Suchen Menü

Totaler Durchhänger :-(

Hallo an Euch Alle!

Muß mir heute mal was von der Seele schreiben, denn ich habe die Hoffnung, dass mir das ein bisschen helfen wird. Bin gerade irgendwie total traurig... :-(

Ich bin vor Kurzem 40 geworden und seit zwei Monaten glücklich verheiratet :GIRL 013:. Nachdem ich mein halbes Leben damit verbracht habe, gewissenhaft zu verhüten, weil Kinder einfach kein Thema waren -  weder beruflich noch in meiner ersten (11 Jahre dauernden) Beziehung war das denkbar. Krass oder? Mit meinem Mann :GIRL 039:bin ich nun auch schon seit 8 Jahren liiert und im Laufe der Zeit, nach einer beruflichen Umorientierung und dem Gefühl endlich 'den Mann für's Leben gefunden zu haben - keimte in mir der Kinderwunsch auf. Ich weiß, ganz schön spät... :-[

Nachdem wir as ausführlich besprochen hatten und uns beide sicher waren, verhüten wir nun schon seit einem Jahr nicht mehr, aber bisher wollte es einfach nicht klappen. Jeden Monat kommt einfach gnadenlos die Periode. Während ich anfangs noch völlig locker an die Sache ran gegangen bin, quält mich schon langsam der Gedanke, ob wir nicht einfach schon zu alt sind (ich wie gesagt 40, mein Mann ist 43). Wir waren uns immer einig, dass es einfach so passieren soll...und wir haben ja durchaus Spaß am :IN LOVE: setzen und schon oft genug die fruchtbaren Tage genutzt. Nicht immer, denn es sollte ja nicht zum Zwang werden.

Jetzt ist es auch noch so, dass sich scheinbar das Leben gegen uns verschworen hat... mein Schwiegervater ist an Krebs erkrankt, unsere Firma (wir sind gemeinsam selbständig) hinkt auch gerade .... eigentlich passt es mal wieder überhaupt nicht.

Aber ich wünsche mir doch so sehr eine Familie und habe schrecklicheAngst, dass wenn wir unseren Kinderwunsch jetzt nochmal hinten an stellen, es vielleicht tatsächlich zu spät ist.

Ich hoffe, dass ich hier ein paar Gleichgesinnte finde, die verstehen, was ich gerade fühle oder vielleicht ähnliches schon hinter sich haben und mit denen ich mich hier austauschen darf.

Ansonsten einfach mal DANKE für's zuhören!

Lg Ulli

 

Bisherige Antworten

Re: Totaler Durchhänger :-(

Liebe Ulli,

ich kann deine Panik gut verstehen. Nach einigen Fehlgeburten bekam ich dann mit 38 meinen Sohn. Seitdem haben wir jahrelang versucht ein 2. Kind zu bekommen. Letztes Jahr im Sommer dann die Freude, dass ich mit 40 noch mal schwanger wurde, leider endete auch diese Schwangerschaft in einer Fehlgeburt. Da ich daraufhin Klarheit haben wollte, ging in bei uns in die Uniklinik um mich durchchecken zu lassen. Da kamen einige Dinge zum Vorschein: Schilddrüsenunterfunktion war mir schon länger bekannt, aber dass ich uterine Killerzellen besitze und Gelbkörperhormonmangel wusste ich nicht. Im Dezember war ich dann bei meinem Heilpraktiker, der mir Sepia verschrieb....und ein paar Wochen später wurde ich wieder schwanger....und bin es immer noch.

Also, lange Rede kurzer Sinn:

Den perfekten Zeitpunkt für ein Kind gibt es meiner Meinung nach nicht. Wenn bei dir der Kinderwunsch sehr groß ist, dann würde ich dir empfehlen mit deinem Frauenarzt/ärztin darüber zu reden. Ihr versucht es ja schon seit einem Jahr, da wird er/sie bestimmt ein paar Tests machen wollen.

 

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass es bald klappt.

Toi, toi, toi.

 

LG

 

Sandra

Re: Totaler Durchhänger :-(

Liebe Sandra,

vielen Dank für deinen Zuspruch! Hat sehr gut getan und ich habe mir deinen Rat zu Herzen genommen und einen Termin bei meiner Frauenärztin vereinbart. Darüber hinaus habe ich mit meinem Mann meine Ängste am Wochenende ausführlich besprochen. Er ist ebenso der Meinung, dass wir uns mal ordentlich durchchecken lassen sollten, einfach um zu wissen, ob alles i.O. ist.

Ich wünsche dir sehr, dass deine Schwangerschaft gut verläuft und dein Sohnemann bald ein gesundes Geschwisterchen bekommt - wie weit bist du denn?

Lg Ulli

Re: Totaler Durchhänger :-(

Liebe Ulli,

das freut mich, dass ich dir etwas Mut machen konnte ;).Oft hilft es schon, darüber zu reden und für sich selbst einen Entschluss zu fassen.

Egal was bei euch bei den Tests rauskommt, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du und dein Mann bald einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen haben werdet und dann natürlich auch einen gesunden Nachwuchs.

Ich bin momentan in der 7. SSW, also, alles noch möglich.

Aber es kommt so, wie es kommen soll, die Natur bestimmt.

 

Drück dir fest die Daumen.

 

LG

 

Sandra

Re: Totaler Durchhänger :-(

Wie lange hat das bei dir gedauert mit der hormonregulierung?

Re: Totaler Durchhänger :-(

Hallo Sandra

ich war im forum etwas am lesen, dann bin ich auf dich gestossen weil ich auch gerade eine fehlgeburt hinter mir habe seit dem 22 Januar:,(leider..ich bin gerade 41 geworden und darum war der schock noch tiefer man macht sich soviele Gedanken wegen der Biologische Uhr und ich denke mir immer warum hat es nicht gehalten...wie du schön sagst das musste so sein das ist die Natur...Gut hast du diese Untersuchungen gemacht...ich würde auch gerne wissen ob bei mir alles im grünen Bereich ist. Sieht man das im Blut bezglich den Gelbkörperhormonen?ich  wurde das 1. Schwanger und ich frage mich einfach von werten ob bei mir alles gut ist aber welche sind den alle diese Werte welche man überprüfen muss um zu wissen ob diese im grünen Bereich sind?Schilddrüse habe ich im Dez. überprüft und da liegt alles im grünen Bereich obwohl meine Muter darunter leidet seit Jahren, darum habe ich diese immer wieder überpfrüfen lassen...:GIRL 200:bei dir das wird bestimmt alles gut gehen ich drück dir ganz fest die Daumen. Bis bald liebe Grüsse Leandra

Re: Totaler Durchhänger :-(

Hallo Leandra,

 

tut mir leid zu hören, dass du auch eine Fehlgeburt hattest. Ich hoffe, dass alles reibungslos verlief und du dich (zumindest körperlich) wieder besser fühlst. Die Seele hängt da ja immer ein bisschen hinterher und je nach Hormonlage kann einem immer mal wieder diese tiefe Traurigkeit übermannen - zumindest geht es mir so.

Wie alle Hormone werden auch die Gelbkörperhormone über das Blut getestet, allerdings geschieht das zu einem bestimmten Zeitpunkt in deinem Zyklus (2. Hälfte, Hochphase). Da wird an 2 Tagen der Level bestimmt, der einen bestimmten Wert nicht unterschreiten darf. Wenn du generell eine kürzere Hochphase hast ( weniger als 10 Tage), dann ist das meistens eine Indikation (muss aber nicht!). Gelbkörper ist nicht nur wichtig um schwanger zu werden, sondern auch um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Bei mir wurden viele Tests an der Uniklinik gemacht, u.a. ANA Werte (zeigen auf ob eine Entzündung vorherrscht, wie z.B. bei Rheuma oder anderen Autoimmunkrankheiten), Killerzellen wurden getestet (im Blut und im Uterus durch Gebärmutterspiegelung), außerdem etliche andere Werte, die ich aber nicht mehr so genau weiß.

Nach meiner 1. Fehlgeburt bekam ich von einer Bekannten diese Liste zugeschickt (siehe Ende dieses Beitrags) Ich habe nie wirklich etwas damit angefangen, aber vielleicht hilft sie dir? Falls du noch einmal vorhast schwanger zu werden, dann wünsche ich dir sehr viel Erfolg, Glück, Kraft, Gesundheit und natürlich, dass du ein gesundes Baby in den Armen haben wirst!

Bei mir wurde leider vor 1,5 Wochen festgestellt, dass sich meine Schwangerschaft nicht richtig weiterentwickelt hat. Ich habe heute noch einmal eine Untersuchung, bei der ich wahrscheinlich erfahren werde, wann ich meine Kürettage haben werde (da ich bei meiner letzten "natürlichen" Fehlgeburt zu viel Blut verloren habe, werde ich mich ausschaben lassen!).

Aber wie dein Zitat so schön sagt, ich halte meinen Kleinen fest in meinen Armen und freue mich lieber darüber ihn zu haben, als total frustriert in der Ecke zu hocken und zu jammern. (heißt natürlich nicht, dass mich diese Fehlgeburt nicht auch emotional mitnimmt, aber ich lasse es nicht zu emotional werden).

 

Sorry für den langen Beitrag.

 

Alles Gute und liebe Grüße

Sandra

 

Blutabnahme vor einer geplanten Schwangerschaft

    * Blutbild (rotes und weisses BB, Thrombozyten)

    * Gerinnung

    * Hormonstatus: TSH, LH, FSH, Prolaktin, Östradiol, Progesteron, Testosteron, SHBG

    * Rötelnantikörper-Titer

    * Varizellen-Antikörpertiter

    * Toxoplasmose-Antikörper Titer

    * Zytomegalie-Virus Antikörper Titer

    * Ringelröteln (Parvovirus B 19) Antikörper

    * Hepatitis B-S-Antigen (HBs-Ag)

    * HIV-Test

    * Hepatitis B und C

    * HbA1c

 

Re: Totaler Durchhänger :-(

hallo Sandra, habe eben erst gesehen dass du eine Fehlgeburt hattest. Das tut mir schrecklich leid! Hoffe ihr habt bald die nächste Chance. Fühl dich gedrückt!

lg Ulli

Re: Totaler Durchhänger :-(

Hallo Ulli,

 

danke für deine lieben Worte. Ja, Baby hat sich nicht weiterentwickelt. Warte seit kanpp 2 Wochen auf den Abgang/Fehlgeburt. Ziemlich nervenzerrend. Ich denke, das war es auch mit Schwangerwerden. Habe keine Lust eine 5. Fehlgeburt zu bekommen und da das Risiko dafür sehr hoch ist, haben wir uns entschlossen das Kapitel zu beenden. Was schwer fällt, aber wohl die bessere Entscheidung ist.:,(

 

Ich wünsche dir ganz viel Glück!

 

LG

 

Sandra

Re: Totaler Durchhänger :-(

Hallo Ulli,

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Alter nicht unbedingt sooo eine große Rolle spielt. Ich war bisher fünf mal schwanger. Am längsten gedauert hat es beim ersten mal, da war ich 25! Ich hatte eine FG mit 39, aber auch eine mit 29.
Schwanger werden ist leider nicht sooo einfach. Oft klappt es ganz schnell, aber oft eben auch nicht. Ich habe mal meine Hebamme gefragt ab wannan sich Sorgen machen sollte, wenn es nicht klappt und sie sagte: nach zwei Jahren! Ihr liegt also noch voll im Rahmen. Trotzdem könntet ihr drüber nachdenken Euch untersuchen zu lassen. Dann wisst ihr einfach genauer woran ihr seid.

Zu Eurer Lebenssituation: Das passt nie so zu 100%. Stell Dir vor, mit Eurer Firma würde es grad richtig brummen, das wäre auch nicht besser!

Also bleibt dabei! Es wäre sooo schade wenn ihr es jetzt aufschiebt und es dann nicht mehr klappt!

Liebe Grüße,

Paula

Re: Totaler Durchhänger :-(

Liebe Paula,

vielen vielen Dank! Mein Mann und ich haben uns tatsächlich gemeinsam auch für das JETZT entschieden, haben am Wochenende nochmals ausführlich über das Thema und unsere Situation gesprochen und werden nichts aufschieben.... stattdessen werden wir uns beide untersuchen lassen, damit wir wissen ob es denn außer der natürlichen Trefferquote noch andere Faktoren gibt, die mitspielen.

Also herzeln und hoffen wir jetzt einfach weiter - ich wäre natürlich sehr glücklich, wenn es nicht nochmal ein Jahr dauert =-O

Also, wie gesagt vielen Dank nochmals für deine Antwort - wie gut das doch tut, sich mit anderen auszutauschen oder einfach nur mal seinem Kummer oder seiner Freude zu teilen.

 

Liebe Grüße

Ulli

Re: Totaler Durchhänger :-(

Liebe Ulli,

das klingt toll! Ich freu mich für Dich!
Halt uns mal auf dem Laufenden wie es weitergeht bei Euch.

LG, Paula

Re: Totaler Durchhänger :-(

Liebe Ulli,

ich wollte nur mal hören wie es Dir geht. Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen und ich hoffe doch sehr, dass es Dir mental wieder besser geht und Du Deinen Durchhänger überwunden hast.

Ich kann Deine Gefühle nachvollziehen. Ich verhüte zwar erst seit letztem Oktober nicht mehr, aber die Zeitrechnung in unserem Alter (werde in wenigen Wochen 41) ist eine andere. Daher wollen mein Mann und ich jetzt in ein Kiwu gehen. Möglicherweise sind wir ja beschränkt oder gar nicht mehr fruchtbar. Ich kann es jedenfalls mental langsam nicht mehr ertragen, wenn jeden Monat die Periode kommt.

Am Anfang wollten wir es auch entspannt angehen und uns nicht unter Druck setzen. Nach dem Motto: Wenn es passiert dann passiert es und wenn nicht dann nicht. Aber das funktioniert nicht. Es gibt keinen halben Kinderwunsch.

Habt Ihr Euch denn schon mal untersuchen lassen? Du solltest Deinen Kinderwunsch nicht hinten anstellen. Es gibt im Leben immer mal wieder Höhen und Tiefen. Da kommt man durch. Ein neues Leben ist ein Wunder und das gönne ich Dir von Herzen. Warte nicht darauf sondern geh ihm ein Stück entgegen.

Liebe Grüße, Ella

Re: Totaler Durchhänger :-(

Liebe Ella,

ich hatte tatsächlich vergangenen Montag einen Termin zur Untersuchung bei meiner FÄ allerdings anders als erwartet.

Mein Gefühlstief habe ich total überwunden, denn ich bin aktuell in der 7.Woche schwanger! :GIRL 252:

Wir waren von dieser Nachricht total überwältigt und freuen uns natürlich riesig. So wie es aussieht und wenn alles gut geht bekommen wir unser erstes Kind nur wenige Tage vor meinem 41.Geburtstag.

Ich bin natürlich überglücklich, dass es nun 'einfach so' geklappt hat, aber zurückblickend betrachtet hätten wir auch schon viel früher zumindest mal die Ungewissheit, ob es denn generell noch geht, mithilfe einiger Untersuchungen abchecken lassen sollen.

Ich bin froh, dass wir nichts verschoben haben und bin schon total aufgeregt, weil wir nach Ostern Termin mit Ultraschall haben und dann hoffentlich ein Herzchen schlagen sehen und hören.

Ich denke KiWu ist eine gute Entscheidung!:THUMBS UP:

Ich wünsche dir, dass ihr auch bald einen posititven Test anstarren dürft!:KISSING:

Lg Ulli

 

Re: Totaler Durchhänger :-(

Wow Ulli. Na das sind doch mal tolle Neuigkeiten. Ich gratuliere Dir wie verrückt. :GIRL 200:

Das freut mich echt für Dich. Siehst Du, alles gut. Und daran wird sich auch nichts ändern. Jetzt beginnt eine spannende Zeit für Dich und Deinen Mann. Das erste Mal Baby-Gucken wird bestimmt sehr emotional. Da rollt sicherlich ein Freudentränchen.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!!!:THUMBS UP:

Sei herlichst gegrüßt,

Ella

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen