Suchen Menü

Termin heute bei 5+3 *einmal tief Luft hole*

Ihr Lieben,
der Termin bei meiner Frauenärztin hätte mich in ein Wechselbad der Gefühle stürzen können, wenn ich nicht so überrascht gewesen wäre und letztlich doch erleichtert.
Sie suchte die kleine Fruchthöhle von letzter Woche, fand sie auch, aber sie hatte sich nicht weiterentwickelt, sondern war sogar kleiner als letzte Woche. Ehe ich schockiert sein konnte, kam eine andere Fruchthöhle ins Bild. Zeitgerecht und mit sichtbarem Dottersack!
Diese Fruchthöhle sitzt genau an der "Decke" der Gebärmutter, also ideal. Letzte Woche war davon noch nichts zu sehen (oder vielleicht hatte sie nicht weitergesucht, weil sie ja eine Fruchthöhle gefunden hatte?).
Um ehrlich zu sein, bin ich erleichtert, denn eine Zwillingsschwangerschaft bei meiner Vorgeschichte (Frühgeburt, Notsectio, Thrombophilie) wäre nun schon sehr riskant. So sah es meine Frauenärzin auch und war sehr zufrieden mit dem Einnistungsort und der Entwicklung der Fruchthöhle Nr. 2.
Aber hätte ich nur dieses eine Krümelchen gehabt, mir wäre es ergangen wie Wiebke neulich.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass sich das andere Krümelchen gut weiterentwickelt (bibber, schlotter). Nächsten Freitag werde ich dann hoffentlich Herzschlag sehen können.
Die kleine Fruchthöhle wird nach Ansicht der Frauenärztin bereits resorbiert. Ich soll keine Angst haben, dass es deshalb zu einer Blutung kommt. Einblutungen sind nicht zu sehen! *Aufatme* Das Heparin-Spritzen scheint zu nutzen.
Worüber ich mich wundere (und was mich auch zuversichtlich stimmt):
1. Dass die Spermien meines Mannes direkt 2 Eizellen befruchten können, trotz OAT-Syndrom
2. Dass ich auf meine alten Tage ohne Stimu an ZT 16 zwei Eizellen springen lasse.
So, jetzt werde ich blecheweise Pizza backen, Kürbiscremesuppe kochen und Partyvorbereitungen treffen, denn mein Sohn feiert heute abend seinen 18!!!
Sein Pappa aus der Schweiz ist vorhin eingetroffen und hilft auch mit (grade kaufen sie Getränke). Die Band wird spielen (bzw. Krach machen) und ich werde literweise Bionade trinken ;-)
LG
Sabine (etwas verwirrt, Junibärchen weiß wie ich mich fühle)
Bisherige Antworten

Termin heute bei 5+3 *einmal tief Luft hole*

Huihuihui, Sabine...

schön, dass alles gut gegangen ist! (Du weißt hoffentlich wie ich das meine...) Auf jeden Fall hat Junibär mal geschrieben, dass wenn ein Zwilli es nicht schafft, der Erfahrung nach der andere irgendwie sogar mehr Chancen hat - da gab es irgendein Fremdwort glaub dafür, sie wird Dir schon selber berichten.

Ich rechne immer noch mit meinen 50% - drück mir bitte die Daumen.

Feier heute schön, besauff Dich ordentlich mit Bionade ;) und überanstrenge Dich nicht, ja?

GLG Paul_a

Termin heute bei 5+3 *einmal tief Luft hole*

Hallo Paul_a,
heute nacht konnte ich gar nicht gut einschlafen. Der Gedanke an die Zwillinge, von denen eines jetzt ein Sternchen ist, hat mich nicht schlafen lassen. Es ist schon merkwürdig sich einerseits zu freuen, dass ein Kind da ist, das sich gut entwickelt hat, andererseits aber das Kind, von dem ich wußte, gar nicht mehr lebt.
Hört sich etwas wirr an.
Nach der 50% Regel müßte es doch jetzt eigentlich gut gehen :-/
Alles Liebe
Sabine

Termin heute bei 5+3 *einmal tief Luft hole*

Hallo Sabine,

ich kann mir vorstellen, dass es ein wenig wirr ist. Es war ja schließlich Glück im Unglück. Schön ist es aber, wenn Du an das noch sehr kleine Sternchen denkst. Vielleicht kannst Du ja einen Gedenkstein oder ähnliches zum Grab Deines letzten Sternchens bringen? Oder Dir fällt sonst was schönes ein (wenn es Dir überhaupt ein Bedürfnis ist). Freue Dich, dass es dem kleinen Wesen in Dir drin gut geht, das braucht Dich jetzt und mach Dir nicht zu viele Gedanken (auch wegen dem "Sternchen") es wird ganz bestimmt gut gehen jetzt. Wann hast Du den nächsten Termin?

Ich schlafe zur Zeit gar nicht gut. Bei der letzten Schwangerschaft dachte ich das gehöre halt dazu, aber vielleicht kommt das daher, dass ich mir Sorgen mache? Keine Ahnung, denn eigentlich merke ich es, wenn ich wegen einer bestimmten Sache schlecht schlafen kann. Aber anders kann ich es mir momentan nicht erklären.

Ich habe eben in der Kiwu-Praxis angerufen. Meine Werte sind anscheinend gut (s.o.). Na, schon mal etwas! Am Mittwoch werden sie wieder überprüft.

GLG Paul_a

Termin heute bei 5+3 *einmal tief Luft hole*

Liebe Sabine,
wie wunderbar!!! Ich freu mich riesig mit Dir, dass alles gut läuft und die Natur so wunderbar reagiert.
Befruchtete Eizellen (trotz Spermiogramm) und nun ein wachsendes Baby an einer Stelle, von der keiner gewusst hat.
Versuch einfach, Dich nur noch zu freuen über das, was Du nun haben darfst.
Die Natur oder wer auch immer (!) macht das schon so, wie es am besten ist...
Halte meine Daumen auch weiterhin gedrückt und warte auf Neuigkeiten.
Liebe Grüße
Sabine

Termin heute bei 5+3 *einmal tief Luft hole*

Liebe Sabine,
ich hoffe jetzt auch einfach, dass es so, wie es kommt, richtig sein wird.
Bisher habe ich ja keine Blutungen oder sonstige Anzeichen, dass etwas nicht stimmt. Danke für deine Daumen.
LG
Sabine

Termin heute bei 5+3 *einmal tief Luft hole*

Hallo Sabine,
eine Achterbahnfahrt der Gefühle!!!.
Sei nicht traurig,dass es der eine Zwilling nicht geschafft hat. Daführ stehen die Chancen für den Anderen umso besser.
Eine Zwillingsschwangerschaft ist immer ein größeres Risiko.
Bei meiner ersten Schwangerschaft schallte und schallte der Arzt.Die Fruchthöhle war gut sichbar,aber immer als er den Schallkopf bewegte sprang die Fruchthöhle in eine andere Ebene um. Nie waren zwei Fruchthöhlen gleichzeitig sichtbar.
Zuhause angekommen las ich im Mutterpass "2FB???."Oje dachte ich ,Zwillinge wollte ich eigentlich nie.
Beim 2. mal Schallen waren es dann eindeutig 2,genau am gleichen Platz.
Ausgelöst wurden 2EZ,aber vielleicht waren es doch Eineiige??
Ich hab es nie erfahren,denn der eine Zwilling starb in der 35 SSW an einer intrauterinen Fruchttransfusion.
Also ich denke es ist besser so.
Liebe Grüße
Ulli

Termin heute bei 5+3 *einmal tief Luft hole*

Hallo Ulli,
das war aber bestimmt sehr schrecklich, ein Kind in der 35. Woche zu verlieren.
Du Ärmste!
Wurde das Kind nicht mehr ausreichend über die Plazenta ernährt (zu Fruchttransfusion habe ich nichts ergooglen können, du hast dich bestimmt verschrieben, oder?)?
LG
Sabine

Termin heute bei 5+3 *einmal tief Luft hole*

Hallo Sabine,
nein, hab mich nicht verschrieben.Die Zwei haben sich ab 30SSW gewichtsmäßig sehr auseinanderentwickelt.
Die Natur versorgt in diesem Falle (durch die größere Aktivität des stärkeren Zwillings anregt) auch den Stärkeren mehr.Zusätzlich waren die zwei Plazenten miteinander verwachsen und es gab eine Art Kurzschluss (Blut floss von einer Plazenta zur anderen).Außerdem war eine Plazenta sehr unreif.
Ich war wöchentlich zum US und trotzdem ist es passiert .Hätte ich damals die Information von heute wäre dies nie passiert.Zumal der Arzt nach dem letzten US und CTG mich nach Hause schickte.Schon in der mit neuem Termin versorgt verlangte ich von ihm nochmals zu schallen und diesmal schaute er genauer hin.Es war im US bei dem kleineren Zwilling keine Herzaktion da und die Arzthelferin hatte zweimal die gleichen Herztöne im CTG.
Schrecklich fand und finde ich den Spagat über die Freude der Geburt und der Trauer über den Tod des Kindes.
Das war eine schwierige Zeit und schärft den Blick fürs Wesentliche.
Aber nun muss der Blick nach vorne gehn und wir müssen unsere Kinder genießen.
Vergessen können wir unsere großen und kleinen Sternlein sowieso nicht.
Sie haben alle ganz fest ihren Platz in unseren Herzen und manche auch ihren Platz,an dem wir ihrer gedenken können.
Liebe Grüße
Ulli

Termin heute bei 5+3 *einmal tief Luft hole*

Liebe Ulli,
unfaßbar, wie das passieren konnte. Als meine Tochter vor 11 Jahren auf der Neonatologie lag (geboren in der 27 SSW) leistete ihr ein Zwillingspärchen wochenlang Gesellschaft. Die beiden wurden in der 30. Woche geholt, aus dem von dir geschilderten Grund. Der kleinere war bei seiner Geburt leichter, als meine Tochter es in der 27. SSW war. Beide haben es aber zum Glück geschafft, gesund entlassen zu werden, wobei der größere Zwilling zunächst mehr Anpassungsprobleme hatte.
Gesunde Kinder zum normalen Termin sind schon ein großes Geschenk!
Lass dich mal drücken!
LG
Sabine

Termin heute bei 5+3 *einmal tief Luft hole*

Liebe Sabine,
wie schwer war denn deine Tochter und ab wann konnte sie alleine atmen?
27SSW vor 11 Jahren das war nicht einfach!!!
Unser Sohn wog 2200g und hatte auch Anpassungsschwierigkeiten.
Er atmete nicht selbstständig,trotz vorangegangener Kortisonspritzen zur Lungenreife.Nach der Geburt bekam noch Surfactant zur Lungenreife.
Nach einer Woche konnte der Tubus dann weg.
Bei uns lag damals ein Frühchen (in der 25SSW geboren mit Hydrocephalus ),das war gerade über den kritischen Zeitraum hinweg,das haben seine Eltern nur alle paar Wochen besucht.
Ein anderes Extremfrühchen(auch ca 24SSW)inzwischen am Geburtstermin,mit leichten Störungen in der Bewegung und sehr unruhigem Verhalten wurde von seinen Eltern gar nicht besucht.Eine Frau vom Sozialamt ging 2x die Woche mit ihr spazieren.
Es wurde erst am Entlassungstermin abgeholt.
Als ich die Schwester fragte warum die Eltern sich nicht kümmern ,meinte diese ,es wäre nur ein Mädchen und ein Mädchen hätten die Eltern schon .(Keine deutschen Eltern).
Dort bekam man Dinge mit,die mag man gar nicht glauben.
Ja Sabine ,gesunde Kinder sind ein großes Geschenk!
Danke fürs Drücken,das tut gut.
Liebe Grüße
Ulrike

Termin heute bei 5+3 *einmal tief Luft hole*

Liebe Ulrike,
sie wog 860 g und war 32 cm klein. Da ich schon seit Wochen flach lag und ständig Blutungen und Wehen hatte, war sie gut vorbereitet. "Streß" im Mutterleib fördert die Reifung der Kinder. Sie hat sogar die ersten 3 Tage selbständig geatmet, bekam dann aber doch Probleme und wurde dann 16 Tage beatmet.
Wir hatten vollstes Vertrauen in die Ärzte und Schwestern der Station, denn sie bemühten sich sehr um einen schonenden Umgang mit den Kleinen. Wir durften "känguruhen" und jederzeit zu Besuch kommen.
Es war natürlich eine sehr streßige Zeit. Ein paar Tage vor ihrem rechnerischen Geburtstermin konnten sie wir mit 1960 g mit nach Hause nehmen.
Wir mußten den Autositz mit Handtuchrollen auspolstern, weil sie so winzig war.
LG
Sabine

Ohh Jaa, ich weiß genau, wie es Dir geht ; )

Liebe Sabine,
ich muß unbegingt schnell schreiben, ich bin momentan so im Laufrad, daß ich seit Tagen nicht ins Forum kam- aber ich verstehe soooo gut, wie es Dir geht!! Ich hätte zwar gern gleich beide behalten, aber letztlich ist das Leben ja kein Hättewärewenn, gelt...
Jedenfalls, meine Liebe, sei entspannt und vertraue auf das, was die Netseiten zum Thema "vanishing twin syndrom" sagen- daß nämlich der zweite Kämpfer sich gesund und gut weiter entwickelt (oder die Kämpferin?? Wer weiß...)
Ich freue mich immer noch sooo ungläubig mit Dir, mensch, und Du hast recht, es ist immer wieder ein Wunder, und Du siehst ja, selbst bei Diagnosen wie eurer kann es seiun, daß die Natur dat gar nicht kratzt ; ))
ich hab jetzt alles andere nicht gelesen, muß ich noch nacharbeiten, die Hausaufgaben, aber ich hoffe ja sehr, daß weiter alles gut läuft!!!!
ich drück Dich solidarisch und laufe jetzt auch schon wieder- zur Massage gegen Steifnacken...
Später meld ich mich wieder!
GGGGLG und schön weiter mitkugeln!!
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen