Suchen Menü

Thematisch passt es zwar überhaupt nicht hierher,

aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem Euren mit Erfahrungen weiterhelfen.
Also, ich bin zwar sehr glücklich mit meiner Cilu, finde aber, dass 3 Kinder für mich genug sind. Mit anderen Worten: Zum ersten mal seit 15 Jahren muss ich mir ernsthafte Gedanken um Verhütung machen, wenn ich nicht einem vierten Einschleicher den Weg ebnen will, denn scheinbar bin ich mit steigendem Alter immer fruchtbarer geworden.
Jetzt habe ich mich so über die verschiedenen Alternativen schlau gemacht und musste feststellen, dass für uns alles nicht so optimal ist. Am ehesten gefällt mir noch dieser Nuvaring, obwohl er für alte Schachteln wie mich, die das Qualmen nicht ganz sein lassen können, auch mit Vorsicht zu genießen ist. Meine Frauenärztin meinte aber, ich könnte ihn verwenden, wenn Cilu 6 Monate alt ist, auch wenn ich bis dahin noch nicht abgestillt habe.
Könntet Ihr mir von positiven oder auch negativen Erfahrungen mit dem Nuvaring bei Euch oder in Eurem Bekanntenkreis berichten? Danke schon mal im Voraus!
Lieben Gruß
Klarika
:-)
Bisherige Antworten

Thematisch passt es zwar überhaupt nicht hierher,

hallo klarika,
zum thema verhütung meinerseits kann ich dir gar nix erzählen. ich brauch ja nicht zu verhüten...
wollte dir aber nur fix sagen, dass just in diesem moment meine tochter bei der fä ist und sich ein implanon einsetzen lässt. mal schaun, wie sie damit "zurecht" kommt.
lg und alles gute für dich :-)
michaela

Liebe Michaela,

dankeschön, vielleicht kannst Du ja so in zwei-drei Monaten schon etwas berichten, so viel Zeit habe ich noch allemal, bis ich mit Verhütungsmaßnahmen loslegen muss.
Dir auch alles Gute,
Daumen für Deine OP sind gedrückt!
Klarika

hallo klarika :-)

maria kam vorhin von der fä mit nem druckverband... die ärztin hat ein blutgefäß verletzt und mein kind hat ganz schön geblutet. naja, außer einem blauen fleck bleibt da ja weiter nix. sie muß heute und morgen den arm schön ruhig halten.
ja klar werde ich dir berichten, wie es meiner tochter mit dem teil geht. vielleicht ist das ja doch was für dich. :-)
lg michaela

Das ist aber auch Pech,

ich wünsche Ihr, dass der blaue Fleck bald weggeht und warte gespannt auf den Erfahrungsbericht!
LG
Klarika
P.S.: Maria ist ein total schöner Name

Huhu Klarika

also, ich hatte bis Oktober letzten Jahres die Spirale ) Multiload, ohne Hormone oder so)
Einige meiner Kundinnen/Freundinnen haben aber auch das Implantat und kommen durchweg wunderbar damit zurecht, für mich käme es jedoch nicht in Frage, da ich auch rauche und damit ja Hormone abgegeben werden.
Ich hatte meine Spirale 7 Jahre am Stück ( ohe wechsel) und war sehr zufrieden damit.
Ansonsten gibt es doch noch den Pessar, dass teil wird vor den Verkehr eingesetzt und muss danach mindestens 8 Std da noch lbleiben, die Sicherheit ist aber nicht so hoch.....
LG Anke

Thematisch passt es zwar überhaupt nicht hierher,

Hi,Klarika...erstmal in meinem Familien-oder Bekanntenkreis gibt es komischerweise nicht einen Fall von Einschleichern...alle,die ich kenne,haben sich in jüngeren Jahren*g*nach 1 oder 2 Kindern vom Kiwu verabschiedet und nie eins bekommen.Aber nur rigoros mit Sterilisation der Frau oder des Mannes;O)...
Vom Kiga und Schulalltag her kenne ich dagegen viele Tropis und Spiralenkinder(gehört der Nuvaring als Einsetzteil nicht dann auch in die Sparte Spirale mit Versagerquote?)...
Wenn ihr absolut sicher seid,kein Kind mehr zu wollen,würd ich ja eben zur Radikalmethode greifen...aber beim MANN(der soll auch mal watt tun!)...
Mein Mann wollte sich ja nach dem dritten Kind sterilisieren lassen(in der SS mit dem Dritten wollt ich noch nicht---man weiss ja nie),bis auf einen Anruf beim Urologen hatte sich aber nichts weiter getan,das Ergebnis davon ist Mika,fast 17Monate jung*g*)...
Da ich ja den Not-ks hatte,hab ich mich dann sterilisieren lassen,im Nachhinein ärgere ich mich aber,dass mein Mann drumrum gekommen ist*grummel*...
Also ich kenne leider keinen mit guten Erfahrungen bezüglich Ringen und Spiralen usw...
Bei einer Bekannten ist das Teil sogar einfach futsch und im März kommt dann das Kindlein...
LG Tina,die früher vom FA hörte,sie können nicht schwanger sein,sie haben kaum oder gar keinen ES und dann nach Kind 2 mit der Spirale hinter mir herrannte*g*...
Hoffe,ihr findet eine gute Lösung...grad,wenns Baby erst da ist,ist man sozusagen besonders fruchtbar (man deckt Stuten z.B.gern nach einer Geburt kurzzeitig danach :O) )und wenn man dann überhaupt nicht mehr will...
LG Tina,die ihren GG ohne Not-ks zum Urologen geschleppt hätte

Liebe Tina,

vor der OP hat man mich auch gefragt, ob ich mich nicht gleich sterilisieren lassen will. Obwohl ich mir ziemlich sicher war, keine weiteren Kinder mehr zu wollen, habe ich nein gesagt. Irgendwie hatte ich Muffen vor so einem endgültigen Schritt, ohne es rational begründen zu können.
Seltsamerweise hat mein Mann, der eigentlich den größten Horror vor weiteren Kindern hat mich auch gar nicht in diese Richtung gedrängt. Inzwischen weiss ich auch warum - für sich lehnt er nämlich den Eingriff mit der gleichen Begründung wie ich für mich ab: "Ich weiss nicht, was die Sterilisation mit meiner Seele anstellen würde".
Mit der Spirale ist es so eine Sache: Nach drei KS habe ich sowieso schon Verwachsungen vom Feinsten im Bereich der Gebärmutter und ich vermute, dass ich mit einem Fremdkörper, der eine ständige Reizung produziert körperliche Probleme hätte. Meine FÄ wollte mir noch die Dreimonatsspritze schmackhaft machen, aber als sie als Nebenwirkung eine stärkere Blutung erwähnt hat, habe ich gleich abgewunken. Ich leide auch so schon heftigst, wenn ich meine Regel habe, im Vergleich dazu fand ich Geburtswehen (bei meiner ersten Geburt) harmlos.
Irgendwie doof, das Verhütungsthema. Im Nachhinein bin ich ganz froh, dass ich mich den größten Teil meines Erwachsenenlebens nicht damit herumschlagen musste.
Lieben Gruß
Klarika

Thematisch passt es zwar überhaupt nicht hierher,

.... weil ich ja von Haus aus nicht sooo dolle verhüten muss (Spermien).
Mein FA pflegt zu sagen: Will man auf Nummer Sicher gehen, muss man schnippeln und er ist da der Meinung, dass die Schnippelei am Gemächt ein weit weniger aufwändiges Unterfangen ist. Sehe ich auch so.
Ich bin auch Raucherin (hüstel), wollte erst mit der Pille verhüten, die gammelte dann aber hier rum, weil ich Bammel vor Thrombose & Co. hatte und die Pillekes eh immer vergesse.
Mit dem Nuvaring konnte ich mich nicht so sehr anfreunden, weil ich ja noch nicht einmal Tampons nehme 8-)

Dann gibt es noch die Kupferspiral oder die Hormonspirale - Frl. Mirena.
Letzteres befand mein FA als eine gute Alternative, viele Frauen sind da wohl ziemlich begeistert von, weil nach einer gewissen Zeit auch die Tage wegbleiben. Puh!, das fand ich dann wieder unnatürlich und ich stellte mir ein vor sich hindümpelndes, verrottendes Endometrium vor - igitt - ich habe manchmal lebhafte Fantasien. Weiters kann es durch die einseitige Wirkung von Levonorgestrel zu einer leichten Vermännlichung kommen (sagte mein FA). Na danke, ich bin eh reichlich gesegnet und ein Streuselkuchen möchte ich mit über 40 auch nicht mehr sein... und ein Fremdkörper in meiner Gebärmutter... keine prickelnde Vorstellung.

Meine Freundin z.B. findet die Mirena super und ist froh, dass sie ihr "Glumpert" nicht mehr hat. Eine andere hat sich für die Kupferspirale entschieden, eben weil sie auch so Fantasien bzgl. "abgehangenem" Endometrium hat.
War ich jetzt eine Hilfe? Eher nicht, oder?
LG,

orni - wieder auf Lümmeltüten umgestiegen ist

Iiiiiiih, "verrotendes Endometrium",

na Du hast ja eine Phantasie! Und Vermännlichung? Klingt ja nicht so prickelnd. Ich für meinen Teil hätte aber eher Muffen, dass der Fremdkörper einer Spirale für meine mehrfach aufgeschnittene und daher reichlich mit Verwachsungen gesegnete Gebärmutter nicht so optimal ist.
Lümmeltüten waren die letzten Jahre schon das Verhütungsmittel unserer Wahl, mit dem Resultat, dass jetzt Cilu da ist (wg. mangelnder Disziplin). Im entscheidenden Moment setzen bei uns wohl regelmäßig ein paar Hirnwindungen aus?
?Schnippeln? ? siehe meine Antwort an Tina.
Das optimale Verhütungsmittel für mich ist scheinbar noch nicht erfunden, bis dahin werde ich es wohl erst mal mit diesem Nuvaring versuchen. Wenn es nix ist, kann man es ja wieder sein lassen und etwas anderes probieren.
LG,
Klarika

Thematisch passt es zwar überhaupt nicht hierher,

hallo klarika,
wahrscheinlich bin ich hier eine, die total anders denkt und handelt...
kennt man denn im "alter" seinen körper (noch) nicht und kann die fruchtbaren tage nicht einordnen?
ich selbst bin generell gegen hormone zur verhütung... und wenn man ganz sicher gehen will, praktiziert man den stecker-sex halt erst ab 3. abend nach dem es (hat man dann immer noch 11 tage ca. zum ausleben). es gibt doch echt sooooooooo viele sex-praktiken, wo man nicht ss werden kann???
wie gesagt: ich selbst würde auf meine körperzeichen achten, und wenn ich ganz auf sicher gehen wollen würde, dann halt stecker-sex nur nach dem es oder wenns einen überkommt, dann tütchens nehmen.
alles liebe für dich.
lg. . . . . . . .

Hallo swchen,

vielen Dank für Deine Gedankenanstöße.
Um zwei Dinge habe ich Dich schon immer beneidet: Erstens, dass Du Deinen Körper wirklich zu kennen scheinst, ich muss gestehen, dass ich so etwas wie einen Eisprung eher zufällig und das auch nur manchmal bei mir bemerke. Irgendwie gibt es bei mir fast immer irgendwelche Emergencies, die meine Aufmerksamkeit dringender einfordern als mein Körper.
Und zweitens (räusper) habe ich den Eindruck, dass Du ein wirklich abwechslungsreiches Sexualleben hast. Wenn ich meinen Mann länger als 3 Sekunden anfasse, endet es zwangsläufig in "Stecker-Sex", es sei denn, ich habe definitiv keine Lust (dann ist die Stimmung aber auch total dahin). Er würde wahrscheinlich durchdrehen, wenn ich von ihm stundenlanges "Nur-Schmusen" verlangen würde...
Obwohl ich hormonelle Verhütungsmittel auch nicht so toll finde, tendiere ich deshalb doch irgendwie zu diesem Ring.
Alles Liebe,
Klarika

hallo klarika

, jetzt bin ich aber doch ins stocken geraten... *schmunzel*
also, , ich möchte behaupten, ich kenne meinen körper inzwischen (messe ja z.b. seit 1979 temp), die körperzeichen habe ich gelernt einzuordnen.
wegen dem sexleben *räusper*, , sehe ich so wie du es einschätzt... jetzt muß ich mal stark überlegen, um nicht zu sehr aus dem nähkästchen zu plaudern, aber...
es gibt doch z.b. die varianten:
hand von frau an penis
mund von frau an penis
penis zwischen brüste (von frau, schien mir aber klar)
penis zwischen oberschenkel von frau
penis in "do it yourself" auf bauch von frau
penis in "do it yourself" auf popo frau
hand von frau an penis und richtung bauch von frau (ich hätte für alles paar süße smileys, aber ich lasse es lieber)
mehr fällt mir im moment nicht ein, , ich weiß, da gibts wohl auch noch was mit penis in richtung a... na gut, nix für mich
also, stundenlanges schmusen fände ich für einen mann auch total anstrengend, also die "erlösung" muß schon sein.
nun hab ich nur vom mann geschrieben, aber auch für die frau hätte ich paar varianten im kopf, frau soll ja auch ihren spaß haben... magst du die jetzt echt auch wissen?
nun ja, lg. . . . . . . .

Congratulations,

ich bin beeindruckt. Also, wenn Du schon gerade so gut in Schwung bist, nehme ich auch gerne die Tipps für die Frau. Mal schauen, ob ich G. etwas davon schmackhaft machen kann :-D !
Allerdings: "penis zwischen brüste (von frau, schien mir aber klar)" ist wohl schätzungsweise erst ab Körbchengröße C eine Alternative, ich habe A...
LG
Klarika

Hm... Für ein Essiggürkchen (Zitat aus Sex and the City")...

wäre ein A-Cup-Brüstchen aber OK.
LG,

orni

Essiggürkchen...

hamwa Gott sei Dank net (sonst hätten wir wahrscheinlich nie Sex gehabt, weil ich vermutlich bei dem Anblick jedes Mal einen Lachkrampf gekriegt hätte). Abgesehen davon: Müsste es nicht umgekehrt sein? Ich meine, die Kombination Essiggürkchen mit F-Cup und Salatgurke mit B-Cup scheint mir irgendwie zweckmäßiger zu sein, oder?
LG,
Klarika

Der Weltraum, unendliche Weiten...

... hm... da bin ich echt überfragt, welche Kombination besser passt.
Liegt wohl daran, dass ich noch nie die Bekanntschaft eines Types Marke "Essiggürkchen" noch "Schlangengurke" hatte... mir ist die gute, alte Feldgurke lieber (oder Zucchini???).

Vielleicht meldet sich hier noch jemand zu Wort, der schon ein "encounter of the third kind" hatte???

LG,

orni

Der Weltraum, unendliche Weiten...

in meiner jugendlichen Sturm- und Drangzeit sind mir tatsächlich solche Marsmännchen untergekommen. Ich habe daraus gelernt: Auch wenn es gemein ist, aber es geht beides gar nicht. Von Cornichons krieg ich Lachkrämpfe (mühsam unterdrückt bei einem scheinheiligen Gang ins Badezimmer mit anschließender hanebüchener Ausrede) und Salatgurken lösen einen unwiderstehlichen Fluchtreflex aus.
Am besten finde ich Bananen (seit nunmehr 7 Jahren mein "Stammmenue") :-D
LG,
Klarika

Aber FairTrade Bananen, oder???

hey klarika

freut mich doch sehr, daß du evtl. was "klauen" konntest.
.
mein mann hat mir regelrecht verboten, konkret auf deine aufforderung zu antworten , er meinte, frau solle ihrem mann selbst rüberbringen, was ihr gut tut . . . . .
lg. .

Hallo swchen: Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber ich MUSS das schreiben:

Als ich mir Dein Posting eben durchgelesen habe, hatte es so einen Déja-Vue-Effekt auf mich...

... und ja... es fiel wie Schuppen aus meinen Haaren...

... das Dr.-Sommer-Team.

Sei jetzt bitte nicht sauer, aber es war so - ungelogen!!!

LG,

orni

schäm schäm schäm, aber ich ungebildete mußte erst stunden warten...

ehe ich jemanden fragen konnte: "wer bitte ist das dr. sommer team?"
.
hallo orni,
.
inzwischen weiß ich es, aber...
.
als gelernter und gebürtiger und bekennender ddr-bürger gabs dr. sommer nicht bei uns (zu lesen, jedenfalls nicht, wenn man wie ich keinen kontakt zum nsw = nichtsozialistischer westen oder so - haben durfte)
puh... glück gehabt und doch nicht ganz soooo ungebildet.
.
ich kenne nur aus der tageszeitung "junge welt" immer mittwochs jutta resch-treuwerth, aber solche (konkreten) tips hat die nie gegeben.
.
ach ja, französisch kann ich übrigens auch nicht ;-), jedenfalls verstehe ich das Déja-Vue-Effekt nicht, ist aber auch kein thema, ich könnte googeln...
.
lg. . , die doch nicht sauer ist ;-)

Danke Kerstin......

da beantwortest du so manche Frage die ich niiiiiiiiieeeeeemals gestellt hätte :-)
als schüchterne Ostfriesin.Also ein bischen was können ,aäh,kennen ,wir hier im hohen Norden ja auch,das Problem war,am Ende sind wir meistens doch wieder beim "Steckern" gelandet %) ,auch wenn es nicht direkt geplant war,der Tatsache verdankt u.a. mein Rotschopf Marc sein junges Leben :DEVIL: [:-}
süß die neuen Smylis hier !!GLG,Marion mit steckerfreudigem Kerl (darf ja bald wieder)::::::::::::

Hallo Klarika,

zwischen Dauerstillen und kochen bin ich mal wieder hier gelandet,für ein paar Minuten,also mein Vorschlag: schicke deinen Mann zum Urologen, meiner hat sich im August sterilisieren lassen und wir haben endlich Ruhe mit der Verhütungsfrage,alles funktioniert trotzdem bestens *g* (z.Z. noch bischen auf Eis gelegt,aber das wird schon..) und man,frau hat endgültig "Schicht im Schacht",
kann es nur empfehlen! Die Kosten muss man selber zahlen,aber das ist bei anderen Verhütungsmitteln ja auch,glg,Marion die nun noch bischen lesen will.... :ROSE:

Thematisch passt es zwar überhaupt nicht hierher,

Hallo klarika,
zu dem Ring kann ich dir nichts sagen,aber meine Tochter hat ein Implantat,es heist Implanon. Mit dem sind wir super zufrieden. Sie hat sich jetzt nach drei Jahren gerade ein neues eingesetzen lassen und hat keinerlei Probleme damit. Sie kommt super damit klar und freut sich,weil als netter Nebeneffekt auch die Regel nicht kommt. Das bedeutet für sie keinerlei Mensprobleme mehr wie z.B. Unterleibsschmerzen. Vielleicht wäre das etwas für dich? Einzig das einsetzen ist etwas unangenehm und es dauert ein paar Tage,bis man sich an den Fremdkörper im Arm gewöhnt hat. Allerdings ist sie auch sehr Schmerzempfindlich,ist sicher nicht bei allen so.
GlG,
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen