Suchen Menü

Ultraschal Nr. 1

Hallo zusammen,

wir haben also das erste Bildchen ( 5 + 3). Die Fruhthülle mit Dottersack, die Maße habe ich nicht im Kopf vor Aufregung alles wieder weg :-[ . Bei Helena hatten wir in der selben Zeit nur eine Fruchthülle.

Die Ärztin ( übersensibel in meinem Fall) sagte dass ich am Dienstag nochmal HCG Kontrolle machen soll und am Donnerstag suchen wir dann Herzschlag. Meint ihr das ich die HCG noch kontrollieren soll? Das ist doch nur Streß, ich denke dass wir dann endweder Herzschlag haben oder nicht, da brauchen wir doch nicht so ein Affentanz machen oder?

LG

acqua

Bisherige Antworten

Erste Hürde gemeistert...

... und in einer Woche sollte man dann eine HA sehen.
Ich persönlich (!) halte von HCG-Kontrolle nicht viel. Was soll es bringen?
HCG-Kontrolle macht m.E. nur Sinn, wenn von Anfang an die embryonalen Anlagen hinterherhinken. Also, wenn bei Dir z.B. jetzt noch kein Dottersack zu sehen wäre.
Allerdings: positiver wird es eh nicht, meist macht man sich nur bekloppt.
In einer Woche weißt Du mehr, dann ist das "Alles-oder-Nichts-Stadium" schon um.

Das wird schon!
LG,

orni

Oh wie fein!

Das sieht doch gut aus!
Nächste Woche wirst du bestimmt den Embryo zu sehen bekommen, wenn jetzt der Dottersack darstellbar war. Ich verstehe auch nicht, was die HCG-Kontrolle bringen soll, wenn doch heute alles zeitgerecht war. Du hast doch bestimmt schon mit der Spritzerei angefangen, oder?
Für Helena ist ein Geschwisterchen bestimmt super und ein enormer Entwicklungsanreiz. Ich freue mich für euch!
LG
josa

Ultraschal Nr. 1

Hallo,

Schön,dass bislang alles okay ist...

Ich würde mich mit dem HCG nie verrückt machen,ich wusste in keinen meiner vielen SS nie einen Wert...Weil ich mich nie verrückt machen wollte und weil ich immer dachte:Was sitzt,das sitzt(jaja,da hört man die Worte meine Oma und Uroma*g*),da ändert auch ein HCG -wert nix dran...

alles Gute weiterhin wünscht Tina

Eine Frage zu dem *Muckisackfoto*

ist es einer davon?Meine Kinder sind bis auf das Erste Kind(Kein Internet noch nicht,kein Ebay und keine Ahnung ,obs das da schon gab)alle in diesem Muckisack ausgefahren worden,wenns kalt war...war so gemütlich und praktisch,da man keine Jacken brauchte;-)....meine Kinder hatten auch alle einen Pucksack und wurden auch anfangs gern gepuckt...dein mädel sieht aus,als gefällt ihr das auch...

Ich habe diesen Muckisack auch geliebt...

LG Tina

Eine Frage zu dem *Muckisackfoto*

Hallo Tina,


das ist der Kaiser Fußsack Iglu Thermo Fleece von Amaz.....Kann ich nur empfehlen hat auch mehr als 180 Bewertungen und ist echt günstig. Der Original Fußsack für Emaljunga oder Maclaren oder andere kostet meistens um die 90 Euro und ist nicht so warm und dicht wie der Iglu. Wir haben damals ein Original Fußsack gekauft mit dem Wagen und der ist echt ein Witz und war echt teuer ! Diesen Iglu Fußack haben wir für den Buggy gekauft und der ist echt toll. Supper warm und das ganze Baby ist eingepackt.

LG

acqua

Eine Frage zu dem *Muckisackfoto*

Danke für die Info...den kenne ich gar nicht,es sieht aber aus wie der Muckisack,der war so wunderbar warm...meine letzten beiden Kinder sind ja im September geboren und sie hatten den ganzen Winter keine Last mit Jacken und waren im Kiwa immer schön warm...beim Einkaufen dann machte man einfach den Reissverschluss auf...schöne Teile,die es heut gibt...gell?

LG Tina,die mal eben guckt,ob sie so ein Foto noch hierreintunkann(lange ists her,dass ich das bei Quali gemacht habe...

Hier MEIN Muckisack ;-)

Guck,der sieht doch fast so aus ;-)...

LG Tina

Hier MEIN Muckisack ;-)

Hi,
das klingt ja total praktisch. Meine Kleine mag das mit Jacke und Handschuh anziehen auch nicht und wenn sie schon bissl müde ist und ich will sie gartenfertig machen, verkrampft sie so die Arme (inkl. Geschrei), dass es ein richtiger Zweikampf ist die Klamotten anzuziehen. Den Muckisack kannte ich noch nicht.
Hab heut gleich mal bei ebay geschaut und da so einen roten Muckisack von Odenwälder für nur 6 Euro (+4 Euro) Versand erstanden.
Ich hoffe, sie schafft es nicht ihre Arme daraus zu befreien. Bin mal gespannt aber wenn Ihr so gute Erfahrungen damit habt ...............
LG

Hier MEIN Muckisack ;-)

Hallo,das war aber ein Schnäppchen....ich hatte 2003 dafür 22Euro gelöhnt,aber 2008 dann wieder gut verkauft... Ne,die Arme können nicht raus,weil der Reißverschluss ja zu ist...man kann das Teil aber,wenn das Babyle sich mehr bewegen möchte,etwas aufziehen...im Geschäft tat ich das ja immer ganz aufmachen und Babyle strampelte ;-)...also meinen Muckisack haben meine drei Nachzügler sehr genossen...später kann man ihn auch als Fußsack benutzen,aber sobald meine laufen konnten,war der Wagen eh tabu ;-)...LG

Hier MEIN Muckisack ;-)

Klappt ganz super und die Maus kommt immer warm raus, als würde sie in einem Backofen gesteckt haben. Kein Krampf mehr mit der Jacke, da spar ich glatt ne viertel Stunde, wenn ich in den KiGa muß!
Danke und LG

Ultraschal Nr. 1

Hallo Acqua, ich habe mal eine pers. Frage, wann hat man denn bei Deiner Maus die Trisomie 21 gesehen bzw. festgestellt. War es gleich unmittelbar nach der Geburt oder später. Hoffe auf eine Antwort von Dir, Grüße

Ultraschal Nr. 1

Hallo Lillyan, die ganze Schwangerschaft (NFM, 3D,Organscreening, Triple-Test, 3 x Vorgeburtliche Diagnostik) war unaufällig. Einmal war der Oberschenkelknochen zu kurz- das kann ein Indiz für DS sein. Danach hatte ich zu viel Fruchtwasser- Kann auch ein Indiz sein, muss aber nicht (!), wurde aber auf mögliche SSDiabetes geschoben ( ich habe dann 3 Monate Zucker gemessen und nix- also kein Zucker). Das Fruchtwasser hat sich dann später wieder reguliert. Dann hatten wir zu kleinen ( zierlich) Kopfumpfang, aber auch nicht zu kleinen. Auch Streß im CTG war ein Zeichen, vielleicht ist es heute leichter zu sagen wenn man zurück blickt was damals alles anders war.

Ich habe per kS mit Vollnarkose( wegen Heparin- da darf man kein PDA legen-) entbunden, nach dem der MM 9 cm auf war wollte/konnte Helena nicht raus, weil sie so schwach war, da die Nabelschnur auch kürzer war ( Typisch DS) sind Ihre Pulsschläge immer weiter nach unten gefallen. Helena war auch noch ein "Sterngucker" und wollte nicht rutschen.

Nach dem ich aufgewacht bin, sagte man uns das alles in Ordnung sei und Helena war auch fitt und rosig, erst einen Tag später hat uns der Oberarzt am Nachmittag informiert. Als der Arzt ins Zimmer kam, war unser erste Gedanke- Helena hat zu wenig Sauerstoff bekommen, aber nie DownSyndrom. Es ist also niemandem aufgefallen, erst bei intensiveren Untersuchungen. Natürlich ist es dann auffäliger gewessen nach dem man uns das mittgeteilt hat. Dann schaut man ja genauer hin-Ihre Augen ( die 3. Falte), oder die " Sandalenfürche".

Ich habe auch von vielen anderen gehört, dass die erst 1 Woche später erfahren haben das ihr Kind das DS hat.

Meine Bekannte hatte ein Risiko 1:19 ( mein Risiko 1:409 ), mit Echogenendarm, und weißenspot(schreib man das so? ), Nackenfalte 2,7 usw. Der Junge ist kerngesund ohne DS zu Welt gekommen.

Die Moral ist also alles kann und nix muss und : wenn in Deutschland ein generelles Risiko von 1:800 besteht, dann ist immer Jemand dran aus einem Sack mit 799 weißen Bällen ein roten Ball zu zieht. Wichtig ist auch einfach das soooo viele auffällige SS völlig normal enden und aber auch die statistisch "normalen" als Trisomie Kinder zu Welt kommen. Wenn du mal nach Nackenfalte googelst, findest du tausende Geschichten. Nackenfallten von 1,6 oder 2,9 und dicker in beiden Fällen DS oder kein DS. Und generell: Googeln mach alles nur noch schlimmer !

LG

acqua

Ultraschal Nr. 1

Hallo Acqua, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Bei mir ist es so: mein Sohn 2,5 Jahre hatte auch eine90 auffällige NF (2,9) und ich hatte ein Risiko von 1:90. Wir hatten daraufhin eine FW Untersuchung machen lassen - es war alles in Ordnung. Mein Sohn kam gesund auf die Welt. Bei meiner Tochter jetzt haben wir auf die FW Untersuchung verzichtet, die NF war auch 1,9 und die dazugehörigen Untersuchungen beim Humangenetiker waren auch in Ordnung. Meine Tochter kam nun (allerdings schon am 5.10. per Notkaiserschnitt (Plazentalösung) 4 Wochen früher zur Welt und sie tut sich unheimlich schwer zuzunehmen. Wenn wir Glück haben schaffen wir die 140 gr/Woche, oft sind es auch nur 90. Als ich deine kleine, süße Mausi gesehen habe sah sie Lotta sehr ähnlich. Meine Frage war, ob Trisomie 21 auch erst später festgestellt wird oder ob die Ärzte es immer gleich diagn. Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent und für deine jetz. SS alles Gute - genieße die Zeit, Anke

Ultraschal Nr. 1

Es gibt Trisomie-Kinder die kaum Auffälligkeiten zeigen. Wir haben darüber gelesen dass es vorkommen kann dass es erst später ausserhalb des Krankenhauses festgestellt wurde. Für uns klingen solche Erzählungen aber recht unwahrscheinlich da heutzutage in den Krankenhäusern nach der Geburt ja wirklich viele Untersuchungen durchgeführt werden.

Helena ist 3 Wochen zu früh gekommen, scheinbar tendieren DS-Kinder gerne dazu mal eher auf die Welt zu kommen. Sie trinken dann meistens recht schlecht, da die Schluckmuskulatur schwach ist, bzw. sie im allgemein recht Hypoton sind. Helena hat jedoch sehr gut getrunken, ich habe sie sogar später mit viel Geduld und Ausdauer an die Brust bekommen. Trotzdem ist es durch ihre allgemeine Hypotonie aufgefallen das sie DS hat.

Also, generell würde ich sagen dass eine Trinkschwäche und eine 4 Wochen eher stattgefundene Geburt noch längst kein Indiz für Downsyndrom ist. Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen, da andere Punkte (wie die Hypotonie, Herzfehler, Hüftfehlstellung, Fierfingerfurche, Sandalenzehe, Hörprobleme.. etc.) sicherlich dominierender wären und es so aufgefallen wäre.

Ich verstehe aber dass Du unsicher bist und zur Not sprich doch nochmal mit Deinem Kinderarzt, er kann deine Befürchtungen sicherlich auch noch weiter entkräften. Und zur Not ist ja ein Bluttest schnell gemacht.

LG

acqua

Ultraschal Nr. 1

Hallo acqua
ich sage erstmal herzlich Willkommen, weil ich es bisher versäumt habe und kaum Zeit fürs Forum hatte. Aber ich bin bewegt von Deiner Geschichte und finde es sehr informativ wie Du mit der Situation eines Trisomie 21 Kindes umgehst. ( Tolle Fotos!!!! ).
Ich freu mich besonders, weil Du dieses Forum wirklich bereicherst!
Für Deine Schwangerschaft wünsche ich Dir von Herzen alles Gute und hoffe auf ein gesundes Baby in 8 Monaten.
Alles Gute und halte uns bitte auf dem Laufenden
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen