Suchen Menü

Übernahme der Kosten für Kinderwunschklinik

Hallo,

ich habe meiner Krankenkasse geschrieben und angefragt, ob die Kosten für eine künstliche Befruchtung übernommen werden.

Ich habe das noch nicht vor und hoffe, dass es auf natürlichem Weg mit meinen 40 Jahren klappt, aber so habe ich schon mal die Info.

Die AOK übernimmt die Kosten nur bis zum 40. Lebensjahr - also bei mir nicht.

Außerdem muss ich verheiratet sein - bin ich nicht.

Desweiteren muss auch die KK des Partners angefragt werden, weil die die Hälfte der Kosten übernehmen könnte.

Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht? Die Kosten sind ja immens....%)

Lieben Dank

Bisherige Antworten

Re: Übernahme der Kosten für Kinderwunschklinik

So weit ich weiß, hast Du ab 40 keine Chance mehr auf Kostenübernahme der Krankenkasse.
Leider....


Liebe Grüße

Re: Übernahme der Kosten für Kinderwunschklinik

Huhu..

Naja, nur weil man schon 40 ist, heißt das ja nicht dass man ne künstliche Befruchtung braucht.
Wie lange probiert ihr es denn schon? Hast Du schon Kinder? Misst Du Temperatur?

LG, Paula

Re: Übernahme der Kosten für Kinderwunschklinik

Hallöchen,

ich hoffe auf eine natürliche Schwangerschaft, aber ich wollte mich schon vorher erkundigen, welche Optionen ich habe. Es ist ja alles auch mit Kosten ect. verbunden und die müssen auch getragen werden können.

Ich hatte im 4. Monat einen Abgang, aber der liegt Jahre zurück und war in einer anderen Partnerschaft. Ich habe bisher noch kein Kind und wir sind erst im 2. Übungszyklus.

Klar, das ist noch keine Zeit und in meinem Alter kann es bis 20 Zyklen dauern. 

Bei mir liegt es nur anders, weil mein Partner schwer krank ist und seine Fruchtbarkeit dadurch beeinträchtigt ist. 

Dadurch ist alles extrem schwierig geworden und mein ganzer Zyklus spielt verrückt. 

Nicht so einfach:SORRY:.......

 

Re: Übernahme der Kosten für Kinderwunschklinik

Wusele Dich hier durch, es gibt hier irgendwo eine Liste der KK, die auch für Ü40 Kosten übernehmen. allerdings ist die Voraussetzung oft, dass ihr verheiratet seid.

lass beim Ü2 nicht die Ohren hängen. 

was macht die Spermienqualität Deines Partners? Gibt es hier durch seibe Erkrankung was zu befürchten?

LG

kokosnuss

 

Re: Übernahme der Kosten für Kinderwunschklinik

Da schau ich gleich mal...

Mein Partner lehnt leider ein Spermiogramm ab und ich akzeptiere es auch, weil er durch seine Krankheit jetzt erst mal genug belastet ist und ich jetzt nicht egoistisch auf den Kinderwunsch konzentriert weiter machen möchte, sondern seine Krankheit an 1. Stelle stehen soll. 

.... alles nicht so einfach....:-(

Re: Übernahme der Kosten für Kinderwunschklinik

Ohne Spermiogramm wird keine KiWu-Klinik etwas machen - d.h. vielleicht sparst Du Dir die Energie, wenn Dein Partner da so eine klare Position hat.

Auserdem ist eine Kinderwunschbehandlung oft eine sehr belastende und langwierige Sache, da müssen wirklich beide Partner dahinter stehen, sonst ist es in meinen Augen kaum zu schaffen - es gibt viele Beziehungen, die daran zerbrechen.

Mit 2 ÜZ ist ja aber wirklich noch alles im normalen Bereich - vielleicht hilft es Dir und auch deinem Mann, wenn ihr Euch einen zeitlichen Rahmen gebt, in welchem ihr wirklich einfach nur Liebe macht und ansonsten nicht verzweifelt versucht mehr zu machen.

Mein Mann und ich haben uns darauf geeinigt, im Sommer darf ich dann mal einen Arzttermin ausmachen und ein paar Hormone checken lassen - ansonsten lassen wir der Natur ihren Lauf. (okay ich gebe es zu, heimlich nutze ich Ovus - einfach, weil ich ein bisschen die Sicherheit brauche: "mein alter Körper funktioniert noch".)

Im Sommer üben wir dann aber auch schon gute 10 Zyklen - d.h. es war schon einiges an Zeit.

Re: Übernahme der Kosten für Kinderwunschklinik

Ui, das ist natürlich etwas anderes! Das tut mir sehr leid für Euch!

Dennoch ist es dann ja gerade das wo ihr ansetzen könntet. Wenn ihr da überhaupt die Kraft dafür übrig habt.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts überlesen. Was Du tun könntest wäre schon mal checken zu lassen ob Deine Schilddrüse in Ordnung ist und ob Deine Hormone stimmen, d.h. ein Zyklusmonitoring machen lassen. Damit wäre schon mal das Gröbste abgedeckt. Und dann wäre zu klären ob man die Fruchtbarkeit Deines Partners optimieren kann. Wobei ich nicht weiß inwieweit es jetzt erstmal angesagt ist auf seine Genesung zu bauen...

LG, Paula

Einschleich -Kinderwunschklinik

Hallo Mamutski,
ich schleiche mich mal kurz ein. Bezüglich der Kostenübernahme für die Kiwu - Klinik ist es so ne Sache. Wie die anderen Mädels schon schrieben, übernehmen die meisten KK die Kosten nur bis zum 40. Lebensjahr der Frau/50. beim Mann und wenn man verheiratet ist. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten, das Geld für die Behandlung zu bekommen. Einige Bundesländer bezuschussen Kinderwunschbehandlungen. Und auch bei der Einkommenssteuererklärung kann man die Ausgaben für eine Kiwu - Behandlung als außergewöhnliche Belastung geltend machen.
Mein Mann und ich haben eine erfolgreiche ICSI im letzten Jahr hinter uns gebracht. So eine Behandlung ist kein Zuckerschlecken und beide Partner müssen 100% dahinter stehen. Ich wünsche deinem Partner alles Gute (dir natürlich auch) und gute Besserung und euch, dass die nächsten Monate erfolgreich für euch sind und Ihr den manchmal beschwerlichen Weg über eine Kiwu - Klinik nicht gehen müsst, um euer kleines Wunder in den Händen zu halten.
Viele Grüße
Die Nudel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen