Suchen Menü

TSH Wert

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem TSH wert und bin mir sicher, dass ihr mir diese beantworten könnt :-)

Bei meinem letzten FA-Termin wurde mir Blut für den Zuckertest abgenommen. Und dann sagte meine FÄ, dass sie auch den TSH wert bestimmen lässt.

Ist das normal? Ich habe keine Probleme mit der Schilddrüse und habe bisher nichts davon gehört, dass der während der Schwangerschaft überprüft wird. Während der hibbelzeit wurde der einmal bestimmt und da war er in Ordnung. Den genauen Wert weiß ich aber nicht mehr.

LG Moni
Bisherige Antworten

Re: TSH Wert

Da hab ich auch keine Ahnung. Wurde irgendwann mal Dein Prolaktinwert bestimmt? Der hängt jedenfalls auch irgendwie mir der SD zusammen.

Re: TSH Wert

Huhu,

keine Ahnung ob der schon bestimmt wurde. Ich warte einfach mal ab, wenn die Praxis sich nicht meldet, ist alles okay. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus. 

Re: TSH Wert

Hi,
Der TSH Wert ändert sich während der Schwangerschaft. Da Du Deinen letzten Wert nicht weißt, kann man nur unqualifizierte Vermutungen anstellen.

Vielleicht hast Du einfach eine sehr gute FA, der Dein Wohlbefinden am Herzen liegt und die daher sicherheitshalber noch ein Mal überprüft.

Ich hatte eine Schilddrüse in der Norm, für eine SS aber einen zu hohen TSH Wert. Daher bekam ich Hormone.

Nach der SS muss ich nun das Hormon dauerhaft nehmen, da sich die Werte verschlechtert haben. Wir haben es nen Monat ohne probiert - ging ganz rapide bergab mit Müdigkeitetc

Vielleicht wäre das ohne SS auch passiert.

Msch Dir nicht allzu große Sorgen.

LG
Kokosnuss

Re: TSH Wert

Hallo,

Sorgen mache ich mir zum Glück nicht, hab mich nur gewundert. Und da bei allen Untersuchungen mit dem kleinen alles okay war und  ich zum Glück gar keine Probleme habe, wird schon nichts sein. 

Ich vertraue meiner Ärztin total, deshalb frage ich oft nicht nach. Das sollte ich vielleicht künftig mal tun :-).

 

Wie blöd, dass sich das bei dir so verschlechtert hat, so dass du das Hormon dauerhaft nehmen musst. Kann sich das wieder verbessern? 

 

 

Re: TSH Wert

Vielleicht, wenn ich abstille, aber große Hoffnungen mache ich mir da nicht mehr. Schliesslich war der Wert vor der Schwangerschaft schon etwas verschoben, zwar in der Norm, aber nicht optimal...

Es gibt ja schlimmeres, die Tabletten kosten nicht die Welt, es ist nicht Leben bedrohlich und gut zu behandeln.

Ich mache mir jetzt mehr Gedanken darüber, dass zwei meiner Tanten an Brustkrebs verstarben...

LG
Kokosnuss

Re: TSH Wert

Oh nein, das tut mir leid. Ich kann gut verstehen,  dass du dir darüber Gedanken machst. Leider gibt es in meiner Familie auch Krebserkrankungen. 

Re: TSH Wert

Ich hab grad zufällig eine Seite angeguckt eines Labors zum Thema SD und Ss. Da steht, dass die TSH-Bestimmung bei schwangeren über 30 generell ein Indikator ist. Du hast also einen FA, der seine Hausaufgaben gemacht hat! Herzlichen Glückwunsch!!!

Re: TSH Wert

Das hört sich ja gut an. Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit ihr. Und heute habe ich die Mitteilung bekommen, dass der TSH Wert und der Zuckertest unauffällig ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen