Suchen Menü

Temperatur

Hallo, hab mal eine Frage an euch.
Meine Tempi liegt immer so zwischen 36,0-36,2. Am 12 u. 13 Zyklustag war der Ovutest fett positiv. Danach ist die Tempi nun mehr seit 6tagen konstant 36,4. Kein auf oder ab?! Kennt das jemand? Ach ja, das Thermometer ist neu und ich messe immer unter der Zunge und immer zur gleichen Zeit. Habe Testweise mal unter dem Arm gemessen, da zeigt es was anderes an.
Vielleicht könnt Ihr mir was dazu schreiben...
Gruss Babyhope
Bisherige Antworten

Temperatur

ich glaube, du bekommst hier keine Antwort, weil wir alle hier Ü 40 sind und man davon ausgehen kann, dass eine Frau, die hier rein kommt, sich schon ein bisschen mit ihrem Körper und ihrem Kinderwunsch beschäftigt und informiert hat.

Ich denke, das, was du beschreibst ist völlig normal. Aber googel doch mal oder hier auf 9Monate gibts ja auch ausführliche Anleitungen zum Tempimessen oder Kurvenauswertungen. Die findest du auch kostenlos im Internet auf vielen Seiten.

Viel Glück!

Gruß Daniela

Temperatur

Hallo erstmal.
Ok, dann will ich dich mal aufklären....
Ich bin über 40.
Ich habe eine 18 und 15 jährige Tochter...
Und ich kenne meinen Körper und kenne mich auch mit Kinderwunsch aus, aber das ich tagelang die selbe Tempi habe, hatte ich bisher noch nicht....
Wie man die Tempi mißt weiss ich auch....
April 09 hatte ich in der 9ten Woche eine Fehlgeburt, danach hab ich nur noch gegoogelt und mich informiert...
Aber alles kann man halt nicht nachlesen....
Deshalb finde ich es schade, wenn man dann so eine antwort bekommt, oder gar ignoriert wird..... :-(
etwas netter und freundlicher wäre auch gegangen...
Gruss an alle

Hättest Du...

... das hier in ähnlicher Form in Deinem Ausgangsposting geschrieben, wäre es netter gewesen, findest Du nicht.

Weißt Du, "Hallo, ich will ne Antwort und tschüß" kommt bei vielen (auch bei mir) nicht so gut an.

Nun zu Deiner Frage: wenn Deine Temperatur so lange konstant bleibt (wohl auf dem Niveau der 1. ZH) dann gibt es drei Möglichkeiten:

a) anovulatorischer Zyklus (Follikelpersistenz)

b) der Eisprung steht noch bevor, und der Ovu-Test war nix (oder Dein LH ist eh schon erhöht)

c) Das Thermometer ist nix oder unter der Zunge funktioniert mit diesem Thermometer nicht (ich habe immer rektal gemessen, andere messen vaginal).

LG,

orni

Hättest Du...

Hallo,
vielleicht hast Du recht. Aber die erste antwort hätte man trotzdem netter schreiben können. Die kam nämlich bei mir auch nicht gut an.
Naja, die Tempi ist heute auf 36,3 gesunken. Also glaube ich nicht das es geklappt hat. Werde im nächsten Zyklus vaginal messen, mal schauen ob sich dann was tut. Komisch ist halt nur das mir seit tagen , jeden Tag, immer mal wieder übel wird. Ansonsten bin ich aber Ok.
Danke für Deine antwort.
Lg Babyhope

Hättest Du...

wenn die Temperatur jetzt gesunken ist auf 36,3 ist es natürlich wieder fraglich, ob wirklich ein Eisprung stattgefunden hat. Ich messe ja auch erst seit gut einem Jahr (habe jetzt wieder damit aufgehört) und solche Kurven mit nur geringem Anstieg hatte ich nie. Allerdings wiegesagt ich kenne aus dem www. eine Beispiele wo der Anstieg erst sehr gering(über mehrere Tage) war und später die Kurve immer weiter stieg, muss also nicht unbedingt die klassische Kurve zum Erfolg führen (wobei es ja sowieso nie die Kurve ist, lach)

Die Übelkeit können auch PMS-Symptome sein. In den ersten Zyklen habe ich mich auch davon täuschen lassen, aber es hat bezüglich einer SS leider nichts zu bedeuten. Die SS-Übelkei tritt normalerweise erst nach Ausbleiben der Regel auf, bei mir z.B. eine Woche nach Ausbleiben dann aber auf heftigste Weise.

Wünsch dir trotzdem weiterhin viel Glück beim Schwangerwerden, wobei die Wahrscheinlichkeit in diesem Zyklus wohl eher sehr klein ist, so wie es jetzt aussieht.

lg

Melanie

Ich messe immer oral und komme damit gut klar, die Temperatur steigt

nach dem Eisprung um 0,5- 0,6 Grad an. Es ist ein stinknormales Billigthermoter für ein paar Euro und mit nur einer Stelle hinter dem Komma.

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass rektal oder vaginal

besser sein soll, die Temperatur ist dann wahrscheinlich insgesamt auch in der ersten Zyklushälfte höher, aber der Anstieg müsste doch der gleiche sein. Das einzige was man sicher nicht machen kann, die Körperöffnungen zu wechseln ;-)

sorry...

.... wenn es unfreundlich rübergekommen ist, aber ich wollte dir wenigstens eine Antwort geben. Das ist nicht meine Art, unfreundlich zu sein. Aber ich stimme Orni zu, es wär schön gewesen, du hättest mal was zu dir geschrieben. Dein Alter, ob du Kinder hast, vielleicht auch deinen Vornamen. Hier im Forum empfinde ich den Kontakt als ziemlich persönlich untereinander.

Wenn ich allerdings drüber nachdenke, hab ich mich glaub ich beim allerersten mal hier auch nicht richtig vorgestellt. Also tut mir leid, ich wünsche dir aber wie allen anderen hier mit Kinderwunsch viel Erfolg!!

Gruß Dani

sorry...

Naja, Schwamm drüber.

Ich bin Baujahr 69, habe wie gesagt 2 Mädels. War 19 jahre verheiratet und habe jetzt einen neuen Mann. Wir hätten sehr gerne ein gemeinsames Kind. Letztes Jahr hat es direkt im 2ÜZ geklappt, aber leider nur 9 Wochen lang.

ich denke, es ist eine Kopfsache...

Ach ja, mein Name ist Zdenka (kroatischer Name)

Lg Zdenka

Ich glaube, der Kopf wird oft überschätzt . . .

Hallo Zdenka,
ich glaube, der Kopf wird oft überschätzt. In unserem fortgeschrittenen Alter ist die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit pro Zyklus einfach deutlich niedriger als bei jüngeren Frauen und die Abortrate viel höher.
Da hilft nur "Fleiss", also möglichst jeden ES mitzunehmen und die Bedingungen zu optimieren (sowohl ihre als auch seine). Natürlich ist es gut, wenn es gelingt halbwegs entspannt zu bleiben (aber nicht so einfach). Ich wünsche mir beispielsweise noch ein Geschwisterchen für meine Kleine, die ich mit 41 bekommen habe. Nach dem Kaiserschnittjahr wurde ich auf Anhieb zwei mal hintereinander schwanger (beide Male ein Frühabort). Jetzt bin ich schon wieder im 6. Zyklus nach der letzten FG.
LG
josa

Ich glaube, der Kopf wird oft überschätzt . . .

Hallo josa,

zweimal hintereinander ist heftig. Tut mir leid für Dich. Ist schwer zu verkraften. Ich war total aufgelöst nach der FG und habe nur geweint und Alpträume gehabt. Das schlimme war, das ich bis auf ein Tag unterschied, mit meiner Schwägerin gleich ausgerechnet war. Ich am 13.11.09 und Sie am 12.11.09.

Sie hat einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Ich habe mich für Sie gefreut, aber es war schwer das ich leer ausging...

Oft frage ich mich ob es ein Mädchen oder ein Junge war...

Vielleicht klappt es ja bald...

Hast du Dir ein Alterslimit gesetzt mit dem Schwanger werden?

Ich weiss es noch nicht, wie lange es wir versuchen sollen.Die ganze Family würde sich wahnsinnig freuen, besonders die Eltern meines Mannes, da er ja keins hat.

Lg Zdenka

Ich glaube, der Kopf wird oft überschätzt . . .

Hallo Zdenka,
es war nicht so schlimm. Ich hatte im Kopf, dass die FG-Rate sehr hoch ist (bei 42jährigen ca. bei 40%). Beim ersten Mal hatte ich den positiven Test und meine Mens kam mit 2 Tage Verspätung (wenn ich nicht den CB-Monitor benutzen würde und den Tag des ES daher eingrenzen konnte, hätte ich die SS wohl gar nicht bemerkt). Beim zweiten Mal war auch schnell klar, dass es nix gibt, weil der hcg-Wert sehr niedrig war und keine Fruchthöhle zu sehen war. Blutung dann in SSW7. Ich war da schon recht cool und habe mich eher gefreut, dass ich überhaupt schwanger geworden bin. Anders bei der FG mit 40, bevor ich dann schwanger mit Clara (jetzt fast 19 Monate jung) wurde. Da war Herzschlag vorhanden, aber ein Hämatom zu sehen. Das war ganz anders vom Gefühl und ich habe an der Beerdigung teilgenommen (wurde vom KH organisiert, dass "Abortprodukte", wie es im Pathologenbericht heißt gesammelt in einem kleinen Sarg beigesetzt wurden. Ich habe dieses Ritual als wohltuend und heilsam empfunden und war dann auch kurze Zeit später mit Clara schwanger (trotz eingeschränktem SG meines Mannes).
Alles Gute für dich!
josa

Temperatur

Halo Hope,

also die Tempi wird immer zur gleichen Zeit (auch am WE) immer in der gleichen Öffnung :-) gemessen.

Wenn nach dem ES ein Temperaturanstieg von mindestens 0,2 ° stattfindet, kann men eigentlich davon ausehen dass ein ES stattgefunden hat. Was mich irritiert ist die Aussage, dass es "nur" 0,2° sein sollen.

Bei mir ist das deutlich höher.... ich steige immer bis mindestens 0,5° höher....und in meinen SS hatte ich eine ziemlich konstante Tempi von 37,2° C .........

Also ich denke mal versuche es eine Weile lang, halte die Meßbedingungen ein und beobachte die anderen Körperzeichen... und wenn Du nichts erkennen kannst oder feststellen kannst dann wende Dich an deinen FA.

Es kann natürlich auch sein dass es nur ein
"Anlauf" zum eisprung war...

GLG von Tanja :ROSE:

Temperatur

Hallo Babyhope,

wenn deine Temperatur in der ersten Zyklushälfte 36,0-36,2 war, der LH-Test am 12 und 13 Tag fett positiv und die Temperatur danach bei 36,4 lag hat der Eisprung nach den Regeln sehr wahrscheinlich stattgefunden.

Ich selbst kenne bei mir zwar auch keine solchen Kurven, bzw. die Temperatur steigt nach dem Eisprung höher als 0,2 Grad an, aber ich habe im www. schon solche Kurven gesehen, sogar Schwangerenkurven wo die Temperatur erst später höher ging. Die wenigsten haben Kurven wie im Lehrbuch und nicht so selten machen die schönsten Kurven keine SS.

Warte doch erstmal ab wie es weitergeht, vielleicht findet ein weiterer Anstieg noch statt. Ansonsten würde ich dann erstmal den nächsten Zyklus abwarten, wenn sich der niedrige Anstieg wiederholt, vielleicht die Hormone bestimmen lassen.

lg

Melanie

Temperatur

Hallo Melanie,
danke für deine antwort. Mir bleibt wohl nix anderes übrig als abzuwarten. Nur ist es komisch das es mir schon seit 7tagen immer mal wieder übel ist. Aber das kann doch gar nicht sein, so kurz nach dem Eisprung?! Macht mich total unsicher. Normaler weise treten die Begleiterscheinungen wesentlich später auf. Naja ich werd wohl bis zum 1.03. warten müssen ob die Mens eintrudelt...
Lg Babyhope

Schilddrüse?

Hallo,
ich denke mal, es ist einfach Zufall, dass die Temperatur so konstant bleibt. Unterm Arm messen ist viel zu ungenau. Ich persönlich kam mit der Messung unter der Zunge nicht klar. Meine Kurven waren damit zu zackelig. Am genauesten ist die rektale Messung. Ein Temperaturanstieg von 0,2 °C reicht in der zweiten Zyklushälfte aus Es ist doch sehr individuell, wie stark die Temperatur in der zweiten Zyklushälfte ansteigt. Bei mir liegt die Temperatur auch meistens nur 0,2 bis 0,3 °C über der Coverline.
Hast du mal deine Schilddrüse checken lassen? Du bist ziemlich "kühl". Das könnte ein Hinweis auf eine Schilddrüsenunterfunktion. Auch das kann bei Kinderwunsch problematisch sein.
Alles Gute!
josa

Schilddrüse?

Hallo,

ja ich habe schon seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion. Bin aber damit ohne probleme Schwanger geworden, bisher....

Naja, heute ist die Tempi wieder gesunken auf 36,2.:-X

Mal wieder enttäuschend...

Lg Babyhope

Schilddrüse?

Schade, dann war es wohl doch kein ES.
Zum Thema Schilddrüse:
Hast du die Unterfunktion in Griff? Das es früher geklappt hat, heißt nicht immer was. Du weißt ja sicher, dass der TSH-Wert bei Kinderwunsch um 1 liegen sollte, jedenfalls deutlich unter 2,5 mU/l .
LG
josa

Schilddrüse?

Ja. Ich nehme seit Jahren Novothyral 75. War vor ca. 6mon. beim Spezialisten Doc. Bin optimal eingestellt. Der gedanke kommt mal immer wieder das bei der FG im KH was schief gegangen sein könnte. Ich habe meine Mens ganze 4mon. später erst wieder gekriegt. Hab zwar gelesen das das vorkommt, aber ich hatte in der Zeit heftige Unterleibsprobleme.

Naja, werde mir ne grosspackung Ovutests bestellen und wieder hoffen...

Lg Zdenka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen