Suchen Menü

TSH Wert

Hallo Mädels,

ihr könnt mir bestimmt einen Tip geben.

Bin gerade in Behandlung beim Diabetes-Arzt wg. Verdacht auf Zucker. Da ich in beiden SS einen leichten Gestationsdiab. entwickelt hatte, wird das wohl wieder kommen. Bisher ist alles ok.

Zur Frage: Es wurde (mal wieder) Blut genommen wg. Langzeitzucker, Nieren usw., u.a. auch der TSH.

Vor Schwangerschaft lag er im April bei 1,72 und jetzt -wo ich mich in den letzten 6 Wochen megagesund ernähre- liegt er bei 2,66. Warum geht der hoch? Muss ich mir Gedanken machen? Alle anderen Blutwerte sind völlig i.O. 

Wenn ihr ne Minute habt, schreibt mir bitte eure Meinung!

Ansonsten ist mir seit 1 Woche Dauerschlecht (auch Nachts) , 1.FA-Termin hab ich nächste Woche. 

Euch Allen eine schöne Restwoche und den Hibblerinnen sind natürlich die Däumchen gedrückt! Den Schwangeren sowieso nur das Beste!

Bisherige Antworten

Re: TSH Wert

Hallo Grit,
In welcher Schwangerschaftswoche bist du denn aktuell?
Dass der TSH ansteigt, hat in der Schwangerschaft nichts mit der Ernährung zu tun. TSH ist ein Hormon welches die Produktion von Schilddrüsenhormonen reguliert.
Da du in der Schwangerschaft auch das Kind mit Schilddrüsenhormonen mitversorgen musst, steigt der TSH an und signalisiert so der Schilddrüse mehr Hormon zu produzieren.
Für den TSH gibt es Normwerte in der Schwangerschaft. Am besten besprichst du das mal mit deinem Frauenarzt, denn wenn die Schilddrüse nicht mit der Produktion hinterher kommt, müsste man Hormone zuführen.
Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen.
LG Katha

Hallo Katha,

Danke für die schnelle Antwort. Bin heute erst bei 6+1. Deine Erklärung leuchtet mir ein. Ich habe mir früher nie Gedanken um solche Sachen gemacht bzw. vllt lese ich auch mittlerweile einfach zuviel. Am Montag kommt meine FA wieder aus dem Urlaub, da werd ich mir mal einen zügigen Termin geben lassen und es dann ansprechen. Ändern kann ich jetzt eh nix.

Dank dir nochmal!

Nur um dich mal zu beruhigen, ich bin mit einem TSH von 2,88 schwanger geworden und hab dann L-Thyroxin bekommen und bei 50 microgramm täglich, lag ich dann bei 1,6.
Aktuell musste ich noch etwas steigern, da der Bedarf bei voranschreitender Schwangerschaft noch steigen kann, aber nicht muss.
Solltest du L-Thyroxin benötigen, empfiehlt es sich den TSH-Wert und die freien Hormone im ersten Drittel alle zwei Wochen kontrollieren zu lassen, danach genügen alle 4 Wochen.
Du kannst ja schon mal bei einem Endokrinologen anrufen, sagen, dass du schwanger bist und den aktuellen TSH nennen und erwähnen, dass du bereits einen Abgang in der 8. SSW hattest.
Sonst wartest du Jahre auf einen Termin.
Je nach Bundesland darf deine Frauenärztin dir auch selbst L-Thyroxin verschreiben, bzw. der Hausarzt kann das auch.
LG

Ok, wenn die das nicht machen kann/will , werde ich mir einen Endokrinologen suchen. Keine Ahnung wie das hier in BaWü gehandhabt wird. Ich hatte noch nie SD-Probleme. Liegt wohl auch am Alter.

Danke für die Info!

Hallo liebe Grit,

schreibe momentan selten hier ,aber möchte der Katha absolut zustimmen! Lass Dich nicht verrrückt machen.

Ich bin sehr lange Schilddrüsenkrank, Unterfunktion, und habe aber 4 Kinder. Es ist richtig das die Obergrenze bei 2,5 liegt und da mit Sicherheit noch keine Schäfdigungen zu erwarten sind!!! Ich bin selber mit meinen Kindern in den Händen eines Repromediziner gewesen und kann das Gewiss so bestätigen.

Allerdings verändern sich die Hormonwerte in der SS, und sollten besonders in den ersten Monaten engmaschisch kontrolliert werden. Da ist es durchaus normal wenn das Thyroxin erhöht werden muss.

Also schön abschalten und lieber einmal mehr zum Arzt gehen und Blut checken lassen, dann bist Du auch beruhigter.

Viele liebe Grüße von Schnueffimaus :-* 

Hi Grit,

ja, es ist normal, dass der TSH Wert in der SS steigt. Ich habe zuvor schon Medis genommen, um ihn auf ca 1 runterzukriegen. Mein Endokrinologe hat gesagt, bereits ab positiven Test soll ich die Dosis etwa erhöhen. Frag bei deinem FA nach, ob du Medikamente nehmen sollst.

Viele liebe Urlaubsgrüsse!
Gabi

Liebes Tantchen,

Der TSH ist viel zu hoch- solltest Du schwanger sein, dann bitte schnellstmöglich einstellen lassen! Er sollte bei 1 liegen, sonst droht leider eine FG, oder geistige Behinderung des Kindes. Die Internisten und Hausärzte wissen davon leider nicht immer viel.

Es ist tatsächlich so, dass der TSH in der Schwangerschaft sich rapide ändern kann, aber nicht muss. Mehr weiß ich darüber leider nicht.

Liebe Grüsse

Deine Kokosnuss

Also das ist jetzt totaler Käse.
Sowas solltest du so nicht schreiben.
Die Obergrenze fürs 1. Trimenon liegt bei 2,5. Da ist sie gerade mal knapp drüber.
Der TSH und vor allem die freien Hormone sollten nochmals gecheckt werden und dann sollte sie L-Thyroxin bekommen.
Hör mal auf die Leute so verrückt zu machen.

Stopp, nicht in diesem Ton!

Ich spreche hier aus meiner eigenen Erfahrung und den Werten, Maßnahmen und Konsequenzen, über die mich mein Frauenarzt in derselben Situation aufgeklärt hat.

Wenn Du eine andere Meinung hast und Ärztin bist, dann sei doch so gut und schreibe das vernünftig. Ich verbitte mir diesen Ton!

Hallo Grit,

winke winke......ich weiß darüber leider so gar nichts, wollte Dich aber mal knuddeln :KISSING:

Lass Dir hier keine Panik machen, ich denke auch, dass Deine FA Dir schnell helfen wird oder Du schon mal einen Facharzt anrufen solltest.

Mensch Leni,

bei mir wirds schon schiefgehen....:-X

Sag mal, an dich denke ich schon seit gestern, wie wars nun im KH. Wird alles wieder gut bei dir? Ela hatte dir auch meine Gedanken schon geschrieben. Meld dich nochmal.

ach das ist alles bisserl kompliziert.......ich habe mal vor 20 Jahren an einer Studie teilgenommen, das Einsetzen eines Hornhautimplantat zur Beseitigung von Kurzsichtigkeit, den Ceravision Ring (je 2 Ringhälften pro Auge rechts und links neben die Pupille).

Nun ja, 20 Jahre alles toll und nun ist plötzlich was schlimmes passiert: meine Ringhälften haben sich an den Enden nach oben gewölbt und die Hornhaut bei 1 Uhr/ 5 Uhr/ 8 Uhr und 10 Uhr durchstochen. Dort ist sie gerissen und es haben sich Geschwüre gebildet.  Alles am linken Auge. Unglaublich schmerzhaft und extrem lichtempfindlich. Kann mit dem Auge nicht mehr sehen, mich nur noch im dunkeln bewegen, da jedes Licht schmerzt.

In der Klinik wurde gesagt, es muss sofort operiert werden. War mir auch klar. Am nächsten Tag dann erklärte mir die Oberärztin, dass nur der Chefarzt diese OP durchführen kann, da er damals alle 100 Probanden selbst operiert hat und der einzige ist, der diese OP durchführen kann und darf. Und dummer Weise ist der nicht da =-O

Er hatte 3 Wochen Urlaub und ist im Anschluss zu einem Kongress gefahren und kommt erst am 16.9. wieder. Ich hätte heulen können......sie entschuldigte sich zig mal, sie weiß, ist alles schlimm und so, muss eigentlich operiert werden.....bla bla.....aber sie kann es leider nicht ändern. Ich bekomme jetzt täglich sterile Augenverbände, Antibiotika und Tropfen für die Hornhaut, Schmerzmittel und soll durchhalten. Das Auge soll absolut still gehalten werden und gefährlich ist das so auch. Meine ambulante Augenärztin, die damals an dieser Studie beteiligt war, ist auch schockiert. Hat aber gesagt, dass es wirklich nur der Professor machen kann, sie kennt weit und breit keine Klinik die mir helfen kann. Der Ring hat sich damals nicht bewährt und wurde nach der Studie kaum noch Patienten eingesetzt. Somit gibt es nur unsere Klinik und eine Klinik in Bayern, die helfen kann.

So sieht es aus derzeit.........ich bin wütend auf mich selber......ich war damals 22 Jahre alt und wurde angesprochen wegen der Studie. Ich erfüllte alle Voraussetzungen......niemand hat sich negativ geäußert, selbst meine Mutter fand das toll.........Und nun ? Alles blöd......genau jetzt......

Ach du Sch....., was afüeres kann man da nicht sagen. Da hast du aber ne Packung mitgekriegt. Vor allem jetzt, voll blöd.  Die Sache mit einer evtl. SS muss vor OP unbedingt geklärt werden. Die Ärzte sollen das vorher überprüfen. In einem Kliniklabor geht das doch ganz fix. Wg. Anästhesie usw. 

Oh, liebe Leni, ich drück dir da mal fest die Daumen! Wenn der gute, alte Doktor so ein Spezialist ist, wird er dir bestimmt helfen können und es wieder richten.

Toi, Toi, Toi !!!:THUMBS UP:

Mann, was es alles für Geschichten gibt. =-O

Also Mädels,

ich werde mal gleich am Montag früh bei meiner FA anrufen, die ist eigentlich sehr kompetent. Ich werde berichten wie sie das sieht. 

Hallo
Ich schleich mich mal rein bei euch
Hier ein mittelweg aus eigener Erfahrung ich bin mit einem wert von 3,26 schwanger geworden mein ha hat mich nicht behandelt auch vorher nich obwohl er vom kiwu wiste bin dann zwei tage nach positiv test zum Fa bekam da ne Überweisung zum Spezialisten Termin war erst zwei Wochen später ich hab mir sorgen gemacht und hatte echt Angst also noch mal zum Fa hab ihm mein leid geklagt und er hat mir dann l Thyroxin 25 verschrieben bin jetzt in der 32.woche und es ist mit dem Baby alles ok
Rzf Montag deinen Fa an und lass dich nicht abwimmeln und besteh auf eine Überweisung und ein Rezept
Ich drück dir die Daumen das alles gut geht bei dir
Lg

Und Du wirst bestimmt gut beraten! ich bekam auch L-Thyroxin 25, um schnell was zu tun und eine Überweisung zum Spezi/Hausarzt. das Zeug wirkt sofort, aber  der Wert wird alle 4-6 Wochen kontrolliert. Das übernimmt seit meiner jetzigen Schwangerschaft mein Gerinnungsspezi.

:-) mein Arzt sagt, dass es von Frau zu Frau unterschiedlich ist, die Eine braucht eine stetige Anpassung, die Andere kommt mit derselben Dosis durch die ganze Schwangerschaft.

wichtig ist alle paar Wochen zu überprüfen.

ich drücke Dir die Daumen!

LG 

kokosnuss

Hi kokosnuss
Ja ich komm bis jetzt auch noch mit 25mg aus wobei mein wert aktuell etwas gestiegen ist aber noch im norm Bereich Mittwoch wird nochmal blut abgenommen und dann wird neu entschieden ich muss ja nich mehr so lange bei mir wird die ss in der 37.woche beendet bekomme eine ks geht nich anders
Dir noch eine schöne rest kugelzeit und ruh dich aus
Lg

Guten Morgen Grit,

ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, vermutlich ist schon alles gesagt! ;-)

Der TSH ist ein Hormon und da in der Ss alle Hormone sich neu einpendeln kann auch der TSH schwanken. Ist ganz normal dass der in der ss ansteigt.

Der TSH "darf" im ersten Ss-Drittel bis 2,5 gehen, da liegst Du ja noch nicht wirklich drüber.

D.h. noch ist es kein Drama, aber Du solltest so schnell wie möglich handeln, denn es ist zu erwarten dass der TSH unbehandeln noch weiter ansteigt.

Da ich schlechte Erfahrungen habe was FÄ und HÄ und Schilddrüse angeht, würde ich direkt zum Endokrinologen gehen. Wenn Du heute dort anrufst, sagst dass Du schwanger bist und Dein TSH zu hoch ist, kannst Du sicher auch heute noch kurz vorbei. Lieber gleich zum Fachmann. Vielleicht kann Dein FA Dir auch ein Rezept für L-Thyroxin ausstellen, aber wie gesagt, ich würde an der Stelle lieber nicht experimentieren. Wenn Du hingehst, bisheriges Laborergebnis mitnehmen.

Also, alles kein Problem. Mein TSH hat sich super eingependelt, lag fast die ganze Ss um 1. Jetzt steigt er wieder, aber meine Endokrinologin ist entspannt, weil er gegen Ende der Ss bis 3 ansteigen darf. Ich glaube mein letzter Wert lag ungefähr bei 1,25, davor schon mal bei 1,67. (Ich nehme 37,5yg L-Thyroxin).

LG und berichte mal!

Paula

Rat befolgt!

Hallo Mädels,

habe euren Rat befolgt und nicht bis Montag gewartet. Um 15:00kann ich L-Thyroxin 25er in der Apotheke abholen und ab morgen früh einnehmen.  Anpassung und Überwachung bzw. Überweisung zum Endokr. bespreche ich am Mo mit meiner FA.

Meine Diabetesärztin hat mir das Rezept ausgestellt und meinte auch lieber nicht warten. Der Wert sei aber noch! ok und sie bezweifelt einen bereits angerichteten Schaden wg. des Wertes. Wie ihr mir es schon geschrieben habt, muss er nun gut eingestellt und überwacht werden.

Dafür hat sich mein erneuter Gestationsdiabetes bestätigt und ich werde im Laufe der SS wohl nicht um Insulin-Zugabe herumkommen. 

Danke nochmals für eure Infos!

Re: Rat befolgt!

Ach das klingt toll!

Nein, geschadet hat es jetzt ganz sicher noch nicht. Aber gut dass Du sofort das Rezept bekommen hast! Sicher ist sicher.

Jetzt weißt Du Bescheid und kannst Dich gut überwachen lassen. Damit wird alles gut. Ich renne ja auch alle 4 Wochen zum Blut abnehmen, aber ich freue mich immer über die Rückrufe von meiner Endo. Sie ist so lieb und herzlich.

Das mit der Diabetes tut mir leid. Wie kommst Du mit dem Spritzen klar? Ich hoffe es ist für Dich nicht mehr als eine lästige Nebenerscheinung!

LG, Paula

Hallo Paula,

ja ich bin jetzt auch beruhigter. Es hätte mir wahrscheinlich das ganze WE keine Ruhe gelassen. Ich habe auch so schon einen Riesenbammel wg. Montag, bin wohl doch ein bissle FG-geschädigt. Hab furchtbar Angst, daß kein Herzschlag zu sehen ist und sie nach 3 Minuten wieder von Ausschabung anfängt...du kannst das ja mit am besten nachvollziehen... :-( Ich bekomme einfach kein positives Gefühl in meinen Kopf obwohl mir so furchtbar übel ist :-!

Ach das mit dem Zucker nehm ich sportlich, kenne ich ja schon. Noch muss ich nicht spritzen aber tgl. messen und streng nach Diabetes-Ernährung leben. Kann so noch 4 Wochen gutgehen oder auch 3 Monate, mal sehen. Wenn man sich an die Regeln hält, ist das garnicht so tragisch. Das Spritzen ist nicht schlimm, nur furchtbar lästig.

So genug gejammert. Wenn ich nur schon so weit wäre wie du :ROSE:

Bist du mit deinen Umräumarbeiten eigentlich fertig? Privat soweit alles wieder eingependelt?

Hi Grit,

ja, so lässt sich das Wochenende sicher besser genießen!

Und ob ich das nachvollziehen kann!!! Am Montag war wieder CTG dran und die Arzthelferin musste auch nur 1 Minute nach dem Herzschlag suchen, hatte auch schon gesagt dass sie ganz leise was hört, trotzdem hatte ich 60 Sekunden lang totale Panik und sah vor meinem inneren Auge wieder meine frühere FÄ wie sie vergeblich nach dem Herzschlag sucht. Sowas ist nach einer Fg leider ganz normal. Aber: Zum Glück sagt es ja NIX über die aktuelle ss aus!

Gut dass Du schreibst Du wärst gerne schon so weit wie ich. Ich bin nämlich manchmal traurig dass es bei mir fast schon wieder vorbei ist. Aber wenn Du das so schreibst erinnere ich mich wieder gut daran dass ich die ersten Wochen auch gar nicht richtig genießen konnte und das muss ich auch nicht nochmal haben.

Gut dass Du das mit dem Zucker sportlich nimmst! Respekt!!!

Ja, mit dem Ausmisten bin ich tatsächlich fast fertig und ich bin sooo froh das gemacht zu haben! Jetzt kann ich viel entspannter in den Mutterschutz gehen! Gut, es stehen noch einige kleinere Reparaturen an, aber ich hab ja noch ein paar Wochen und ich hab jetzt eher vor Augen was ich schon geschafft habe, als das was noch fehlt. Ich kenne mich ja, ich mache immer tolle Listen und am Ende kann ich froh sein wenn ich die Hälfte geschafft habe. Und diesmal hab ich schon 3/4 geschafft!

So ganz eingependelt hat es sich privat noch nicht, aber wir sind auf einem guten Weg. Vor ein paar Tagen habe ich meinem Mann klar gemacht dass wir bis zur Geburt "fertig" sein müssen, weil wir danach andere Dinge im Kopf haben werden. Und so haben wir eine lange Liste (haha...) gemacht mit Themen die wir nochmal besprechen sollten. In dem Zusammenhang hat er mir mochmal ganz deutlich gesagt dass ich der wichtigste Mensch in seinem Leben bin und dass er alles ihm mögliche tun will dass wir zusammen glücklich sind. das ist doch schon mal was! Außerdem rückt auch für ihn der ET inzwischen näher, so dass auch das Thema für ihn immer präsenter wird. Das tut mir auch unheimlich gut!!!

So, dann genieß mal schön Dein WE! Habt ihr was bestimmtes vor?

LG, Paula

Lach, du hast aber auch Hummeln im Hintern, was?!

Es freut mich sehr für dich, daß dein Mann so klar Stellung bezogen hat, was für eine wundervolle Liebeserklärung....schmacht....

Siehst du, und wieder hast du das Kind geschaukelt......Ich wünsch dir ne ganz tolle Restschwangerschaft ohne Aufreger und.....manchmal kann es ganz schnell gehen -siehe Ulli die schon kuschelt...

Was die versteckten Herztöne angeht, da solltest du später mal ein ganz ernstes Wort mit deinem Kind reden. 60 Sekunden blanker Alptraum, ganz klar!

Ich trinke gerade Ingwertee (ohne den geht garnix mehr) :-! und gleich starten wir zum (wahrscheinlich letzten in diesem Jahr) Badewochenende auf unseren Campi. Der See ist noch warm und dort sind die Kids beschäftigt. Montag geht die Schule wieder los, da ist's rum mit dem Lotterleben.

Wünsch dir ein schönes WE!

Liebes Tantchen,
So hat es mein FA mit mir auch gemacht - mit derselben Begründung. Er hatte den Wert aber, so wie ich gestern geschrieben hatte, anders bewertet. Das ist jetzt mehr als ein Jahr her. Vielleicht hat sich seitdem die Grenze geändert. In den ersten Tagen fängt die Differenzierung der Zellen doch erst an. Da ist bestimmt nichts passiert. Schlimm wäre es, wenn das mitten drin herausgegunden worden wäre.

Ich hatte letztes Jahr zwei FG und bei meiner jetzigen SS hatte ich auch sehr mit Übelkeit und Müdigkeit zu kämpfen und habe es als super Zeichen gewertet und behielt Recht. Ich bin jetzt 33+3 und das Kind ist bisher topfit und wuselt dich dirch den Bauch.

Also Kopf hoch und positiv denken!! Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das Kleine so richtig schön festbeißt!!!
Nach dem Sommer produzierte Babies sind angeblich sehr robust!!
LG
Kokosnuss

Lach,......also das hab ich nun auch noch nicht gehört. Na dann wird's schon schiefgehn!

Da Ulli nun schon kuscheln darf, ist als nächstes das kleine Kokosnüsschen dran. Hat aber noch bissle Zeit und ich hoffe doch sehr, dass du jetzt immer schön die Beine und Becken hochlegst.

Und....nicht so viele Babydecken aus Cashmere kaufen....lach...da bin ich immernoch nicht drüber weg...lach ja, ja...das 1.Baby-da macht man sowas

Alles Liebe und Gute sowie ein schönes, gechilltes WE!

Ach das kleine Kokosnüsschen hat etwas Staralüren und wollte sich diese Woche auf den Weg machen. ich lag ein paar Tage flach, nun bewege ich mich etwas mehr. Der GMH hat soch verkürzt. Jetzt sind wir auf einem guten Weg.

du ich komme auch nicht über diese Decke hinweg, aber ich bin damit glücklich. Axh was ist man doof und Hormon-gesteuert...

durch die Vorgeschichte wurde mir eine etwas frühere Geburt prophezeit. Ich mache aber vieles, vieles anders, als die Leute schwätzen und habe ein etwas ungläubiges Gefühl das Kokosnüsschen zu übertragen.

wir dürfen gespannt sein. Ab Dienstag wäre die Lungenreife erreicht- eine Frühgeburt daher zwar nicht schön, aber kein Drama.

wann hast Du Deinen  Entbindungstag? Mai? Juni?

ach liebes Tantchen, ich drücke Dir alle Däumchen!!! Du hast es so verdient!

liebste Grüsse

Deine Kokosnuss

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen