Suchen Menü

Tickt die biologische Uhr schon?

Ich werde in ca. 1/2 Jahr40 und irgendwie fange ich jetzt an, meine biologische Uhr ticken zu hören. Eigentlich könnte ich mich ja getrost zur Ruhe setzen, denn ich habe schon 6 Kinder (16, 12, 6, 5, 3, und 1 1/2 Jahre) und wir hatten immer so gedacht, mit 42-44 nochmal so einen kleinen Nachzügler zu bekommen. Aber irgendwie frage ich mich jetzt, ob ich wirklich noch solange damit warten sollte. Bisher bin ich zwar immer sehr schnell schwanger geworden und zwei von meinen Kindern haben sich sogar "selbst geplant", aber jetzt werde ich doch etwas unsicher. Wie klappte es denn bei Euch mit dem Schwanger werden über 40??? Also ich will eigentlich nicht, daß ich mit Hormonstimulation oder so nachhelfen muß. Es soll schon von selbst klappen oder eben nicht mehr.
Bin auch nicht der Typ der irgendwie stillsitzen oder sich schonen kann. Vielleicht müßte ich das aber in meinem "fortgeschrittenen Alter" (lach) dann doch schon. Mein letztes Kind habe ich mit 37 bekommen. Da lief alles ganz gut. Ich bin Stellvertretende Wehrleiterin bei der Feuerwehr und habe eine Woche vor der Entbindung noch eine praktische Prüfung abgelegt und 14 Tage nach der Hausgeburt auch schon wieder mit ausgerückt (wenn auch auf Sparflamme). Dann habe ich jetzt aber auch noch die Bedenken, daß es, um so länger ich warte, immer schwieriger sein wird, eine Hebamme zu finden, die sich noch auf eine Hausgeburt einläßt. Hat da schon Jemand von Euch Erfahrungen? Viele Grüße und Dank an Euch alle!
Bisherige Antworten

Tickt die biologische Uhr schon?

Hallo Shari,willkommen bei uns im Forum!
wow, Du hast ja eine tolle Orgelpfeifenfamilie, gratuliere : )) Und ich bewundere Deinen Tatendrang; )!
Zu Stimulation etc hast Du ja eine ziemlich gefestigte Meinung, also denke ich, wenn Du vom "natürlich ss-werden" ausgehst, würde ich es einfach mal schon jetzt angehen lassen, denn mit "40+" fallen die Schwangerschaften ja nicht mehr ganz so häufig über einen her ; ) Das kann sich schon mal länger hinziehen als ein Jahr...oder zwei...oder mehr...
Laß Dich doch einfach nur mal so zur Information von deiner FÄ checken, nur für den Fall, Dein Kiwu wird noch heftiger-- immerhin hast Du schon den Weg in dieses Forum gesucht, also scheint der Wunsch schon größer, hm?
Du kannst ja auch selbst "begünstigend" einwirken: Zyklustees trinken, ES umzingeln und den Mann einfangen zur rechten Zeit, Akupunktur für Kinderwunsch... aber ich würd halt zunächst mal schauen, wie es so mit dem Zyklus steht, ich bin immer gern im Bilde...
Ich finde 40 nicht alt, und den Bewegungsdrang lebe nur weiter aus, wenn es Dir gut tut!
Ich selbst bin 43 und war letzten Herbst ss, leider verlor ich es in der 11. Woche. Es war mein erstes. Seitdem versuche ich es wieder, alle Werte bei uns sind bilderbuchmäßig und es gibt keinerlei sichtbaren grund, warum es noch nicht wieder geklappt hat. Ich mache jetzt Stimulation.
Zu Hebis wissen die anderen sicher mehr, Malati hat glaub ich super Erfahrungen gemacht, u.a.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein nächster Krümel kommt wie die Feuerwehr ; ))
LG Nicole

Tickt die biologische Uhr schon?

Hallo Shari,
mein lieber Herr....da zieh ich aber den Hut...6 Kinder - das jüngste erst
1 1/2 .... sag mal - wie schaffst du das bloß??Helfen die Großen und dein Mann - schick mir mal ein paar von deinen Powereinheiten - ich habe 3 kleine Zwerge und bin jetzt seit 5 wochen in einer vollzeit fortbildung und fix und fertig jeden abend. im kopf schwirrt mir ja auch immer noch ein aller aller allerletztes süßes babylein herum...aber im augenblick würd ich das nicht schaffen. werde übrigens im august 40.
Alles Liebe Birgit :-))

Tickt die biologische Uhr schon?

Hallo Shari,
mein lieber Herr....da zieh ich aber den Hut...6 Kinder - das jüngste erst
1 1/2 .... sag mal - wie schaffst du das bloß??Helfen die Großen und dein Mann - schick mir mal ein paar von deinen Powereinheiten - ich habe 3 kleine Zwerge und bin jetzt seit 5 wochen in einer vollzeit fortbildung und fix und fertig jeden abend. im kopf schwirrt mir ja auch immer noch ein aller aller allerletztes süßes babylein herum...aber im augenblick würd ich das nicht schaffen. werde übrigens im august 40.
Alles Liebe Birgit :-))

Tickt die biologische Uhr schon?

Hallo Shari,
mein lieber Herr....da zieh ich aber den Hut...6 Kinder - das jüngste erst
1 1/2 .... sag mal - wie schaffst du das bloß??Helfen die Großen und dein Mann - schick mir mal ein paar von deinen Powereinheiten - ich habe 3 kleine Zwerge und bin jetzt seit 5 wochen in einer vollzeit fortbildung und fix und fertig jeden abend. im kopf schwirrt mir ja auch immer noch ein aller aller allerletztes süßes babylein herum...aber im augenblick würd ich das nicht schaffen. werde übrigens im august 40.
Alles Liebe Birgit :-))

Tickt die biologische Uhr schon?

Hallo Shari,
meine Uhr tickt deutlich!
An deiner Stelle würde ich auch nicht mehr so lange warten, sondern sofort loslegen :-)
Ich wurde zwei mal sofort schwanger, einmal "selbst geplant" und einmal im ersten ÜZ. Allerdings ist meine letzte Schwangerschaft schon 11 Jahre her.
Ich bin jetzt 40 und mein Mann und ich "üben" seit 5 Monaten. Ich bin jetzt im 7. ÜZ.
Aber dein kleinstes Kind ist ja erst 1 1/2, das hört sich jedenfalls so an, als ob du noch gute Chancen auf eine Schwangerschaft hättest.
Viel Erfolgl
Sabine

Tickt die biologische Uhr schon?

Hallo Mädels, Ihr habt sicher Recht und eigentlich sagt mir das auch meine innere Stimme, es könnte ab 40 eben doch schwieriger werden. Bisher hatten wir einfach immer nur zu verhüten aufgehört und dann auch keine Temperatur mehr gemessen oder fruchtbare Tage berechnet und es dauerte nie länger als 3 Monate um schwanger zu werden. Bin da ziemlich verwöhnt. Und ich kann auch verstehen, das viele alles unternehmen um schwanger zu werden, würde ich ganz bestimmt auch machen, wenn ich nicht schon so viele Kinder hätte. Deshalb hätte ich jetzt auch keine Lust auf Hormonstimulation oder so. Das mit dem Zyklustee, Temperaturmessen oder was es sonst noch geben mag, würde ich notfalls ja probieren.Eigentlich wäre es biologisch vernünftig jetzt anzufangen mit der Familienplanung (oder wie heißt das so schön?) aber im Moment passt leider noch kein weiteres Baby in meinen Plan. Im nächsten Jahr will ich noch einen wichtigen Lehrgang (bei der Feuerwehr) machen. Darauf warte ich schon seit einem Jahr und die Ausbildung dauert auch nur 2 Wochen, ist das aber in einer Landesfeuerwehrschule und die ist 200 km von uns entfernt das geht also nicht mit Stillbaby und schwanger möchte ich dort eigentlich nicht hin. Da kann ich mir schon vorstellen, daß die Ausbilder mich an nichts ran lassen oder mich erst garnicht in deren Programm nehmen. Und den Lehrgang auf später verschieben geht auch kaum, da die Plätze dort knapp sind und ich befürchte, das es dann nie wird. Werde mich also noch ein Jahr gedulden müssen und hoffen, daß bei mir dann alles noch einigermaßen funktioniert.Viele von Euch sind ja doch noch irgendwie schwanger geworden. Übrigens fallen ab dem dritten Kind weitere nicht mehr so sehr ins Gewicht. Das geht immer irgendwie, wenn mein Haushalt sicher nicht der perfekteste ist - wir leben aber nicht im Chaos. In den Sommermonaten kann ich die Kinder im Grundstück spielen lassen, was mit der Scheune und den alten Ställen schon fast ein Abenteuerspielpaltz ist und die Kinder müssen da nicht ständig beschäftigt werden. Selbst der Jüngste (er wird Ende Juli 2 - man wie die Zeit vergeht) beschäftigt sich selbst und "hilft im Garten" oder bei der Fütterung unserer Steichelhasen, Katze, Hund, Vögel und was die Kinder sonst noch so anbringen oder heimlich vermehrt haben (seit letzten Winter noch ein Igel und im Heuboden Hausrotschwänze mit ganz niedlichen Vogelbabies). Mein Mann ist im Haushalt nicht sehr hilfreich, was nicht an Faulheit oder so liegt, aber wenn er schon mal nicht arbeiten ist (er ist Krankenpfleger) dann baut er irgendwas an unserem 200 Jahre alten, denkmalgeschützen Haus rum. Im Moment baut er mit Lehmwäden eine der Kammern aus als Kinderzimmer - was sonst. Meine Nachbar meinten übrigens mal, daß es kein Wunder sei, das wir immer wieder mal ein Kind bekommen, da wir für andere Hobbies keine Zeit hätten?! Naja, werd mal in Eurem Forum bleiben und wenn ich es schaffe, schreib ich Euch auch mal was! Wünsche Euch allen viel Erfolg bei Euren eventuellen Kinderwünschen!
Ganz liebe Grüße
vom Lande!

Tickt die biologische Uhr schon?

Hallo Shari,
eben habe ich deine Beiträge gelesen,Hut ab!
Deine Lebensumstände ähneln den meinen sehr,ländlich,viele Kinder
und Tiere, Mann nicht soviel im Haushalt tätig,dafür ewig irgendwo am rumbauen und basteln;-) Was ich bewundere,das du deine Feuerwehrarbeit so nebenbei wuppst,Fortbildungen usw.Ich schaffe das einfach nicht,habe
seit gut 2 Jahren eine( theorielastige) Fortbildung laufen,die eigentlich Ende Mai d.J. mit einer Prüfung zuende gehen sollte.Nun habe ich einen Aufschub bis Ende Juli durchsetzen können ( beim Arbeitgeber,bin in EZ),wahrscheinlich schaffe ich auch das nicht.Wo nimmst du die Energie her,
die Disziplin?!Nicht das ich davon gar nichts habe,aber abends bin ich meist zu geschafft und tagsüber komme ich nicht zum lernen,so gut wie nie,wenn, dann am Wochenende.Nun bin ich wahrscheinlich wieder ss,das macht es nicht einfacher.Allerdings bin ich gut 3 Jahre älter als du.Was du schreibst,nach dem 3.Kind wird vieles einfacher,stimmt schon irgendwie,
aber wo bleibt man selber? Ich hoffe ich kriege auch noch die Kurve und bringe wenigstens die verflixte FB zuende,LG und lass' dir ruhig Zeit mit
weiterem Nachwuchs ;-) Marion

Tickt die biologische Uhr schon?

Hallo Marion,
wieviel Kinder sind's denn bei Dir? Weiß auch nicht, woher ich die Energie nehme, bin aber sowieso ein hibbeliger Typ und immer in Bewegung. Sollte ich doch unverhofft (wie Du) schwanger werden, müsste ich eben den Lehrgang schmeißen, Ist eben nicht so einfach, Feuerwehr ist eine Männerdomäne und wenn der ganze Landkreis von 16 angemeldeten Lehrgangsplätzen nur neun bewilligt bekommt, steht man als Frau nie ganz oben auf der Hitliste und schwanger schon garnicht. Ansonsten habe ich in meiner Truppe (18 Männer!) alle gut im Griff (lach) zumindest meistens. Lernen tu ich meist abends oder miittags wenn alle schlafen Wünsche Dir erst mal alles Gute. Wie auch immer - Du schafftst das sicher auch diesmal. Mein Mann hatte übrigens immer den gleichen Satz drauf, wenn ich ihm von einer ungeplanten SS berichtete: "Schön, freun wir uns drauf!" Aber was kann man anderes erwarten, er hat noch 5 Geschwister, seine Mutter auch, eine seiner Schwestern hat 5 Kinder und einer seiner Brüder vier. Das muß ja heutzutage ein schon fast so was wie ein genetischer Schaden sein?
Liebe Grüße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und alles Gute

Hallo Shari....

ich habe 5 Kinder,vom Studenten bis zum Baby von 9,5 Monaten,
meine mittleren gehen zur Schule,sind 14 und 9,der zweitjüngste ist
fast 3.Mein grosser Sohn ist mein Adoptivkind,habe ihn seit er 3 ist,aus der
1.Ehe meines verstorbenen Mannes,die anderen sind "selbstgemacht".
Es ist ( wenn intakt) meine 6.Schwangerschaft,mein 1.leibliches Kind wurde tot geboren,in der 22.SSW.Du siehst,es nie nie selbstverständlich das immer
"alles gut geht".Mein Vater war übrigens auch sehr lange bei der Freiwilligen Feuerwehr,lange Jahre Ortsbrandmeister,für mich wäre das nix,
er musste des öfteren zu schrecklichen Unfällen ( nahe einer Bundesstrasse),das habe ich noch im Hinterkopf,dazu jede Menge Kleinkram,brennende Scheunen und so,oft wenn die Familie was vorhatte,wir waren manchmal recht genervt.Um so toller,das du dort mitmischt.
Ich würde wahnsinnig glücklich sein,würde mein Mann auch so reagieren,
ich fürchte das tut er aber nicht.Mein jetziger Ehemann und ich stammen übrigens beide aus einer 6 Kinder Familie,es mag also was dran sein,mit der
Vererbung,leider auch mit Nachlässigkeit ( bei uns jedenfalls),dir auch alles
Gute,LG,Marion,die mal wieder nicht an Büchern und Arbeitsmappen sitzt...

Tickt die biologische Uhr schon?

hallo bin neu hier wollte aber noch was dazu sagen bin 43j habe 6 kinder eines davon nicht mein leibliches aber er ist schon erwachsen und seit er 3 ist bei mir deshalb rechne ich ihn genauso wie meine eigenen,-alter von 23j-1,4.bin inzwischen ja mehr oder weniger allei mit meinen kindern aber auch bei mir beginnt ein unaufhörliches pochen-plötzlich schau ich babysachen an-mehr als sonst-achte auf meinen es usw.wird da mal wieder diese sehnsucht erwachen?wennn ich ehrlich bin bort sie sich mit aller macht in meinen kopf...ich frag mich manchmal warum....muttertier---wenn du deine kids allerdings immer ohne jede anstrengung bekommen hast dann wird es auch dismal so gehen und wegen der mens diee noch nicht da ist -du stillst doch noch oder?beobachte doch mal ein bischen deinen körper,auch wenn du noch stillst wird bestimmt ein unterschied bemerkt werden von dir ich hab das immer an kopfschmerzen bemerkt das bald wieder die mens kommt und du wirst ja sicher nicht mehr so viel stillen.wegen einer hebi zur hausgeburt wiso sollte das schwierig werden meinst du wegen deiner großen familie oder weil es keine gibt??ich habe da kein problem meine arbeeitet noch und ist mir sehr vertraut geworden über die jahre so ich glaub ich beende mal hier wenn du magst meld dich doch mal liebe grüße koni

Tickt die biologische Uhr schon?

Hallo Koni,
ja, das ist schon irgendwie verrückt. Im Moment passt eben bei uns noch kein weiteres Kind (habe nächstes Jahr einen wichtigen Lehrgang) und meine Älteste war dieses Jahr schwer erkrankt und im Moment hängt noch einiges bei ihr in der Schwebe.Ich bzw. wir wollten auch unabhängig davon immer noch warten bis ich so um die 43 bin - eben so als kleinen Nachzügler. Meine Freundin ist jetzt 41 und in der 13. SSW mit Ihrem 4. Kind. Hat aber fast ein Jahr dafür "geübt" und meine andere Freundin hatte dieses Jahr mit 43 Jahren eine Fehlgeburt und das gleiche schon mal im vorigen Jahr. Das wäre auch jeweils das 4. Kind geworden. da hab ich mir dann eben schon so meine Gedanken gemacht, ob das noch so einfach mit einem Baby wird. Ich stille schon sein 4-5 Monaten nicht mehr. Mein Kleiner wollte es einfach nicht mehr. Er wird jetzt Ende Juli 2 Jahre. Mit der Hausgeburt habe ich eben so meine Zweifel, da ich sicher zur Risikogruppe gehöre als Mehrgebärende (hatte auch mal einen Kaiserschnitt) und dann eben das Alter eine Rolle spielen könnte. Naja, werde mir das Ganze eben noch mal reiflich überlegen müssen.Hattest Du schon mal eine Hausgebut über 40?
LG! und einen sonnigen Sonnteg!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen