Suchen Menü

Tatsachenbnericht

So.... hallo mal wieder, hoffe bei Euch ist alles soweit gut, schön dass orni sich hier wieder öfters blicken lässt, das lässt doch vermuten, dass es Dir wieder besser geht! *freu* [:-}

Also zu mir.... da gibts Neuigkeiten. Letzte Woche war ich bei meinem Hausarzt, weil schon wieder krank- Schnupfen, Husten, Halsweh, Fieber, müde, matt... das volle Programm halt.

Er machte dann ein Blutbild und rief mich 3 Tage danach an und meinte, ich müsse sofort einen Termin mit meinem FA ausmachen, das ginge so auf keinen Fall weiter- ich habe eine sehr schwere Anämie. Normale, gesunde nicht schwangere Frauen haben einen HB Wert von 12 (oder sollten Sie haben) meiner liegt bei 5,9.*urgs*

Ich kurz geschockt, dann bei FA angerufen und mir ging ein Licht auf in der Größe vom Feuerwerk an Silvester....

Mein Herzrasen, Müdigkeit, Blässe, erhöhte Infektanfälligkeit,, Kopfschmerzen, brüchige Fingernägel, brüchige Haare....mein kaum-noch-schnaufen-können bei körperlicher Belastung (kein Marathon, nein nein, sondern ganz banale Dinge wie Treppensteigen, Berglein erklimmen.....) alles ergab auf einen Wumms einen Sinn...

Durch mein Myom blute ich ja schon länger ziemlich heftig- und das hat diesne supertollen HB Wert dann verursacht. Ein großer Fleischesser bin ich auch nicht gerade, ich meine Rind steht nun mal nicht oft auf meinem Speiseplan... und in Pute ist wenig Eisen....

Vegetrisch kenn ich mich nicht aus und so hat sich das halt entwickelt....

Mein Fa machte dann nochmal einen US, und meinte ich müsse nun jeden Tag Eisentabletten essen *graus* aber nun gut, das kenn ich ja von meinen SS, also das geht schon. Heftiger traf mich dann schon die Ansage, dass jetzt dringend wegen meines Myoms was unternommen werden müsste, man müsse versuchen auszuschaben und da die GM erhalten werden sollte (wg KiWu, sonst würde er raten sie zu entfernen, weil dann hätte ich das ganze Geraffel nicht mehr!!!) müsste der Doc versuchen das Myom mit einer Elektroschlinge abzutragen. Oh mann.... ich hab echt Schiß.... :SORRY:

Ich darf jetzt auf keinen Fall eine Periode bekommen, darum krieg ich jetzt durchgehend Norethisteron. Sollte es dann doch bluten, dann wohl kontrollierter als ohne Hormongabe.... :-X

Am 28. September ist nun meine Vorstellung zur OP- der dort zuständige Oberarzt wird dann entscheiden ob er diese OP macht oder ob er mich nach Ulm in die Frauenklinik schickt. Je nach Befund und ob er sich diese OP zutraut. Weil die Gefahr besteht dass hier wohl ziemlich Blut verloren wird was ja nun nicht gerade förderlich für meinen HB wert ist.... =-O

Da ich leider keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet habe, (war bisher Gott sei Dank nur bei beiden Entbindungen im KKH) bin ich jetzt echt auch ein wenig ratlos- und leider auch auf die Ärzte angewiesen... Ich kann nur hoffen dass sie fähig sind....

Googeln macht mich gerade nur noch mehr krank, ich mag schon gar nicht mehr kucken und lesen...

So das war mein Bericht zum Sonntag, vielleicht hat ja jemand einen guten Rat oder einen Tipp, einen Erfahrungsbericht oder einfach ein paar aufmunternde Worte. Ich könnte sie grad echt gebrauchen....

Das mit dem Baby haben wir jetzt ert mal zurückgestellt, Gesundheit ist vorrangig... und sollte es dann doch mal noch klappen, dann gut. Wenn nicht- nicht.

GGLg von Tanja, die grade wie ein Hamster im Käfig rumrennt und trotzdem weiß dass es egal wie, weitergeht.... :ROSE:

Bisherige Antworten

Tatsachenbnericht

Oooooh... ich hätte jetzt wirklich gedacht, dass der HB-Wert unter Beobachtung steht... da sollte doch ein Arzt, der die Anamnese des Patienten/der Patientin kennt, drauf kommen.

Eine weibliche Verwandte hat auch so starke Regelblutungen (ohne Myom - stündlich ein grosses OB) und deshalb erniedrigte HB- bzw. FE-Werte. Aber das wurde regelmässig untersucht... hm... sollte man als PatientIn da selber drauf kommen????

Mal ne andere Frage: Du hast "Geraffel" geschrieben. Ich kenne das Wort - ehrlich gesagt - erst seit ich hier in Ö wohne und zwar als "G'raffe" (= Klumpert). Woher kommst denn Du (wenn Du nicht antworten magst, auch OK, ich bin halt neugierig).

Und: das Myom wollte ich auch so schnell wie möglich loswerden. Denn MIT Myom wirst Du (ist so mein Gefühl) kaum noch einmal schwanger bzw. hast eine ruhige Schwangerschaft. Desweiteren (oder wie man in Ö sagt: weiters) leidet unter diesen Hammerblutungen ja auch die Lebensqualität:

LG,

orni

Tatsachenbnericht

Hallo orni :-)

tja nein, der stand nicht unter Beobachtung- Gott sei Dank ist mein Hausarzt schlau.... ;-). Und das mit dem stündlich ein großes O... Hühnereier an der Schnur, manchmal 3 Stück auf einmal...auch so in etwa stündlich und ca 3 Tage lang. Mit frischem Blut wohlgemerkt- das Periodenblut kommt immer erst so ab Tag 4 dran.... :SORRY:

Geraffel heißt bei uns im schwäbischen so was wie: alles was dazugehört, Belastungen, die ganze Sch*** halt.... die mit einem Myom zusammenhängt.

Ja ich denke auch dass ich mit Myom nicht mehr ss werde- nur mein alter FA hat gesagt es ist ein submuköses, der jetzige sagt es ist ein intramurales...bin mal gespannt was der Oberarzt im KKH sagt... :-[

Und kommen tu ich aus einer Stadt in der Nähe von Ulm, sagt Dir das was? Ist in Baden Württemberg, am Fuße der Schwäbischen Alb... schönes Fleckchen Erde....

Ich hab nur Angst, dass die das auch echt rausholen können ohne allzuviel kaputtzumachen..... aber das werde ich wohl erst hinterher wissen...

Wie gehts Dir? Ist wieder alles in trockenen Tüchern?

GGLG

Tanja :ROSE:

Tatsachenbnericht

Hallo Tanja,
bei dem HB Wert wirds ja höchste Zeit was zu unternehmen. Ich schiebe das auch auf die lange Bank. Hab meinen HB auch nicht wieder kontrollieren lassen. Hatte ähnliche Symptomatik vor 3 Jahren mit Kupferspirale. Nach 12 Wochen Eisen wars besser und natürlich Spirale ziehen lassen( das ging nur in Kurznarkose weil Faden weg war).
Inzwischen sind die Blutungen auch wieder heftigst und jawoll Myome sind da. Da ich mich aber gegen Hormone wehre und auch nicht scharf auf eine weitere Narkose bin, bin ich damit auch nicht weiter. Wie Du schon schreibst...wenn man googelt wird man noch mehr verunsichert.
Mal sehen wie der Hb beim nächsten Gyn Besuch sein wird...ich werde auf Kontrolle drängen und dann evtl. doch mal Ausschabung...oder eben endlich die Wechseljahre kriegen;-) Bei mir ohne KiWu wäre das ja ok.
lg, und auf schnelle Besserung,
Malati

Tatsachenbnericht

Hallo Malati,

ja das ist wohl wirklich Zeit geworden.... sonst wäre ich wohl mal als Notfall im KKh gelandet...bei der nächsten oder übernächsten Blutung.... :SORRY:

Weißt Du mit der Kupferspirale hatte ich nie Probleme...erst nachdem sie gezogen war fingen die Blutungen an- und das Myom liegt da schon seit 20 Jahren und 2 SS lang... ich glaube halt dass das mit zunehmendem Alter schlimmer wird...O Ton FA..."In den Wechseljahren haben sie dann keinerlei Probleme mehr damit"....na dankeschön!

Wie geht das mit der AS? Ist es danach besser? Deine Myome weg? Tut das weh? Ist das schlimm? Wielange KKH?

Entschuldige die vielen Fragen... aber ein Erfahrungsbericht ist immer hilfreich.

Wechseljahre will ich noch nicht haben, will ja noch wenn möglich ne kleine Kröte :-)

Also dann auch Dir viel Glück und gutees Gelingen!

GGLG

von Tanja :ROSE:

Tatsachenbnericht

Mensch, was es nicht alles gibt. Halt durch und kämpf! Ich drueck Dir auf jeden Fall beide Daumen und warte auf positive Antwort nach dem 28.ten!
Alles Liebe Gruesse von Fliegliese :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Tatsachenbnericht

Liebe Fliegliese,

ja das habe ich vor.... wenns auch nicht immer ganz einfach ist.

Danke fürs Daumendrücken, das kann ich grad echt gebrauchen!

GLG

Tanja

Tatsachenbnericht

Hallo Tanja,
das hört sich ja dramatisch an. Bei so einem Wert habe ich in meiner zweiten Schwangerschaft Blutkonserven bekommen!
Hoffentlich bekommst du das mit den Eisentabletten in Griff ohne unter unschönen Nebenwirkungen zu leiden.
Oh Mann, viel Aufmunterndes fällt mir leider nicht ein, aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt.
:ROSE:
LG
josa

Tatsachenbnericht

Hallo josa,

ja das wars auch...Königin der Dramaturgie.... :,( ich hätt lieber drauf verzcihtet.

Bis jetzt hab ich noch keine großartigen Schwierigkeiten, ich kann täglich aufs Töpfchen.... :-P Mein Magen macht auch mit, jetzt bin ich nur gespannt wie sich die Hormongeschichte weiterentwickelt und was bei dem KKh Besuch und der Vorstellung zur OP rauskommt- das liegt mir mehr im Magen!

Ich drücke jetzt Dir mal ganz dolle die Daumen dass bei Dir alles glattgeht..... :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

GGLg

von Tanja :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen