Suchen Menü

Timing bei schlechtem SG?

hallo ihr lieben,
wie ich ja geschrieben hatte, war das sg meines gg (grins, was habe ich früher über diese abkürzung gerätselt) von letztem Mittwoch in "allen parametern eingeschränkt". ich habe mich von meinem ersten schock erholt und grübel jetzt darüber, wie ich den laufenden zyklus nutzen kann. bin heute ZT7. es macht doch sicher sinn, einige tage enthaltsamkeit zu üben, um möglichst viele von den wenigen am start zu haben. was meint ihr? 5 tage oder reichen auch 4?
eigentlich finde ich es unheimlich ätzend sex nach plan zu haben, aber mit dem cb-monitor hoffe ich, nicht zu spät zu sein. das ding hat jedenfalls in seinem ersten einsatzzyklus den eisprung erkannt. ich hoffe, das tut es jetzt wieder.
entschuldigt, dass ich klein schreibe, aber der tag heute war so anstrengend, dass ich mir diese kleine faulheit jetzt gönne ;-).
ich war mit meiner tochter in der uniklinik zur halbjährlichen kontrolle. sie hat ja eine wachstumsstörung und heute war röntgen des handwurzelknochens und überprüfung des glukosestoffwechsels angesagt. wir haben mal wieder stunden dort verbracht und für den hinweg 2 1/2 stunden im stau gestanden. erfreulich: sie wächst weiterhin an der 3. perzentile entlang und wird, wenn alles gut geht 1,58 m groß werden.
lg
sabine
Bisherige Antworten

Timing bei schlechtem SG?

hallo sabine,
ich kann dir leider nicht sagen, wann du sex haben sollst... aber du weißt ja, es reicht ein einziges kampfschwimmerle...
wußte gar nicht, dass deine maus ne wachstumstörung hat. oh man :-(
aber 1,58 ist doch ausreichen für ein mädel, gelle? meine schwestern und die dazugehörigen töchter sind auch alle so klein und handlich ;-)
ich wünsche dir und deiner tochter alles, alles gute.
lg michaela

Kleinwuchs bei ehemaligem SGA

huhu käferchen,
ja, sie hat eine Wachstumsstörung. ihr körper produziert zwar wachstumshormone, setzt diese aber nicht ausreichend in längenwachstum um. deshalb spritzt sie sich seit sie 5 ist zusätzlich abends ein gentechnisch hergestelltes wachstumshormon zusätzlich, bzw. früher haben wir eltern sie natürlich gespritzt, damit wächst sie. ich habe dazu neulich auch etwas in mein profil geschrieben, denn die faktor-V-mutation leiden, die ich ja habe, kann auch zu wachstumsretardierungen der kinder im mutterleib führen. die prognose unbehandelt hätte zwischen 1,30 m und 1,40 m gelegen :-( (und das bei eltern die 1,75m und 1,87m groß sind). von daher ist 1,58 super.
danke für deine guten wünsche!!!
lg
sabine

Aaalsooo, WIR haben...

... gepimpert auf Deubel komm heraus!

1. weil orni libidomässig in ES-Nähe eh gut drauf ist

2. weil ich weder Temperatur gemessen noch LH-Stäbchen noch Zykluscomputer zuhilfe genommen und mich nur auf mein Gefühl verlassen habe (und das kann ja auch mal ein Griff in die Kloschüssel sein)

3. Weil uns orni irgendwo und irgendwann mal gelesen hat, dass die SpermienQUALITÄT bei Männern mit eingeschränktem SG nach längerer Abstinenz (mehr als 2-3 Tage) wieder schlechter wird (die Dinger werden träge..)

Und so kam es, dass wir im August vielleicht ein einziges Mal um den Eisprungtermin eine Abstinenz von 2 Tagen hatten.
Neee, also, DAS war mir dann irgendwie schon zu blöd, darauf achten, dass man irgendwie den ES erwischt (und Eizellen lassen sich ja nur zwischen 6 und 24 Stunden befruchten - ich bin mal nur von 6 Std. ausgegangen) und dann auch noch abstinent sein um dann nach 3 Tagen sagen zu können: Hopp, hopp, Männe, steig mal wieder drüber...

Und für Dich - Schätzeken - habe ich auf die Schnelle gegoogelt (keywords: Spermien & Abstinenz) und tatsächlich folgendes gefunden (orni hat ein gutes Gedächtnis):

Wer glaubt, die Qualität seines Spermas durch sexuelle Abstinenz verbessern zu können, irrt. Denn im Gegenteil erhöht regelmäßiger Sex die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Zu diesem Ergebnis kamen israelische Forscher des Soroka University Hospitals.
"Manche Männer bleiben wochenlang abstinent und glauben sie bewirken damit etwas Gutes. Dabei wäre eine regelmäßige Praxis - so alle zwei Tage - am besten für die Fruchtbarkeit", erklärte Studienleiter Eliyaho Levitas. Denn die lange Wartezeit reduziere die Zahl der fruchtbaren Spermien deutlich.
Für die Studie analysierten die Forscher insgesamt 1.800 Spermienproben von 900 Männern. Dabei konnten sie feststellen, dass bereits ein Tag ohne Sex die Qualität des Spermas signifikant reduziert. Die Beweglichkeit der Spermien nahm ab und auch der Akrosomenindex, der bestimmt, ob eine Eizelle erfolgreich befruchtet werden kann, sank.
Quelle: N-TV online

Also, ran an die Buletten!

LG,

orni

so isses...

habe zwar von schlechten bzw.nicht optimalen SG`s keine Ahnung,aber wir haben auch viel viel ge-xelt...und da ich ja dank PCO nichtmal wusste,wann mein ES war(konnte ja an ZT 21 sein oder an ZT 28 oder an ZT 34 usw.)war das relativ viel für meinen GG*g*...

Und jeden zweiten Tag mindestens,eher noch mehr...für den guten Zweck*g*...weisst,komischerweise hab ich den ES wohl auch immer getroffen,denn es wurden ja Jungs(wobei ich an diese Theorien eh nicht glaube,denn bei vielen Xsollen ja die männlichen Dinger weniger sein,bei Wärme usw.auch,aber bei mir nicht*g*...;O)zum Glück aber;O)...Weisst,denn ich wollte keine Chance ungenutzt lassen und das hiess:den ES erwischen;O)...weiss ja noch die Zeugungsdaten(irre,watt?)....

Sagt man nicht auch,ein schlechtes SG macht eh meist n Mädel oder ist das auch nur Einbildung?

LG Tina,nun zu Bett geht...müdebin*

na, na, na . . .

. . . was heißt das denn? ein schlechtes spermiogramm macht mädchen!
die mädchen machenden spermien sind besonders zäh, das heißt lange haltbar, aber nicht so schnell, wozu auch;-)
ich weiß im übrigen auch noch genau, wann und wie meine kinder entstanden sind. mein mädchen, während die großen brüder auf einem kindergeburtstag waren ;-)
lg
sabine

na, na, na . . .

Ja,eben drum ;O)...die rasanten schnellen kurzlebigen y-dinger sind bei einem nicht so optimalen SG ja auch nicht oder kaum vorhanden....das meint ich damit*g*.....LG Tina,immer den ES genutzt hat...damit überhaupt und eigentlich*g*..........................

Ein schlechtes SG hat bei

uns ein Mädel fabriziert.
War mir klar - was ich bloss nicht verstehe: Weshalb ALLE Welt so scharft auf die a-motilen (ergo schnell beweglichen) Spermien ist.
Es heißt doch immer, die langsamen sind die XX-Träger-Spermien, und diese sind zwar langsamer aber auch kräftiger und langlebiger (wie wir Mädels halt so sind ;-)))

Vom Gefühl her wußte ich, dass es ein Mädchen wird, obwohl natürlich fast jeder sagte: "Waaas, Dir ist nicht übel? DAS wird ein Junge!".

Also, ich finde, die Theorie stimmt bei einem schlechten SG, weil der Mann dann meist kaum a-motile sondern eher b-motile (Mädels) hat und bei einem guten kann es bei 2-3 Tage schnackseln vor ES hinkommen, dann sind die XY meist schon hinüber während die XX-Spermien in Lauerstellung sind.

Bei Dir und bei mir ist sicher ziemlich genau am ES-Tag geschnackselt worden - demzufolge auch das Geschlecht unserer Mäuse.
LG,

orni

Aaalsooo, WIR haben...

Süße ;-), und ich habe ergooglet, dass die menge nach 5 tagen am besten ist, nach 4 tagen aber die beweglichkeit noch ok. förderlich für die herren soll aber sein, kurz vor dem sex noch einen starken kaffee zu trinken ;-). aber keinen espresso, da der nicht mehr so viel koffein enthalten soll (???)
ja, watt glaub´sse nun, sabine
ich meine, hat es nicht einen sinn, dass das sg nach einer karenz von 4/5 tagen gemacht werden soll? oder ist das einfach nur schikane?
LG
sabine

Hm...

... wie schon erwähnt: Bei Herren mit schwächelnden Spermien ist das SG nach 2-3 Tagen besser, bei den Sperminatoren macht warten insofern Sinn, weil dann die Gesamtmenge grösser ist (das hilft bei den schwächelnden eher wenig, weil vielleicht das Volumen ansteigt, aber die Zahl der Vitalen abnimmt).
3 von 4 KiWu-Docs (wir waren z.B. in Prien zu einer Insemination) meinten 2-3 Tage ist besser.

LG,

orni

Hm...

. . . um ehrlich zu sein, habe ich das vertrauen in ärztlichen rat schon längst verloren (mit ausnahmen, natürlich). ich glaube eigentlich nur mir selbst ;-), weil ich dank temperaturkurven und lh-tests weiß, wie mein körper funktioniert. ich habe mich beim googlen nach IUI daran gestört, dass ich fast überall gelesen habe, dass der es ausgelöst wird und die IUI am übernächsten tag stattfindet. ich weiß von mir, dass der lh-Anstieg sehr kurzfristig stattfindet und der es garantiert nicht erst 2 tage später, alle kurven sprechen dagegen und auch die sonstigen zeichen.
nun ja, mir sind die 2-3 tage viel sympathischer, man müßte es mal ausprobieren.
lg
sabine

Mir ist das schon passiert:

Bin zur IUI angetanzt und die Follikel (es waren 2 - in meinem einzigen Clomi-Zyklus) waren schon gesprungen. Wie ich in nem anderen Posting schriebe, spüre ich recht untrüglich meinen ES und genauso war es (bei Clomi ist das LH eh schon recht hoch und schnellte wohl binnen Stunden in die Höhe).
Das Problem könnte man umgehen, in dem man das körpereigene LH unterdrückt (mit einem Antagonisten) aber... das ist aufwendig und teuer und auch schon fast künstlich.
Dann lieber munter à la nature - und wenn Du - wie z.B. ich - auch um den ES etwas mehr Lust verspürst, wirst Du auch nicht unbedingt 5 Tage warten wollen, gell?

LG,

orni

Und hier NOCH...

dann sind doch sicher viele

Frauen in Behandlung auch deshalb gescheitert?Denn ich kenne auch eine Frau mit Mann(beide erst Anfang 30)die versuchen schon mit lauter BS,Behandlungen usw.JAHRE,ein Baby zu bekommen)und dürfen dann vor ES(wird ausgelöst usw.)5Tage nix machen.Da pack ich mir an den Kopp(machen die FA`s denn keine Fortbildungen usw.?).Ich habe das mal vorsichtig angedeutet und erntete nur:Na,ein FA muss das ja schliesslich wissen;O) )...naja,ich sage dazu nix mehr...denke mir dann meinen Teil...

Es ist doch aber echt gemein,denn wieviel Paare hat es und wird es um das ersehnte Baby bringen/gebracht?Nur,weil man an alte Therien festhält...

LG Tina,dann doch auch einfach mal die Arztmeinung ignoriert hätte...hab ich nach der FG ja auch,sonst hätte ich keine Nickymaus und keine Mikamaus...stell dir das mal vor*schnaub*...

Jaaa, die Götter in Weiß...

... weißte, ich (schrieb ich ja schon öfter) verlasse mich lieber auf mein Bauchgefühl und meinen gesunden Menschenverstand (Hausverstand - wie man hier in Ö sagt).

Ich denke halt, wenn die Jungs länger als vorgesehen "rumgammeln" werden sie träge - die haben sicher ein Verfalldatum.

Uns war klar, dass man durch häufigen GV kleinere Menge fabriziert, aber es geht ja mehr um Klasse als um Masse (so meine Gedanken).

5 Tage Karenz finde ich etwas sehr übertrieben, zumal man - trotz Auslösen - nie 100% sagen kann, wann der ES kommt. Ist das körpereigenen LH schon angestiegen, kommt er früher, tja, und dann ist das Schäferstündchen u.U. schon zu spät.

Neee, dann lieber öfter und kürzer *g* - muss ja nicht in ne Endlos-Session ausarten. Halt für den guten Zweck - und meistens macht es ja auch noch n bissken Spaß, gell.
Oder etwa nicht?

LG,

orni

Jaaa, die Götter in Weiß...

is ja lustig, ich hatte deine antwort auf schokofeechen noch nicht gelesen, als ich meine antwort oben schrieb. sowas nennt man dann wohl thematische überschneidung.
gute nacht, werde jetzt an der qualitätsverbesserung arbeiten (nich auf´m küchentisch ;-)
sabine

sehr nett ;-), ich werde mir das dann doch noch mal überlegen!

Timing bei schlechtem SG?

hallo sabine, also ich kann dir nicht wirklich helfen, aber ich würde mich da nicht so drauf versteifen.....das mit dem kaffee wußte ich nicht, weiß nur, dass die männer kurz vor GV nicht in die sauna gehen oder heiß baden sollten, weil es die spermien noch langsamer macht.....
darf ich dich aber mal was anderes fragen? wie habt ihr eigentlich festgestellt, dass eure tochter eine wachstumsstörung hat? würde mich mal interessieren, weil meine tochter die letzte zeit auch nur 1-2 cm gewachsen ist und gegenüber den anderen kindern sehr klein ist.....ständig wird sie z.b. beim sport gefragt wie alt sie ist......
wäre lieb, wenn du die zeit fändest mir zu antworten....vielen dank im voraus.....
lg
otternase, die dir für diesen zyklus ganz doll die daumen drückt, dass es klappt :-))....

Timing bei schlechtem SG?

Hallo Otternase,
zu deiner Frage:
Schau dir an, wo deine Tochter auf der Perzentilen-Wachstumskurve liegt. Liegt sie unterhalb der 3% Perzentile, solltest du abkären lassen, ob eine Wachstumsstörung vorliegt. Ich habe mal auf die schnelle eine Kurve ergooglet.
grosswuchs.de/2b.htm (mit www. davor)
Es muss erstmal untersucht werden, ob ein Wachstumshormonmangel vorliegt, das erfolgt meist stationär durch einen Arginin- und Insulintest. Leigt ein Mangel vor, kann Wachstumshormon substituiert werden.
Liegt kein Mangel vor, die körpereigene Hormonstimulation funktioniert also, das Kind liegt von der Größe her aber trotzdem unter der 3.Perzentile, könnte ein Kleinwuchs bei ehemaligem SGA vorliegen. Das bedeutet, dass die Kinder bereits im Mutterleib wachstumsretardiert waren. Meine Tochter, die diese Form des Kleinwuchses hat, nahm an einer Studie teil (SGA-III-Studie), die die Wirksamkeit der Behandlung auch dieser Kinder mit Wachstumshormonen nachwies. Mittlerweile ist die Behandlung zugelassen, das heißt die Krankenkassen übernehmen die Kosten komplett (und ich sage dir, das ist teuer!!!).
Das meine Tochter eine Wachstumsstörung hat, war nicht zu übersehen, es hieß zunächst, sie ist ja ein Frühchen und holt das auf. Als sie aber immer weiter von der Kurve wegklappte (mit 3 Jahren lag sie bereits einige cm unter der 3. Perzentile!) suchte ich auf eigene Faust nach Ursachen und landete schließlich in Köln an der Uniklinik.
Berichte mal, wo deine Tochter auf der Wachstumskurve liegt!
LG
Sabine

Timing bei schlechtem SG?

hallo sabine, vielen herzlichen dank für die prompte antwort.....also, ich habe eben in ihrem U-heft nachgeschaut....wir hatten im juli die U9 und da liegt sie von der körpergröße sowohl was das alter als auch das gewicht anbetrifft auf der untersten linie.....also bei körpergröße auf der untersten linie: klein und beim gewicht auch auf der kurve leicht: direkt auf der untersten kurve........
hm, schwierig zu erklären....ich hoffe, es war verständlich.....also noch im normbereich......
muss das mal trotzdem weiterhin beobachten......
ja, ich weiß, die medis sind echt teuer....eine mutter aus dem forum "zu früh geboren" hat das mal auch geschrieben.....wusste aber nicht, dass das die KK bezahlt....puh, na gott sei dank, sage ich da nur.....
na ja, ich bin auch gerade mal 1, 52 und mein mann 1,67 (auch kein riese).....daher wird meine tochter sicherlich auch nicht sehr groß werden.....
lt. kinder-bmi wird sie wohl nur 1, 58 cm......nicht so doll, aber für eine frau wahrscheinlich erträglicher als für einen mann......
werde gleich mal bei meinem zarten hasen (war auch ein frühchen) im U-heft geschaut, liegt auch auf der untersten linie.......beim gewicht, liegt er sogar darunter.....
lg
otternase, die dir nochmal für die mühe dankt...

Timing bei schlechtem SG?

Huhu Otternase,
da ihr beide relativ klein seid, wird deine Tochter wohl im Rahmen ihrer genetischen Zielgröße wachsen und liegt damit ja auch im "Normbereich".
Mache dir also keine Sorgen.
Bei deinem Söhnchen solltest du darauf achten, dass er von der Kurve nicht "wegkippt". Wenn er weiter an der 3. Perzentile (das ist die untere Linie) entlangwächst oder auch aufholt, ist alle i. O.
LG
Sabine

Timing bei schlechtem SG?

Hallo Sabine,
so richtig Ahnung habe ich davon nicht, und bei meinem Mann ist das SG ja auch in Ordnung. Mein Mann hatte aber das Gefühl, dass es bei ihm besser klappt, wenn er seinem Schwimmerlis vor dem ES mal 5 Tage Pause gönnt. Und so haben wir es dann auch gemacht.
Bei der ersten Schwangerschaft hatten wir 2 1/2 Tage Pause vorher.
In einigen Übungszyklen hatten wir um des ES-Termin herum eine Art "Flächenbombardement" (sorry für den militärischen Ausdruck) praktiziert, d.h. alle 1-2 Tage, was aber nicht zum Erfolg führte. Aber das kann ja reiner Zufall gewesen sein.
Was Deine Tochter betrifft: Das Ergebnis hört sich doch gut an, denn 1,58 m sind für eine Frau ja schon so, dass sie damit nicht auffällt.
Liebe Grüße
Wiebke

Timing bei schlechtem SG?

Hallo Wiebke,
ich habe auch das tiefe Bauchgefühl, dass bei mir alles in Ordnung ist. "Flächenbombardement" hat bei uns im Mai zwar zum Erfolg geführt, da war das SG auch schon schlecht, aber nicht ganz so wie jetzt :-(
Mit 1,58 m sind wir sehr zufrieden. Sie gehört dann zwar zu den Kleinen, fällt aber nicht so auf, wie sie es unbehandelt tun würde.
LG und alles Gute für das Krümelchen!
Sabine

Timing bei schlechtem SG?

Huhu Sabine,
irgendwo habe ich mal gelesen, dass alle zwei Tage das komplette Reservoir wieder aufgefrischt wird. Beim Spermiogramm mussten wir damals glaub ich 3 Tage abstinent leben. Also vermute ich mal, 3 Tage Pause müssten reichen. Und danach sooft es Spass macht ;-)
LG,
Claudia
PS: 1,58 ??? Das klingt ja prima !!! Mein Schwesterherz ist (ohne Startprobleme) 1,62 geworden - und benimmt sich trotzdem, als sei sie mindestens einen halben Meter größer als ich (1,80).

Timing bei schlechtem SG?

Hallo liebe Claudia,
an diesem Punkt muss ich unser Gesundheitssystem mal ausdrücklich loben. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt anstandslos das sündhaft teure Wachstumshormonbehandlung. Unbehandelt läge die vorausichtlich zu erreichende Größe meiner Tochter zw. 1,30m und 1,40m.
Also, 1,58m ist super! Mein Sohn ist 1,87m, mein Stiefsohn 1,82m, mein Mann ist 1,87m und ich bin 1,75m, sie fällt in unserer Familie schon aus dem Rahmen.
Aber nun gibt es ja eine mögliche Erklärung, nämlich die leidige Faktor-V-Mutation Leiden, die in der Schwangerschaft auch Wachstumsretardierungen bei Kindern machen kann.
LG
Sabine

Timing bei schlechtem SG?

Huhu Sabine,
naja, aus dem Rahmen fallen ist ja nix Schlimmes - solange Deine Tochter nicht drunter leidet. Ich hoffe mal, dass sie wie meine Schwester die vielleicht fehlende körperliche Länge mit charakterlicher Größe wettmacht - Schwesterchen ist absolut kontaktfreudig, modebewusst, Chefin in ihrem großen Freundeskreis und bestes Pferd im Firmenstall. Wohingegen ich mit meiner Länge eher der Typ graue Einsiedler-Maus bin .... und keine Ahnung habe, wie ich auf Absatzschuhen laufen soll ;-) Sie sagt allerdings auch immer, dass sie Glück hat, ein Mädchen zu sein - kurze Männer haben es bei der Partnersuche eher schwer, Mädchen hingegen haben die freie Auswahl unter kleinen und großen Herren.
Ich wünsch ihr jedenfalls, dass sie die 1,58 schafft - 1,30 wäre doch ein bischen zu kurz.
LG,
Claudia

Timing bei schlechtem SG?

Hallo Sabine,
kann nur bestättigen, was zum Beispiel ORNI gesagt hat, eine Karenzzeit über 3-5 Tage verschlechtert im Allgemeinen das SG...Habe unter anderem öfter beim IVF gearbeitet, viele Männer, die extra einen ganzen Zyklus oder mehr als 2 Wochen gewartet habe, hatten bei Abgabe zur ICSI/IVF ein schlechtes SG, mußten noch mal ran oder hatten schlechte Chancen!
Viel Glück, aber ich denke auch, dass Frau versuchen sollte, den Kopf etwas auszuschalten ( ist schwer, das weiß ich auch ! )...
LG Mondhexe

Timing bei schlechtem SG?

Hallo Mondhexe,
was ich nicht verstehe, ist, warum, wenn jegliche Erfahrung dagegen spricht, zu einer Karenzzeit geraten wird? Ich meine, gelesen zu haben, dass die Qualität der Spermien nach 10 Tagen Karenz deutlich nachläßt. Das würde sich ja mit deinen Erfahrungen decken. Was wurde den Männern denn an deinem Arbeitsplatz geraten? Wie kamen sie denn auf die Idee so lange zu warten?
Meinem Mann und mir geht es momentan eigentlich erstaunlich gut. Merkwürdigerweise sind wir nach diesem Ergebnis viel gelassener, was ja nicht schaden kann.
LG
Sabine
PS: Ihr habt tolle rote Haare! :-)))

Timing bei schlechtem SG?

Hallo Sabine,
Du hast Dir mein Profil angeschaut ??? :-))))))))))Steht nicht viel drin, aber ja, sind rote Haare( alles Natur, Locken und Farbe )...Das Bild hat der Kliniksfotograf im KH gemacht, 3 Tage nach Geburt!
Ich schweife ab, aber in ein paar Tagen gehöre ich offiziell in dieses Forum, alterswegen.
Also:
Die Qualität läßt erwiesener Massen nach ein paar Tagen nach. Ganz besonders bei denen, die eh ein schlechtes SG haben ! Ich glaube, dass Urologen eine Karenzzeit von 5 Tagen vorschlagen, weil sie eine entsprechende Menge zur Untersuchung brauchen und weil bei einem SG, das normal ist,dieser Zeitraum o.k. ist.
Die Männer haben das aus bestem Gewissen heraus gemacht, Milchmädchenrechnung, sie haben schlechtes SG, oft zu wenig Spermien, also warten sie lange, damit viele Spermien "nachwachsen", so denken sie als Laien, klingt ja irgendwie auch plausibel.
Geraten wird alle 2 Tage Sex ab Periodenende bis ES plus ein Tag beim normlen GV und für ICSI / IVF 3 Tage Karenz...
Gelassenheit macht meiner Meinung nach viel aus, heilt nicht alle organischen Ursachen, aber hilft.
Übrigens gab es hier mal einen Arzt, der in China Akupunktur gelernt hat und er hat vielen Paaren so helfen können, plus gesunde Lebensweise.
Viel Glück und LG
Angi

Timing bei schlechtem SG?

Hallo Angi,
ja, ich habe in dein Profil geschaut und finde es süß, dass dein Söhnchen scheinbar auch deine Farbe geerbt hat.
Wir haben beschlossen, jetzt einfach zu x-ln, wenn wir Lust haben, ohne Angst vor zu kurzem Abstand (was ja dann wohl auch kein Problem ist). Wenn ich hier in der Nähe jemanden wüßte, der die nötige Erfahrung damit hat, würde ich Akupunktur auch gern ausprobieren (bzw. meinen Mann hinschicken).
LG
Sabine

Timing bei schlechtem SG?

Hallo Sabine,
mein Sohn ist noch blond bis "tomatenblond", naja wie das Licht drauf fällt! Ich werde versuchen, ihm beizubringen, dass rothaarige etwas ganz besonderes sind, die am Aussterben sind ( stimmt tatsächlich ), denn ich bin früher wegen meiner Haare sehr gehänselt worden und heute beneidet mich fast jeder darum.
Es gibt auch Osteopathen, die sich auf KIWU spezialisiert haben und wegen der Akupunktur zum KIWU( in Deiner Nähe ) kannst Du gut googeln, auch wegen der speziellen Osteopathen...
Schönes Wochenende,
Angi, die auch oft beim Osteopathen war, denn mein Sohn wurde mit KISS geboren und die Schulmedizin konnte nicht helfen, der Osteopath schon, obwohl ich dem sehr skeptisch gegenüber stand, komme ja aus der Schulmedizin!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen