aber schließlich mußt Du eine für Dich annehmbare Lösung finden. Viel Erfolg!
Gruß,
Lada
Unglaublich!
Liebe Jelly,
mir wurd grad beim Lesen richtig flau, weil Du es auch noch so anschaulich schilderst- das fass ich einfach nicht, sowas gibt es??!
Deine kleine Fee hatte wirklich seehr gute Schutzengel, und ich sag denen noch nachträglich auch Danke, mir fällt dazu nur ein, daß es vor einiger Zeit in der Presse um Deckenfluter ging, die teilweise nicht isoliert waren bzw den Besitzern Stromstöße versetzten, in nicht ungefährlicher Stärke=-O Das mag schon einige wenige Jahre her sein, am besten wäre wirklich, den Elektriker (und wenn der Murks macht, einen eigenen auf deren Kosten bestellen!) alles checken und auf Stand bringen zu lassen.
Bist Du zufällig im Mieterbund? Wenn ja, die bestreiten alle Streitigkeiten für Dich mit ihrem Anwalt, ohne daß Du dich da groß reinhängen mußt.
Ich denke, Du verarbeitest nun erstmal diesen Riesenschrecken, und danach fährst Du mit der Wohnungsgesellschaft mal Schlitten- das darf man denen auf keinen Fall ungestraft durchgehen lassen, denn ich finde auch: wenns noch schlimmer gekommen wäre... aber ein angebranntes Kind ist schon Grund genug für eine Anzeige wegen Körperverletzung, mindestens!
Vielleicht berichtest Du ja mal, wie es weiterging, aber jetzt drück ich Dich erst mal und puste Dir den Schreck aus den Knochen.... Zum Glück hat Deine Zuckermaus das Ganze garantiert schon vergessen,das ist ein kleiner Trost...
GGLG Nicole
Unglaublich!
tja, die Schreckverarbeitung muss erstmal warten ... als ich gestern nach hause kam, lagen Kind 1+2 mit 39,5 Grad Fieber im Bett ... Aber Mini-Maus hat sich wohlgefühlt - war nur etwas schläfriger als sonst. Traumaverarbeitung oder ebenfalls beginnende Grippe - keine Ahnung.
Ich hab gestern mal die Steckdose gecheckt - 15-30 V Spannung. Also ein leichtes Kribbeln für Erwachsene - die habe ja einen ziemlich hohen Widerstand, und es kommt immer drauf an, welche Stromstärke fliesst (zur Erinnerung: R=U/I, also I = U/R). Genau werde ich die Stromstärke bei Babymaus aber kaum erfahren - es sei denn, ich häng sie nochmal zwischen Heizung und Stromquelle und messe. Und soooo sehr will ich es nun doch nicht wissen.
Alle anderen unverbauten Steckdosen in der Wohnung sind okay. Die Lampe wird heute geprüft und ein netter Kollege hat einen netten Elektriker-Kumpel, der mal vorbeikommen wird und sich die Sache ansieht. Und ich warn schon mal mein Wohnungsunternehmen vor, damit die evtl. doch die Rechnung übernehmen. Aber sie wird sicher sowieso unter die Kleinreparaturklausel fallen.
LG,
Claudia - die jetzt weiss, dass Kinder bessere Leiter sind als Erwachsene.
Ich bin ja so eine...
... die solche Vorfälle gleich (und gerne) schriftlich festhält (wenn möglich noch mit Bildchen) und dem Vermieter den Marsch bläst.
Da ich immer im Mieterbund war, habe ich diesen dann auch gleich mal gaaanz beiläufig erwähnt und um Abhilfe des Problems gebeten (... Sie werden sicherlich verstehen... so auf die Art).
Schmerzensgeld... naja... wenn die Sachlage günstig ist, würde ich zumindest versuchen, die Miete zu kürzen oder ähnliches.
Wie vor erwähnt: Wenn Du im Mieterbund bist oder Mietrechtschutz in Deiner Rechtschutzversicherung inkludiert ist, dann würde ich zumindest den Sachverhalt aufschreiben und einen Anwalt unverbindlich fragen.
War ja grob fahrlässig, was die veranstaltet haben und bedenke auch, dass das, was Euch widerfahren ist, nicht unbedingt ein Einzelfall ist oder bleiben wird.
LG,
orni
Ich bin ja so eine...
danke für den Tipp mit der Lampe. Die lass ich heute mal checken. Im Mieterbund oder rechtsschutzversichert bin ich leider nicht - aber wenn der VM mich ärgert, fechte ich notfalls auch auf eigene Kosten. Ich bin ja sonst ein friedliches Wesen ... aber auch Rehe werden zu Kampftieren, wenn man ihre Babys bedroht.
LG,
Claudia
Ich bin ja so eine...
Unfall ....
Ohje,jelly...schon beim lesen kräuseln sich mir die Fingernägel....ich habe ja eh großen respekt vor strom,gas,feuer usw....
ICH würde auf jeden fall klagen,bzw.dem vermieter die sachlage schriftlich vermitteln usw....
Wir haben schon einige Male mit dem Mieterschutzbund usw.Miete gekürzt,geklagt usw...auch mit Fotos usw...in anderen Fällen...
Sowas darf man nicht einfach hinnehmen...denn es kann beim nächsten mal vielleicht anders ausgehen....
LG Tina
Danke an euch alle :-) LG, Claudia
Unfall ....
lg
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen