Suchen Menü

Üben oder zuerst zum FA?

Hallo, ich bin relativ neu hier. 38 Jahre, keine Kinder und aktuell im 3.ÜZ, Pille habe ich im Juli abgesetzt. Meine Frage ist, seid ihr alle zuerst zum FA oder habt ihr es einfach mal probiert. Ich hatte nie Probleme, mein Zyklus ist sehr regelmäßig, 28 Tage, oder sollte man besser gehen, weil ich ja schon älter bin ;-) Was ich nicht so empfinde, es ist nur eine Zahl und mich körperlich auch fit fühle. Was würdet ihr mir raten? Im Moment führe ich nur einen Zykluskalender.
Danke und alles Liebe
Punita
Bisherige Antworten

Re: Üben oder zuerst zum FA?

Guten Morgen Punita,

also ich hatte eine Untersuchung vor meiner Schwangerschaft (bin jetzt 40 - Babyplanung gestartet mit 38). Unser Sohn kommt im Dezember auf die Welt :-) Mein Facharzt hat mir Folsäure verschrieben, was sehr wichtig ist für die Entwicklung des Neuralrohr (bildet Gehirn und Rückenmark) deines Baby's. Das sollte man schon vor Beginn der Schwangerschaft einnehmen. Des weiteren ist der Schilddrüsenwert sehr wichtig, dieser hat bei mir nicht ganz gepasst und wurde medikamentös eingestellt.

Wünsche dir alles Gute!

LG Hoffnung1234

Re: Üben oder zuerst zum FA?

Gehört zum Zykluskalender auch Temperaturmessung? Das finde ich wichtig im zu wissen ob du einen regelmäßigen ES hast. Zusätzlich könntest Du mal beim FA ein Zyklusmonitoring machen lassen. Da wird in einem Zyklus zweimal Blut abgenommen um die hormonwerte zu überprüfen und es wird ein US gemacht um die Eizellreifung zu testen. Beim FA oder beim HA kannst Du Deinen TSH Wert bestimmen lassen (Schilddrüse), der sollte bei Kinderwunsch möglichst genau bei 1 liegen.
Toll wäre auch wenn Dein Partner bei Gelegenheit mal ein Spermiogramm machen lässt.
Ansonsten viel Spaß am Sex haben und auf die schönen Dinge im Leben genießen!

LG, Paula

Re: Üben oder zuerst zum FA?

Danke für eure Antworten. Wir fliegen am Samstag erstmal in Urlaub und danach gehe ich dann mal zum FA. Ich denke positiv, das wird schon alles kommen, wenn Zeit dafür ist.
Euch alles Gute!
Punita

Re: Üben oder zuerst zum FA?

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub!

Was ich noch sagen wollte: Du bist ja noch jung, da musst Du auch nicht direkt in den Untersuchungsmarathon starten. Das war nur das, was man aus meiner Sicht machen könnte.

LG, Paula

Re: Üben oder zuerst zum FA?

Hallo Punita,

Ich würde sagen beides parallel. Bis du einen Termin bekommst kann es ja teilweise bis 2 Monate dauern, in der Zeit kann schon geübt werden. Gesunde vitaminreiche Ernährung, und natürlich Folsäure anfangen zu nehmen. Ich hatte Folio forte.
Mit Zykluskalender meinst du Temperaturmessung? Falls nicht würde ich damit starten.
Außerdem habe ich Globulis genommen und Himbeerblätter- sowie Frauenmanteltee getrunken.

LG Lucy.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen