Frage mich das, weil in letzter Zeit so wenig los ist und auf Postings, die forumsfremd anmuten, ergo Postings, die Themen NACH der - erfolgreichen - SS betreffen oder gar off topic sind - irgendwie keine große Reaktion (mehr) hervorrufen.
Vor nicht allzu langer Zeit war das ja schon einmal das Thema, will heißen, dass z.B. diejenigen, die Kinderwunsch haben, sich hier nicht richtig aufgehoben fühlen, weil fachbezogene Themen in der Minderzahl sind.
Oder aber, weil diejenigen, die - noch - nicht das Glück hatten, ihren Kinderwunsch zu erfüllen, sich schwer tun mit den - teilweise ach so profanen - Postings der Happy Mums bzw. Happy-moms-to-be.
Klar, es wird immer argumentiert, dass die Frauen, die noch basteln, von denen, bei denen es geklappt hat, Hilfestellung bekommen. Aber in den anderen Foren - nehme mal das Reproforum bzw. das "Ich-will-schwanger-werden-Forum" als Bespiele - dass es nur ganz, ganz wenige "alte Hasen" gibt, der Rest der Forumsteilnehmerinnen verschwindet. sobald sich ihr Wunsch nach einer Schwangerschaft oder einem Kind erfüllt hat.
Einige Male wurde halt auch argumentiert, dass das Forum hier "Kinderwunsch und Schwangerschaft" hieße, nicht Kinderwunsch, Schwangerschaft und Mutterschaft mit 40+.
Ich frage mich nur, ob die hier noch ein paar Dinos rumschwirren - incl. meiner Wenigkeit - (die dem Forum treu geblieben sich, sich ihm verbunden fühlen, aber eigentlich keinen Kinderwunsch mehr haben) irgendwie bei noch Noch-Kinderwunschlerinnen Ladehemmung auslösen. Könnte ja sein, dass hier viele, stille Mitleserinnen sind, die sich mehr von dem Forum erhofft haben, eben viele mit dem gleichen Schicksal (das verbindet halt).
Hm... vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber das Forum stirbt langsam aus... eben vielleicht, weil sich hier ein Großteil der Posterinnen den Kinderwunsch schon erfüllt hat bzw. konnte.
Nachdenkliche Grüße,
orni - die bekanntlicherweise keinen Kinderwunsch mehr hat und EIGENTLICH gar nicht mehr hierher gehört