Suchen Menü

Um die 45 mit Kleinkind - doch keine Kraft für ein zweites....?

Hallo! Bin neu hier, und habe gleich eine Frage an jene unter Euch, die auch bereits ein Kleinkind haben (also auch "spät" bekommen....): meine Süße ist 7 Jahre, pflegeleicht und brav, und dennoch habe ich irgendwie keine Kraft mehr; fühle mich ausgelaugt, kann mich kaum mit ihr beschäftigen, ehrlich gesagt langweilen mich die Kinderspiele usw...; ich vermisse irgendwie "Ansprache", oder auch mein "früheres Leben", oder irgendwas in der Art, genau weiß ich es auch nicht. Größere Probleme haben wir nicht, alles ist soweit geregelt, nur - meine Energie ist - seit sie da ist - verschwunden.

Das war schon nach der Geburt so, und ist so geblieben. Aber - nur um dem vorzubeugen - ich bin absolut nicht "depressiv" oder ähnliches, sondern einfach so kraftlos. Antriebslos, weil ich einerseits nicht weg kann (sobald sie aus der Schule zurück ist und zuhause ist), andererseits auch nichts machen kann und mich die "Kindersachen" einfach nur langweilen. Es nützt auch nicht viel, Babysitter heranzuziehen und selbst hinauszugehen - alles schon probiert. Ist für den Tag schön - ändert aber langfristig garnichts. Liegt es am "hohen Alter"....o))? Wem geht es - ehrlich - ähnlich...?

Bisherige Antworten

Um die 45 mit Kleinkind - doch keine Kraft für ein zweites....?

Hallo,ich verstehe die Frage nicht so ganz.Du schreibst im Betreff,keine Kraft für ein zweites Kind...

Spielst du denn mit dem Gedanken,noch eins zu bekommen?

Wenn du schon für ein Kind keine Energie mehr hast,wird es sicher nicht besser oder anders mit einem zweiten Kind...

Ich kann das leider nicht nachvollziehen,da ich(bin seit Kurzem 44)noch 3Kleinkinder habe(4,2 und 1Jahr)und ein 10jähriges...

War deine Stimmung denn vor dem Kind anders?Deine Grundstimmung?War dein Leben vor dem Kind denn völlig anders?

Vielleicht ist ein Mineralstoffmangel oder ähnliches Schuld,dass du keine Energie mehr hast?

LG Tina,dir leider nicht helfen kann

Da ich jetzt weiß...

...wer Du bist... (in the neighbourhood)

Willst Du es noch mal wissen?
Ehrlich, wenn Du so zwiespältige Gefühle hast und Dein altes (war wohl ein bewegtes) Leben vermisst: Lass es.
Soweit ich mich an Dich erinnern kann, warst Du eher der quirlige Typ.
Mit dem Alter hat das nicht sooo viel zu tun, allerdings insofern schon, dass man eben länger ein unabhängiges Leben geführt hat und es dann eben - etwas - schwerer fällt, das dem nun nicht mehr so ist.

Auch ICH vermisse ab und zu die Unabhängigkeit, auch ICH habe - natürlich - nicht immer unbändige Lust, irgendwelche Kinderspiele zu spielen. Da ich mich aber für ein Kind entschieden habe, tue ich es und werde ja auch belohnt: ich bereite meinem Kind eine Freude, fördere es etc. pp.
Warst Du nicht damals (naja, sooo lange ist das auch nicht her) eh schon unschlüssig und hast den KiWu (eben, weil es auch etwas länger dauerte, als Du - ungeduldig - erwartet hattest) vorläufig auf Eis gelegt.
Wenn Du jetzt, wo Deine Maus ja eh schon selbständiger ist, Dich immer noch zu gebunden fühlst, ist es in meinen Augen echt keine gute Idee, so kurz vor Toreschluß noch einmal schwanger werden zu wollen.

Hast Du ein schlechtes Gewissen? Denkst Du, Du wirst Deiner Maus nicht gerecht? Gehst Du arbeiten?
Warum möchtest Du denn jetzt noch mal schwanger werden?

LG,

orni

Hello ORNI!!

Hallo! Schön, Dich wiederzu"sehen"!! Gratuliere, daß das alles so geklappt hat, ich glaube, ich war da grad dabei, wie es "losging" bei Dir; toll, echt. Ich wollte vor ein paar Jahren ein zweites - nur - mein GG ist ja absolut dagegen gewesen, immer schon, und so blieb es auch; mittlerweile glaube ich, daß er durchaus recht hatte. Damals wollte ich halt meine Maus nicht allein auf dieser Welt - nach uns - lassen..., das ist eigentlich der Hauptgrund; mittlerweile ist sie ja auch schon viel zu "alt", als daß ich ihr noch ein "passendes" Geschwisterchen nachliefern könnte.

Aber was mich eben jetzt "neu" so beunruhigt, ist - jetzt hätte ich die Zeit, wieder was Neues anzufangen, so "lebensmäßig" meine ich, aber ich hab die Kraft einfach nicht mehr. Obwohl ich sehr sportlich bin und alles, aber - die 7 Jahre mit Kind haben mich irgendwie echt geschafft. Wobei - wenn ich alleine bin, gehts noch, da bin ich auch recht kreativ, aber zB in meinen alten Job komme ich einfach nicht mehr rein. (Obwohl es meine eig. Firma ist - irgendwie nervt es mich TOTAL.) Und ich frage mich, ob es nur mir so geht..., bin jetzt Mitte 40. Ist hier vielleicht das falsche Forum - nur - es gibt keins, das heißt

"...Erfolgreich-spätgebärend - aber dafür jetzt K.O...."

oder so ähnlich...o))) - und vielleicht wäre ich da drin dann ja auch der einzige. Könnte ja sein.

Wie schaffst Du das?

LG!

Um die 45 mit Kleinkind - doch keine Kraft für ein zweites....?

Hallo Alissa,
ich denke auch, dass ein zweites Kind für dich nicht das Richtige ist. Du solltest wirklich wieder anfangen, an (d)einer beruflichen Karriere zu arbeiten. Ich bin auch nicht in meinem Traum-Job, habe mich aber irgendwie damit arrangiert und bin so vieeeel zufriedener mit meiner Situation (3 Kinder - 18, 14 und 2). Das nochmalige "Nur-Mutter-Sein" mit meinem Kleinen wäre nichts für mich gewesen und so arbeite ich die ersten drei Jahre 20 Stunden pro Woche, danach wohl mindestens 30. Ich finde diese Lösung sehr angenehm, da ich nachmittags immer noch genügend Zeit für den Kleinen habe. Hausarbeit usw. muss dann allerdings spät abends erledigt werden aber das ist bei anderen Full-Time-Muttis auch nicht anders. Ich habe immer gemerkt, wenn die Kinder in die Schule kommen, nabeln sie sich langsam ab und gehen ihre eigenen Wege. Dann hat man wieder Zeit für sich selbst und das ist doch eine große Chance. Du solltest also wirklich darüber nachdenken, was du vom Leben noch erwartest. Und das "Ausgelaugtsein" kennen hier sicherlich die Meisten, das geht wieder vorbei, spätestens mit dem Sommer....
Liebe Grüße
Sylvia

Um die 45 mit Kleinkind - doch keine Kraft für ein zweites....?

und finde vieleicht Sachen, die Du gerne mit Deiner Tochter machst? Sport z.B. ich spiele zwar gerne auch, aber eben nicht nur. Seit einigen Monaten laufe ich mit meiner 7 1/2 jährigern Tochter. Sie findet das toll und es macht richtig Spass. Und Sport hilft auch prima gegen das Ausgelaugtsein...seitdem ich einen Schwimmverein habe in dem ich abends schwimmen wenn die Kinder schlafen kann gehe ich abends schiwmmen und komme "lebendig" nach Hause statt um 21 Uhr mit dem Einschlafen zu kämpfen... Ich glaube allerdings auch nicht, das es bei Dir daran liegt ob Du ein oder zwei Kinder hast....Auf gewisse Art kann ein Kind für manche "anstrengender" sein als mehrere denke ich.
LG Marlene

Um die 45 mit Kleinkind - doch keine Kraft für ein zweites....?

Hallo,
also ich bin 41 und meine beiden Süßen sind 3,5 und 2 1/4 Jahre alt (2 Mädels) seit über 1 Jahr üben wir für Nr. 3 aber es will nicht klappen - und das ist es was mich deprimiert. Also ich fühl mich weder zu alt noch nerven mich die Kinder - und da sie nur 14 Monate auseinander sind spielen sie nun auch z.T. supi miteinander - ich bedauere eher, dass ich mich nicht schon früher für Kinder entschlossen habe und nicht ne ganze Hand voll habe.
Mir geben die Kinder soo viel - ich finde es super - na klar ist es manchmal anstrengend aber man kriegt so viel zurück - also mich nervt da eher mein Job - gehe 25 Std. pro Woche arbeiten (d.h. 3 Tage 8 Std. 20 arbeiten - 5:30 aufstehen und 18:30 oder noch später wieder zu Hause , dadurch sehe ich die Kids manchmal morgens gar nicht und habe abends nur 1,5 Std. mit ihnen - dadurch habe ich natürlich zwar noch "Ansprache" - aber der Haushalt, Wäsche, Einkaufen und Kids belustigen muß ja auch noch gemacht werden - von daher habe ich manchmal keine Kraft mehr - aber nicht wegen der Kids sondern wegen dem Rest.
Arbeitest Du auch ? wenn nein - solltest Du vielleicht mal überlegen, ob Dir das die fehlende Ansprache bieten könnte und vielleicht auch etwas Bestätigung. Und mit 7 ist Deine ja auch kein Kleinkind mehr, sondern ein "Schulkind" - da kann man ja auch schon wieder viel mehr machen als mit einer 3-Jährigen oder 2-jährigen. Also wir Basteln, Malen, kneten, lesen, spielen, bauen Lego, puzzeln, div. Spiele, fahren Fahrad und Laufrad, gehen zum Spielplatz, Kinderturnen und zu den Singmäusen, dazwischen auch mal TV und DVD, gehen Schwimmen etc. - ich denk mir immer was schönes für die Mäuse aus und die Minis machen so viele Fortschritte und ich finde es gibt nichts Schöneres als leuchtende Kinderaugen zu sehen
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen