Wo, wenn nicht in einem Forum könnte ich so eine (blöde?) Umfrage starten.
Grund: Ich war die Tage beim ZA, brauchte links am 3. BZ eine Krone. Beim gegenüberliegenden 3. BZ habe ich schon seit ca. 15 J. eine. Die bröseln irgendwann vor sich hin. Nun habe ich mich gewundert, warum gerade diese Zähne (also jew. der 3. BZ unten) so anfällig für Bröselei (nicht Karies) sind und dachte, das liegt daran, weil man mit denen am meisten kaut (ich bin Rechtskauer - nicht Rechtsträger :-P ).
Frage ich den ZA, meint er, das läge daran, dass das eben die allerersten BZ seien, die man neu bekäme, so mit etwa 6 Jahren.
Ich: Hääää? Mit 6??? Also, ich habe die im 3. oder gar 4. Schuljahr bekommen. Mit 6 (im 1. Schuljahr) verlor ich gerade mal meinen ersten SZ unten.
Jetzt würde mich einfach mal so interessieren, wie das bei Euch war? Bin ich da ein Exot? Ich habe erst alle Milchzähne verloren, bevor neue ganz da waren. Die 4. BZ bekam ich mit 12 oder so und die WZ kamen gar nicht (mußten ausgegraben werden - grusel).
Juliane bekam auch erst mit 10 Mon. ihren ersten Zahn. Ob sich so etwas vererbt? Im KiGa haben einige mit 5 schon Zahnlücken.
Was mich NOCH interessieren würde (weil das mal ein ZA gesagt hat): Je später die Zähne kommen, desto besser die Zahnsubstanz. Könnte bei mir hinhauen (habe noch keinen toten Zahn und bald "erst" zwei Kronen), ein paar Füllungen, aber nicht überall.
Ist das so, dass bei denjenigen unter Euch, die früh die Zähne bekommen haben auch früh Zahnersatz, Wurzelbehandlung, Kronen etc. angesagt waren.
Ich weiß, das passt gar nicht hier rein... aber ich kann jetzt keine Handzettel im Ort verteilen...
LG,
orni