Suchen Menü

Trauerfeier gestern, lang

Hallo ihr Lieben,
trotz der Unklarheiten vorher, war die Trauerfeier und Sammelbestattung gestern sehr schön (wenn man das so nennen kann).
Ein ökumenischer Gottesdienst fand statt, der wirklich liebevoll gestaltet war.
36 Kinder, alle, die innerhalb von 3 Monaten in den beiden Krankenhäusern, die die Trauerfeier zusammen durchführen, als "Fehlgeburten" auf die Welt kamen, wurden ausnahmslos bestattet. Sie lagen zusammen in einem kleinen Sarg, der sehr liebevoll gestaltet war. Dunklelblau mit hellblauen Wolken angemalt. Für jedes Kind ein Stern aus Pappe daran befestigt, große und kleine Sterne. In der Mitte ein Engel aus Holz, der auf dem Sarg lag, sozusagen am Sternenhimmel schwebte.
Der Anblick dieses kleinen Sarges brachte alle anwesenden Eltern zum Weinen.
Leider waren nur 3 Familien da, ein Vertreter das katholischen Krankenhauses und 2 Damen, die sich im Hintergrund hielten. Wie ich hinterher von der Seelsorgerin erfuhr, waren es Vertreterinnen der "Frauenselbsthilfe nach Krebs", die den Sarg so schön gestaltet hatten. Leider waren sie da schon weg, denn ich hätte mich gern bei Ihnen persönlich bedankt, denn die liebevolle Anteilnahme kam durch die Gestaltung des Sarges unmittelbar bei uns an.
Meine 11-jährige Tochter war sehr froh, die Kinder in diesem schönen Sarg zu wissen. Sie hatte darauf bestanden, mitzukommen und es war gut so.
Eine Freundin, deren Sohn (der beste Freund meines Sohnes) im Februar mit 17 an Krebs gestorben ist, wollte auch mitkommen und ich hatte mir im Vorfeld ein bißchen Sorgen um sie gemacht, die aber nicht nötig gewesen wären, da sie die Auseinandersetzung mit dem Tod sucht und wohl auch braucht.
Eine der 3 anwesenden Mütter war nur in Begleitung einer Freundin/Verwandten da. Mich berührte sehr, dass ihre Begleiterin am Grab, als alle im Begriff waren zu gehen, ihren Kopf bedeckte, den Koran herausholte und anfing, daraus zu lesen. Es war also nicht nur ein ökumenischer, sondern ein muslimisch-christlicher Abschied. Ich war eben, auf dem Rückweg von dem Termin in der Gerinnungsambulanz, nochmal auf dem Friedhof und habe mich gefreut, dass die Bestatter das Topfblümchen meiner Freundin auf das frische Grab gepflanzt haben. Mangels Vase, haben wir unsere Sonnenblumen und Röschen, die meine Tochter ausgesucht hatte, den Kindern mitgegeben.
Die Seelsorgerin habe ich auf die Sache mit der Einladung angesprochen. Sie war darüber bestürzt und versprach Klärung. Es würden nie Einladungen verschickt, aber dann sollte das natürlich auch nicht auf der hp stehen.
Sie erzählte mir, dass vierteljährlich immer ca. 40 Kinder bestattet würden, aber maximal 10 Eltern zur Trauerfeier kämen. Ich kann nur jedem empfehlen, so ein Angebot zu nutzen. Meinem Mann, meiner Tochter und mir hat dieser Abschied sehr gut getan.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Trauerfeier gestern, lang

Hallo Sabine,

ich gehöre hier nicht rein ins Forum, lese aber immer wieder mal mit.

Ich musste grade weinen, wie Du von der Sammelbestattung berichtet hast.

Es muss herzzerreissend gewesen sein, aber auch wunderschön, dieser Sarg.

Ich finde es gut, dass Du und Deine Familie anwesend waren und Abschied genommen habt von Eurem Engel.

Auch gut finde ich, dass es ein gemischt-religiöser Abschied war und dass die eine Begleiterin einen Teil "ihres" Abschiedes vollzogen hat.

Jeder macht das ja auf seine Weise.

Ich wünsch Dir alles Gute für die Zukunft. LG, Anita

Trauerfeier gestern, lang

Liebe Sabine,

das klingt wirklich sehr, sehr schön und hilfreich. Wie wunderbar, dass Du dabei gewesen bist und dass es Dir und Euch hilft. Ich glaube, mir hätte das damals auch geholfen, aber es wurde nicht angeboten. Ich wünsche Dir sehr, dass Du durch diese schöne Feier dieses Erlebnis ein bisserl besser in Dein Leben einbauen und annehmen kannst.

Mit vielen lieben Grüßen

Angie

Trauerfeier gestern, lang

Hallo Sabine,
während ich das lese,steigt mir auch das Wasser in die Augen,ich bin
so froh das ihr die Gelegenheit genutzt habt,von eurem Sternchen Abschied zu nehmen!Heute wurden bei uns,ganz in der Nähe im Nachbarort,ein Baby,Frühchen
und ein junger Mann von 32 Jahren beerdigt,das zieht einen ganz schön runter.
Ich glaube das Trauer und "zurück blicken" genauso zum Leben gehören wie alles
was mit Lebenslust,Freude und Genuß zu tun hat,alles das ist LEBEN.
Ich wünsche dir die Kraft für einen Neunanfang,sei es ein neues Baby oder einen
anderen Weg,glg,Marion,heute auch "philosphisch" drauf
P.S. das rot Unterstrichene ist nicht gewollt,Clemes hat hier eben auf der Tasta-
tur rumgedrückt und nun geht es nicht weg,grummel...
P.S. danke für die Glückwünsche !

NUN SIND DIE ROTEN Streifen weg,staun....!

Trauerfeier gestern, lang

Liebe Sabine,

schön dass alles gut verlaufen ist. (Mich zieht es auch schon lange wieder an den Friedhof. Werde noch ein wenig warten müssen, da ca. 200 km von meinem Wohnort entfernt....*seufz*)

Schicke Dir ganz liebe Grüße. Paul_a

Trauerfeier gestern, lang

Hallo sabine,

mich mal wieder melden will. Habe sehr ergriffen Deinen Bericht von der Beerdigung gelesen. Ich finde sowas ganz toll, das man Eltern so eine Form des Abschiedes ermöglicht. Früher hätte es sowas nicht gegeben. Schade nur, das nicht alle Eltern diese möglichkeit des Abschied nutzen.

LG sabine

Trauerfeier gestern, lang

hallo sabine, es ist schön, dass die trauerfeier doch noch so würdevoll gestaltet wurde und du in einem solchen feierlichen rahmen abschied von deinem krümel nehmen konntest....mir wurde ganz schwer ums herz als ich deinen bericht gelesen habe....so schwer der gang auch war, so sehr ist es doch wichtig, dass man sich mit der trauer auseinandersetzt und den tod akzeptiert, weil er zum leben dazugehört....
natürlich wirst du deinen krümel immer im herzen behalten, aber es ist sicherlich auch ein neuanfang....
lg
otternase, die dir alles gute wünscht.....

Trauerfeier gestern, lang

Liebe Sabine,
gut zu lesen, dass die Trauerfeier so schön gestaltet wurde. Und warum soll man es nicht schön nennen können - es gehört doch auch irgendwie zum kurzen Leben Deines Zwergleins. Wäre doch schlimm, wenn man da nicht jeden irgendwie schönen Moment erleben und bewahren könnte.
Super auch, dass Du es noch geschafft hast, die Seelsorgerin anzusprechen. Vielleicht sind da wirklich viele Eltern, die auf die Einladung warten und nie erfahren, dass ihr Kind schon beerdigt wurde ... Die winzigen Teilnehmerzahlen sprechen irgendwie dafür. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass von 36 Kindern nur 3 Eltern diese Gelegenheit wirklich nutzen wollten, da werden sicher irgendwelche Informationen nicht angekommen sein. Ich wäre so froh gewesen, wenn es diese Möglichkeit bei meinem Krümel auch gegeben hätte.
Liebe Grüße,
Claudia
PS: Gibt es Neuigkeiten aus der Gerinnungsambulanz?

Trauerfeier gestern, lang

Liebe Claudia,
der Termin in der Gerinnungsambulanz war auch ein Erlebnis. Die Praxis machte einen sehr gut organisierten Eindruck. Erstmals wurde ich auch mit einer männlichen Sprechstundenhilfe konfrontiert. Er machte sich gut ;-)
2 Ärzte und 2 Ärztinnen arbeiteten die vielen Patienten im Wartezimmer zügig ab, doch trotzdem hatte ich den Eindruck, dass der Arzt sich Zeit genommen hat, um meine Anamnese zu erstellen.
Er hat angekündigt, 8 verschiedene Untersuchungen zu machen, deshalb auch 8 Röhrchen Blut, die mir abgezapft wurden.
Die kompletten Ergebnisse sind dann erst in 2 Wochen da. Nun muss ich mich noch etwas gedulden.
LG
Sabine

Trauerfeier gestern, lang

Liebe Sabine,
ich freue mich sehr, dass es doch noch schön war und ein Abschied sein konnte. Ich halte das auch für wichtig und auch den kleinen Krümmelchen angemessen!
Viele liebe Grüsse
Marlene

Trauerfeier gestern, lang

Liebe Sabine,das ist sehr bewegend,was und wie du schreibst...

Mir treibts die Tränen in die Augen,zumal ich mein *chen ja in der Toi verlor und vor lauter Schreck nicht wusste,was machen....

Schön,dass ihr euch so verabschieden konntet...jedes Leben war doch da und sollte betrauert werden dürfen....

LG Tina

Trauerfeier gestern, lang

Liebe Dabine,
bin z.Z. eher selten im Internet, habe aber trotzdem am Dienstag an Dich gedacht. Ich wünsche Dir, dass Du nun vielleicht ein wenig besser mit der Fehlgeburt klar kommst und so eine Trauerfeier ist schon sinnvoll, immerhin waren es doch alles richtige kleine Menschen.
Alles Gute und ich wünsche Dir, dass Du bald wieder ein Krümelchen im Bauch hast!

Trauerfeier gestern, lang

Hallo Sabine,
ich habe gerade Deine Zeilen zur Bestattung Eures kleinen Sternes gelesen und kann meinen Tränen nicht mehr zurückhalten. Ich habe im Sep. 2004 meinen kleinen Bauchbewohner in der 9ssw verloren. Es war meine erste und zum Glück einzigste FG.
Ich hätte meinen Stern gern verabschiede, wenn es bei uns hier die Möglichkeit gegeben hätte. Oft denke ich an mein verlorenes Kind... Hätte es so gern im Arm gehalten und ihm meine Liebe gegeben!!! Es tut immer noch weh!!
LG Kaja
Schön das ihr gemeinsam Abschied genommen habt!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen