Suchen Menü

Umfrage zu Clomifen (Clomiphen / Clomid):

Erschreckenderweise muss ich mal wieder feststellen, dass hier ziemliche viele Clomifen-Userinnen (oder in spe) sind. Hätte da gleich ein paar Fragen - auch an ehemalige Clomifen-Addicts:

1) Warum nehmt/nahmt ihr Clomifen?

2) Habt ihr Nebenwirkungen/hattet ihr Nebenwirkungen/habt ihr von
den Nebenwirkungen gehört/gelesen? (u.U. gegoogelt mit den Keywords "Clomifen - Nebenwirkungen")?

3) Wie groß sind die Hoffnungen, die ihr auf Clomifen setzt?

4) Glaubt ihr, Clomifen kann die Eizellqualität verbessern?

5) Wisst ihr, dass ein Clomifenzyklus sonografisch überwacht werden und der Eisprung ausgelöst werden muss?

Hier sind meine Antworten (da ich ja auch mal 2 Zyklen Clomifen genommen habe - anno 2002)

1) Weil ich dachte, ich hätte gaaaanz u.U. eine Follikelreifestörung und habe es mir selbst verordnet (den Hausarzt bequatscht - ohne Hinzuziehung meiner FÄ damals)

2) Im ersten Zyklus bzw. Folgezyklus eine Zyste (weil ich Dumpfbacke den ES nicht hatte auslösen lassen). Im zweiten Zyklus (nachdem die Fä eingeweiht war) wurde sonografisch überwacht und ausgelöst.
In beiden Zyklen war der Eisprung früher als gewohnt (11 oder 12 ZT), die GMS war sehr schwach aufgebaut, da Clomifen ein Antiöstrogen ist - das konnte man dann im 2. Zyklus sehen- und der Zervixschleim war quasi unfruchtbar, zäh und überhaupt nicht spinnbar, auch die FÄ hat das beim Test um den ES herum bemerkt. Und als ich dann über die Langzeitnebenwirkungen von Clomifen las (und dessen Halbwertszeit....) habe ich es nicht mehr genommen (der FÄ wäre es aber egal gewesen, wenn ich es noch 2,3 Zyklen genommen hätte)

3) Waren nicht sonderlich groß, lag bei uns ja am Mann aber ich wollte auch mal was tun

4) Nö, glaubte ich nicht, aber ich wähnte mich ja als "follikelreifegestört"

5) Wußte ich anfangs nicht, aber aus Schaden wird man klug.

LG,

orni

Bisherige Antworten

Was vergessen hab:

Nicht nur, dass der ES fast zu früh war (bzw. der LH-Anstieg, schätze ich), die Follikel waren MONSTRÖS gross (fast 30 mm - überreif???).

LG,

orni

Hallo Orni,
ich habe ja auch gerade 3 Clomiphen-Zyklen hinter mir. Also der erste war erschreckend keine Follis daraus folgte ein Endloszykus mit 50 Tagen =-O . Der zweite brachte 2 Follikel nur leider löse meine FA den ES nicht aus und sie sprangen nicht, daraus bildete sich eine Zyste mit Endloszyklus von 90 Tagen. Einen Versuch wollte ich noch machen und der brachte einen Folli der aber am ZT 12 nicht weiter gewachsen ist. Ich bin heute bei ZT 29 und warte wahrscheinlich wieder ewig auf die Mens. In Moment habe ich von Clomi echt die Schnauze voll.
Jetzt zu deinen Fragen:
1.) Weil meine Ärztin meinte es wäre ein Versuch wert.
2.) Ich hatte keine Nebenwirkung. Hab aber vorher im Internet gegoogelt.
3.) Ich habe im allgemeinen fast keine Hoffnung mehr.
4.) Nein
5.) Meine Zyklen wurden überwacht. Doch leider hat die FA versemmelt den ES auszulösen.
Ich hoffe du kannst was damit anfangen.
Alles Liebe
Schnecke

Also... Nebenwirkungen hattest Du dann schon:

Nämlich versch.... Zyklen - absolut kontraproduktiv!!!

Was für ein abschreckendes Beispiel Dein Posting ist....

Deine FÄ hätte ich in die Wüste geschickt.

Gibt es einen Grund, weshalb Du nicht mit Gonal/Puregon/Menogon(HP) stimuliert hast?

Wusstest Du, dass Clomifen in Verdacht steht, carcinogen zu sein???

Ich glaube, bei älteren Frauen, die (auch ohne es zu wissen) Lowies sind, bringt Clomi nicht sonderlich viel. Eher bei PCO z.B..

LG,

orni

Ja bin absolut deiner Meinung. Nicht nur wegen der Zyste sondern auch weil mein Zyklus jetzt total durcheinander ist.
Ich dachte mit Nebenwirkungen meinst du Übelkeit oder so.
Ich habe letztes Jahr mit Gonal F stimuliert hat auch super geklappt doch leider bin ich nicht schwanger geworden. Mein Arzt in der Klinik meinte alle weiteren Versuche sind jetzt sinnlos.
Was ist carcinogen?
LG Schnecke

Ich könnte es jetzt übersetzen, aber googel mal...Wikipedia

LG,

orni

Erschreckend

....zumal ich ja auch gerade von meinem FA Clomifen verschrieben bekommen habe, obwohl ich laut LH Test pünktlich zw. 12 und 14 Tag einen Eisprung habe.

Er meinte wir könnten es damit probieren, mehrere Eizellen zu erzeugen um somit eine höhere Chance zu erhalten dass eine davon befruchtet wird.

Auch hat er keinen Kontrolltermin vereinbahrt, geschwieige hat er davon was erwähnt, den Eisprung irgendwie auszulösen.

Er meinte nur, Clomifen vom 5. bis zum 9. Tag und am 11. und 13. Tag ganz lieb sein zu meinem Mann.

Jetzt wo ich das gelesen habe, bin ich natürlich total verunsichert was ich nun machen soll!

Lieb Grüsse

Bianca: HELP:

Erschreckend.....find ich nicht

Fühl mich bei meinem Doc gut afgehoben!!
Es gibt US-Kontrollen hinweise auf Zystenbildung,Wasseransamlungen,Gestörte Zyklen usw.....also das muss wohl jeder selber wissen!!
Der Es wird dann bei mir auch ausgelöst!!
Lg.sanne

später ist man (frau) eh immer klüger, oder?

ich hatte immer bilderbuchzyklen und bin immer ss geworden, wenn ich es wollte - für mich war es unerklärbar, wieso es mit dem neuen partner seit 2000 nicht mehr klappte.
dann kam ich ins forum, las was von utrogest und clomifen, und war begeistert... meine fa meinte auf meine anfrage: jaaaaa, das können wir auch mal probieren...
hab ingesamt 5 zyklen clomifen genommen, die letzten 3 wurde der es ausgelöst.
1) Warum nehmt/nahmt ihr Clomifen? ich sah es als chance an, ss zu werden im "alter"
2) Habt ihr Nebenwirkungen/hattet ihr Nebenwirkungen/habt ihr von den Nebenwirkungen gehört/gelesen? nö, keine nebenwirkungen, außer erhöhte temp unter clomi, den beipackzettel habe ich lieber nicht gelesen (weils mir damals auch egal war...), und erst später wußte ich, daß clomi die schleimhäute austrocknet und frau dringend was für den zs tun muß
3) Wie groß sind die Hoffnungen, die ihr auf Clomifen setzt? die waren sehr sehr sehr groß damals... (aber da hatte ich noch keine ahnung)
4) Glaubt ihr, Clomifen kann die Eizellqualität verbessern? nein, jetzt nicht mehr, damals schon...
5) Wisst ihr, dass ein Clomifenzyklus sonografisch überwacht werden und der Eisprung ausgelöst werden muss? "muß" der es tatsächliuch ausgelöst werden? wußte ich damals noch nicht... :-(
meine fa hat mich im ersten clomizyklus mit einem 30mm-folli entlassen mit den worten so ala: na hoffentlich bereitet der mir mal keine probs, wenn was ist, sofort ins kh, weil es lebensgefährlich werden könnte...
3x wurde dann bei einer anderen fa ausgelöst, us-kontrolle war eh sehr intensiv
lg. Image Hosted by ImageShack.us

Hi ,

1.) Habe auch zwei Zyklen Clomi genommen, als wir noch nicht wußten, das Männe's SG nicht okay ist. Und weil FA mehr als einen Folli wollte um die Chancen zu erhöhen, hat aber nix gebracht.

2.) NW hatte ich keine, Habe aber gegoogelt und über die LZwirkungen erfahren.....

3.) Naja, ich hatte schon große Hoffnungen

4.) Nein, ich glaube das nicht. Oder wie soll das funktionieren, wenn ich schon 39 oder 40 bin....die Qualität ist mit 20 sicher besser, in den meisten Fällen jedenfalls.

5.) Bei mir wurde sonomässig überwacht, aber nicht ausgelöst, sondern xeln nach Ansage, Spaß hat es nicht gemacht.

GLG, Silke

Noch ein Negativaspekt: Risiko von Mehrlingsschwangerschaft

Huhu Orni,
ich habe das nie genommen und werde es ganz gewiß niemals nehmen.
Dieser oft zitierte Vorteil, dass eben mehr Follikel zur Reife gebracht werden, geht ja mit dem Risiko einher, mit Zwillingen (oder wenn der wurstige Arzt eine Ultraschallkontrolle nicht für nötig hält Drillingen) schwanger zu werden.
Als Mutter eines ehemaligen 27. Woche-Frühchens habe ich vor so einer Schwangerschaft einen Mordsrespekt, da ich einige frühgeborene Zwillingspaare auf der Frühchenintensivstation erlebt habe.
Diese Risiko muss ich nicht haben, zumal bei älteren Frauen auch auf natürlichem Weg (ohne Hormongaben) die Zwillingswahrscheinlichkeit erhöht ist.
LG
josa

Noch ein Negativaspekt: Risiko von Mehrlingsschwangerschaft

Bei jungen Frauen ist das mit Drillingen gar nicht so abwegig.

Es gibt sogar FÄs, die schallen, sehen 4 oder 5 sprungfreife Follikel und sagen: Ja, jetzt GV. Unverwantwortlich und den Frauen wird dann suggeriert: Wer weiß, ob die alle befruchtet werden...

Mehrlings-SS gibt es natürlich auch bei FSH-Spritzen, allerdings wird da von vornherein sonografisch überwacht. Als ich damals die ICSIs hatte, wollte mir der Doch (auf Grund meines Alters) 3 Embryonen pro Transfer aufschwatzen. Die SS-Chancen seien einfach grösser. Mag sein, aber das erhöht eben auch das Risiko einer Mehrlings-SS.

Ich glaube, seit IVF/ICSI ist die Anzahl der Mehrlingsgeburten rasant gestiegen, gell?

LG,

orni

Der DOC nicht der DOCHT... jaja....

moin orni,
...feines heidibild haste da :-)
1. warum? weils mir meine fä "aufgedrängelt" hat. wenn sie sagt, dass es "gut" ist, dann wirds wohl stimmen, weil... sie hats ja gelernt, gell?
2. nebenwirkungen.. naja, ich hab (mit pause) 7 clomimonate und 2 jahre utrogest genommen und bin bissel auseinandergegangen, könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich 2003 das arbeiten aufgehört habe, oder weil ich einfach zu gerne esse *gg*
3. natürlich hab ich hoffnungen darauf gesetzt und ich bin auch nicht enttäuscht wurden. 2x hatte ich 2 feine follis ansonsten immer einen. besser als gar keinen, gell?
4. ob clomi die qualität verbessert weiß ich nicht. ich sag mal so... schlecht kanns echt nicht sein, weil: schlechte follis vielleicht erst gar nicht hüpfen?
5. gewußt hab ich das nicht, dass es ein MUSS ist, aber überwacht wurde bei mir ganz super (ich war in meiner kiwuzeit öfters bei meiner fä als beim bäcker *lach* ) und ausgelöst wurde 2x
wenn ich nochmal vor die wahl gestellt werden würde mit clomi und utro "zu arbeiten", gäbs von mir ein klares jaaaaaaaa.
lg michaela

Schätzelein: Follikelqualtität und Eizellqualität...

... sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Die Eizellquali kann Clomi nicht verbessern, capisce.

Was mich an Clomi - ehrlich gesagt - stört, ist, dass es nicht annähernd einem natürlichen Hormon gleicht und auch länger im Körper bleibt, als einem lieb ist.

Schlimm finde ich auch, dass Gyns (ich nenne die ja immer Höhlenforscher) Clomi und Stimu und Gedöns verordnet OHEN dass das Päcksken do unne beim Mann genauer in Augenschein genommen wurde (das finde ich fast unverschämt, heißt es doch: jo, meist ist die Frau schuld).

Ich habe ja mit großen Dosen FSH stimuliert und hatte echt keine Probleme. Die typischen Nebenwirkungen von Clomi wie Hitzewallungen, Migräne und Störung der Verkehrstüchtigkeit (Sehbehinderung oder so) hatte ich auch nicht. Aber eben dieses versch... dünne Endometrium, diesen unfruchtbaren Zervixschleim (war echt prägnant) und diese Monsterfollikel.

Habe extra noch mal gegoogelt und Clomi ist echt eher was für PCO-lerinnen, also welche, die - weil sie soooo viele Follikel im Eierstock haben - eine Follikelreifestörung haben. Für Frauen, deren Eierstockreserver eher zur Neige geht und der ES also früher ist, na da glaube ich nicht, dass ein Antiöstrogen das richtige ist.

Und wie gesagt (und das regt mich immer auf... weil... ich war ja nicht immer so schlau - nie war sie so wertvoll wie heute - Scharlachberg Meisterbrand ) Pillekes o.ä. nie ohne Anamnese BEIDER Partner.

Clomi steht wirklich in Verdacht durch seine antiöstrogene langfristig carcinogen zu sein. Daher: nicht länger als 3-6 Monate (danach bezweifle ich aber auch, ob es eh Mittel der Wahl ist).

Allerdings, orni grübelt ja öfter, glaube ich, dass die antiöstrogene Wirkung von Clomifen/Tamoxifen u.U. bei östrogenabhängigen Endometriumwucherungen (Hyperplasie) oder Myomen/Fibromen helfen könnte... könnte (müsste dazu mal ne randomisierte, double-blind Studie initiieren, gell? Bloss, bei wem?

LG,

orni - gerade wieder bei photobucket eingeloggt ist

Huhu Orni,
Tamoxifen wird aber doch bei Krebs eingesetzt. Und zwar bei Tumoren, die auf Östrogen mit Wachstum reagieren. Also in diesem Fall ja grade nicht carzinogen. Leider habe ich eine liebe Person in der Familie, die Tamoxifen nehmen muss.
LG
josa

Ja, weiß ich (claro!). Wirkt antiöstrogen beim Mammakarzinomen.

KANN aber antiöstrogene Wirkung auf das Endometrium und in den Ovarien haben und wirkt eben auch DA carcinogen (bzw. könnte, bei entsprechender Prädisposition, denke ich).

Wird Tamoxifen mittlerweile nicht in Kombi mit einem anderen Präparat eingesetzt?

LG,

orni - gezz ab inne Heia

Da bin ich überfragt, aber die Nebenwirkungen sind nicht schön. Sie wollte es deshalb auch absetzen (nach dem sie es einer Studie zufolge lang genug genommen hatte), aber der Onkologe hat noch eine andere Studie aus dem Ärmel gezaubert, wo es graduell bessere Langzeitergebnisse bei längerer Anwendung gibt.
LG
josa

hast ja recht, dass das 2 verschiedene dinge sind...

ich habs halt mit den "techn." sachen nicht so wie du, aber alles andere ist/war mir vollkommen wurscht ;-) denn ich wollt ja ss werden und wie gesagt, wenn mir jemand gesagt hätte... reiß dir ein bein raus, dann wirste ss... dann hätte ich das auch gemacht.
und wenn ich wählen müßte zwischen natur oder chemie ich würde mich für chemie entscheiden. das gleiche bei heilpraktikern/homöo oder schulmedizin, auch da vertrau ich voll auf schulmedizin. mag sein, dass ich bissel *gg* anders bin als all die anderen, aber ich steh wenigstens dazu. :-)
lg michaela
ps: grüß deine süße maus von mir und... bald ist weihnachten... mehr sag ich nicht. :KISSING:

Hi orni, gute Umfrage! Ich hab eine recht militante Meinung zu Clomi inzwischen, weiß einfach zuviel darüber und war ja auch mal ein Clomi-"Opfer"

1) ich bekam es sechs Monate, weil meine FÄ damals fand, das könne nach der FG in der 11.Woche eine neue ss beschleunigen (bei völlig normalen Zyklen mit regelmäßigen ES! Einfach so, auch ohne SG)

2) Meine Zyklen wurden lang und länger, die ES immer früher, die Follis sehr groß, und am Ende wartete ich irgendwo über 50 tage auf die Mens- da begann ich zu googeln und verwahrte mich strikt gegen weiteres

3) Heut setz ich keinerlei Hoffnungen mehr darauf- ich finde, es gehört wegen all seiner Folgen und Risiken zumindest micht mehr Frauen ab ca 40 verordnet und die anderen sollten auch lieber gleich beim Kiwudoc mit rekombinanten FSH (Puregon etc) stimulieren- das ist wenigstens ein körpereigenes Hormon

4)Soviel ich weiß, gibt es NICHTS, was die EizellQUALITÄT verbessern kann- außer einem Wurmloch mit Zeitsprung 10 Jahre zurück in die Jugend :-D

5) Heut weiß ich das- damals löste man bei mir nie aus, sondern wünschte mir nach US einen "schönen Abend"

GLG Nicole

.. da will ich doch auch noch...

1) Verordnung meiner KiWu-Praxis nach Besprechung, zwei Zyklen wenn ich es recht erinnere

2) weiß ich nicht mehr, kann mich jedenfalls an nichts erinnern

3) damals waren sie groß, sind auch zwei gute Follies jeweils gewesen

4) Ich war auch auf dem Follikelreifestörungstripp

5) Ja, ist auch gut und zuverlässig gemacht worden.

LG

Angie

clomifen ist ein sauzeugs

und ich verstehe nicht, wie man es verschreiben kann.
meine erfahrungen waren erschreckend. ich hatte einen riesenfolli und die FA hat nicht ausgelöst. dann kamen meine tage nicht (ja..... eine persistierende follikelzyste....), dafür hatte ich mega depressionen und wahrlich erschreckende angstzustände, war kaum arbeitsfähig.
ich halte das zeugs - wegen der nebenwirkungen - für gemeingefährlich. da ich beim ersten mal nicht wusste, dass das sicher daher kommt, habe ich es ein jahr später nochmal genommen. der andere arzt hat das zwar alles richtig gemacht, aber die psychischen begleiterscheinungen hatte ich wieder...
dazu: gewicht hoch (und ich war gerade echt gut in form...)
östrogen runter ------ schluss mit dem geschleime.... danke :-(
und schwanger eh nicht. wobei ich auch kein gutes gefühl gehabt hätte unter clomifen ss zu werden, zu dem zeitpunkt schon nicht mehr wirklich.
danach hat der arzt gonal verschrieben - kassenleistung - wunderbares zeugs. keine nebenwirkungen, schöne follikelchen und keine nebenwirkungen....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen