Suchen Menü

Ü40 und Gelbkörperschwäche

Hi ,
ich bin 40, habe einen 6 jährigen Sohn und wir wünschen uns schon lange ein Geschwisterchen .... jetzt hat mir die FÄ ....... Duphaston verschrieben , weil alles darauf hindeutet das ich eine Gelbörperschwäche habe.... wer hat Erfahrung mir dem Medikament ???
Außerdem hat die Frauenärtztin gesagt nach den neusten Statistiken für Frauen ab 40 sind 90: 1 das Risiko ein Kind mit Down Syndrom zu bekommen....sagte dann aber man muss bedenken 89 sind gesund ....bin verunsichert ....will auch nichts erzwingen ....der Wunsch kommt aber auch immer wieder hoch .......jeman in ähnlicher Situation und ich habe das GEfühl seit meinem 40...ist alles noch schlimmer mit dem BAbywunsch
LG ANNA
Bisherige Antworten

Ü40 und Gelbkörperschwäche

Hallo

Ich bin auch 40,werde in 2 Monaten 41.Der Wunsch nach einen Baby wird ab 40 wirklich immer größer,das sehe ich bei mir. Es ist schrecklich Schwangere zu sehn und im Umkreis wird auch jede Frau schwanger,nur halt bei mir klappt es irrgentwie nicht.Nehme seid 2 Jahren keine Pille mehr,Untersuchungen beim FA sind in Ordnung,bei meinem Mann ist das auch. Wir haben schon Kinder,aber wie schon gesagt,der Wunsch ist halt da. Gott sei Dank brauch ich noch keine Medikamente dafür. Ich denke man versteift sich so sehr darauf noch ein Baby zu bekommen und deswegen klappt es nicht,aber es ist nicht so leicht,es aus dem Kopf zu streichen.

Wünsche Dir alles Gut und hoffe Du kommst zu Deinem Glück. :-)

MfG

Annett

Alles nicht so einfach - @ beide ;)

Hallo!

So wirklich kann ich nicht bestätigen, dass der Wunsch generell ab 40 größer ist als bevor. Es hängt meistens von verschiedenen Faktoren ab: ich, zB., habe neu geheiratet.

Nun stehe ich vor der Wahl, ob ich bei euch beiden gleich die schwere Artilerie loslege oder auf die sanfte Art mache :)

Mit 40 muss man sich schon mal klar und deutlich vorstellen, dass es generell nicht mehr so einfach ist, schwanger zu werden. Und noch weniger, die SS zu behalten. Hier bei uns kann man eine generelle Plage der Frau Ü40 ganz gut nachvollziehen - die meisten haben etliche FG hinter sich :(

Und es liegt nicht an den Hormonen.

Mit den Jahren werden nicht nur wir, sondern auch unsere Eizellen älter. Das bringt die chromosomalen Änderungen mit sich (daher auch das Trisomie 21 Risiko und vermehrten FG).

Die Aussage, dass die Hormone i.O. sind, taugt schon mal gar nichts. Meine waren am Anfang des KiWu's auch i.O. Geholfen hat es mir nicht wirklich. Und ... als ich das Laborbericht in die Hände bekam, stand da eine kleine Anmerkung. So als unbedeutend. "Hormonlage altersentsprechend"......

Was heißt das?

Nichts anderes als, dass die Hormone für eine 40-jährige Frau i.O. waren. Allerdings ist es von Natur aus nicht wirklich vorgesehen, dass man mit 40+ Kinder bekommt ....

Der Progestronmangel in der 2.ZH.?

Gelbkörperschwäche ist das normalste, was eine Frau jenseits 40 haben kann (und ein Anzeichen dafür, dass die Frau eben den Wechseljahren sich nähert). Und ein Zeichen dafür, dass die Eizellreife nicht optimal abläuft :SORRY:

Lange Rede, kurzer Sinn. ;)

Willkommen im Club!

Es ist zwar mit Ü40 möglich, schwanger zu werden, aber eine Garantie hat man leider nicht.

Und ehrlich gesagt ... leider kann man da nicht mal was machen. Außer auf die eine noch taufrische Eizelle zu warten, die vielleicht im Laufe der Jahre dann doch mal vorkommt. Und dann alles noch stimmt (also Mann nicht dienstlich verreist zu dem richtigen Zeitpunkt und hat Lust auf Sex gehabt :) ).

Geduld ist angesagt. Und Glück.

Und vielleicht passiert dann auch mal ein Wunder.

Gutes Gelingen! ;)

ani

Alles nicht so einfach - @ beide ;)

Hallo ani
Danke für Dein Beitrag ....sehe ich auch so Hormonlage ist eben Ü 40 entsprechend ....Also hoffen wir immer ncoh auf Gutes Gelingen ..... O:-)

Das sagt Dr. Nawroth zu einer 46jährigen:

http://www.9monate.de/Sprechstunde/kuenstliche_befruchtung/11268251

Ich würde meinen, dass die Chance bei 40jährigen Frauen im Schnitt auch nicht höher als 10% und pro Jahr ganz rapide sinken.

Die Down-Syndrom-Kinder die Deine FÄ anführt sind die LEBENDGEBURTEN. Viel, viel mehr Feten gehen mit Chromosomdefekten gehen VOR der 12. SSW ab (oder kurz danach). Daher ist das Risiko einer SS mit einem Kind das eine Trisomie hat, wesentlich grösser.

Kann es sein, dass der extreme KiWu ab 40 auch Torschlußpanik ist?

LG,

orni

Das sagt Dr. Nawroth zu einer 46jährigen:

Kurze Meldung von "der 46-jährigen"...:-)) Meine Kinderwunschärztin ist nicht so pessimistisch, beziffert die Chancen bei unter 5% und hat mir von einigen Frauen berichtet, die mit über 45 noch auf natürliche Weise schwanger wurden. Sicher - man muss Glück haben. Aber die Antwort von Dr. Nawroth hat mich inhaltlich nicht weiter gebracht....

Schmunzel ...

Logo, dass die KiWu Ärzte die Fakten "verschönern" wollen - die wollen doch auch irgendwie das Geld verdienen :)

Das wäre doch katastrophal, wenn alle Frauen über 45 jetzt vernünftig sagen würden: "Tjaa, dann ist halt so. Danke und Tschüß!" ....

Dann hätten sie den Laden auch zumachen können, denn eine Frau über 40 ist meistens die beste Melkkuh. Finanziell gut gestellt, von Krankenkassen verlassen und mit enormen KiWu :-P

Als es bei mir hart auf hart beim KiWu Praxis kam, hieß es dann allerdings viel härter. Frau xyz, sie haben eh keine Chance ...

Wohl gemerkt, ich war "nur" 42 Jahre alt.

lg ani

Das Verschönern des Sachbehaltes bringt einem auch nicht inhaltlich weiter ....

Schmunzel ...

Nun - da hast Du Recht, schönreden bringt nicht weiter. Aber, und das möchte ich abschließend bemerken, meine Kinderwunschärztin ist eine alte Schulfreundin, die mich sicher nicht melken möchte. Ich finde auch, dass es letztlich egal ist, ob man 1% Chancen hat oder 5%. Man kann immer zu denen gehören, die Glück oder Pech haben. Aber man hat auch mit 46 noch das gute Recht, sein Glück zu versuchen, oder? Schließlich lebt man nur einmal. Und man investiert in blödere Dinge Zeit und Geld.

Ich sehe das differenziert:

ICH persönlich investiere am liebsten Zeit und Geld, in Dinge, die Aussicht auf Erfolg haben.

Und tausende von Euronen würde ich - bin ja auch 46 - sicher nicht in eine IVF stecken, die so wenig erfolgsversprechend ist. Hätte ich übrigens auch mit 40 nicht - irgendwo hört es auf.

Aber Leihmutterschaft kommt ja gerade groß in Mode... kostet ja nur "schlappe" 40.000 - 50.000 EUR.

Neee, bei aller Liebe, irgendwo muss doch mal Schluß sein.

Und mit 46 und verkürzten Zyklen hat man leider wirklich keine günstige Prognose. Was glaubst Du, warum sind Deine Zyklen verkürzt?

Natürlich hast Du das Recht Dein Glück noch zu versuchen. Kann aber auch zur fixen Idee werden, den herannahenden WJ ein Schnippchen zu schlagen - und sie nahen...

LG,

orni

Schmunzel ...

Also ... ich wüßte nicht, welche noch blödere Dinge ich haben könnte :-D

Ein erneuter KiWu mit über 40 mittendrin in den Wechseljahren mit äußerst geringer Möglichkeit Erfolg zu haben, ist doch blöde genug?

Also, da weiß ich echt bessere Investitionsmöglichkeiten. ZB, ich schenke das Geld meiner Schwester, damit sie sich eine vernünftige Behandlung wegen Brustkrebs leisten kann. Oder den Kindern in Afrika. Wäre doch auch mal was?

Wobei ich der Meinung bin, dass es auch hier genugend Dürftige sind. Man muss ja nicht immer weit suchen.

Und genau so ist es, leben tut man einmal. Warum dann das Leben wegen einem unerfüllten Kinderwunsch vorbeilaufen zu lassen?

lg ani

Ü40 und Gelbkörperschwäche

Hallo,Anna...

Die Anderen haben dir ja schon gepostet,wie schwer es sein kann,mit Ü40 schwanger zu werden und dann auch gesund mit nach Hause nehmen können...

Unmöglich ist es aber nicht...

Ich glaube nicht,dass man als Frau mit 40 automatisch mehr Kiwu bekommt...

Ich habe da 2Thesen,die ICH für relavant halte:

1.Frau lebt in einer neuen Beziehung mit 40(oder kurz davor und danach)und möchte ein gemeinsames Kind

2.Frau möchte noch mal kurz vor Toreschluss ihre Fruchtbarkeit

(und Jugendlichkeit?)beweisen bzw.für sich klarstellen,ich bin noch nicht zu alt...

eine dritte Variante lass ich auch noch gelten:Frau hat noch keine Kinder...

LG Tina,die das Glück hatte,mit 39,41 und 42(neuer Partner)

noch 3gesunde Kinder bekommen zu haben

Ich wünsche dir alles Gute und auch ein wenig Mut,wenn du es wirklich möchtest(bzw.ihr)

Ü40 und Gelbkörperschwäche

Danke für die Antwort , ja ich denke mal ich habe Mut ...den braucht man doch um seine Träume zu leben ??????!!!!! .:::
LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen