Suchen Menü

Termin gestern bei 11+1

Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin. Invasive Diagnostik möchte ich nicht, mir viel zu riskant, da liegen wir auch auf einer Wellenlänge, zumal ich keine Konsequenz aus der wie auch immer gearteten Diagnose ziehen würde.

Überaus beruhigend aber, dass sie beim Schallen gestern so "nebenbei" mal nachgeschaut hat, ob ein Nasenbein vorhanden ist und wie die Nackentransparenz aussieht und mir das gute Ergebnis mitgeteilt hat. Nasenbein ist da und Falte nur 1 mm. Diese Kombination spricht dafür, dass das Kind kein Down-Syndrom hat. Der Rücken sah auch gut aus.

Mir blieb nur übrig, ehrfürchtig das zappelnde Menschlein auf dem Bildschirm anzuschauen.

Es ist doch wirklich ein Wunder, dass ein grade mal 9 Wochen alter Mensch so aussieht.

LG

Sabine 11+2

Bisherige Antworten

Super!

Habe übrigens erst vor ein paar Tagen gelesen (ja... ich kann's nicht lassen...), dass bei 95% der Feten OHNE Nasenbei in diesem Stadium eine Trisomie 21 vorliegt - Umkehrschluss: Ist ein Nasenbein vorhanden, ist eine Trisomie 21 schon eher unwahrscheinlich. Ist dann die NT auch noch so gering, mindert das erneut das Risiko.

Ich habe ja auch noch PAPP-A und beta-HCG bestimmen lassen (gehört ja zum "richtigen" Erstrimester-Screening) und auch das war OK. Risiko Trisomie 21 lag bei 1:500 (oder so ähnlich).
Fälschlicherweise wird ja immer behauptet, das ETS hätte ca. 5-10% falsche Ergebnisse. Stimmt, und zwar FALSCH POSTIVE. D.h. im Falle einer NT von z.B. 2,5 mm (was nicht pathologisch ist) rechnet das Programm ein erhöhtes Risiko (weil es eben auf 2 mm getuned ist).
Allerdings ist die Falsch-Negativ-Rate (also, wo kein bzw. äusserst geringes Risiko "ausgeworfen" wird) wesentlich geringer ist.
Nach dem Ergebnis des ETS (dass man eh nicht unbedingt machen lassen muss - will hier keinen bequatschen - nur meine Erfahrung berichten) habe ich mir die FU "geschenkt".
Später kam ja noch der Fein-US: die Femur-Länge ist ja NOCH ein Indikator für Trisomie 21.
Wie meine Entscheidung bei einer NT von 5 mm ausgefallen wäre... ich weiß es nicht.
DU kannst Dich aber erst mal wieder beruhigt zurücklehnen... freut mich.

Es ist echt Wahnsinn, wass die Mäuse in der 12./13. SSW schon für menschliche Gesichtszüge haben, finde ich. Alles dran. Müssen nur noch wachsen.
Mal sehen, ob es wirklich ein Muck wird bei Dir. Oft behält das Bauchgefühl recht. Ich fühlte mich auch "muckeline-schwanger" - war zwischenzeitlich beim Uro (sollte meine Nieren schallen) und der schalten das Urmel und meinte "Des wird a Bub" (war in Bayern - hier sagt man ja Bua..."). Da war ich kurz platt, weil mir mein Gefühl was anderes gesagt hatte. Aber das US-Gerät war halt eher für den Harntrakt und nicht für den Geschlechtstrakt geeignet und der gute Doc hat wohl die Nabelschnur für den Schniedel gehalten.

Schoki war - glaube ich - in allen ihren SS recht früh auf "Mann" eingestellt und hat recht behalten.
Bin schon gespannt - nen Schniedel erkennt man oft schon in der 15./16. SSW.

Viel geschrieben, was?

LG,

orni

P.S.:

Mein FA hat ja son super US-Teil und konnte von den Aufnahmen ne DVD brennen. Wenn Deine FÄ das nicht hat, vielleicht hat das der Pränatal-Mediziner (Du machst doch Fein-US, oder?).
Finde das ne tolle Sache - für uns und erst recht für meine Maus.
ICH würde mir auch gerne Aufnahmen von klein-Fötus-orni anschauen, aber damals gab es ja noch nicht mal US.

LG,

orni

Super!

Hallo Orni,
zum Thema Nasenbein habe noch dieses gefunden:
Das fetale Nasenbein
Seit etwa zwei Jahren untersuchen wir bei jeder Ultraschalluntersuchung auch das Nasenbein des Feten. Bei Feten, die ein Down-Syndrom haben (Trisomie 21), ist in 70% der Fälle das Nasenbein nicht sichtbar. Zudem hat man festgestellt, dass nur 0,5% der Feten, bei denen im Ultraschall das Nasenbein unauffällig war, ein Down-Syndrom haben. Damit wird deutlich, dass das Fehlen des Nasenbeins das Risiko für ein Down-Syndrom erhöht.
Seit kurzem ist es möglich die Länge des Nasenbeins in die Risikoberechnung des Ersttrimesterscreenings einzufügen. Dadurch erhöht sich die Treffsicherheit der Risikoabschätzung.
Im zweiten Schwangerschaftsdrittel messen wir ebenfalls das kindliche Nasenbein. Die Datenlage ist jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht eindeutig, so dass keine verlässliche Risikoabschätzung hinsichtlich des Down-Syndroms möglich ist. Wir sind aber der Meinung, dass sich das in Kürze ändern wird.
Quelle:
praenatal (mit www. und .de), 2 der Ärzte dort haben Degum-Stufe III
Wie das so ist, finden sich die wirklich spannenden Sachen unter der Arzt- und nicht der Patienteninfo ;-)
Zum Thema Schniedel: Sicher wird die Neugier siegen, aber ich finde die Vorstellung auch sehr spannend, es bis zur Geburt nicht zu wissen (na, ja, das werde ich und der Rest der Familie wohl nicht aushalten) ;-)
LG
Sabine

Super!

Huhu orni,

ergänzend noch ein paar Infos zum Thema Ersttrimesterscreening: (Quelle: http://www.humangenetik.gwdg.de/Seiten/Infoblatt%20Triple.html )

Unter Sensitivität (Detektionsrate) versteht man die %Wahrscheinlichkeit, mit dem Test eine tatsächlich betroffene Schwangerschaft zu finden. Unter der Falsch-Positiv-Rate (Spezifität = 100% minus Falsch-Positiv-Rate) versteht man die %Wahrscheinlichkeit für ein "auffälliges" Testergebnis (Risiko > 1:380), obwohl beim Kind ein normaler Karyotyp vorliegt.

Die häufig geäußerte Meinung, die Sensitivität des "Triple-Tests" läge bei 60% und die Falsch-Positiv-Rate bei 5%, trifft nur auf eine theoretische mütterliche Altersverteilung zu. Tatsächlich verändern sich diese beiden Aussagen zur Wertigkeit des Tests in Abhängigkeit vom mütterlichen Alter. So liegt die Sensitivität z.B. bei einer 20jährigen nur bei knapp über 40% (mit PAPP-A über 50%) und bei einer 40jährigen bei 95% ( mit PAPP-A fast 100%), und die Falsch-Positiv-Rate liegt bei einer 20jährigen bei 3-4% bzw. bei einer 40jährigen schon bei fast 60% (mit PAPP-A unter 30%).

Kurz zusammengefasst: wenn bei uns älteren Damen das Screening ein besseres Risiko als 1:380 ergibt, können wir ziemlich sicher sein, dass das Baby kein Down-Syndrom hat. Wenn das Risiko schlechter sein sollte, besteht auch nur in 40% aller Fälle Grund zur Panik.

LG,

Claudia


Aber das ETS ist doch nicht der Triple Test...

... beim Triple-Test werden doch "nur" Hormone gemessen - zusätzlich
das AFP (wg. Spina bifida) und beim ETS Nackenödem sowie freies beta HCG und PAPP-A.

Der Triple Test ist auf Grund fehlender Sono (NT, Nasenbein) weniger aussagekräftig, deshalb habe ich das ETS machen lassen. Auch, weil dies
eben früher gemacht wird und man - im Falle eines Falles - eben frühzeitig eine
CZB oder FU anschliessen könnten.
Jedenfalls hängen sich - wie Du schon sagtst - zuviele an den Falsch-Postiv-Ergebnissen auf. (positiv heisst hier ja - und das mißverstehen ja auch
viele, dass irgendetwas auffällig ist)

Wichtig ist doch: Wie aussagefähig ist so ein Test und wenn die Marker negativ sind, wie genau ist das. Und hier ist er eben fast 95%ig sicher - auch auf Grund der Sono.
Da hinkt eben der Triple-Test hinterher.

LG,

orni - die damals (nachgeschaut) nach ETS ein korrigiertes Trisomie 21-Risiko von 1:468 hatte (wohlgemerkt in der 13. SSW - da ist das Risiko ja immer noch höher, weil viele Feten noch vor ET abgehen) - Altersrisiko lag übrigens bei 1:58.

ja, stimmt

... das ETS macht noch bischen mehr als der Triple-Test. Aber das ETS misst ja auch die Hormone, da habe ich mal ganz frech angenommen, dass sich die Sensitivität etc. ähnlich verhalten wie beim Triple-Test. Also, dass ein negatives Testergebnis mit höherem Alter immer sicherer auf eine nicht vorhandene Fehlbildung hindeutet.
Ich hab übrigens so ein Fast-ETS machen lassen - ohne Nasenbeinmessung, nur Nackenfalte und Hormone. Und ein traumhaftes Ergebnis gehabt, dass mir genug Sicherheit gegeben hat, um auch noch beim Fein-US trotz mehrfacher Nachfrage der dortigen Ärztin eine FU abzulehnen. Okay, beim Fein-US gab es auch nix Auffälliges - die Frau Dr. wollte sich wohl nur absichern. Nicht dass ich ssie dann im Fall des Falles verklage mit "hätten Sie nur was gesagt, hätte ich die FU machen lassen".
LG,
Claudia

och süß, wie ne kleine erdnuss...

... auf dem ersten bild :-)
zu meiner zeit hats leider noch nicht so gute aufnahmen gegeben. daher bin ich vielleicht seit jahren (wie sagt mein mann immer) ein ...bilderfetischist *lach*
lg und alles gute für dich und deinen bauchzwerg :-)
lg michaela

och süß, wie ne kleine erdnuss...

Hallo Käferchen,
wird bestimmt noch das ein oder andere Bild für dich geben.
LG
Sabine und kleiner Muck (vormals Käferchen)

Termin gestern bei 11+1

Das ist ja Klasse! Wirklich zum heulen Süß.
Leider waren solche Möglichkeiten vor 20 Jahren kaum. Nur im Ernstfall wurde US gemacht.

Termin gestern bei 11+1

Hallo Ani,
es hat sich wirklich sehr viel getan. Manchmal weiß ich aber nicht, ob es nur gut ist, so früh schon so viel zu wissen. Ich finde die vorgeburtliche Selektion, wenn es um lebensfähige Kinder geht, fragwürdig.
LG
Sabine

Termin gestern bei 11+1

Guten Morgen, Sabine!
Man kann das unterschiedlich betrachten. Wenn ich da an die Zeit denke, wo ich besorgt durch die Gegend lief und ständig nachgegrübelt habe, ob nun alles bei dem Kinde ok ist........ Bin überzeugt, daß diese Unruhe und Streß dem Kind auch nichts gutes tut.
LG, Ani
PS. Zu dem Thema "vorgeburtliche Selektion" bin ich nicht so eindeutig eingestellt. Aber ich glaube, die ist nicht für Dich :))))))). Bitte, nur sonnige Gedanken!!!!!!!!

Termin gestern bei 11+1

Hi Sabine,

das sind ja gestochen scharfe Bilder, super! Kann ich verstehen, dass Du so denkst wegen Fruchtwasseruntersuchung.

GLG Paul_a

Termin gestern bei 11+1

Hallo Paul_a,
was wirst du denn an Untersuchungen machen lassen?
LG
Sabine

Termin gestern bei 11+1

Hallo Sabine,

ich habe am 31. einen Termin zur NFM. Werden uns aber dort nochmal kurz beraten lassen, da wir überlegen gleich eine Fruchtwasserpunktion zu machen.

Es ist eine Entscheidung, die wir gemeinsam treffen müssen.

Wie engmaschig wirst Du denn momentan kontrolliert?

LG Paul_a

Termin gestern bei 11+1

Hallo Paul_a,
bisher wöchentlich. Das hatte meine FÄ mir angeboten. Jetzt hat sie aber gesagt, dass sie mich wegen der Thrombophilie weiterhin häufiger sehen wird, als andere. Der Abstand von der letzten Untersuchung zur nächsten beträgt nun 2 Wochen. Mal schauen, wie es dann weitergeht.
Bin guten Mutes (auch wenn mir heute wieder sauschlecht war, das hatte ich eigentlich schon abgehakt). Warum wartetst du nicht erstmal das Ergebnis der NFM ab? Je später die Amniozentese, desto niedriger die Komplikationsrate. Vielleicht sind die Werte der NFM so beruhigend, dass du dir die Amniozentese sparen kannst.
LG
Sabine

Termin gestern bei 11+1

Hallo Sabine,

da ich vor der Schwangerschaft häufig in der Uniklinik HD war und hier noch keinen festen FA habe (bin zu meinem Freund gezogen), habe ich mir durch "Ärztehopping" auch einen wöchentlichen US "verschafft". So langsam muss ich mich aber vom Prof in HD "abnabeln" und mich hier festlegen. Dann rechne ich auch mit einem 2-wöchentlichen Rhythmus.

Mein Partner würde am liebsten gleich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Der Humangenetiker zu dem wir gehen ist uns von mehreren Seiten empfohlen, sodass ich davon ausgehen kann dass er fachlich gut und menschlich o.k. ist. Ich gehe davon aus, dass er sich das Kleine kurz per US anschaut und uns aufgrund seiner Erfahrung berät. Wenn er uns dazu rät, keine Fruchtwasserpunktion zu machen, könnte ich mir vorstellen, dass mein Partner mitzieht. Sollte ich sie machen, denke ich dass ich diesem Arzt vertrauen kann. Sollte ein neggatives Ergebnis dabei herauskommen, möchte ich gar nicht daran denken. Es wäre wahrscheinlich die schwerste Entscheidung, die ich in meinem Leben treffen müsste. Aber ich denke, ich würde schweren Herzens abtreiben. Ein Alleingang mit einem behinderten Kind stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Nicht, dass ich denke, dass mein Freund mich dann im Stich lassen würde, aber wir haben das Thema schon vor der Schwangerschaft besprochen und ich fände es einfach von mir aus nicht fair, auch dem Kind gegenüber in diesem Fall.

100% Sicherheit auf ein gesundes Kind haben wir natürlich trotz diverser Tests nicht, aber dieses Restrisiko würden wir beide in Liebe tragen, das weiß ich.

Montag habe ich den nächsten Termin in HD und dann am 31. beim Humangenetiker. Bin mal gespannt.

GLG Paul_a

Termin gestern bei 11+1

Hey Sabine,
ich freue mich so für Dich !!!!
Dein Zwerg sieht sssooooo süß aus...
Ich drücke für die nächsten 2/3 die Daumen, aber die erste Hürde hast Du ja genommen.
LG Angi

Termin gestern bei 11+1

Hallo Angi,
danke für die Daumen.
Ich bin jetzt wirklich sehr optimistisch. Ich hoffe, ich habe auch weiterhin Grund dazu.
LG
Sabine

Termin gestern bei 11+1

Oh wie schön Sabine, ich finde die Bilder auch super schön.... auch wenn ich das auch schon von meinen drei Kinder gesehen haben.. ich bin immer wieder fasziniert von Mutter Natur!!!! Unglaublich!!!
Weiterhin eine schöne SS!!!
LG Kaja

Termin gestern bei 11+1

Hallo Kaja,
vor 11 Jahren, als ich mit meiner Tochter schwanger war, gab es so gute Bilder noch nicht. Ich finde es schon sehr beeindruckend. Viel Erfolg für deinen zweiten ÜZ :-)
LG
Sabine

Termin gestern bei 11+1

Hallo Sabine,
wie süß, Dein kleines Muckelchen!
Bin noch nicht so ganz entschieden wegen FU. Bei Jan-Philipp haben wir es nicht machen lassen, weil auch wir ohnehin keine Konsequenzen ziehen wollten.
Die Nackenfalte war grenzwertig (2,5 mm), aber die Blutwerte waren sehr gut, so dass die Wahrscheinlichkeit für Down-Syndrom mkt 1:450 am Ende geringer war als für eine FG aufgrund der FU.
1 mm Nackenfalte ist ja ein Super-Wert.
LG und weiterhin alles Gute
Wiebke

Termin gestern bei 11+1

Hallo Wiebke,
es war ja keine "offizielle" NT-Messung. Aber egal, beruhigend ist es trotzdem.
Du hast ja noch etwas Zeit, um dir zu überlegen, was du machen lassen möchtest. Ich möchte ein Feinultraschall machen lassen, nächstes Mal frage ich meine FÄ nach der Überweisung. Mit der Vorgeschichte vorzeitige Plazentalösung in der 27. SSW und Thrombophilie sollte das möglich sein.
Alles Gute für dein Kleines!
LG
Sabine

so tolle nachrichtenh, liebe josa, freu mich sehr, weiter daumendrück, lg. ---->

Danke fürs Daumendrücken, hat bisher super geholfen :-)LG ->

Termin gestern bei 11+1

Liebe Josa,
freue mich, dass sich dein Kleines so gut entwickelt und ich wünsche Dir, dass Du in 28 Wochen Dein Baby im Arm hast. Klingt jetzt zwar noch so richtig lang aber die Zeit vergeht so super schnell!
LG Shari
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Termin gestern bei 11+1

Liebe Shari,
schön, mal wieder etwas von dir zu lesen! Geht es deiner Tochter besser?
Ich hoffe es so!
LG
Sabine

Termin gestern bei 11+1

Naja, meine Tochter ist momentan wieder im Krankenhaus und hat schon wieder die ersten beiden OP's im neuen Jahr weg, es werden noch 6 weitere bis zum Juni folgen und ich hoffe, dass dann endlich die offenen Stellen, die nach der letzten Hauttransplantation noch übrig waren, gedeckt sind. Zwischendurch darf sie mal nach Hause, muss aber 2-tägig zum Spülen und Verbandswechsel hin.
LG !!!!

Termin gestern bei 11+1

Liebe Josa,
freue mich sehr für dich, dass es diesmal so gut aussieht. Die Bilder sind echt toll, irgendwie schauen meine Ultraschallaufnahmen immer viel verschwommener aus, obwohl meine Ärztin eigentlich gute Geräte hat.
Ab wann war bei dir die Übelkeit eigentlich vorbei? Leider hab ich immer noch Tage an denen ich mich wie ausgekotzt fühle.
Wünsch dir weiterhin eine sorgenfreie SS und einen schönen Sonntag
LG
Zoe2006

Termin gestern bei 11+1

Hallo Zoe,
grade heute morgen mußte ich auch nochmal ordentlich k . . . dann war aber auch für den Rest des Tages gut.
Ansonsten ist es aber so gut wie vorbeit. Und das seit 15 Tagen. Also, bald hört es bei dir bestimmt auch auf.
LG
Sabine 11+4

Termin gestern bei 11+1

Hallo Josa,
es freut mich sehr, das es dir gut geht..........Aber natürlich drücke ich euch weiter die Daumen...... *quetsch*
Am Mittwoch habe ich Punktion für unsere erste ICSI...........
sei lieb gegrüßt, Silke

Termin gestern bei 11+1

Hallo Muckelchen,
dann ist es also bald so weit und ich schicke dir noch eine Extraportion ganz frischer Muck/Muckelinchen-Viren ;-)
Ich denke ganz doll an dich und hoffe, dass die erste ICSI direkt ein Erfolg wird. Dein Mann und du solltet jetzt nochmal ordentlich x-ln. Hast du die Diskussion hier verfolgt bezüglich Qualität des SG und Karenzzeit?
LG
Sabine

Termin gestern bei 11+1

Hi Sabine,
also wir habennoch geXelt letze Woche Dienrtag, am Freitag und gestern, aber da wars echt schon etwas unangenehm.......Donnerstag ist Tf, also drei Tage.............Das muss reichen!!!!! ;-DDDD
Danke für deine Viren................
LG, Silke (ich halte dich auf dem laufenden)

Termin gestern bei 11+1

hallo Sabine, sieht echt süß aus Dein Bild. Auf dem ersten könnte man fast glauben, es hat einen Schnuller im Mund...Wünsche Dir alles Gute, und dass Du Dich jetzt endlich entspannen kannst...
LG Patricia

Termin gestern bei 11+1

Hallo Patricia,
der Schnuller ist der Daumen ;-)
LG
Sabine

Termin gestern bei 11+1

Danke für die Aufklärung, meine Tochter (14) würde jetzt sagen "wie knopsig", ihr derzeitiges Lieblingswort.
Goldig so ein Daumen....LG Patricia

Termin gestern bei 11+1

Ja es ist ein Wunde rund das schönste Wunder überhaupt finde ich, dass immer wieder Mut macht!!!! Toll, dass alles soweit okay aussieht!
LG Marlene

Termin gestern bei 11+1

Liebe Sabine,
das freut mich total für dich !!! Ich habe auch nicht vor mein Kind untersuchen zu lassen,zumal ich mich ja auch nicht für einen Abbruch entscheiden könnte. Trotzdem hätte ich gerne gehabt,das mein Fa. so wie deiner reagiert hat. Das finde ich echt klasse,denn es beruhigt doch ungemein,oder? Auf die Idee ist meiner leider gar nicht erst gekommen,schade. Hoffe aber ,das wir beim Feinultraschall dann gute Ergebnisse bekommen. Bin schon ganz gespannt.
GlG,
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen