Suchen Menü

Umfrage: WER oder WAS gehört in dieses Forum?

Frage mich das, weil in letzter Zeit so wenig los ist und auf Postings, die forumsfremd anmuten, ergo Postings, die Themen NACH der - erfolgreichen - SS betreffen oder gar off topic sind - irgendwie keine große Reaktion (mehr) hervorrufen.

Vor nicht allzu langer Zeit war das ja schon einmal das Thema, will heißen, dass z.B. diejenigen, die Kinderwunsch haben, sich hier nicht richtig aufgehoben fühlen, weil fachbezogene Themen in der Minderzahl sind.

Oder aber, weil diejenigen, die - noch - nicht das Glück hatten, ihren Kinderwunsch zu erfüllen, sich schwer tun mit den - teilweise ach so profanen - Postings der Happy Mums bzw. Happy-moms-to-be.

Klar, es wird immer argumentiert, dass die Frauen, die noch basteln, von denen, bei denen es geklappt hat, Hilfestellung bekommen. Aber in den anderen Foren - nehme mal das Reproforum bzw. das "Ich-will-schwanger-werden-Forum" als Bespiele - dass es nur ganz, ganz wenige "alte Hasen" gibt, der Rest der Forumsteilnehmerinnen verschwindet. sobald sich ihr Wunsch nach einer Schwangerschaft oder einem Kind erfüllt hat.

Einige Male wurde halt auch argumentiert, dass das Forum hier "Kinderwunsch und Schwangerschaft" hieße, nicht Kinderwunsch, Schwangerschaft und Mutterschaft mit 40+.

Ich frage mich nur, ob die hier noch ein paar Dinos rumschwirren - incl. meiner Wenigkeit - (die dem Forum treu geblieben sich, sich ihm verbunden fühlen, aber eigentlich keinen Kinderwunsch mehr haben) irgendwie bei noch Noch-Kinderwunschlerinnen Ladehemmung auslösen. Könnte ja sein, dass hier viele, stille Mitleserinnen sind, die sich mehr von dem Forum erhofft haben, eben viele mit dem gleichen Schicksal (das verbindet halt).

Hm... vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber das Forum stirbt langsam aus... eben vielleicht, weil sich hier ein Großteil der Posterinnen den Kinderwunsch schon erfüllt hat bzw. konnte.

Nachdenkliche Grüße,

orni - die bekanntlicherweise keinen Kinderwunsch mehr hat und EIGENTLICH gar nicht mehr hierher gehört

Bisherige Antworten

ja bei dir piepts wohl? *gg*

das forum ohne uns orni? oder ohne den käfer (weil auch keinen kiwu mehr)?

ich freu mich, wenn hier neue mädel auftauchen... ob mit oder ohne kiwu. besser wärs natürlich noch, wenn sie auch dem forum treu bleiben, aber immer ist das eben nicht machbar.
und wegen der postings... so ein ot belebt doch das forum, oder? jede frau hat doch nicht nur die kinder im kopp.
mir gefällt das forum so wie es ist (bzw. war) wenn wieder viel gepostet wird.
heute sind sicher fast alle beim fasching. Image Hosted by ImageShack.us
lg michaela
...wir könnten aber auch bei quali anfragen, ob die ein extraforum für uns alte weiber (die keinen kiwu mehr haben) machen...

War mein Posting der Kalauer der Woche, oder watt?

Ach nööö, ich habe keine Moralischen oder so. Manchmal habe ich so philosophische Anwandlungen, vielleicht...

Aber mal ganz ehrlich: Wurzelchen stellt niedliche Fotos ihrer Mäuse rein - nur so als Beispiel... um uns, die wir mit ihr gefiebert haben, teilhaben zu lassen. Und es waren sooo wenige Antworten....

Da frage ich mich, ob es eben DENJENIGEN, die hier still mitlesen (und ggf. still vor sich hinleiden) nicht bis Oberkante Unterlippe steht, ich meine, von Happy-Moms zu lesen, wo sie selber noch Unhappy-want-to-be-a-mom sind.

Du verstäääähn.

LG,

orni

ja logisch versteh ichs :-)

dann dürfen die "stillen" hier eben nicht mitlesen wenn sie mit dem glück der anderen überfordert sind. so einfach ist das.
du weißt, wie sehr ich mir/wir uns ein drittes kind gewünscht hae... 7 jahre ham wir gebastelt, aber es sollte halt nicht sein. so isses nunmal. deswegen gönn ich doch jeder anderen ihr glück und wer das nicht irgendwann auf die reihe kriegt, der hat ein ernstes problem... meine meinung.
lg michaela
hatte ich schon erwähnt, dass wir sooo viele süße forenkids hier haben? ach die knabber ich schon noch irgendwann an *gg*

tja...

,
wirklich unvorstellbar: was wäre dieses forum ohne dich und den käfer ;-) ;-) ;-)
ich denke halt, diese rubrik "40+" ist ein sensibles thema? und vom "klientel" her, also von der "zielgruppe" ist es hier im forum ja wesentlich massenmäßig geringer als woanders, z.b. im forum "ich will ss werden".
dort tummeln sich ja mädels von ca. 18 bis ca. 50 mit kiwu...
da kannst mal runterrechnen, wer noch hierherkommt und nach rat wegen kiwu sucht. im forum drüben sind die ratschläge ja auch ganz andere - hier hat frau im "alter" keine zeit zu verlieren und sollte sofort nägel mit köpfen machen...
hast schon irgendwo recht, mir scheint es auch so, das forum stirbt aus, also zumindest, was die kiwu-lerinnen betrifft - diese finde ich dann wirklich im "ich-will-ss-werden-forum" besser aufgehoben, weil sich eben dort auch noch sogenannte "dinos" rumtreiben, die anderen helfen können.
und ich finde, du mit deinem wissen vor allem...
muß aber gestehen, daß ich mich "drüben" im forum viel wohler fühle, aber eigentlich nirgends hingehöre, weil kein kiwu mehr (kiwu des mannes zählt ja wohl nicht?).
lezten endes, liebe orni, ohne deine fundierten kenntisse, ohne deine hinweise - was würden frauen mit kiwu über 40 hier noch für rat suchen und bekommen???
lg.
trotzdem hier jeden tag lesend aber irgendwie nicht mehr soooo zuhause...

Es geht nicht darum, ob ICH hier hingehöre...

... sondern überhaupt, ob sich hier fast nur noch welche rumtummeln, die das Thema KiWu/SS mit 40+ schon - postiv - abgehakt haben.

Natürlich sind die immer wieder ein Beispiel dafür, dass es auch als Methusalem noch klappen kann, andererseits sehen die die Sache natürlich mittlerweile aus einem ganz anderen Blickwinkel. Die Trauer, Wut, Verzweiflung etc., die manche in der Kinderwunschphase erlebten, ist nicht mehr präsent und Schmerz wird eben (Gott sei Dank) schnell vergessen.

Von daher sind Beiträge von erfolgreichen, älteren Müttern einerseits aufbauend, andererseits aber vielleicht auch nicht (mehr) sooo empathisch, wie man/frau, die hier erstmalig postet erhofft.

Du weißt eh, dass in Deinem Stammforum die Mädels, die schwanger werden, auch meist die Biege machen und sich dann in den ET-Foren rumtreiben. Da ist das Forum hier eher eine Ausnahme, allerdings - wie schon erwähnt - wer hier erstmalig auftaucht und Gleichgesinnte erhofft, wird im ein oder anderen Fall vor den Kopf gestossen sein, weil es hier nicht ausschliesslich um das Problem geht, dass Frauen mit 40+ - oftmals verzweifelt - versuchen, schwanger zu werden.

Im "Ich-will-schwanger-werden-Forum" ist der Ton u.a. viel lockerer, weil da natürlich noch "junge Hüpfer" sind, die oft die Sache viel entspannter angehen können.

Im Repro-Forum geht es meist (was ich so lese, WENN ich da mal lese) sehr sachbezogen zu, das sitzen eben alle in einem Boot, was hier nicht der Fall ist.

SO meine ich das.

Wie Käferken schon - scherzweise - vorschlug: ICH fänd ein Forum für ältere Mütter / ältere Erstgebärende gar nicht sooo schlecht, weil es DA auch wieder themenbezogener zuginge. Wer als ältere Kinderwunschlerin positive Meldungen lesen will, kann ja da "spannen", aber zum "Auskotzen" oder Aufbauen wäre dann eher dieses Forum das richtige - if u know what I mean.

Vielleicht denke ich nur zuviel nach...

LG,

orni

KW eigentlich ja oder auch nicht ?

Nach 4sternenkindern habe ich meinen Wunsch nach einem Geschwisterchen für unsere Maus(4Jahre) an den berühmten Haken gehängt.Die erfahrungen muß ich nicht nochmal machen.Unsere sternchen sind gegangen in der 9./12./20.und jetzt 22.Woche.Unsere kleine Tochter habe ich gestern beerdigt.
Gruß Carola :,(

KW eigentlich ja oder auch nicht ?

Das ist ja furchtbar... mannomann...

Weiß man denn, woran es gelegen hat?

Ich habe selber eine Bekannte (allerdings war sie damals Anf. 30), die 3 Kinder immer so um die 22 SSW hergeben musste. Es waren alles Jungs, danach ist sie dann mit einem Mädchen schwanger geworden und das ist heute ca. 2,5 Jahre alt.

Tut mir echt leid, weiß gar nicht, was ich sonst schreiben sollte.

LG,

orni

Na ja....

Hi orni!

Ich bin ja auch nicht dem 40+ Forum treu geblieben...... Und weiß genau, warum......

Auf jeden Fall nicht, weil ich mich hier schlecht aufgehoben gefühlt habe :-D . Einfach - ab und zu mag ich etwas weniger Lebenserfahrung mitkriegen :-D. Mir hat es damals an Positivismus und Lebensfreude gemangelt. Und ich fand eine Abwechslung in "ich will...." Forum. Allerdings scheint es auch nicht für die Ewigkeit gewesen zu sein. Weil es auf Grund des "Kommens und Gehens" immer wieder die gleichen Frgaen gestellt werden. Und wenn man die schon ein Jahr lang liest......

Na ja.

Übrigens - ich kann hier auch nicht mit den sogenannten "Mutmachpostings" irgendwas anfangen. Was kümmert mich, daß eine mit 40+ schwanger geworden ist? Es hat doch kein Zusammenhang mit meiner Person!!! Manchmal tut es auch noch richtig weh. Weil man sauer ist, daß bei mich selber es nicht so super klappt. Es entsteht so ein Bestraftensyndrom. :-|

Ansonsten finde ich es doch Klasse, daß man hier auch nach Eintreten der SS bleiben kann und auch Fragen nicht unangemessen erscheinen (mach ich ja auch in dem anderen Forum - da habe ich keine Wahl. Aber ich weiß - es kann auch anderen richtig weh tun und das will ich nicht)

Schade nur, daß es tatsächlich hier immer ruhiger wird. Und das löst einen Kreis aus - die 40+ treiben sich wo anders rum und daher schreibt hier keiner so richtig.

lg ani

Allerdings - ist ja auch Frage der Wille.... ;-) Vielleicht können wir einfach mal versuchen, dem Forum wieder ein neues Leben zu geben???? 8-)

Weißt Du...

... als ich 2002 auf dieses Forum stieß (war vorher auch im "Ich-will", aber das war mir dann auf Dauer - wie bei Dir - etwas zu gleichbleibend von den Themen her "ES+10 und SS-Test negativ. Bin ich trotzdem schwanger?" oder so ähnlich.

2002 war da Forum hier anders... netter... lustiger. Warum? Meine Theorie, bitte schön:

Vor sieben Jahren hat die Repromed noch nicht die "Empfangnis im Alter" revolutioniert. Ich könnte mich nicht daran erinner, dass da sooo viele mit 40+ eine IVF oder ICSI durchgezogen hätten. Mal wurde mit Homöopathie experimentiert, mal mit Frauentees, also ganz "naiv" (würde man heute sagen). Frauen, deren Männer damals zeugungsfähig und die selber noch empfängnisfreudig waren, wurden eben irgendwann schwanger (nicht gleich aber irgendwann) Oder sie wurden es nicht. Nicht (mehr) fruchtbare Frauen haben damals eben irgendwann (zumindest die meisten) ihren Hut genommen. HEUTE sehen sich nicht fruchtbare Frauen fast gezwungen, auf die Repro-Mühle aufzuspringen, wobei ich glaube, dass eine Frau mit 40+, bei der etwas im Argen ist, auch durch Repromed (IVF/ICSI) nicht schneller - wenn überhaupt - schwanger wird als vor 7 Jahren (oder vor 20 Jahren - u name it).

Ich glaube, den Druck zu spüren (Einbildung!) unter dem die 40igerinnen im Zeitalter der Repromed stehen, hören sie doch auch von einigen - gierigen - Docs immer wieder, dass die nächste ICSI funzen könnte... KÖNNTE (spielen wir mal ne Runde Russisches Roulette... rien ne va plus).

Hier sind damals auch ein paar Mal die Fetzen geflogen, aber die Grundstimmung war anders.

Wie schon erwähnt, vor 7 Jahren waren hier noch wenige Repromädels, und in 7 Jahren wird der Großteil der Kinderwunschlerinnen hier Repro-Kandiatin sein und es werden vermehrt Frauen hier sein, die Eizellspende in Anspruch nehmen.

Die Repro-Mühle ist sicher für viele belastend (ich schätze mich glücklich, dass ich das schadlos überstanden habe) und eben diese Frauen - schätze ich - möchten sich hier austauschen/ausheulen.

Meine Meinung zur SS-Chance bei 40+ ist bekannt, steht auch auf meiner HP, von daher will ich mich zu diesem Thema auch gar nicht mehr äussern (stößt eh oft auf taube Ohren bzw. auf Unverständnis).

Mich schreckt manchmal die Blauäugigkeit, mit der gestandene Frauen an ihren späten KiWu herantreten - und dass einige nicht loslassen (können) und quasi bis zum St.-Nimmerleins-Tag (ergo: Wechseljahre) hoffen, aber das ist ein anderes Thema. Dennoch denke ich, dass der Zwang im Zeitalter der Repromed schwanger zu werden, grösser geworden ist und das hinterlässt seine Spuren... auch hier im Forum.

LG,

orni

Weißt Du...

"ES+10 und SS-Test negativ. Bin ich trotzdem schwanger?".....

Genau das meinte ich. Am Anfang versucht man noch nett zu sein.... Und je weiter, desto mehr muß man sich zurückhalten, um nicht unhöflich zu werden. Nicht bös gemeint. Aber irgendwie kann man sich gar nicht vorstellen, daß so viele soooo "naive" Fragen stellen können. Und so schlecht informiert sind.....

Was die anderen Sachen betrifft. Tjaaa.... da hast Du sicherlich recht. Daran hat aber die Repromedizin kaum schuld, denn.... vor 20 Jahren war es ja auch nicht üblich, daß man zuerst "mein haus, mein Boot, Mein Pferd...." hat und erst danach entscheidet - ach ja, es könnte noch ein Nachfolger kommen. Also ist es ziemlich logisch, daß die Repromedizin immer mehr Geld verdienen wird. Ist ja Marktbedingung! :-D

Ich muß zugeben, es gibt auch bei mir die Tage, wo ich um jeden Preis noch ein Kind haben wollen würde (damit liege ich aber gut, denn ich habe ja schon drei und für meinen Mann ist es auch keine "Zielfrage"). Tendenziell aber werde ich auch so wie jetzt weiter leben können. Nicht verhüten, ist alles, was wir für ein Kind tun würden (na jut, vielleicht etwas zusätzliche Hormone, wenn die Ärztin mir beweisen kann, daß es daran scheitert). Aber NICHTS mehr. Punkt und basta. Dann soll es auch nicht sein.

Diese Einstellung hat aber auch gedauert. Und Nerven gekostet. Und jetzt bin ich eher mit meiner Einstellung einsam 8-)

Und ich kann mir vorstellen, daß ich gleichgesinnte eher hier finden würde als drüben.

Schönen Abend noch!

lg ani

Hallo allerseits!
ich finde es hier sehr schön. Obwohl ich selber nicht so viel schreibe, dafür lese ich - wie vermutlich noch viele-viele andere - fast alles, was die anderen zu melden haben. Und ohne die "alten Hasen" wäre es bei Weitem nicht so gut.
Leider in den letzten Tagen ist hier einfach zu wenig los. Das verführt ja zum "Fremdgehen", wobei ich grundsätzlich auch andere Foren benutze, trotzdem sind diese kein wirklicher Ersatz (sollen sie auch nicht werden, aus meiner Sicht).
Also Zweifel bei Seite und weiter machen!!!
Gruß,
Lada

siehste... und du bist schuld...

poste doch einfach... egal was und schon sind wir zur stelle. es geht doch nicht, dass alle nur lesen. wenn keiner mehr schreibt, gibts bald nix mehr zum lesen, also nur mut. :-)
lg michaela

Hallo Orni,
auch ich möchte mein Senf dazugeben.
Wir "Frischlinge" brauchen euch Erfahrene und sind für jeden Rat sehr dankbar, gerade von deiner Seite ist dieser ziemlich fundiert und geht weit über das normale hinaus.
Was mich nur sporadisch in diesem Forum treibt, ist dass ich mit meinen fast 40 Jahren die Bedingung für dieses Forum erfülle.
Allerdings ist im Moment wohl keiner mit mir ss, so dass ich für mich alleine freue und auch bange. Auch will man in der Diskussionsrunde der älteren auch nicht stören und da ich noch lange nicht Mutter bin, kann ich nicht mitreden, so dass bei Probleme still mitfiebere und bei Erfolge genauso leise mitfreue.
Bei den anderen Forum's fühle ich mich noch weniger aufgehoben, da ich an der Thematik ss durch das Alter bedingt anders rangehen.
Aber ich denke dass es in erster Linie darum geht, dass dieses Forum deswegen so ruhig und vielleicht deshalb so uninteressant für andere geworden ist, weil so viele still mitlesen.
Wir sollten nicht nur bei Problemen posten, sondern allen an unseren Situationen teilhaben lassen.
Gruss Stefanie
:DRINK:

Ooooch, Du warst ja auch schon lange nicht mehr hier...

.... hast Du nicht im Juni oder so ET (grübel...).

Weißte Du:

1) freuen sich auch hier "Nicht-mehr-Kinderwunschlerinnen-Asbach-Uralt" über Schwangere (Schwangere sind nett, Bäuche sind nett und ich liebe Babyfotos)

2) bauen Schwangere "Greise" andere auf

3) haben waren wir alle auch mal ältere Schwangere mit Zipperlein, Hormonschwankungen bis hin zu Inkontinez nach der SS

Von daher...

LG,

orni - die es immer toll fand, mitzufiebern und dann die Fotos der Erdenneulinge bestaunt hat

Ein leises Piep von einer stillen Mitleserin

Hallo Orni,

Ich, 43 Jahre alt, habe dieses Forum irgendwann durch Zufall entdeckt. Da ich noch Kinderwunsch habe, bin ich hier hängen geblieben. Ab und zu schaue ich mal rein und freue mich über neue Beiträge. Dabei ist es mir egal ob es um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Kleinkinder oder andere Themen geht.

Ich freue mich mit jeder Schwangeren und denke, siehste, dort hat es auch geklappt, vielleicht klappt es ja auch noch bei mir.

Ich finde es einfach schön hier. Es ist nicht so "wuselig", wie im "Ich will schwanger werden - Forum". Irgendwie gemütlicher.

Warum ich selten schreibe, weiß ich auch nicht. Das muss wohl an meiner angeborenen Schüchternheit liegen.

GLG von Riciadi

Hallo!
Ich schreibe so gut wie gar nicht mehr, lese aber oft mit.
Ich gehöre ja auch hier so gar nicht mehr rein. Kinderwunsch besteht schon lange nicht mehr. Und die Fragen die ich so habe stelle ich meist in meinem Geburtsforum. Und nachdem hier vor kurzem zu lesen war das die Kinderfragen ja sowieso nicht so gern hier gelesen werden..... Ich werd hier sicher immer wieder reinschauen aber bestimmt immer seltener schreiben.
Lieben Gruß
Dani

Schade...

... da haben wir was gemeinsam:

ICH habe nämlich auch immer mal wieder Kinderfragen und wollte sie hier stellen (eben auch, weil ich dachte "Alter" verbindet).

LG,

orni

@Orni

Hallo!
Klar, wäre schon schön wenn man sich auch in Kinderfragen unter uns "Alten" austauschen könnte. Vielleicht kann man mal bei Quali fragen ob man entweder das Forum umbenennen kann oder ein neues Forum bildet. So nach dem Motto - Mütterfragen für 40+ - oder so - bin da nicht sehr einfallsreich.
Lieben Gruß
Dani

Ideal...

... wäre eigentlich, wenn das Forum hier sowohl den Kinderwunsch, als auch die SS und Mutterschaft mit 40+ hier vereinen würde/könnte. Ich glaube nämlich, dass ein extra Forum nur für die "älteren" Mütter dann ach nicht soooo rege besucht würde, zumal es ja auch hier Frauen gibt, die zwar schon Kinder haben (also da sicher wertvolle Tipps auf Lager haben) und trotzdem noch Kinderwunsch mit 40+ hegen.

Wenn andererseits diejenigen, die KEINEN KiWu mehr haben, abwandern, wäre hier auch tote Hose bzw. es wäre vielleicht sehr eintönig, weil es sich nur um das Thema: Ich-bin-40+-und-will-noch-einmal-schwanger-werden dreht.

Ein Kessel bunte wäre mir lieber - einigen wohl auch, anderen vielleicht nicht (die sich aber nicht gemeldet habe, so gehe ich einfach mal davon aus, dass es bis dato keiner ätzend fand, dass hier auch mal Kaffeeklatschthemen gepostet werden, oder eben über den Nachwuchs).OK, einige sind dann wohl im Laufe der Jahre DOCH gegangen, weil sie sich mehr fachspezifische Themen erhofften.

Kinderwunsch, Schwangerschaft und Mutterschaft (oder Mutterglück - klingt so positiv) mit 40+ würde wohl das Forum hier eher widerspiegeln.

Und warum fragst Du nicht einfach mal diese "profanen" Mama-Fragen (ich tue das...), einige werden sicher antworten.

LG,

orni

Super Idee! Würde ich SOFORT unterschreiben!! LG>>>

or orni... und wo bleib ich dabei???

ich bin zwar mutter, aber ohne kinder im haus... die sind doch beide schon ausgezogen. Image Hosted by ImageShack.us
also jetzt mußte dir wieder einen neuen namen fürs forum - oder wenigstens einen zusatz für den käfer - ausdenken.
lg michaela

*traurigbin* und was ist mit swchen (auch mama, und auch ohne kinder im haushalt)? lg. ----->

Na Du....

... gehörst halt zur Kategorie "Mutterglück" mit 40+ - oder trifft das nicht zu.

Weißte, Deine Kinder (und die von swchen oder z.B. von snowstorm) waren ja ach mal klein und die Kinder heute sind ja nicht anders als vor 20 Jahren (nur die Mütter sind es manchmal), und ich glaube auch, Frauen, die mal Kinderwunsch mit 40+ hatten, ihn aber "begraben" mussten und trotzdem die Kurve gekriegt haben, gehören irgendwie hier rein - zeigen sie doch auf, dass man NICHT in ein tiefes, tiefes Looooch,
ooooch, ch.... (war mal ein Witz zu Jugendenzeiten) fallen muss.

Oda watt sachse?

LG,

orni

Na Du....

und jetzt erzählste mir noch den witz aus deinen jugendzeiten, ok?
lg michaela

hallo dani :-))) wie gehts dir denne?

ich jedenfalls freu mich, dass du mal "fremdgelesen" hast.
lg michaela

liebe brianna100, schön, mal wieder von dir zu lesen. wie geht es dir inzwischen? alles liebe für dich weiterhin. lg. ->

@Erdbeerkäfer und swchen

Hallo!
Mir geht`s soweit einigermaßen. Die Kraft kommt so nach und nach wieder, aber die Psyche ist wohl für immer kaputt. Ich habe oft Depressionen. Ich vermisse meinen Sohn jeden Tag und gesundheitlich geht`s so lala. Der Krebs ist zwar noch nicht wiedergekommen, aber ein von mir so sehr erhoffter Nasenaufbau wird wohl auch nichts mehr werden. Die Arterien und die Haut im Gesicht sind so kaputt durch Bestrahlung und Chemo so das zu erwarten wäre das bei einer OP nichts verheilt und ich hinterher noch schlimmer dran bin als jetzt (wenn das noch geht).
Aber ich lebe - noch. Und man soll ja das Positive sehen.
Lieben Gruß
Dani

Darf ich...?

Liebe Dani, ich wollte Dich auch gern wieder willkommen heißen, es ist, finde ich, so toll, daß Du den Weg zu uns zurück genommen hast- es hätte ja auch ebenso sein können, daß Du sagst, ich will mit allem, was zu der schlimmsten Zeit meines Lebens gehörte, einfach nichts mehr zu tun haben, und mit dem Forum aufgehört hättest- das hätte ich ebenso verstanden!

Aber so ist es doch schön, dass wir Dich wieder lesen:THUMBS UP:

Ich freu mich so über Deine neuen Kräfte- auch wenn die Depressionen Dich zuweilen aufhalten... das läßt Du aber immer weniger zu, glaub ich, und es wird besser-

das wünscht Dir von Herzen mit lieben Grüßen

Nicole der Du auch irgendwie ein beeindruckendes Vorbild bist:ROSE:

@Nicole

Hallo!
Danke für Deine lieben Worte.
Lieben Gruß
Dani

War ich paranoid oder so?

Ich hätte jetzt wirklich gedacht, dass sich auch mal einige - ehrlich - zu Worte melden, die sich tendenziell ein mehr fachbezogenes Forum wünschen.

Oder trauen die sich nicht? Sollten sie aber... letztendlich sind jar wir, die keinen KiWu mehr haben, irgendwie "forumsfremde" Teilnehmerinnen...

LG,

orni

irgendwer sagte mal was von umbenennung...

Kiwu UND Schwangerschaft UND Muttersein UND Frausein oder so mit 40+----warum nicht?
Als ich 2002(Orni,du bist seit 2002 hier???Kann mich erst viel später an dich erinnern,da war Felix schon da....)hierherfand,las ich fast nur Kiwuthemen.....mein ich,so im nachhinein....dann kamen einige ,die schwanger wurden und auch ich und ich hatte das Gefühl,warum gezz raus hier?Hier bin ich doch angefangen...klar war ich nebenher auch im ET-forum,aber auch immer hier...

Und nun,wo ich keinen Kiwu mehr habe bzw.das alter mir nen riegen vorschob*lach*,soll man verschwinden oder sich nur noch im et-forum rumtreiben?Nein,ich mag hier einige Frauen sehr und fände das sehr schade....

Und ich finde auch,dass man ruhig Kinderfragen stellen sollte,warum nicht?Wenn man vielleicht damit anfängt,wirds bunter....!?!Denn es gibt ja auch hier Frauen mit erneutem Kiwu oder solche,die schon große kinder haben...warum dann nicht auch von profitieren,wenn man z.b.ein älteres kind hat und dann rat sucht oder so...genausogut umgekehrt...

ich finde das gut...und machbar....wer nicht klarkommt damit(wie käferle schon sagt)der muss sich halt woanders seinen platz suchen...so ist es doch im realen leben auch....oder?

Also hier erfahren und erfuhren doch wirklich viele Frauen kompetente hilfe,auch mal tratsch und auch mal n spässken und auch leider viel leid...so ist das wie im leben...und warum sollte ein forum nicht *leben*....???

Ich z.B.hatte auch die tage bilder drin,aber nur discovery antwortete....und natürlich find ich das komisch,aber naja,ich kann damit leben;O)....

also ich denke nicht an abschied,nur weil ich nun 4kinder habe(glück,ich weiss und bin auch ganz dankbar dafür)und vielleicht jemand denkt,mann,4 stück und ich keins....oder so....

LG Tina,heut spät dran....gute nacht....:TIRED:

was ist ein riegen?meine RIEGEL oder ists doch ein

keuschheitsgürtel?lach....;O)LG Tina

Ladehemmung? Glaub ich nicht...

Hi Orni,

(ich will vorweg sagen, daß ich aus ganz profanen Gründen zZt rarer "vorkomme", denn Robin und ich sind seit Wochen schon immer abwechselnd fies krank und er ißt schlecht und ich hab kaum Zeit/Power, mich zu melden)- ich muss schnell sagen, ich finde dieses Forum nach wie vor völlig oK, um nicht zu sagen, deutlich herausragend aus den anderen, denn hier ist ja das Schöne, daß man eben nicht nur im engen Themenkreis zirkelt, sondern einen Stil liest, der eben auch das übrige Leben mit einbezieht- immer mit OT versehen, sodaß jeder entscheiden kann, ob er das lesen möchte oder nicht.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß einige, die hier lesen, weil sie mit 40+ Kiwu haben, durch unser aller OT-Beiträge ODER durch unseren "Kiwu abgeschlossen nach erfolgreichen/erfolglosen ss-Bemühungen"-Status abgeschreckt würden, etwas zu schreiben, ganz ehrlich nicht, DENN: WENN doch hier jemand vor allem konkret fachbezogen Fragen hat und sie stellt, dann sind doch immer gute Geister hier (Dich vorneweg genannt*Orden umhäng*;-) ), die so kometent wie möglich antworten, und viele weitere helfen zumindest mit eigenen Erlebnisberichten dazu aus, was zB mir selbst damals sehr viel geholfen hat. Das Forum hat ein Thema, welches schon naturgemäß etwas anspruchsvoller ist, es geht schließlich um ss in einem "schwierigen"Alter :-D - im Ernst meine ich damit, der Anspruch ist doch ein anderer als in einem Forum, wo sich Frauen im "normalen" Gebähralter über ss-Wünsche austauschen, gell.

Und da wir eben alle was reifer sind, haben wir vielleicht zwangsläufig auch sonst etwas mehr zu sagen-? Dadurch bekommen wir alle hier mehr "Profil" als in anderen Foren, die sich nur eng am Thema der Überschrift entlanghangeln, und das find ich nicht kontraproduktiv. Ich kann ja nur von mir reden, weil ich nicht in andere Köpfe schauen kann-ich selbst jedenfalls habe nicht nur wegen der Überschrift hier her gefunden, sondern habe mich bewußt an euch gewandt damals, weil ihr mir nach einigem Testlesen so- wie soll ich sagen?- vertrauenswürdig schient, und das machte es mir leichter, meine Dinge zu verarbeiten und zu meistern, denn eure Antworten waren mir irgendwie authentischer als woanders (nur meine Meinung!):ROSE:

Ich wende mich lieber an welche, die schon Erfahrung haben, als in einem Forum an solche, die (leider ist das viel häufiger der Fall) auf manche Fragen nur mit selbst aufgeschnapptem Halbwissen ("ich hab mal gehört...") oder schlimmer noch, mit eigenem Gutdünken antworten (a la "Ich könnte mir vorstellen, probier doch mal diesen Tee oder jene Globuli"...) Hier bekam ich das Rüstzeug, einigen recht unbequemen Docs selbstbewußt die Stirn zu bieten und mich nicht zu Aktionen überreden zu lassen, die völlig unnötig, teuer, belastend und wahrsch. auch erfolglos gewesen wären. Wo findet man sowas sonst?

Also ICH glaub nicht, daß wir Dinos Kiwu-Neulinge vom posten abschrecken (wenn, täte es mir leid!!), ich bin aber auch eine, die über den ss-Erfolg anderer meines Alters Mut schöpfte, auch durchzuhalten. Und ich finde es völlig oK, wenn wir uns auch mal über die "Früchte" unserer Bemühungen (sprich unsere Kinder) austauschen- auch da sieht man ja in unserem Alter Dinge etwas anders (nicht besser, nur anders, meine ich) als Jüngere. In meiner Erinnerung war es damals kein Vorwurf, dieses Forum zusätzlich "Mutterschaft 40+" zu nennen, sondern das schlug doch irgendwer ganz ehrlich vor, und es kamen glaub ich auch zustimmende Stimmen- warum nicht?

Das Wichtigste ist aber doch: wer HIER fragt, der wird garantiert geholfen ;-) Von daher wäre es mir unvorstellbar (und sehr traurig), wenn sich die Dinos hier zurückzögen....

Warum fragen wir nicht konkret die stilllesenden Neulinge, was ihnen das posten schwermacht?

Fiebrige verpfnupfte Grüße von schlapp-wirrer Nicole,

die sich hier immer noch zuhaus fühlt, auch wenn sie nebenher mal im ET Forum hustet

Huhu,

möchte mich doch auch mal zu Wort melden!

Also, ich bin sehr froh, dass es dieses Forum (inklusive der Dinos ;-)) gibt! In Kinderwunsch-Foren, die überwiegend von Frauen unter 30/35 genutzt werden, fühle ich mich überhaupt nicht wohl, einfach, weil die SS-Chancen so ganz andere sind.

Und ja, mich würde es überhaupt nicht stören, wenn auch "Mütterfragen 40+/-" besprochen werden. Denn auch die sind ja sehr altersspezifisch... Für mich gehört dazu auch die Frage, wie man das mit der Arbeit regelt, wenn die Kinder dann da sind - auch das ist ja mit 40+/- noch mal was ganz anderes, als wenn man mit Anfang 20 sein Kind bekommt. Man stand viel länger im Berufsleben und die Umstellung ist sehr viel schwieriger, als wenn das ganze Berufsleben noch vor einem liegt.

Auch mit Fachfragen fühle ich mich in diesem Forum sehr gut aufgehoben (* 2.Orden-an-Orni-verleih* ) Ich finde allerdings, dass es "technisch" sehr schwierig ist, die einzelnen Treads zu lesen, weil man alle einzelnen aufklicken muss... Aber vielleicht habe ich da den Dreh noch nicht richtig raus.

Viele Grüße!

Wisse...

... was Du schreibst, sonst hast Du gleich nen "Sprachrohr"-Stempel (naja, besser als der F.m. oder D.f.G.-Stempel.

Grüße,

onri

Wisse...

Was ist denn ein D.f.G und ein F.m.-Stempel???:-X

Wisse...

... nunja... DAS möchte ich hier dann doch nicht entschlüsseln.. ICH nicht... vielleicht opfert sich ein anderer / eine andere... räusper...

LG,

orni

Oooooch...

...bitte, bitte, bitte! O:-) Wir sind doch unter uns... so ganz unten an diesem Thread!

Oooooch...

... der f... mich - Stempel bzw. der dumm-f....-gut-Stempel.

Oooooch...

:-[ :-[ :-[ ... ach so!!!:-[ :-[ :-[

das wäre doch auch eine interessante umfrage,frau schmidt....

;O)...mit dem arbeiten....

wer überhaupt arbeitet nach dem kiwu mit 40+(oder weiterarbeiten würde,möchte),wielange frau erziehungsurlaub nehmen würde,genommen hat usw.....wär sicher interessant...hatten wir noch nicht,glaub ich?

LG Tina

Ja, aber ich bin doch neu hier! Und schüchtern noch dazu:-[ :-[ :-[ Da kann ich doch nicht einfach gleich eine Umfrage starten! Wie wirkt denn das?!;-)

Dann schreib doch, Du seist zwar neu und unendlich schüchtern, möchtest aber trotzdem eine Umfrage starten.

Gruss!

orni - auch schüchtern (total) aber nicht mehr neu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen