Suchen Menü

Suche Rat

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben.Bin mittlerweile 40 und möchte noch ein Kind,habe schon Kinder. Nur der Wunsch ist halt sehr groß,ich weiß das das mit dem Alter nicht mehr so einfach ist,da es sehr lange dauert.Habe auch das Gefühl in den Wechseljahren zu sein,bin sehr launisch und gehe auch schnell an die Decke.Nehme seid über einen Jahr keine Pille mehr,beim FA war ich auch schon,ist alles ok. Habe die fruchtbaren Tage ausgerechnet und danach immer GV gehabt,aber ich denke das ist auch Kopfsache.So nun habe meine Regl auch immer unterschiedlich,das heißt einmal 24 und den anderen Monat wieder 30 Zyklustage,da kann man auch nicht richtig mit den fruchtbaren Tagen rechnen,es ist auch immer seid 2 Monaten bräunlicher Ausfluß. Jetzt wollte ich mal mit Mönchspfeffer anfangen,um den Zyklus wieder richtig in Gang zu bekommen.Was habt Ihr alles unternommen um schnell schwanger zu werden.Was könnt Ihr mir raten.:-)

Bisherige Antworten

Suche Rat

Hallo! :-)

Da im fortgeschrittenen Alter die Eierstockreserve schon erschöpft sein kann solltest du das in erster Linie beim FA durch eine Blutuntersuchung klären lassen! (Auch wäre von Vorteil wenn du das "Gesamtpaket - Hormone" untersuchen lässt!). Tatsache ist: Es kommt zwar nicht selten zur Befruchtung, aber frühe Fehlgeburten sind in unserem Alter häufig!

Eine kleine Hilfe kann natürlich Mönchspfeffer sein, aber die Wirkung könnte auf sich warten lassen, da es ein rein pflanzliches Präperat ist!

Zusätzlich, um den ES einzugrenzen, kann ein Ovulationstest sein, der den LH Anstieg anzeigt, mit etwas Glück der ES dann 24-36 Stunden später eintritt! (Bei uns "älteren" Frauen leider nicht mehr regelmäßig!). Ich benutze OVU QUICK, andere benutzen kostenintensivere Test´s von CLEARBLUE etwa!

Das Messen der Basalttemperatur kann hilfreich sein um festzustellen wann/ob ein ES stattgefunden hat! Kann man hier auch Erstellen auf dieser Seite!

Wichtig wäre die Einnahme von Folsäuretabletten und Zink!

Beim Mann wäre die Einnahme von Zink und B-Vitamine sinnvoll, da sich die Spermienproduktion verbessert!

Beim FA abklären ob nicht schon vorbeugend Utrogest in der 2. Zyklushälfte Sinn macht, da es möglicherweise die Einnistung des befruchteten Eies begünstigt und das komplikationslose Wachstum des Embryos fördern kann! Utrogest ist ein körpereigenes Progesteron, welches nach ES vom Gelbkörper gebildet wird, aber bei zahlreichen Frauen, insbesondere bei "Älteren", nicht selbsttätig ausreichend gebildet wird!

Leider können wir Frauen 40+ von zahlreiche Fehlgeburten berichten! Bedenke man, unsere Eier sind so alt wie wir sind! Mit 40 Jahren steht es aber bei dir noch rellativ gut für ein erfolgreiches Eintreten einer SS!

Ich drücke dir die Daumen! :THUMBS UP:

Liebe Grüsse Christine :ROSE:

Suche Rat

Erstmal vielen Dank.Habe den Ovulationstest schon mehrmals genommen und er war nur ein Tag positiv.Bei meinen Mann ist alles bestens.Es liegt dann wahrscheinlich an mir.Ich werde es aber jetzt nochmal richtig abschecken lassen von FA.Denn der Gedanke macht mich bald wahnsinnig,ich möchte unbedingt noch ein Baby,es ist auch Kopfsache,vielleicht versteife ich mich auch darauf. Es ist nicht so einfach es abzuschalten. Ich hoffe es klappt noch dieses Jahr.

Bis bald

Annett:-)

Suche Rat

Hallo!

Der Ovutest muss auch "nur" ein Tag positiv sein.

Und im unseren Alter gibt es leider kein "unbedingt" mehr. Auch mit 40 nicht.

Du wirst dich für Glückspilz halten können, wenn es tatsächlich klappen wird und du ein gesundes Baby zur Welt bringen wirst.

Die ganze Geschichte hat nichts mit dem Kopf zu tun. Es liegt einzig und alleine an unserem Alter.

Das sind keine Horrorgeschichten meinerseits :-D

Es ist einfach viel besser sich mit dem Thema zu beschäftigen und bei der Realität zu bleiben. Um eine tiefe Verzweiflung zu vermeiden....

Viel Glück und gutes Gelingen! ;)

lg ani

Suche Rat

Hallo,

ich sehe das etwas anders. Es ist schon noch ein Unterschied ob du Anfang 40 bist oder schon Mitte 40. Mit Anfang vierzig hast du noch gute Chancen schwanger zu werden und ein gesundes Baby zu bekommen, viel größere als etwa ab 43 Jahre.

http://www.babycenter.de/preconception/vorbereitung/schwanger_mit_40/

Dies deckt sich auch mit den Beobachtungen aus meinen Umfeld, wo es wirklich noch viele Frauen Anfang vierzig gibt, die noch ein Baby bekommen haben.

Natürlich sind die Chancen nicht mehr so groß wie in jüngeren Jahren, aber mit Anfang vierzig ist es, wenn bei dir sonst alles in Ordnung ist, noch auf keinen Fall mit einem Sechser im Lotto zu vergleichen. Deshalb solltest du auch nicht zu negativ denken, evtl. erschwert das sogar die ganze Sache, wobei das natürlich nicht bewiesen ist.

Erst ab etwa 43 Jahren und erst Recht ab 45 ist eine Schwangerschaft dann sozusagen ein Wunder. Jetzt stehen sie noch nicht so schlecht.

Wenn alles in Ordnung ist bei dir, würde ich es erstmal ohne Hilfsmittel probieren, denn irgendwelche Mittelchen, auch wenn es "nur" pflanzlich ist einfach zu nehmen, muss nicht unbedingt positiv sein.

lg

Melanie

Wir üben schon seit 2!!! Jahren

liebe Melanie ....

Meine letzte "gute" (und auch spontane) Schwangerschaft war mit 39. Seit dem .... FG ....

Nee, 40 ist definitiv auch kein Grund zu übermäßig viel Optimismus (hat auch meine Ärztin bestätigt).

Ich glaube, wir vergessen hier, dass schon ab 35 die Chancen rapide sinken.

Und das schon ab 35 die Veränderungen nachvollziehbar sind.

Dennoch - auch mit 43 sind hier manche absolut normal schwanger ;)

Was ich damit sagen wollte, ist nur die Tatsache, dass es kein wesentlicher Unterschied besteht, ob man mit 40 oder 43 schwanger werden möchte. Die Betonung liegt auch "wesentlich".

Und ab 45 kennt die Repromedizin keine Erfolgsgeschichten mit eigenen Eizellen. Allerdings gibt es dabei erfolgreiche spontane Schwangerschaften.

Und mein Kommentar war nur dazu, dass man kein "unbedingt" im Kopf setzen sollte. Es ist und bleibt ein Glücksfall, liebe Melanie.

Allerdings, den ich jeder von uns wünsche ....

lg ani

Wir üben schon seit 2!!! Jahren

Meine letzte intakte SS hatte ich mit 41,5 und da war ich 2 Monate nach Absetzen der Pille trotz Spirale schwanger. Zwischen 35 und 42 hätte ich locker noch 3 Kinder kriegen können, nur da hatte ich keinen Kinderwunsch [:-}

Der Artikel sagt alles, und natürlich gibt es kein "unbedingt" das gibt es aber auch in jungen Jahren nicht.

Hier im Forum sind die meisten, deren Schwangerschaften gut ausgehen zwischen 40-42. Die Älteren mit Erfolg sind eine Rarität, das deckt sich auch 100% mit dieser Statistik.

Auf alle Fälle stehen deine Chancen wenn alles in Ordnung ist noch ganz gut, viel, viel besser jedenfalls als wenn du 43,44 oder gar 45 Jahre alt wärest. Denn eine Wahrscheinlichkeit von 25% mit Anfang 40 und 1,6 mit 44 pro Zyklus ist ja ein sehr großer Unterschied. Auch die Fehlgeburtenrate steigt mit zunehmenden Alter stark an , ebenso die Prozentzahl für die Trisomien.

Also ich wünsch dir viel Glück und immer positiv denken!!!!

Ani, ich habe nicht gesagt, dass man mit 43 oder 44 nicht auch noch Kinder bekommen kann, nur das ist dann wirklich ein Sechser im Lotto.

lg

Melanie

PS. Hier wäre der Kommentar von den Mädels, die knapp über 40 sind u. gerade FG hatten, angebracht ...

PS. Hier wäre der Kommentar von den Mädels, die knapp über 40 sind u. gerade FG hatten, angebracht ...

Hallo Ani,

ich rede hier von Statistiken. Les dir doch diesen Artikel mal durch. Diese Statistik deckt sich mit den Beobachtungen aus meinem Umfeld und aus der Alterstatistik hier im Forum.

Statistiken sind aber natürlich logischerweise nur Statistiken und natürlich kann es Frauen geben die Anfang 40 nur noch Fehlgeburten haben und Frauen die mit 45 noch locker ein gesundes Kind austragen.

Und wenn du die Fehlgeburtenrate ansprichst, dann weißt du ja auch, das im IWS-Forum und auch in den ET-Forum auch ganz viele junge Frauen Fehlgeburten erleiden. Aber statistisch gesehen eben nicht vergleichbar mit einer Frau über 40 und schon gar nicht mit einer Frau ab 43.

Wenn ich da jetzt mal mich als Beispiel aufführen darf, in 16 Übungszyklen 3 Schwangerschaften, drei Fehlgeburten in 5, 6 und 8 Schwangerschaftswoche.

Das gibt es auch bei den jungen Frauen im IWSW-Forum, nur dass diese Frauen statistisch gesehen wahrscheinlich eine 100% größere Chance haben noch ein gesundes Baby zu bekommen wie ich.

lg Melanie

PS. Hier wäre der Kommentar von den Mädels, die knapp über 40 sind u. gerade FG hatten, angebracht ...

Hallo,

ich habe alles ausprobiert,sowohl die Hömiopatischen Dinge,und die chemischen(Clomi)!

Bin auch 2mal SS geworden,und hab es beide male verloren!

Der Grund der 2-ten Fg war übrigens TR-21 (eben das alter,das Risiko ist groß)!

Aber was ich eigentlich sagen will,in unserem Alter kannst du dich auf den" KOPF STELLEN UND MIT DEN FÜßEN HURRA SCHREIN "und es passiert nix,damit muß man sich eben abfinden!

Wünsch dir trotzdem viel Glück,nix is unmöglich!

Lg,SANNE

PS. Hier wäre der Kommentar von den Mädels, die knapp über 40 sind u. gerade FG hatten, angebracht ...

Ach ja,alle Untersuchungen beim Fa und in der Humangenetik warn ok!Auch das SG von Männe is ok und trotzdem..................3 Jahre üben haben keinen Erfolg gebracht!
Lg,Sanne

PS. Hier wäre der Kommentar von den Mädels, die knapp über 40 sind u. gerade FG hatten, angebracht ...

Trotzdem hat sie statistisch gesehen noch eine "wesentlich" höhere Chance für eine glückvolle Schwangerschaft als eine Frau ab 43.

Und Statistiken stimmen leider gerade in der Medizin fast immer, sehr trauriger Weise auch bei den Krebserkrankungen und der Überlebensrate, wobei es natürlich auch immer Ausnahmen gibt, aber davon rede ich hier nicht.

PS. Hier wäre der Kommentar von den Mädels, die knapp über 40 sind u. gerade FG hatten, angebracht ...

Statistiken sind so eine Sache für sich! :STOP:

Grundsätzlich sollte man das individuell betrachten, denn es gibt "alte" 35 Jährige und noch "rellativ junge 44 Jährige" - BIOLOGISCH BETRACHTET!! :DRINK:

Genetische Veranlagung und Lebensweise spielt sicher nicht unerheblich mit rein! :DEVIL:

Das Schwangerwerden ist sicherlich nicht die größte Herausforderung - auch nicht unbedingt im fortgeschrittenen Alter!! :JOKINGLY:

Aber wir wissen: DAS SCHWANGERBLEIBEN ist hier die (fast) unlösbare Herausforderung! :,(

Ich sehe das auch so: Es ist ein "SECHSER IM LOTTO" Jenseits der 40!! [:-}

ICH BIN NUN WIEDER SCHWANGER GEWORDEN.....also vorerst ein "FÜNFER IM LOTTO"!! :-)

"EIN SECHSER IM LOTTO" wird es erst sein WENN ES BEI MIR BLEIBT!! [:-}

Man wird realistisch in diesem Alter....spätestens nach der 1.FG - erst nach der 12.SSW gestattet man sich ein "leichtes" hoffnungsvolles FREUEN!! :OK:

Statistiken spiegeln die Mehrheit wieder , alles andere sind absolute Ausnahmen

Hallo Miracolex ich wünsch dir viel Glück, dass es ein Sechser im Lotto wird

Danke ;-) Kann ich gebrauchen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen