Suchen Menü

Uebrigens meine Grossmutter... (von wegen Alter)

Hallo Ihr, da wir beim Thema sind. Meine Grossmutter bekam meinen Vater, als sie 48 war! Das war damals (1929, vor 79 Jahren, mein Vater wird nämlich nächstens 79...) natürlich fast ein "Skandal", da mein Grossvater bei der Frauenwelt sehr begehrt war, wurden Wetten abgeschlossen, dass meine Grossmutter stirbt bei so einer späten Schwangerschaft etc.etc. Resultat: Mein Vater war kerngesund (es gab noch 7 frühere Geschwister), meine Grossmutter wurde 99 Jahre alt. Mein Vater hat niiie im Leben etwas erwähnt, dass es ihn gestört hätte, dass er eine "alte Mutter" hatte, im Gegenteil, er spricht immer von einer sehr glücklichen Kindheit. Meine Eltern (beide sind gleich alt) bekamen mich, als sie 38 waren, ich bin also auch eine Nachzüglerin. Folge: meine Onkel und Tanten sind sehr viel älter als mein Vater, meine Cousins und Cousinen hätten allesamt meine Eltern sein können vom Alter her. Ach ja, mein Vater ging übrigens in die selbe Klasse wie die Tochter seiner Schwester... da gibts eine Menge lustiger Geschichten.
Was ich sagen will, ich find die Altersdiskussion so doof, jeder muss es doch selber wissen und vor allem FUEHLEN, ob er/sie sich noch fähig fühlt, Nachwuchs zu haben... LG Susanne
PS Ich möchte natürlich meiner Grossmutter nacheifern... [:-}
Bisherige Antworten

Uebrigens meine Grossmutter... (von wegen Alter)

Ich glaube, das ist gar nicht so selten wie man uns gerne Glauben machen will.
Die Mutter unseres besten Freundes war 48 als sie ihn als 4. Kind bekam. Eine Türkin aus dem Nachbarort war vor ca. 2 Jahren gleichzeitig mit mir zur Vorsorge beim Frauenarzt. Nur sie war 53 und hochschwanger. Das 7. Kind dieser Familie!
Wenns nicht mehr sein soll, regelt die Natur das von alleine.

Uebrigens meine Grossmutter... (von wegen Alter)

Hallo! Ja das find ich sehr schön gesagt, dass es irgendwo eben die Natur von alleine regelt. Hihi, das alles ist sicher ein Grund, dass die Frauen eben selten über ihr wahres Alter sprechen... LG Susanne

Uebrigens meine Grossmutter... (von wegen Alter)

Uebrigens meine Grossmutter... (von wegen Alter)

Hallo liebe Susanne,

wer weiß, vielleicht wirst Du auch noch sehr viel älter und glücklicher als sie ... ;)

:BRAVO:

GLG Paul_a

Uebrigens meine Grossmutter... (von wegen Alter)

Hallo Paul_a, hihi, ich weiss nicht ob ich 100 werden will. Sie war wirklich bis zuletzt bei sehr guter Gesundheit, wohnte noch bei uns zuhause. Leider fiel sie mal die Treppe runter und brach sich den Oberschenkelhalsknochen, OP verlief gut, aber sie wachte dann nicht mehr aus der OP auf. Sonst würde sie wohl heute noch leben... Du, ich habe übrigens noch keine Nachricht erhalten?? LG Susanne

Versuche es jetzt nochmal :) LG

Ich finde die Altersdiskussion NICHT doof...

... sondern eine Diskussion wie jede andere.

Du bist eben eine überzeugte Verfechterin der späten Mutterschaft, und das sind einige hier auch.

ICH habe den Standpunkt, dass mit Mitte 40 +/- doch irgendwann Schicht sein soll - und das denken eben auch einige.
JEDER soll doch bitte DAS tun, was ER für richtig hält, so lange er damit nicht die Existenz seines Nächstens beeinträchtigt (und das ist in MEINEN AUGEN eben der Fall, wenn Frauen allzuspät Kinder bekommen)
Ansonsten sind Diskussionen nur Gedankenaustausch und nicht uninteressant und keiner sollte halt seine eigene Meinung als Zentrum des Universums sehen.
LG,

orni

Ich finde die Altersdiskussion NICHT doof...

Hallo Orni, nein, da täuschst Du Dich. Ich find auch ganz junge Mütter cool. Wie schon gesagt wurde, regelts ja sowieso die Natur. Für mich ist es Schluss, wenn es mein Körper nicht mehr zulässt. Ob das jetzt mit 35 oder 48 ist, überlass ich ganz und gar ihm.
Wenns also auch mit 44 oder 45 möglich ist und man sich dazu noch fit genug hält, wieso nicht? Ich finds doof, wenn man sich genau sagt, dann und dann ist schluss. Mit 41 Jahren ists ok, aber mit 41.5 Jahren nicht mehr so in dem Stil. Es gibt das biologische und das gefühlte Alter, das find ich wichtiger. Es ist ungefähr das gleiche, wenn ich sage, eine Mutter mit 17 ist schädlich (für wen auch immer) aber eine Mutter mit 19 ist ok. Es gibt tausend andere Faktoren, die viel wichtiger sind als das Geburtsdatum. Kann mir unmöglich vorstellen, dass die reine Anzahl Jahre auf dem Buckel "die Existenz des Nächsten beeinträchtig"... LG Susanne

Auch als Antwort auf alle Umfragen hier....

Hi alle miteinander. Komme im Moment kaum nach alle Beiträge zu lesen, geschweige denn zu antworten. Bin etwas im Stress.
Aber Susanne, Deine Familienverhältnisse sind ja echt saukomisch, da musste ich doch mal antworten. In der Tat gibt es immer und überall solche Geschichten von Onkels, die jünger sind als ihre Neffen usw.
Thats life!!! Es küt wie es küt...(fahren am WE nach Köln, und stimme mich gerade ein)
Ich habe ein 14jährige Tochter, und war mit ihr jahrelang alleine, hatte auch so ein Sitzengelassen-mit-Baby-direkt-nach-dem-Studium-Tauma hinter mir.
Danach kam lange nicht der richtige Mann, der auch noch ein Kind wollte. Als der dann doch noch kam, war ich 37 und wir mussten uns erst mal viele Jahre zusammenraufen, bis wir beziehungsweise so stabil waren, dass wir verantwortungsbewusst zusammen ein Kind wollten. Jetzt wäre der perfekte zeitpunkt für uns. Na ja, der erste Versuch ging dann halt schief, und jetzt? Ich fühle mich nicht zu alt, habe mir aber nicht mehr allzulange Frist fürs Schwangerwerden gegeben. Plan B ist schon in der geistigen Mache...Bin darüber auch traurig und würde mich freuen, wenn es trotzdem nochmal klappt.
Wenn Kinder ungefragt kommen, sind sie halt da...
Wenn ich es mir hätte aussuchen können, so im Nachhinein...nur so zum Träumen...dann hätte ich so um die 30 gerne 3 Kinder bekommen, nur halt mit dem richtigen Mann. Aber oft läuft es nicht so, wie man es plant. Vielleicht hab ich auch einfach zu viel dem Zufall überlassen...
Meine Cousinen haben das glaub ich von vorne herein anderes angelegt: Mann, Kinder, Haus bauen und fertig! Ob die glücklicher sind...ich weiß nicht, darüber wird dort nicht gesprochen.
Fand ich in frühen Jahren einfach viel zu spießig! Mich haben andere Dinge interesssiert wie Reisen, Studium, Ausgehen und Männer. Ich habs richtig krachen lassen. War toll!
Heut find ich "spießig" schön. Ich sitz gerne Samstag abend mit meiner Familie auf dem sofa und hab was zum Knabbern.
Aber was nützt alles HÄTTE, WENN und ABER! Es ist nun mal so gekommen, wie es ist. Und wenn das Leben nochmal eine ganz andere Wendung nimmt, sehen wir weiter.
So jetzt genug geträumt, bin heute eher sentimental, weil ich glaub ich bald wieder ZT 1 bin (Hoffen kann man ja), aber der hauptsächliche Grund ist, dass mein über alles geliebter Papa morgen seinen Todestag hat, und ich jetzt zu meiner Ma fahre, damit wir morgen zusammen sein können. Wir unternehmen dann immer irgend etwas schönes zusammen, und trinken einen Wein auf sein Wohl, da hätt er sich gefreut.
Viel Spass beim Weiterdiskutieren...
LG Patricia

Auch als Antwort auf alle Umfragen hier....

Liebe Patricia, wow Du hast aber auch ein spannendes Leben! Mir gehts auch ähnlich, heute sind solch spiessige Dinge ganz angenehm, währenddem früher alles in der Nähe sehr weit weg war für mich. Das wichtigste ist doch, dass man das Leben so akzeptieren kann, wie es eben ist. Und die Natur gibt tatsächlich schon einen guten Rahmen vor, den sollte man ja auch akzeptieren. Ich wünsch Euch jedenfalls das Allerbeste, damit Euer Wunsch noch in Erfüllung geht! Ich hatte spät Kinder, weil Partner und Umstände vorher einfach nicht gepasst haben. Jetzt haben wir zwei süsse Kinderchen, es dürfte auch noch ein drittes sein - wenn, ja eben wenn die Natur noch mitmacht (ich werde dieses Jahr 41 und mein Partner 53).
Ach ich wünsch Dir auch alles gute zum Todestag morgen, hoffentlich könnt ihr ganz schön und in Würde an ihn denken! Alles Gute und GLG Susanne

Uebrigens meine Grossmutter... (von wegen Alter)

Hallo Bitbats,
ich sehe das ähnlich wie du,allerdings mit der Einschränkung das man natürliche Grenzen respektieren sollte,also nicht wirklich alte Frauen mit 60,70 (wo endet das!?) mittels medizinischer Tricks nochmal oder erstmals zur Mutter machen.
48 ist noch innerhalb der natürlichen Grenzen,ddamals ja garantiert ohne Nachhilfe ;-),meine Mutter war beim Jüngsten knapp 47,meine Oama auch,eine Grosstante sage und schreibe 53, kein einziges Kind war geplant schätze ich,aber es ging trotzdem gut,auch später.Passieren kann immer etwas,eine Freundin verlor ihre junge Mutter als wir in die Grundschule gingen,an Brustkrebs,die war glaube ich,Ende 20! Damals konnte ich wochenlang nicht richtig schlafen,aus Angst das meine mum auch bald sterben müsse,sie lebt noch heute ;-)
Mein persönliches Limit wäre Mitte 40,das habe ich mit Marc Jonathan ja auch (fast) erreicht, "nachgeholfen" hätte ich nicht mehr,auch wenn es nach Clemens nicht mehr geklappt hätte,LG,Marion mit kids zwischen 25 Jahren und 6 Wochen...

Uebrigens meine Grossmutter... (von wegen Alter)

Hallo Marion, ja genau, so mit extremen medizinischen Tricks und Technik kann ich nicht viel anfangen, wenn die Frauen über 50 sind. Aber eben, wenn man die Natur walten lassen kann, soll man es ihr überlassen, und dem eigenen Gefühl natürlich. Wow, Du hast ja wirklich die ganze Palette von 25 bis 6 Wochen! Wahnsinn. Ich glaub auch, das gabs und gibts viel mehr, Nachwuchs im hohen Alter auf ganz natürlichem Weg. Ich find auch junge Mütter cool, bei mir haben halt damals die Lebensumstände nicht gepasst für frühe Kinder. Aber es ist gut so, wie es ist. LG Susanne

Uebrigens meine Grossmutter... (von wegen Alter)

Hallo,Susanne...

bei uns war alles ziemlich kurios;O)

Meine Uroma(starb,als ich Mitte 20 war)bekam 17Kinder und das letzte mit 45.Als die letzten Kinder Kinder bekamen,waren das MEINE Schulkameraden,Freunde,Großcousinen oder wie auch immer...

Meine Oma(wurde mit mir 37jährig Oma)wurde also mit ihrer Mutter quasi noch fast gleichzeitig Mama und hat somit sogar noch Geschwister bekommen,als sie schon Kinder hatte;O)...

Wir wohnten damals fast alle in einer Straße,was ich voll super fand...Meine Oma(und auch meinen Opa)hab ich heute noch...meine Eltern auch...Aber das waren halt andere Jahre...

Ich selber habe aber schon ein Limit,auch wenn bei mir alles gutging bis auf einmal...und das Limit hatte ich auch schon vor meinen letzten beiden Kindern...mit 45 hätte ich auf keinen Fall mehr ein Kind gebären wollen...das sei genauso legitim,wie andere Frauen eben mit 50 noch eins gebären wollen...Für mich stellt sich schon die Frage,wie es später wird.Pubertät usw...Schule usw....da bin ich ganz froh,dass ich mehrere Kinder habe,die schon recht kurz hintereinander kamen(bis auf die ersten Beiden)und die sich dann haben...

Ich denke auch nicht,dass die Natur es so eingerichtet hat,dass man bis zum letzten ES schwanger werden soll(eher,damit man länger den guten Hormonschub hat wegen Krankheitsschutz,Aussehen usw.),weil sonst würden ja auch die Risiken nicht höher werden...

LG Tina,in frühen Jahren unfruchtbar und später mehr als fruchtbar(oder lags am Mann?)

Uebrigens meine Grossmutter... (von wegen Alter)

Hallo liebe Susanne,
tolle Geschichte...super!!! Aber weisst du bei mir geht's auch etwas so....
alle spät gebärende in meine Familie Mütterlicherseits...
Meine Uroma bekam meine Oma mit 40 (mein Uropa war schon 60).... sie war ihr 5.Kind (sie hatte nur Töcher)
Meine Opa bekam meine junge Tante mit 41 ....sie war ihre 5.Kind!
Meine Mamma bekam mich mit 42 und ich war ihr 1. und einziges Kind!!!
Ich habe Nils mit 39 bekommen...aber mein KiWu ist noch nicht abgeschlossen!
(Deren meinen Mann aber leider schon....aber ich hoffe noch .... ;-)
Und wie geht`s bei Dir / Bei euch???? Nils muss jetzt diese Kompression Handschuh tragen...aber ich bin total skepisch...weil wenn ich den handschuh ausziehe...die Hand ist total komisch ...mit violetten fläcken...ich habe auch schon mal in die Fachklinichalle kontrolliren lassen...sie haben einen anderen Handschuh (bisschen grösser) fertigen lassen aber trotztdem...die Fleken kommen immer noch! Was tun? Ist sowas normal???
Wie geht's Mariem nach dem OP???
GLG von der Bubenmammá!

Mir scheint, späte Mutterschaft ist irgendwie erblich,

jedenfalls, wenn ich mir die ganzen Postings von Euch durchlese, bekommt man das Gefühl. Nur ich schlage diesbezüglich aus der Art, meine Mutter war bei meiner Geburt 20, meine Oma 42.
Ist denn noch jemand hier, der in einer Familie ERSTMALIG spät Mutter geworden ist?
Neugierige Grüße,
Klarika

Schoki ist doch ein gutes Beispiel, oder? LG,

Stimmt. Noch jemand? LG,

wobei mir einfällt..

dass ich wohl die Einzige bin von Urgroßmamis Nachfahren,die dann so spät noch eben 3Kinder hintereiander bekam...aber man sagt ja oft,eine Generation wird bei vielem übersprungen*g*...

Was mir aber einfällt,dass meine TANTE(das letzte Kind meiner Oma väterlicherseits---die hatte schon an die 8/9Söhne)grad mal glaube so Jahre älter ist als ich...aber da wir kaum Kontakt väterlicherseits hatten,weiss ich nicht genau,mit wieviel Jahren das war,als mein Oma sie bekam,aber anne 40 war sie sicher auch...

Ansonsten bin ich sozusagen der Exot in der Familie...selbst meine Mama(bekam mich mit 17)fand es schon ALT,mit 51 das erste Mal einen Enkel zu bekommen*staun*)...was denkt sie also von mir?*g*...

LG Tina

Hier, ich!

Hallo Klarika
lese hier mal eben ein bißchen fremd. Aber Eure Altersdiskussion finde ich super interessant.
Ich bin bis jetzt die einzige Spätgebärende, wie man so schön sagt.
Habe unsere Tochter mit 39 bekommen.
Meine Ma bekam mich mit 28, und meine Schwester, gerade frisch ss, wird mit 34 erstmals Mama. Meine Cousinen (väterlicherseits) haben alle viiiiielll früher ihre Kinder bekommen. Meine Oma(mütterlicherseits, gerade 98 geworden) hat meine Ma mit 29 bekommen. War für ihre Zeit auch ganz schön spät dran. Das letzte Kind bekam sie als die 36 war.
LG ulli

Lieber freuen.....

Eben es kommt immer auf den Einzelfall an. Und für sich selber kann ja jede eine Altersgrenze festlegen, aber für andere? Ich finde da auch, das das schnell unerfreulich wird. Warum 41 okay ist aber 45 evtl. nicht kann ich schwer nachvollziehen. Vor 25 Jahren war mit 35 schwanger sein noch so wie heute mit 40. Von mir aus kann man das auch alles diskutieren, aber ich mag keine Pauschalurteile. Und wenn jemand mit 45 noch ein Wunschkind bekommt und gesund ist usw. und sich freut und es dem Kind gut geht, dann freue ich mich lieber mit als mir Gedanken zu machen, dass 42 besser als 46 wäre....Und der Papa darf 50 sein aber nicht 70???? Und manche eigenen sich eben schon mit 20 zur Mutter und andere nicht...und das das Glück der Kinder davon abhängt glaube ich nicht.
LG Marlene
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen