TSH und Augenlid?
vielleicht habe ich Glück und jemand hier hat schonmal von einem von mir vermuteten Zusammenhang gehört. Folgendes Problem: Ich habe eine angeborenen Schilddrüsen-UF (zu kleines Organ). Nun war ich in der sechsten Woche schon bei einem TSH von 3,6 angelangt. Dieser ist inzwischen auf 0,9 eingestellt, womit ich eigentlich sehr zufrieden wäre, wenn ich nicht das Problem hätte, dass mein unteres rechtes Augenlid seitdem den lieben langen Tag wie verrückt zuckt. Mittlerweile seit Anfang Januar. Das macht mich inzwischen sowas von wahnsinnig :-X
Mineralstoffmangel schließe ich aus, hab ich alles durchprobiert. Zahnarzt, Augenarzt negativ. Stress auch eher im normalen Bereich (mal abgesehen von dem Stress, den das Zucken selbst verursacht). Hat jemand noch eine Idee? Ich würde sonst den Versuch wagen, mit der Euthyroxin-Dosis etwas runtergehen, vielleicht den TSH auf 1,5-2 einstellen lassen zur Probe.
Liebe Grüße,
Gänseliesel (nach Magen-Darm-Virus wieder aufgetaucht)
TSH und Augenlid?
habe keinerlei Erfahrungen mit der Schilddrüse und den Werten .
Aber zu deinem Auge kann ich Dich beruhigen ...denn das hatte ich mal ne ganze Zeit lang über Monate !
Darüber streiten sich die Geister was es auslöst und wie lange es dauert ,auch darüber was man tun kann.
Letztendlich ist es bei mir von alleine wieder weggegangen ...also auch wenns nervt .... bleib ruhig ! :-)
Alles Liebe :-)
TSH und Augenlid?
Dabei ist 'ruhig bleiben' genau meine Stärke @=
Dann bleibt mir wohl nur abzuwarten. Oder als letztes Mittel vielleicht Botox :-D
Liebe Grüße O:-)
freie SD Werte!
Geht es Dir denn sonst gut? Dann würde ich das Lidzucken nicht auf die SD schieben. Thema Nährstoffmangel:Beim Vitamin D3 Mangel habe ich an sämtlichen Muskelgruppen diesen Tic. Laß den Wert einfach mal mit checken...;-)
Alles Gute
Elke
freie SD Werte!
vielen Dank für diesen Hinweis. Die freien Werte ft3/4 wurden letzten Monat mitbestimmt und waren bei TSH 1,4 beide ca. mittig im Referenzbereich (Labor speziell auf Schwangerschaft spezialisiert). Jetzt ist der TSH ja bei 0,9...
Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft Kreislaufbeschwerden was ja sowohl von der SD als auch von der Schwangerschaft kommen kann.
Vitamin D3 ist eine sehr guter Tipp, das könnte eine neue Spur sein. Laß ich auf jeden Fall nächstesmal abchecken.
Liebe Grüße :KISSING:
A propos Vitamin D -> D3
Erst gestern stand wieder in den Salzburger Nachrichten, dass es immer noch (von nichtsahnenden Medizinern) unterschätzt wird, wie wichtig das ist.
Gerade in der lichtarmen Jahreszeit (und hier haben wir dazu auch noch tagelangen fiesen Nebel) besteht häufig ein Defizit, was sich u.a. durch häufigere Infektanfälligkeit zeigt.
Es wird u.a. empfohlen, regelmäßig (aber mäßig!!!) unter den Toaster zu gehen.
Ich bin ja auch kein Toasterfreund, war aber früher im Winter alle 2 Wochen unter dem Taoster, weil ich die Wärme total entspannend fand und ich mir einbildete, es half meiner chron. Sinusitis.
Ich sach Dir watt: Ab sofort wieder 14tägig Toaster.
Und da ich ja eh mal meine SD testen lassen wollte, kommt gleich auch Vit D 3 dran.
LG,
orni
ich finde das ja auch ganz nett
aber ehrlich, meine Schwester , regelmäßig unter den "Toaster" gehend sieht fast 10 Jahre älter aus wie ich (Falten, Krähenfüße).
Gegen chroniche Sinusitis kannst du doch die Wärmelampe nehmen (Infarot).
Also ich kenne ja den Artikel nicht, aber wird Vitamin D nicht bei Erwachsenen durch normales Tageslicht ausreichend gebildet. Wenn man mehrmals am Tag bei jedem Wetter an der frischen Luft ist, müsste das eigentlich reichen.
Bei kleinen Kindern im Wachstum ist das natürlich was anderes, aber die bekommen ja die Vitamin D-Tabletten und nicht den Toaster :-)
Aber meine SD lasse ich auf jeden Fall jetzt auch testen, wegen dem Wert von 2,5 TSH.
Was das Augenzucken betrifft ich hatte das früher ganz oft, und jeden Tag. Habe aber nie herausgefunden warum, weil ich auch nie beim Arzt deswegen war. Fühlt sich aber schon unangenehm an.
lg
Melanie
ich finde das ja auch ganz nett
Wegen des Lidzuckens könen einem die Ärzte einem wohl sowieso nicht viel helfen. Bisher waren sich alle einig, es müsse stressbedingt sein und was kann man dagegen schon sagen.
ich finde das ja auch ganz nett
ja, die Stimmung drückt es auch, aber ich finde wenn man jeden Tag sich an der frischen Luft bewegt hilft das trotzdem (gegen die Stimmung), auch wenn man sich überwinden muss.
Wegen des Vitamin D-Mangels , wenn natürlich über Wochen wenig die Sonne scheint, kann es schon sein, dass man nicht mehr genug aufnimmt, oder man muss es über die Nahrung ausgleichen fetten Fisch ......
ich bin ja vom Hauttyp eher dunkel, werde total schnell braun, sieht dann auch irgendwie blöd aus im Winter (finde ich jedenfalls), aber die Haut altert auf jeden Fall schneller, wenn man es zu oft macht, wobei einmal im Monat wäre ok
ich bin wegen solcher Sachen sowieso nie zum Arzt gegangen, also dieses Lidzucken, oder z.B. sehe ich schon seit Ewigkeiten ab und an für ungefähr eine halbe Stunde solche komischen Zacken vor den Augen, wie ein Flimmern, das sich langsam auf und wieder abbaut. Gut gehts mir dabei auch nicht gerade, ich habe es früher immer auf den Kreislauf geschoben, aber jetzt habe ich mal gelesen, könnte eine Augenmigräne sein, wer weiß........
lg
Melanie
ich finde das ja auch ganz nett
Das mit den flimmerneden Zacken habe ich auch von Zeit zu Zeit und meine Mutter ebenfalls. Lt. Augenarzt soll das harmlos sein, obwohl es ganz schön einschränkt. Fernsehen oder lesen ist dann für die halbe Stunde jedenfalls nicht möglich. Hast Du eventuell Glaskörpertrübungen? Die nehmen im Alter arg zu und können wohl unter bestimmten Bedingungen ungünstig Licht bündeln. In dem Fall solltest Du vielleicht den Augenhintergrund mal untersuchen lassen, da die Trübungen auch ein Anzeichen für eine geschädigte oder löchrige Netzhaut sein können. Bei mir wurde ein solches Loch auch schonmal zugelasert.
LG,
Gänseliesel
ich finde das ja auch ganz nett
stimmt allerdings, in meinen Schwangerschaften bin ich auch lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt gegangen......... wenn ich Beschwerden hatte...
nein, beim Augenarzt war ich erst...... wobei ich ihn natürlich auch nicht explezit auf Glaskörpertrübung angesprochen habe,
aber dieses Flimmern habe ich seit meinem 17. Lebensjahr und es verschwindet auch mal für Monate oder sogar Jahre.....
ich hatte es in jungen Jahren übrigens öfter als heute, aber danke für
den Tip.........
lg
Melanie
NÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ...
also Orni,toasten macht alt und runzlig und heut auch erwiesen,hautkrebsfördernd...wie die Sonne halt...denn Bräune(auch UV a strahlen)ist ja(früher wurden die ja verherrlicht) auch eine Reaktion auf zuviel Sonne(von wegen gesunde Bräune,die gibts nicht)...also ich wär da vorsichtig...dann lieber D3 checken lassen und ggfls.dann watt nehmen....
Ich kenne viele,die auch nur ab und an unterm Toaster waren und die sehen aus wie ihre eigene Mutter...Lederhaut usw...wah,ich find datt eh hässlich...
Licht kannst auch anders tanken....gell?LG Tina
Ehrlich gesagt ... :)
Ich kenne keine, die nur "ab und zu ins Solarium" geht und runzlig wäre :-P
Vielleicht sollte man mal klären, was bei manchen "ab und zu" ist ;)
Und bei mir konnte ich weder Falten, noch Gänsefüße antdecken (also zumindest nicht mehr als bei anderen, eher umgekehrt).
Allerdings gehe ich "unter dem Toaster" nicht öfter als einmal die Woche und - was auch noch wichtig ist - nie länger als 10 Minuten.
Ich bin herkunftsgemäß hellhäutig.
In Finnland wird "der Toaster" in der dunklen Jahreszeit ärztlich verordnet. Die meinen, dass die dunkelheitsbedingte Depressionen gefährlicher sind.
Also alles wie immer - wenn man nicht übertreibt .... ;)
liebe Grüße
ani
da kennen sich die Finnen aber nicht aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Solarium#cite_note-19
für die Winterdepression gibt es andere Möglichkeiten- Lichttherapie
die meisten Solariumbenutzer nehmen das doch nur als Ausrede
wobei ich ja sowieso finde, jeder kann es machen wie er will, aber das Solarium wissenschaftlich erwiesen nicht gesundheitsfördernd ist, darf man ja wohl dann auch mal anführen. ;-)
Einmal in der Woche finde ich schon viel, und du hattest ja auch die Hautgeschichte..........
ich persönlich finde es auch nicht schön, bin aber auch ein dunkler Typ und man sieht dann im Winter so schock-braun aus, wenn man so bräunt wie ich =-O ,
früher habe ich mich auch viel zu viel in die Sonne gelegt, im Sommer, gebe ja zu knackig braune Beine fand ich natürlich immer super, das war auch einer meiner Vorzüge, lange schlanke und knackig braune Beine [:-} , aber jetzt in dem Alter, sieht der Mini-Rock da auch schon etwas ....... naja aus
muss ich jetzt nicht mehr haben, ob es schön ist ist ja Ansichtssache, ich mag eher die dezente Bräune. Die bekomme ich mit meinem Teint leider nicht hin, dann müsste ich im Sommer mit einem Sonnenschirm rumlaufen, wie früher die Adeligen, als braune Haut, nicht als schön und gesund galt, sondern als hässlich , vielleicht wussten die schon früher mehr.
lg
Melanie
ich versuche jetzt zu schlafen, mit ja zur Zeit ziemlich schlaflos, deshalb hänge ich hier rum :-)
Lach ....
Und wieso denkt man immer, dass man selber am klügsten ist .... ;-)
Ich glaube nicht, dass die Finnen da bescheuert sind :-P
Ich dachte schon, dass mich jemand gleich auf meine Hautgeschichte ansprechen wird :-D
Da muss ich dann mal erklären, dass wir es damals mit dem Doc (Leiter der Onkologie) besprochen haben.
Erstens, ich komme aus einem Region, wo mit Abstand Sonne nur 2 Monate im Jahr in Frage kommt.
Zweitens, da ich in der Sowjetunion aufgewachsen bin, hatte ich auch keine Malle-Urlaube .....
Dementsprechend kaum Sonnenbrände in meinem Leben gehabt.
Und drittens, meine Dinger sind an so einer Stelle gewesen, wo kaum Sonne überhaupt rankommen kann :-[
Da war selbst der Doc eher der Meinung, dass es genetisch bedingt ist oder was weiß ich. Er hatte zu der gleichen Zeit komischerweise noch eine Patientin meines Alters. Mit den Basaliomen genau an den gleichen Stellen wie ich ....
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass jeder so machen soll wie er will. Solange es den anderen nicht stört :-P
Aber wenn die Krebsgeschichten so einfach wären, hätte man die ganz leicht bekämpfen können. Dem ist es aber nicht.
Meine Schwägerin grillt sich ja regelrecht. Und sieht auch danach aus. Allerdings haben sie in der Familie mit der Gewebeschwäche zu kämpfen (alle tendieren zu einem Doppelkinn, was für eine Frau sicherlich nicht von Vorteil ist).
Mein Mann ist ein Sommersprossentyp und ... na ja ... Mallorca. Hat echt viel einen Sonnenbrand gehabt.
Beide über 40.
Und keine Hautgeschichten %)
Weder hell noch dunkel.
Tja. Da neige ich schon irgendwie zu der Tatsache, dass man einen "Sündenbock" (Sonne) gefunden hat, um nicht ernsthaft sich mit der Belastung der Umwelt und dem ganzen chemischen Zeugs, den wir verzehren, auseinander zu setzen.
Meine Meinung halt. 8-)
liebe Grüße
ani
Und die wussten früher nicht mehr, Melanie. Die armen Leute mussten viel draussen arbeiten und waren der Sonne viel mehr ausgesetzt als die Adeligen. Also galt damals die aristokratische Blässe als Zeichen für Wohlstand. So einfach is' es :-P
naja, leider sind es Fakten, dass Solarium schädlich ist für die Haut und Krebs verursachen kann
natürlich gibt es Menschen die können alles machen, Rauchen, sich jeden Tag unters Solarium legen, Essen was sie wollen und werden 100 Jahre alt, aber das kann man ja nicht wissen wie man geartet ist.
Genauso ist es ja auch mit dem Kinderwunsch, da schreibt ihr doch auch immer, nur weil einige eben auch noch mit 47 Kinder bekommen ohne sich anzustrengen, gilt das noch lange nicht für die Mehrheit, aber wer es glauben will......
mehr schreibe ich nicht mehr dazu :-P
Wünsche dir noch einen schönen Tag
es ist eben genau wie mit dem Kiwu wenn es einem nicht in den Kram passt , werden die Fakten halt ignoriert
Melanie, mir passt es in dem Kram :)))
Ich habe damit überhaupt kein Problem.
Leben ist nu halt gefährlich :-D
Sagen wir mal so, ich schmeiße auch nicht alles rein, weil jemand sagt, dass könnte mir helfen.
Aber ebenso lasse ich nicht alles liegen, weil jemand der Meinung ist, es ist äußerst gefährlich.
Ich setzte meinen eigenen Kopf und tue meins.
Letztendlich ICH SELBST bin für mein Leben und Gesundheit zuständig und keiner andere.
(nur am Rande gemerkt, mich nerven tierisch die Listen, wo drine steht, was alles eine schwangere Frau nicht machen und nicht essen/trinken sollte,weil es doch "ach so bewiesen" ist, dass es dem Kind schaden KÖNNTE - wenn man das alles einhalten würde, sollte man sich in die Watte packen und im Glasschrank reinstellen :-/ ... allerdings .... ein Bewegungsmangel ist auch nicht gut für eine Schwangere :) )
Weißte, Melanie, letztendlich wird es sogar dazu kommen, dass wir alle genau der gleichen Meinung sind und nur anders dieses zum Ausdruck bringen und jede andere Aspekte und Bedenken schildert. Und es ist genau das, was man braucht, um Entscheidungen treffen zu können!
Wieso muss man da beleidigt sein?
Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass Du zu vieles als einen persönlichen Angriff betrachstest ..... Hast Du mal darüber nachgedacht?
Ist jetzt echt nicht böse gemeint. Ich bin der Meinung, dass Du ein durchaus vernünftiger Mensch bist, mit dem man Spass hat zu kommunizieren. Nur manchmal geht es bei Dir zu emotional. Du ruinierst doch Dich selbst, wenn Du alles als feindlich einstufst.
... hätte wahrscheinlich das jetzt nicht schreiben sollen ... :(
Aber es lag mir nahe. :SORRY:
liebe Grüße
ani :KISSING:
kann deinen Äußerungen nur zustimmen und ich wäre auch nicht beleidigt gewesen
wenn mich orni persönlich angesprochen hätte, wie sonst auch, da war ich noch nie beleidigt.
Nur sie hat mich hintenrum kritisiert und da darf ich auch mal beleidigt sein, :-P denn das mag sie eben selbst auch nicht
Kindergarten!!!! :))))))
Und jetzt, bitte, einander umarmen und lieb sein :-D
Ich mag trotzdem euch beide :-P
a.
Kindergarten!!!! :))))))
nee ehrlich Ani , dass ist kein Kindergarten.
Da siehst du es mal wieder.
Orni hatte sich vor kurzem mal beschwert, wegen der Aussagen hintenherum und es wurde verstanden, bei mir ist es Kindergarten.
Wobei ich nichts daran ändern kann und umarmen, das schlag mal orni vor, lach :-P , muss ja auch nicht sein.
Ich gehöre ja zu den Menschen schlagt euch und vertragt euch, [:-} nur die meisten gehören zu der Kategorie, ich bin für immer eingeschnappt!!!!, dass macht es mir auch im wahren Leben schwer.
Ani ich mag dich auch O:-) , wenn man das virtuell sagen kann und es nicht so schleimig klingt, und orni mag ich auch ;-) , ich lege mich eigentlich nur mit diesen Menschen an, bei den anderen ist es mir nämlich komplett egal.
lg
Melanie
Ani ich erwarte auch nicht, das einer für mich Stellung nimmt, oder mich verteidigt
Melanie, mir passt es in dem Kram :)))
Ani, nein , wobei ich denke persönlich angegriffen fühlt sich wohl jeder mal, da bist du sicher auch nicht vor gefeit und zwar dann, wenn das Gegenüber zu sehr urteilt, oder auch wenn das Gegenüber ein bisschen Recht hat............
und es ist wohl so, dass ihren Unmut dann bestimmte Leute auch deutlich machen dürfen andere eben nicht, das viel mir von Anfang an hier auf...... so nach dem Motto, was ich darf, darfst du noch lange nicht..... sonst gibt es nämlich Kloppe........
und weil man daran nun auch nichts ändern kann, ist es dann doch besser man hält sich zurück und diskutiert halt nicht mehr mit, was für mich auch kein Ducken oder so bedeuted, sondern eben nur vernünftig ist.
lg
Melanie
NÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ...
Ja, alles ist schädlich, wenn man es übertreibt. Kommt auch auf den Hauttyp an. Mein Kind braucht vom "Täng" keinen Toaster.
Aber Skandinavier z.B. haben erhöhte Alki- und Suizidraten wegen der Lichtverhältnisse.
Ich denke, dass da im Körper so ein Feedback herrscht. Und natürlich ist es immer günstig, wenn man täglich wenigsten ne Stunde seinen Alabasterkörper an die Luft schleppt. Aber: wenn es -1 Grad ist, Nordostwind weht und der Nebel so stark ist, dass kaum ein Lichtstrahl meinen Body erfasst, dann spinnt neben meiner Zwirbeldrüse (Hormone, Hormone) sicher auch der Rest incl. meinem Gemüt. Und wenn das Gemüt betroffen ist und man ggf. schwermütig wird, glaube ich einfach, dass man auch krankheitsanfälliger ist.
Ich finde die Tussen, die auf Malle gleich nach dem Frühstück den Pool belegen (bis zum Abendessen) um ja "erholt" auszusehen, auch bescheuert. Aber im Sommer bin ich nicht unbedingt gewillt, mir einen Anzug mit LSF 30 überzuziehen und ganz ehrlich: Wenn ich mit meinem Kind so 2-3 Stunden (ab 15.00 h) im Schwimmbad war (an einem heißen Tag) und mir die wärmende Sonne auf den Rücken geknallt hat, ja, dann bin ich ziemlich gut drauf. Wer so bescheuert ist und sich HIGH NOON täglich in die Sonne knallt und dann später ein Melonom entwickelt, der ist selber schuld.
Aber son bissken Sonne iss nicht verkehrt, finde ich.
LG,
orni
MelAnom, nicht MelOnom
Ganz meine Meinung. Schon wieder :)))) lg, ani
Hab nen neuen Thread zum Thema Vitamin D3 aufgemacht...und
Diese Zacken und das Flimmern für ca 30 min ist eine Augenmigräne...man nennt es Aura, abgeleitet vom lat. Sonnenaufgang..
Bedeutet...es fängt meistens an leicht zu flimmern von unten nach oben, wie beim Sonnenaufgang. Dann breitet es sich meistens über das ganze Gesichtsfeld aus....
Das habe ich auch und ist unter anderem ein Zeichen von Minderdurchblutung, bzw auch ein Zeichen der SD Funktionsstörung. haben sehr viele mit SD Unterfunktion....
LG
Elke
Hab nen neuen Thread zum Thema Vitamin D3 aufgemacht...und
Hallo Elke,
dann hätte ich ja schon ewig lange, also seit meinem 17. Lebensjahr eine Schilddrüsenunterfunktion =-O , wobei das irgendwie auch nicht sein kann, ich hatte ja nie Probleme bein Schwangerwerden, hat immer sofort geklappt, meine Basaltemperatur von früher weiß ich nicht, habe das erste mal mit 43 Temp. gemessen, aber 36,2 in der 1. Zyklushälfte spricht dafür, und müde war ich Zeit meines Lebens, eigentlich so wie es Heidrun weiter unten beschreibt, manchmal musste ich mich echt zusammenreißen, dass ich meine Tage schaffe, ...... naja ich werde es jetzt dann beim Endokrinologen erfahren...
lg
Melanie
Hab nen neuen Thread zum Thema Vitamin D3 aufgemacht...und
Nun weiss ich bescheid. Meine Mutter und ich haben beide SD-UF, Augenmigräne und Glaskörpertrübungen. Das mit der hormonellen Verschiebung und dem eventuellen D3-Mangel hört sich absolut plausibel an.
Liebe Grüße!
Dann bin ich gespannt...
Alles Gute
Elke
Hab nen neuen Thread zum Thema Vitamin D3 aufgemacht...und
Liebe Elke...aber es kann doch auch von den Nerven kommen?Ich hab und hatte das ab und an,wenn ich nervös war oder im Stress...aber ich habe weder was mit der SD(noch nie gehabt)oder so....man sagte früher,eine Banane essen,fertig...
LG Tina
Absolut!!!
LG
Elke
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen