Suchen Menü

Umfrage (natürlich völlig o.T.): Was lest ihr so?

Mich interessiert das halt - wo wir hier ab und zu auch ein Kaffeekränzchen abhalten (und ich leider - ist so - hier wirklich und wahrhaft KEINEN kenne, der annähernd so viel liest wie ich und wo man sich Tipps holen könnte - seufz!)
Also, was ich in letzter Zeit so gelesen habe war

"Wolkenkind" (bis auf den Schluß ein sehr interessantes Buch)
"Der kleine Erziehungsberater" von Hacke (sehr witzig!)
"Queen Camilla" von Sue Townsend (superwitzig!)
"Adrian Mole and the Weapons of Mass Destruction (hilarious!!!)

Derzeit lese ich "Der Sommer liegt noch vor Dir" (wahre Geschichte - bis jetzt sehr gut)
Angelesen liegt hier noch "Das sockenfressende Monster in der Waschmaschine" sowie

"Glennkill" (witzige Idee)
Vor mir habe ich noch: "Zwei alte Frauen" (Velma Wallis), "Pforten der Nacht" (Brigitte Riebe), "Der weiße Neger Wumbaba kehrt zurück" (Hacke), "Ich hab's Euch immer schon gesagt" (Hacke), "Letters for Emily" (Camron Wright) und "Cosa Nostra - die Geschichte der Mafia" (John Dickie).

Hat schon wer eines/mehrere davon gelesen - kann ich das getrost erst einmal einstauben lassen???
Geliebt habe ich folgende Bücher (weitaus mehr, aber an diese hier kann ich mich erinnern):
Der Medicus & Der Schamane (jeweils N. Gordon)Qunicunx. Das Geheimnis der fünf Rosen (Ch. Palliser)Fever Pitch & About a boy (jew. Nick Hornsby)
"ES" (Stephen King - logisch)
ALLE, wirklich ALLE Adrian Mole-Bände (Sue Townsend)
Das Druidentor (Wolfgang Hohlbein)
Die Macht Ihres Unterbewußtseins (Dr. Joseph Murphy)
uvm.
Ganz doof fand ich z.B. das, was ich von H. Lind gelesen habe und noch döfer so ein Buch "Suche impotenten Mann für's Leben".
Vielleicht schreibt mir ja mal jemand hier in die Ferne, ins Tal der Leseunfreudigen?
LG,
orni

Bisherige Antworten

Hm - ob das für Dich hilfreich ist?

Hi Orni,
ich musste gerade schmunzeln, weil ich mich auch zu den Viellesern zähle, wobei in den letzten Jahren leider einige meiner "Lesekapazitäten" berufsbedingt belegt werden (Drehbücher). Aber bis auf "Die Macht Ihres Unterbewusstseins" von Murphy, das ich mal bei meiner Mutter gefunden habe, habe ich keines Deiner Lieblingsbücher auch nur gelesen. Muss ich mich jetzt schämen bzw. sind meine Favoriten dann überhaupt relevant für Dich?
Wie auch immer, hier folgt trotzdem eine beliebige Auswahl von Autoren und Titeln, die mir so spontan einfallen und die ich großartig fand:
Milan Kundera ("Die Unerträgliche Leichtigkeit des Sein", "Die Unsterblichkeit", etc., - so ziemlich alles)
John Irving (""Die wilde Geschichte des Wassertrinkers", "Garp und wie er die Welt sah", "Owen Meany"...)
Fréderic Beigbeder ("39,90")
Michel Houellebeq ("Elementarteilchen", "Plattform")
Gabriel Garcia Marquez ("Liebe in den Zeiten der Cholera", "Hundert Jahre Einsamkeit")
Sándor Márai ("Die Glut" und fast alles andere)
Benoite Groult ("Salz auf unserer Haut")
Tja, und dann noch viele, viele olle Kamellen, sprich die guten alten Klassiker, in denen ich immer wieder gerne schmökere (Tolstoi, Maupassant, Balzac, etc...) und LYRIK (Dylan Thomas, Ingeborg Bachmann....).
Im Moment liegen neben meinem Bett: "Frühstück bei Tiffany's" von Truman Capote, "Jesus von Nazareth" von Ratzinger, "Under the Milkwood" von Dylan Thomas (auf englisch), ein ungarischer Roman von Magda Szabó und Der Spiegel von letzter Woche.
Vor kurzem fertiggelesen und für mittelprächtig befunden: "Lebenslauf der Liebe" von Martin Walser.
LG,
Klarika

Umfrage (natürlich völlig o.T.): Was lest ihr so?

Huhu orni,
ich lese massenhaft - habe sicher an die 500 Bücher zu Hause. Allerdings muss ich hold errötend zugeben, dass es sich in der Mehrzahl um historische Liebesromane handelt - halt sowas, wo man sich nicht groß auf die Handlung konzentrieren muss, und im Notfall mitten im Satz abbrechen kann, ohne sich große Sorgen zu machen, ob der Held die nächsten Minuten auch ohne mich übersteht.
Ansonsten schleppt mein Süßer ne Menge aus der Bibo an, was ich auch mitlese. Ne Menge Hohlbein war dabei, dann "Die Wanderhure" (hat mir SchwieMu zu Weihnachten geschenkt - will sie mir damit was sagen????) und diverse andere Bücher derselben Autorin. Ganz nett zu lesen, aber von der Handlung her eher unlogisch - und immer, wenn die Autorin nicht weiterweiss, schiebt sie ne recht obszöne Sexszene ein. Umberto Eco liest Schatzi auch ganz gern, ist mir aber bei aller Liebe zu schönen Worten zu anstrengend.
Stephen King ist gar nix für mich - der schreibt entweder so gemein, dass man das Buch zwangsweise noch am selben Abend auslesen muss, weil man so ein Monster echt nachts nicht rumlaufen lassen darf, oder sterbenslangweilig.
Ansonsten hab ich mir noch paar "Klassiker" zum Englisch-Üben angetan - die Harry-Potter-Bücher, Douglas Adams Hitchhiker-Serie und den Herrn der Ringe. Ersteres liest sich leicht, zweiteres ist gewöhnungsbedürftig und das letzte sauschwer - sicher auch in der deutschen Fassung. Und natürlich einige Jane-Austen-Bücher.
LG,
Claudia
PS: Ja, ein paar andere Hobbys hab ich auch noch ;-)

Umfrage (natürlich völlig o.T.): Was lest ihr so?

damals, als ich noch jung war *gg* war ich im "buchclub 64" da konnte man sich jeden monat paar bücher bestellen und ich war echt ne leseratte. hatte ein ganzes wandregal voller wälzer, aber jetzt komm ich einfach nicht mehr so oft zum lesen :-(
ich hab mal versucht den ersten harry potter band zu lesen und als ich nach den ersten 33 seiten noch nicht "durchgeblick" habe, hab ich gewartet bis das video auf dem markt war.
ich werd mir deine empfehlungen mal abspeichern, die bücher kaufen und meiner schwiemu schenken *kringelmich* die kann mir dann sagen, ob die bücher gut sind und mir dann zum lesen borgen.
lg michaela

Umfrage (natürlich völlig o.T.): Was lest ihr so?

die liste meiner lieblingsbücher (nur was mir rasch einfällt), ist schon ziemlich alt und könnte daher nicht mehr in allen punkten bedingungslos stimmen:
die brücke über die drina von s. drilo (bin ein bisschen balkanophil angehaucht)
die blechtrommel von g. grass
die strudlhofstiege von h. v. doderer
im dutzend billiger (hab ich schon als kind geliebt) von e. gilbreth, auch
bücher von ch. nöstlinger, j. irving (obwohl er sich immer wieder wiederholt - das mag ich weniger)
dazu verschlinge ich sämtliche krimis, die ein bisserl niveau haben (als lesefutter), deren ich habhaft werde
und natürlich sachbücher, die wechseln aber je nach laune, von geschichte über marketing, sport und familie...
auf jeden fall hab ich immer viel zu wenig zeit!
... und auch geduld - für richtig anspruchsvolle literatur fehlt mir momentan (?) die geduld, oder besser vielleicht die ruhe.

Hm....

Hallo Orni,
die letzten Bücher die ich gelesen haben waren, "In Liebe wachsen" und "einfach nur stillen" :o)
Komme leider nicht großartig zum Lesen. :o(
LG Kaja

Umfrage (natürlich völlig o.T.): Was lest ihr so?

hallo, ich lese sehr sehr sehr selten, und kaufe mir inzwischen (seit dem umzug 2004) keine bücher mehr (hab beim umzug tonnenweise ausgemistet), die letzten bücher, die ich gelesen habe, waren:
- charlotte worgitzky "heute sterben immer nur die anderen" + "meine ungeborenen kinder"
- allan & barbara pease "warum männer lügen und frauen immer schuhe kaufen" + "warum männer nicht zuhören und frauen schlecht einparken"
- robin baker/elizabeth oram "baby wars"
- robert james waller "die brücken am fluß"
aber ansonsten lese ich kaum noch bücher. greif mir immer mal wieder ein exemplar meiner inzwischen sehr dezimierten bücheranzahl.
lg.
meine abnehmkurve

Umfrage (natürlich völlig o.T.): Was lest ihr so?

Hallo Orni,
ich mag Krimis von Elizabeth George, Mankell, Ann Granger etc. Moderne indische Autoren wie Divakaruni, Roy, Mistry etc- hab natürlich auch Tagore gelesen.
Momentan les ich Sakrileg von Dan Brown. Aber auch Herbert Rosendörfers Bücher sind super, oder zB Der Würfler von Luke Rhinehart.
lg, Malati

Umfrage (natürlich völlig o.T.): Was lest ihr so?

Hallo Orni,
man merkt das du jetzt dsl hast :-) Aber deine Umfragen sind schön.
Ich lese fast alles was ich in die Finger bekomme,wenn, ja wenn ich
DENN DIE ZEIT DAFÜR HABE ! In den Jahren wo ich die FB laufen hatte,
war kaum Zeit mal irgendwas zu lesen ausser dem Fachkrams,da hatte ich zu-
letzt fast eine Leseallergie.Momentan lese ich wieder,wegen beschissenem Schlaf,z.Z. "Ich nicht" von Joachim Fest,dem Historiker,der schreibt da etwas langatmig anfangs,aber später immer interessanter,über seine Jugend im 3.Reich,fernab von Klischees,lehrrreich.Geschichte interessiert mich,da lese ich öfter mal 'ne Biografie,aber auch "Naturkunde"- Bücher,Psycholgie,dann und wann,neulich gleich mehrere Werke (oder Machwerke) von Bert Hellinger,den ich für einensehr gefährlichen und infamen "Psychologen"halte,eine Freundin von mir ist total aus dem Gleis,seit sie mal eine Therapie nach seiner Methode mitgemacht hat.
Immer gerne mal eine schöne Liebesschnulze,schluchz,von Marc Levy z.B.,Niko-
las Sparks oder Cecilia Ahern.Da fällt mir gerade was lustiges ein,als ich 2003/
2004 so sch... drauf war,als ich von meinem SChatz ja viele Monate getrennt war und alles Käse lief ( während meiner SS mit Clemens) da fehlte bei meiner mum im Schrank aufeinmal ein Buch,das da ewig gestanden hatte,"verlieb dich nicht in einen Tierarzt!" hiess das.Naja,als ich dann nachfragte,war sie sehr verlegen,ach ja,das Buch,da habe sie gar nicht mehr dran gedacht,das hätte sie wohl mal irgendwann verliehen und wüsste nicht mehr an wen....komisch,wenige
Monate voher stand es da noch standhaft;-) inzwischen ist es übrigens wieder
genau da wo es früher gestanden hat,breitgrins,da hat mein Tantchen sich wohl doch noch besonnen und es zurück gegeben,hüstel.
Was ich noch gerne lese,das sind Krimis,alles was gut ist von Christie bis Mankell,auch ab und zu einen Eifel-Krimi von Kramp,aber auch französiche
und GB sehr gerne.Z.Z. habe ich einen sehr guten,wie ich finde,der heisst
"Mann ohne Makel" ,ist einer der um einen Historiker,Hochschullehrer spielt,
liest sich spannend und hat was.Ich will noch mehr von dem lesen,wenn ich dazu komme...nun komme ich nicht mehr ums einkaufen gehen,Wetter wird schon wieder schlechter und ich muss die Minis mitnehmen,da keiner sonst zuhause,shit....LG,Marion,die lieber gemütlich im Häuschen bleiben würde...

Umfrage (natürlich völlig o.T.): Was lest ihr so?

Hallo orni,

also ich bin eine absolute Leseratte. Aber.... ich lese ausschließlich Bücher aus dem Mittelalter. Ob Historische Liebesromane oder Bücher über die Lebensgeschichten von z.B. Maria Stuart und Kaiserin Jesephine. Mein gruseligstes Buch aus dieser Zeit hie ß: Die Tagebücher der Henker von Paris. Da geht es um eine Henkerfamilie und wie in dieser Familie dieser nicht gerade angenehme "Beruf" von Sohn zu Sohn über Jahrhunderte weiter vererbt wurde, bis endlich dieser "Fluch" aufhörte weil, nur ein Mädchen geboren wurde. Mußte manchmal echt schlucken, ziemlich hart. Ich liebe es aber ansonsten alles über diese, für mich, sehr fanzinierende Zeit zulesen.

LG sabine

hey, respekt

Hallo Ihr Lieben,
tolle infos bekommt man bei solch einer Umfrage.
Ich lese auch liebend gerne, finde aber leider nur abends im Bett wirklich Zeit
dafür.
Möchte natürlich auch meine Lieblingsbücher nennen, soweit ich mich erinnern
kann:
Michael Ondaatje - Der engl. Patient auf deutsch und auch italienisch
Catherine Clement - Theos Reise
Umberto Eco - Der Name der Rose
Andreas Eschbach - Das Jesus Video
Stephen Kind - Shining
alle Harry Potter Romane
Michael Crichton - Timeline
Katherine Neville - Das Montglane-Spiel
Mario Puzo - Il padrino
Luciano De Crescenzo - Also sprach Bellavista
Jan Weiler - Maria, ihm schmeckts nicht ( dachte da hätte jemand bei uns
zu hause gelauscht )
und so vieles mehr
ich liebe auch gute Krimis und gute Thriller aber nichts ekeliges.
Viele liebe Grüsse
Claudia

Mensch, Du hast mich auf was gebracht...

... vor drei Jahren im Urlaub habe ich mir mal aus der Ferienwohnung ein Buch "ausgeliehen:
Das köngliche Spiel - im Urlaub (waren eh nur 6 Tage) habe ich neben Jane Eyre (auch aus der Ferienwohnung) dann dieses Buch "gefressen" aber nicht zu Ende gelesen und deshalb "ausgeliehen".
Leider habe ich die letzten ca. 100 Seiten immer noch nicht gelesen, weil es ganz oben im Bücherregal steht/stand.
Gerade eben habe ich es "befreit" - es ist - wohl unter anderem Titel - das vom Bertelsmann Verlag - das "Montglane Spiel".
Boah, das ist ein superspannendes Buch - leider, leider, leider (oder zum Glück) muss ich es erneut von Anfang an lesen - ist schon so lange her.
LG,

orni

Mensch, Du hast mich auf was gebracht...

Hey Orni,
das stimmt. Das ist eines der wenigen Bücher, welches man sich immer
wieder, im Abstand von ein paar Jahren vielleicht, zur Hand nehmen kann.
Leider sieht man es meinem Buch auch an, es ist, glaub ich, das zerfledderste
was ich habe, egal.
Lieben Gruss
Claudia

Eva Hermann;O)

näääääääääääääääää,noch nicht,interessiert mich aber,warum die so zerissen wird;O)....

war zeitlebens vielleser,aaaaaaaaaaaaber die letzten jahre keine zeit mehr,kein bett frei bzw.ruhe dazu...

daher beschränkt sich das derzeit auf bilderbücher,vorlesegeschichten,IN und BildderFrau*lol*,in liebe wachsen u.ä.

habe an büchern hier von hannas töchter über schindkers liste die triologie von judith kranz,dann noch so bücher wie aus leidenschaft(son Russenballettroman usw...)...las wahnsinnig gern so bücher wie aus leidenschaft oder tabu,die darauf basieren,das erzählt wird von einer person im kindesalter bis zur Oma usw...weisst,was ich meine,gell?....also hab auch Posie oder kinderbücher halt wie Das geheimnis glücklicher Kinder oder wie Jungs heranwachsen oder kleine Helden in Not und und und....

LG Tina,keine Lieblingsautoren hat und leider dazu auch erstmal nicht kommen wird(zum Lesen)...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen