Suchen Menü

Total o.T.: Zähne (Umfrage)

Wo, wenn nicht in einem Forum könnte ich so eine (blöde?) Umfrage starten.

Grund: Ich war die Tage beim ZA, brauchte links am 3. BZ eine Krone. Beim gegenüberliegenden 3. BZ habe ich schon seit ca. 15 J. eine. Die bröseln irgendwann vor sich hin. Nun habe ich mich gewundert, warum gerade diese Zähne (also jew. der 3. BZ unten) so anfällig für Bröselei (nicht Karies) sind und dachte, das liegt daran, weil man mit denen am meisten kaut (ich bin Rechtskauer - nicht Rechtsträger :-P ).

Frage ich den ZA, meint er, das läge daran, dass das eben die allerersten BZ seien, die man neu bekäme, so mit etwa 6 Jahren.
Ich: Hääää? Mit 6??? Also, ich habe die im 3. oder gar 4. Schuljahr bekommen. Mit 6 (im 1. Schuljahr) verlor ich gerade mal meinen ersten SZ unten.

Jetzt würde mich einfach mal so interessieren, wie das bei Euch war? Bin ich da ein Exot? Ich habe erst alle Milchzähne verloren, bevor neue ganz da waren. Die 4. BZ bekam ich mit 12 oder so und die WZ kamen gar nicht (mußten ausgegraben werden - grusel).

Juliane bekam auch erst mit 10 Mon. ihren ersten Zahn. Ob sich so etwas vererbt? Im KiGa haben einige mit 5 schon Zahnlücken.

Was mich NOCH interessieren würde (weil das mal ein ZA gesagt hat): Je später die Zähne kommen, desto besser die Zahnsubstanz. Könnte bei mir hinhauen (habe noch keinen toten Zahn und bald "erst" zwei Kronen), ein paar Füllungen, aber nicht überall.

Ist das so, dass bei denjenigen unter Euch, die früh die Zähne bekommen haben auch früh Zahnersatz, Wurzelbehandlung, Kronen etc. angesagt waren.

Ich weiß, das passt gar nicht hier rein... aber ich kann jetzt keine Handzettel im Ort verteilen...

LG,

orni

Bisherige Antworten

Total o.T.: Zähne (Umfrage)

Hallo orni,

also wie genau das bei mir war, kann ich leider nicht mehr entsinnen. Wenn ich da jetzt keine Märchen im Kopf behalten habe, hatte ich wohl mit 4 Monaten meinen ersten Zahn.

Allerdings bei meinen Söhnen kamen die auch relativ früh. Bei dem ältesten dann tatsächlich mit 4.Monaten .... Also dürfte wohl Erbsache sein.

Was ich aber da total widerlegen kann, ist die Tatsache, dass die frühen Zähne schlimmer sind. Da habe ich absolut die gegenteilige Erfahrung!

Also - mit 41 hatte ich ALLE meine Zähne. Mit 42 habe ich einen WZ rausnehmen lassen, weil der blöderweise schlecht zu reparieren ist (kommt man nicht gut ran) und ständig die Plombe verloren hat. Das nervt. Und gebraucht habe ich den Zahn nicht wirklich.

Na, Löcher hatten schon meine Zähne ... Nicht zuletzt wegen Zahnärzten in der SU .... Meine jetztige Plage ist eher, dass sie sehr empfindlich geworden sind.

Aber ich muss nicht oft zum Zahnarzt und ich habe keine einzige Krone.

Alle meine Söhne haben KEIN einziges Loch (also mit 24, 23 und 18)!!!! Und haben alle eigene Zähne ... ausser diejenigen, die einer von denen ganz Vorne abgeschlagen hat :-D

Und sie alle bekamen Zähne relativ früh (mit dem Laufen waren sie ja auch früh dran :-D . mit 11, 9 und 10 Monaten).

Jedoch bekamen relativ spät Süßes (ab 3.Lebensjahr?) und hatten NIE einen Schnuller. Ein selbstgemachtes Gemüsebrei war denen viel lieber :-D

Ob es damit zusammen hängt?

lg ani

Öhh, Verständnisfrage....bin gerade ein bisschen blond...

....also was meinst Du mit dem 4. BZ???? Eigentlich hat man 2 BZ in jedem Quadranten im Milchzahngebiss. Die BZ fallen ja nicht aus und bleiben drin, es kommen dann mit 6.-9 LJ 3. kleineren BZ hinzu und ab Pubertät meistens die WZ. Ich habe meine WZ erst mit 18 bekommen und die durften dann auch direkt wieder raus....:-).
Leider habe ich total miese Zähne geerbt und 2 BZ fehlen mir weil sie so kaputt fahren. Da kommen eventuell Implantate hin. Ansonsten bröckeln mir die Zähne auch weg wie nichts. Die Zähne habe ich normal bekommen also nicht besonders früh....
Meine Kids haben total unterschiedlich gezahnt. Zoé hatte mit 8 Monaten den 1. Zahn und die letzten BZ kamen mit 1 1/2. Nati hatte an seinem 1. Geburtstag nicht mal den Hauch eines Zahnes....erst mit 1 1/2 kamen die SZ...Seit kurzem hat er bis auf die hintersten BZ alle...und der Zwerg ist 2 1/2 ( bald )
Hoffe das ich Dir helfen konnte, damit Du keine Flugzettel verteilen mußt....
LG
Elke

Also, OK, ich meinte:

den ersten MOLAR. Ich teile das Gebiss in Viertel, pro Viertel 2 Schneidezähne, 1 Eckzahn, 2 Backenzähne, 3 Mahlzähne, oder? Mahlzähne nenne ich simpel auch Backenzähne.

Die Backenzähne fallen schon aus und kommen neu, dann kommen eben noch die Mahlzähne im Laufe der Zeit dazu. Also, aus den MILCHmolaren werden Prämolaren und es kommen Molaren dazu (steht so bei Wikipedia).

In Nummern ausgedrückt meinte ich die 34 und die 44 (mann, das ist ne Wissenschaft für sich).

Oder?

LG,

orni

Sehr schön, jetzt bin ich zwar immernoch blond,aber schlauer

Genau, die anderen Backenzähne kommen ja erst mit dem Schulbeginn. Ich glaube bei mir war das alles auch später.
Meine Zähne haben aufgrund der ganzen Heparinspritzerei in der Schwangerschaft arg gelitten und die Substanz ist megaschlecht geworden,daher mußten 2 Zähne gezogen werden.....aber die Wurzeln waren ziemlich fest ( aua...schrei ). Jetzt stehen mir noch 2 Überkronungen an und 4 Füllungen...Prost Mahlzeit...
und ne Wissenschaft für sich war das schon immer .... ich mag weder Zahnheilkunde noch Zahnarztbesuche...aber bin total penibel was mein gebiss angeht.....
Du hast ja wirklich noch gute zähne....
LG Elke

Sehr schön, jetzt bin ich zwar immernoch blond,aber schlauer

Das Schlimmste am Zahnarzt finde ich nicht die Bohrerei... das ziept, aber ich komme ohne Spritze aus. Aber die Spritzen bei Überkronung oder das Rumgezerre bei den "Ausgrabungen" (boah... das hat geblutet und die WHZ waren noch so schön weiß... aber er mußte sie spalten), wie mit Hammer und Meißel... da war mein Blutdruck im Keller.

Und dieses taube Gefühl im Maul... so ne Art Kontrollverlust im Face... war lustig, als ich mir nach dem ZA ne Kippe in den Mund stecken wollte...

Meine Mutter (85) hat auch noch eigene Zähne. Hat eine Teilprothese, aber bei der fingen sie erst mit 55 an, einzelne Zähne zu ziehen. Und man muss ja bedenken, zu welchen Zeiten sie groß geworden ist.

Jo, ich bin eigentlich zufrieden mit meinen Zähnen und muss dazu sagen, dass ich sie in der Pubertät auch immer nur so 1 x täglich geputzt habe... und hatte ne Freundin, die eigentlich immer was an den Zähnen hatte. Jede Woche war die beim ZA... die bröckelten einfach so weg. Ne andere Freundin von mir hatte mit 25 schon ne Teilprothese.

Ich habe bis dato noch nie Zahnschmerzen gehabt, toi, toi, toi. Stelle mir das furchtbar vor...

LG,

orni

Sehr schön, jetzt bin ich zwar immernoch blond,aber schlauer

Also ich kenne Zahnschmerzen schon seit meiner Kindheit. Ich weiß nicht wieso, aber ich hatte immer Karies,obwohl ich gut geputzt habe und sowieso nie gerne Süßes gegessen habe. War dann immer wieder Stammgast bei Zahnärzten....bah....
Bin auch nicht sonderlich schmerzempfindlich, aber die Docs bestehen auf Spriten...naja, bei Wurzelbehandlungen hat das auch echt Berechtigung. Mir ist vor 10 Jahren mal ein Zahn abgebrochen und darunter war Karies....danach wußte ich was Schmerzen sind. Der blöde Zahn hat mich 9 Jahre geärgert....Letztes Jahr hatte ich die Schnauze voll und das Ding wurde gezogen.....Die Wurzel saß so fest, das der ZA nach dem Ziehen Schulterschmerzen hatte.... und ich habe schlimm geblutet.....
Am 1.4. steht wieder eine Kronenvorbereitung an..immer die 6er Molaren ÄTZEND.... kann schon keine Steaks mehr essen....
LG Elke, die schon vom Schreiben zahnweh bekommt

Bist Du naturblond?

Echt blond und echt lockig.....:-) LG

moin haselmaus :-)

warum soll so ein thema nicht ins forum passen? sagt man denn nicht: jede ss kostet der mutter einen zahn?!? bei dir kostet eben dann die krone (geld) ;-)
du kannst fragen stellen *gg* ich weiß absolut nicht, wann ich meine beißerchen bekommen habe und ich glaub auch kaum, dass das meine mum noch weiß. mir fehlen jedenfalls schon paar kauwerzeuge. ich hatte früher einfach keine zeit sofort zum zahnarzt zu gehen ;-) man könnte aber auch sagen: ich war ein schisser. heute ist das nimmer so! sobald ich was muckern merke, bin ich dort. da kannste einen drauf lassen. *gg*
frank hat alle seine zähne noch, bis auf einen weisheitszahn von dem er sich vor ca. 2 jahren verabschieden mußte.
ansonsten weißte ja bescheid, wie ich über kronen, brücken etc. denke.
lg michaela

korrigiere mich mal fix...

nicht jede ss kostet der mutter einen zahn... wär ja schlimm *gg* jedes kind. ist auch nur ein ammenmärchen, ich weiß, aber man muss es ja mal zur sprache gebracht haben *lach*

Total o.T.: Zähne (Umfrage)

Hi Orni,
Habe auch erst relativ spät Zähne bekommen, obwohl ich da keine ganz genauen Angaben machen kann. Meine Mum weiß es nicht mehr so ganz genau, ich war ja kein Einzelkind aber meine Baba hat immer gemeint, ich wäre da schon min. 10 Mon. gewesen. Wir sind da eigentlich drauf gekommen, da meine eigenen Kinder auch erst spät gezahnt haben. Meist auch mit 9-10 Mon. und 2 waren zum 1. Geb. immer noch zahnlos. Jetzt hab ich auch noch alle Zähne, bis auf einen Weißheitszahn, der stand ganz blöd, aber eigentlich soll ich noch die anderen 3 Weißheitszähne ziehen lassen, die liegen quer im Kiefer (von außen nach innen zeigend). Das schiebe ich aber vor mir her, wird ja dann eher was für den Kieferchir. und da graut mir. Ansonsten habe ich eigentlich noch keine wesentlichen Probleme gehabt bis auf 3 mal eine Wurzelbehandlung. Meine Mutter hat auch relativ gute Zähne und meine Baba mit Ü90 hat sogar auch noch paar echte. Meine Kids hatten auch alle noch ihre Zähne zum Schulanfang also nix mit zahnlos. Ich fand übrigens immer die Zahncremewerbung so niedlich, wo da ein Baby gelacht hat und da meinten die dann: "So schön wird er nie ohne Zähne nie wieder lächeln" naja oder so ähnlich....... ;-)

Ach so, mit Baba (das is tschech.) meine ich natürl. meine Großmutter

Ist klar, heißt auf Polinsich auch so, oder? Oder sagt man nicht auch Babi. LG,

POLNISCH natürlich - uaaah!

In tschech. schreibt sich das: Babi?ka, klingt auch netter als nur baba (k.A. aber poln. is etwas ähnlich)

Das erinnert mit an Karel (oh) Gott... *g* LG,

Genau, das war Ende der 70'er und ich hab's zwar eher tschech. im Ohr, und deutsch das war doch...

Als wir Kinder waren
sind wir oft gefahren
oben auf dem Wagen mit dem Heu
und bei uns war immer Babik?a.
-------Schlager sind so gar net mein Ding, hab auch mehr so Pop-Musik vom Karel in Erinnerung, gab's aber wohl nicht so in deutsch?---------

Ich habe mir letztens auf YouTube "Fang das Licht" angeschaut... einfach nur so...

Fang das Liiiiiicht, halt es feeest, für den Tag an dem die Hoffnung dich väääärläääääääst.

Oder:

Einmooool um die ganze Welt und die Taaaschen voooler Geeeld,

davon hab' ich schon als kleiner Bub (Karel singt Bup) geträääääuuumt.

Neee, auf Schlager steh ich nur aus Belustigungsgründen.

LG,

orni

Ich habe / hatte alle Weisheitszähne quer...

... die konnten nicht raus, drückten gegen den davorstehen Backenzahn (Mahlzahn heißt das ja, oder?) und die Folge war: Entzündung... ich habe eben gewartet, bis es 5 vor 12 war. Und dann eben musste ich zum Kieferchirurgen... Hammer, Meißel, Stemmeisen...

Der letzte sitzt noch im Kiefer und rührt sich nicht. Der bleibt dann auch vorerst.

LG,

orni

Ich habe / hatte alle Weisheitszähne quer...

Du beschreibst da treffend meine böse Vorahnung. Hab gesagt, wenn er (also der ZA) die unbedingt raus machen will, dann alle auf einmal und mit Narkose, ich sterb sonst vor Angst, aber momentan machen sie keinen Ärger und ich werd wo auch bis 5 vor 12 warten und dann schön stückchenweise in den sauren Apfel beißen, Muß jetzt aufhören, sonst träum ich heut Nacht noch schlecht! =-O

Ich habe / hatte alle Weisheitszähne quer...

Ooooch, ich habe das nach und nach machen lassen... erst einer... (oben links) wegen dicker Entzündung, dann beide rechts... und dann lieber einzeln... weil das ganze Face rechts betäubt war... als hätte ich nen Schlaganfall gehabt...

Wenn es nicht sein MUSS, lasse ich nicht an mir rumschnippeln... aber zwei auf einmal würde ich mir nicht ziehen lassen. Ich hatte auch das merkwürdige Gefühl, dass der Kieferchirurg gerne rumporkelt (wie son Schlachter...).

Na, schlechte Träume musste nicht deswegen haben... es gibt angenehmere Dinge als das, aber wenn Du Glück hast, bleiben sie ruhig und wollen gar nicht raus.

LG,

orni

Total o.T.: Zähne (Umfrage)

Hallo Orni,
bei meinem 6jährigen Sohn ist es auch so, dass er in allen vier Quadranten schon den 3. Backenzahn (bleibend) hat. Es ist so, dass es im Milchzahngebiss nur jeweils 2 Backenzähne gibt. D.h. mein Sohn hat seine Milchbackenzähne zwar noch nicht verloren, aber bereits vier neue bleibende Backenzähne dazubekommen. Wärend dieser Zeit hat er unten zwei neue Schneidezähne bekommen, oben wachsen diese gerade raus und unten hat er jetzt den dritten Milchschneidezahn verloren. Auch bei seinen Freunden sieht es zurzeit ähnlich lückenhaft aus, also denke ich dass es so ganz normal ist.
Viele Grüße
Sonja

Total o.T.: Zähne (Umfrage)

Hi Orni,

keine Ahnung wie das mit den Zähnen war bei mir.... :-| Ich hatte nur mal einen fiesen Unfall, bei dem meine bleibenden Schneidezähne oben rausgebrochen sind.....So mit 9 etwa, und da hatte ich die noch nicht so lange......naja, die mussten dann gezogen werden und ich hatte mit 10 ne Zahnlücke wie ne 7 jährrige oder so......

Die restlichen Zähne hat dann der Kieferorthopäde mittels einer festen Zahnspange (und hölllllllleeeeeee Schmerzen)nach vorne verschoben um die Lücke zu füllen. Mann was habe ich gelitten, solche Schmerzen!!!!!!! =-O

Naja, das Ergebniss ist super! mann sieht es nicht, wenn ma es nicht weiß.

Ansonsten habe ich auch schon 1 Brücke und eine krone und müsste dringend was mahcen lassen, nur ZA ist ein Traume für mich, da geht nix ohne spritze und ich bin schon vorher durchgeschwitzt.

Interessanter Aspekt....Heißt das etwa Charlotte könnte schlechtere Zähne bekommen? Sie ist ja 14,5 Monate alt und es fehlen nur noch drei zähne und das bebiss ist erst einmal komplett.

Wann bist Du eigentlich mit deiner Maus das erste mal zum Zahnarzt gegangen?

GGLG, silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen