Suchen Menü

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

weiß nicht wie ich beginnen soll,bin so voll traurigkeit. lange habe ich nicht geschrieben,zum teil wie immer ,weil viel zu tun war,zum teil weil ich, warum auch immer nicht einloggen konnte. jetzt habe ich zeit und wünschte mir so sehr ich hätte sie nicht........
meine kleine tochter ist nicht mehr bei uns. ich kann es noch immer nicht fassen,weine unzählige tränen,bin hoffnungslos und leer. verstehe nicht was passiert ist,alles war doch in ordnung. ich bin mit blasensprung in die klinik gekommen. der kleinen maus ging es gut,habe mich so auf sie gefreut. die ärzte waren zuversichtlich,weil es mir und ihr so super ging. eigentlich sollte in der woche drauf ein kaiserschnitt gemacht werden. die ärzte sagten,es wird auch so gehen,sie sei nicht zu groß und sehr fit,es steht einer normalen geburt nichts im weg. sie gaben mir etwas um die wehen in gang zu bringen,klappte nicht so wirklich. nachts hatte ich wehen,am morgen dann nichts mehr. das ging zwei tage so,der kleinen ging es immer gut,herztöne waren kräftig.auch am drittem tag war es so,ich konnte sie spüren,sie strampelte auch in der letzten nacht. irgendwann nach eins schlief ich ein,erschöpft und müde, hoffte darauf sie bald in den armen zu halten.um 2uhr30 war ich plötzlich wach und panisch,irgendwas war falsch,bin in den kreissaal,hatte plötzlich blut in der vorlage,hatte angst um mein kind. die hebamme fand keinen herzschlag,das us-gerät zeigte mir mein kind ganz ruhig,friedlich ohne herzschlag,das konnte nicht sein,ein albtraum begann...... nicht mein kind,mein baby, bitte nicht, das alles durfte nicht war sein.gott bitte laß mich aus diesem albtraum erwachen..... ich verstehe es nicht,meine kleine tochter ist tot,die placenta hat sich gelöst,nur ein kleiner teil,aber für mein kind kam jede hilfe zu spät. ich habe sie geboren,sie war so süß,alles an ihr war perfekt,sie sah zufrieden aus,fast als würde sie nur schlafen.... warum wacht sie nicht einfach auf....ich habe nur noch tränen kann nicht denken,weiß nicht was ich tun soll. alles in mir sehnt sich nach ihr,warum durfte ich nie ihren ersten schrei hören,darf nie in ihre augen sehen,sie trösten und wiegen in meinem arm,wieso geschieht so etwas.... ich habe so viel liebe und sehnsucht in mir und ertrinke fast in meinen tränen.weiß nicht wie es weitergehen soll,bin unendlich traurig....
Silvia
Bisherige Antworten

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Silvia,
ich habe heute morgen noch an dich gedacht und hatte vor deinen letzten Beitrag rauszusuchen und dir eine pin zu schreiben. Es macht mich unsagbar traurig, was du da schreibst. Wie schrecklich für euch und besonders für dich!
Lasse dich ganz fest umarmen (wenn du das jetzt vertragen kannst)!
Es ist so unendlich verkehrt und falsch, dass so etwas passiert, wo doch Freude sein sollte.
Ich denke ganz fest an dich und hoffe, dass du einen Weg findest, diesen schlimmen Verlust zu verarbeiten.
Es tut mir unendlich leid.
Es umarmt dich
Sabine

um gottes willen, mir fehlen die worte, weiß nicht, was ich sagen soll :-( meine gedanken sind bei dir, stille grüße -->

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Meine liebe liebe Silvia,
ich sitze hier und sehe vor Tränen fast die Tasten nicht mehr ich fühle so schmerzhaft mit Dir und Deinem kleinen Mädchen, es tut mir körperlich weh!!Ich habe so oft an Dich gedacht und mich immer wieder gefragt, wie es Dir wohl geht, und gehofft, dass Du glücklich bist und deshalb ganz woanders-- ich bin fassungslos und am Boden... könnte man doch das kleine Mäuschen mit IRGENDETWAS zurückholen, ich würde ebenfalls alles geben- lauter Fragen stürzen über mir ein- wie konnte das nur geschehen?? Sie war so kräftig wie mein Baby vor der Geburt- es ging ihr offenbar gut- es braucht nun viel Zeit und Tränen und Beistand für euch, um dieses furchtbarste Schicksal zu begreifen, ihr und ihrem Weg einen Platz in eurem Leben und Herzen einzurichten... der einzige Trost (und selbst der ist kaum einer...) ist, es ging ihr in Deinem Bauch gut, sie hatte ein schönes, zwar uns fremdes, doch ihr vertrautes Dasein, wohlig und geborgen,noch nicht ganz in unserer Welt, aber völlig in Deiner... Ihre Lebensuhr ist viel zu kurz bemessen gewesen- doch wenn sie wenigstens behaglich und zufrieden mit Dir als Einheit ihr kurzes Leben lebte, dann ist wenigstens das etwas, was Du dir immer in Erinnerung halten kannst... ich meine es wirklich so, und doch klingt alles nur hohl und ohne Trostmöglichkeit... ich weine bittere Tränen um Dein kleines Mädchen
liebe Silvia, ich wünsche Dir,dass Dein verletztes Herz sich nicht verschliesst vor Hilfen und Zugang zur Bewältigung dieses sicher schlimmsten Tages in deinem Leben- halte sie fest in Deinem Herzen und sage ihr alles, was Du ihr sagen möchtest-
sie hat Deine Liebe sehr sicher gespürt, und dieses Gefühl hat sie mitgenommen auf ihren Weg wie ein warmes Trostkissen... ach ich kann vor heulen kaum schreiben
Ich umarme Dich fest und schicke Dir alle lieben Wünsche zum Starkbleiben und Schwachsein im richtigen Moment--
unsere Kleinen sind allesamt das GRÖßTE Himmelsgeschenk, und darum schmerzt es so unvergleichbar mehr als alles andere,was uns geschehen könnte, wenn sie einen anderen Weg als mit uns gehen... diese Machtlosigkeit erschlägt uns fast
Ich hoffe,ich habe nichts geschrieben, was Dir wehtut...
Alles, alles Liebe Dir und Deiner Familie und mein allerherzlichstes Beileid, Du Liebe
Nicole in tränen aufgelöst

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Nicole,
das hast du wunderbar geschrieben.
Gefühle in Worte gefasst..-einfühlsam-..
Ulli

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Nicole,
so schöne Worte für so etwas Unfassbares...
Mir fliessen aucn die Tränen,
LG Angi

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Das ist ja so schrecklich, ich bin echt fassungslos...

Als Aussenstehende kann ich wahrscheinlich nur ansatzweise nachempfinden, WIE groß Dein Schmerz wirklich ist.

Hat Deine Maus einen Namen? In welcher SSW wurde sie denn geboren?

Früh, denke ich... daher die abwartende Haltung der Ärzte (bei mir wurde damals schon gleich von Einleitung gesprochen).
Hast Du schon seelsorgerische Hilfe in Anspruch genommen?

LG,

orni

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Silvia,

ich fühle mit dir. Sei ganz lieb umarmt. Leider bist du nicht die einzige, die Ihr Kind so zur Welt bringen mußte.
Bei uns in der Famile war es eine 29jährige, die ihr erstes Kind tot gebären mußte. Er hat ein kleines grab bekommen. Wir können das alles noch nicht fassen. Und jetzt deine Nachricht von deiner Kämpferin.

Es tut mir so leid.

GLG Emmaly

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

liebe silvia, habe dein posting schon 2 std. gelesen und weiß immer noch nicht was ich dir schreiben soll.....es ist so unsagbar traurig und ich habe beim lesen geweint.....man fragt sich: warum wir, warum überhaupt? aber die antwort wird keiner einem geben können....ich bin in gedanken bei dir und versuche bitte dir hilfe von psychologen zu holen....
allein wird man mit solch einem schicksal nicht fertig und die anderen familienmitglieder brauchen dich....
traurige und stille grüße von
otternase

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Silvia,

ich weiß gar nicht was ich Dir schreiben soll.........Ich habe eine Kerze aufgestellt für euch und eure kleine Tochter.......

Warum? Es tut mir so leid......

Ein stiller Gruß von Silke :,(

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Silivia,
nun sitz ich da und mir rinnen die Tränen.
Warum? Warum muss so etwas immer wieder passieren?
Ich würde dir gerne helfen, aber die Trauer in uns die bleibt ?
Wir haben etwas ähnliches vor 15 Jahen erlebt.
Meine erste SS nach einer FG.Eine SS mit Zwillingen,zwei Buben,bei der unser Philipp in der 35SSW starb , gesund , wie es auch eure Tochter war!
Wie erging es uns in der Folgezeit?
Vieles wurde unwichtig!
Der Blick wurde für das Wesentliche gestärkt!
Trauer , die bleibt und trotzdem muss das Leben weitergehen,vor allem der Kinder wegen.
Wir hatten dann ja ein Kind , das nun all unsere Liebe bekam und uns ablenkte und 17 Monate später bekamen wir noch eine Tochter...
Und es passierte noch einiges an schicksalhaftem...
Ich habe mich in Aktionen gestürzt. Auch heute noch , das lenkt ab.
Verarbeiten und akzeptieren das ist schwer, aber so weit seid ihr noch lange nicht.
Vor allem ,wenn man denkt man hätte es verhindern können.
Aber leider liegt nicht alles in unserer Hand.
Vieleicht hilft es dir zu erfahren:Ihr seid nicht allein in eurem Unglück?!
Ich selbst habe immer wieder das Buch von Hannah Lothrop in die Hände genommen.(Gute Hoffnung-jähes Ende).
Sei gedrückt von mir,die mit euch fühlt und den Schmerz
kennt...
Ulli

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Silvia....

es tut mir unsagbar leid,ich weine mit dir,aber deine Tränen werden so viel mehr schmerzvoller sein....

Ich wünsche dir,dass du immer liebe Menschen an deiner Seite hast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin fassungslos...

Tina

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

liebe silvia,
mir tut das so unendlich leid, was da geschehen ist. mir fehlen einfach die worte. ich wünsche dir ganz viel kraft um "weiterzuleben".
ich umarme dich ganz fest.
traurige grüße
michaela

Entsetzt !

Liebe Silvia,
ich bin nur noch ganz selten hier (aus Zeitgründen),in den letzten Wochen gar nicht mehr,nun bin ich mal wieder hier und lese deinen Beitrag,habe in letzter Zeit sehr oft an dich/euch gedacht,nun DIESE Nachricht!
Mir fehlen die Worte,ich kann dich aus der Ferne nur ganz lieb umarmen und dir meine aufrichtige Anteilnahme versichern,es gibt für das alles keinen Trost! ICH HABE MICH DAMALS SO MIT DIR GEFREUT !Vor mittlerweile 18 Jahren habe ich meinen 1.
Sohn auch still geboren in der 22.SSW, aufgrund eines Infekts,man trägt jedes seiner Kinder für immer bei sich,ob sie leben oder nicht bei uns sein dürfen,ich wünsche dir ganz viel Kraft und Liebe,
sehr traurige Grüsse
Marion

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Silvia,

es tut mir sehr, sehr leid für Euch. Das ist ein wahnsinns Schock den Du da erleiden musstest - ich finde fast keine Worte. Ich wünsche Dir um Dich herum liebe Menschen, die Dich auffangen können und die für Dich da sein können.

GGLG Paul_a

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Silvia,
mir fehlen vor Entsetzen und Schmerz die Worte, wie muß es Dir und Deiner Familie dann gehen...
Ich arbeite im KH und bin viel im Kreissaal, mache dort Narkose, und solche Schicksalsschläge sind immer besonders hart, wenn unschuldige Babys sterben müssen.
WARUM ?
Warum haben die Gynäkologen und Hebammen nicht den Wehenschreiber mit den Herzschlägen kontrolliert, die sind normalerweise online im Schwesternzimmer und Arztzimmer zu sehen, etc. die vielen WARUMS ?
Ich wünsche Dir viel Kraft und denke Deine Tochter spürt dort wo sie jetzt ist, dass Du sie Dir so gewünscht hast und sie immer lieben wirst !
Traurige Grüße von Angi :,(

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Silvia,
unendlich traurig bin ich mit Dir. Hier gibt es kein "wofür es gut sein mag", keinen Trost. Hier wird das Leid nicht weniger dadurch, dass man es teilt. Andere können wohl nur erahnen, wie grau alles um Dich sein muss, wie groß Dein Schmerz ist. Es tut mir so unendlich leid.
Vielleicht kannst Du Dich einer Psychologin öffnen? Vielleicht tust Du das auch, vielleicht ist es auch noch zu früh.
Ich wünsche Dir sehr, dass liebevolle Menschen um Dich sind, die Dich stützen und nichts fordern, die einfach nur da sind. Ich hoffe, dass Du und Dein Mann, dass Ihr Euch gegenseitig halten könnt in dieser bodenlosen Leere um Euch und in Euch. Ich bete dafür, dass Du irgendwann einen Weg finden wirst, mit dieser Traurigkeit in Dir zu leben.
Auch ich denke an Dich und Euch
Angie

Oh NEIN!

Liebe Silvia,
auch wenn wir uns nicht kennen bin ich völlig entsetzt und fassungslos.
WARUM muss ein Kind so sinnlos, so grundlos sterben? Warum, warum, warum. Das ist sicher DIE Frage, die ihr euch ständig stellt. Und doch gibt es keine Antwort. Es ist euer Schicksal, das ihr annehmen müsst. So schwer es auch ist.
Dass du unendlich traurig bist und den Sinn nicht begreifst ist doch nur verständlich. Uns allen würde es nicht anders gehen. Wein alle Tränen, die du weinen musst. Sie werden dir weiter helfen. Irgendwie und irgendwann. Ich finde du hast Recht auf deine Trauer und musst sie auch ausleben - sonst zerbrichst du daran.
Hilfe kann ich dir keine geben. Ich hoffe, dass ihr viele Freunde habt, auf die ihr euch verlassen könnt, die immer für euch da sind und auch in einigen Jahren noch mit euch über eure Tochter reden werden.
Ach, ich weiß gar nichts mehr zu schreiben, obwohl ich soviel sagen möchte!
Liebe Silvia, ich denke an dich und hoffe so sehr, dass du irgendwann wieder lachen kannst und dein Leben weiter leben kannst. Im Moment ist das alles nicht möglich.
Stille Grüße Roswitha

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Silvia,

habe gerade Dein Posting gelesen und finde keine Worte, die ich Dir schreiben könnte....

Ich hoffe, Du hast liebe Menschen um Dich, die Dir bei Deinem großen Verlust helfen und wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Fühl Dich umarmt. Sabine

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Solange ihr mich liebt,
lebe ich weiter ....
Bewahrt mich in euren Herzen.
Und wenn mein Bild in euch verblasst auf Dauer
.... jetzt noch nicht ....
.... selbst dann ....
wird unsere Liebe uns verbinden ....
Solange ihr mich liebt ....
tief in euren Herzen
.... lebe ich weiter,
bin da, wo immer ihr auch seid.
Anwesend .... abwesend ....
auch wenn ihr es nicht spürt
.... oder ....
nur ab und zu vielleicht.
Wenn ihr traurig seid,
dass ich nicht mehr bin,
so wisst,
dass es mir auch nicht leicht fiel
euch allein`zu lassen.
Weint ruhig,
aber lasst danach auch
wieder Licht in eure Herzen scheinen ....
Ich werde da sein ....
.... einst,
wenn ihr mich braucht
und selbst über die Schwelle tretet,
über die ich jetzt gegangen bin.
Bis dahin lebt so viel ihr könnt,
habt lieb, so viel ihr könnt.
.... geht euren Weg mit Kraft zu Ende ....
Liebe Silvia auch wir kennen uns nicht und trotzdem hoffe ich dir mit diesen Worten ein wenig Trost und Kraft zu geben.Es ist einfach unfassbar was geschehen ist,unvorstellbar und sinnlos.Lass dich umarmen,eine Kerze brennt für deine kleine Maus.
Alles Liebe rossoli

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Silvia,
wir kennen uns nicht, ab und an habe ich von Dir Beiträge gelesen. Ich bin so geschockt über das was Dir passiert ist.
Es tut mir so leid... es ist das schlimmste was einer Mutter passieren kann. Auch mir fehlen die Worte. Ich denke so oft an Dich.
Stille Grüße
Monika

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Silvia,
wie so vielen hier fehlen mir die Worte, es ist einfach entsetzlich und unfassbar, was du jetzt durchmachen musst. Ich wünsche dir ganz viel Kraft diese jetzt unausweichlich schwere Zeit zu überstehen.
Ich drücke dich ganz fest
Zoe2006

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Silvia,

auch wenn ich hier nur ab und zu mitlese......Ich möchte dir ein sehr trauriges, aber von Herzen kommendes Beileid aussprechen. Es ist unfassbar, was du da gerade mit gemacht hast.

Ich drück dich ganz fest. Und wie die anderen schon geschrieben habe, nimm dir professionelle Hilfe, weine und rede darüber.

Es tut mir so leid!!!

heike

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Sylvia,
ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich wünsche Dir/ Euch alle Kraft der Welt mit dem Verlust zurecht zu kommen. In Gedanken bei Dir,
lg, Malati

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Silvia,
es tut mir so unendlich leid, das zu lesen. Ich lese sonst fast immer nur still mit, aber ich wollte Dir doch antworten. Nun sitze ich hier und finde keine Worte. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man je mit so etwas fertig werden kann, aber ich wuensche Dir allen Mut und alle Kraft, um diesen Schmerz irgendwie auszuhalten.
Morgen frueh wird mich der Alltag wieder packen, aber heute abend werde ich an Dich denken und eine Kerze in meinem Garten fuer Dich und Deine kleine Tochter anzuenden.

Oh nein, wie schrecklich! Ich habe keine Worte, kann nur weinen. Fühl' Dich gedrückt

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Silvia,

auch ich bin unendlich geschockt!

Ich gehöre nicht in dieses Forum, aber habe diese Erfahrung mit zwei Frauen teilen müssen, denen das Gleiche geschehen ist.

Wie Du alles beschreibst, so erging es ihnen auch, alles war so schön, das Baby kommt und dann der Schock, das Baby lebt nicht mehr, auch stillgeboren, beide.

Bei einem gabs keine med. Erklärung, bei dem Mädchen war eine geteilte Plazenta schuld, die einen Infarkt bekam und das Mädchen so nicht mehr leben durfte.

Das ist eine Erfahrung, die niemand auf dieser WElt je erleben will, selbst ich als Mutter dreier Kinder konnte allein schon den Anblick der Mütter kaum ertragen, der Schmerz den sie ausstrahlten war so unendlich gross, ihnen wurde das Kind genommen, welches sie so lange unter Herzen trugen und mit Vorfreude erwarteten.

Ich bin mit Dir geschockt und trauere mit Dir um Deine ersehnte Tochter, ich habe keine Worte, die trösten können, die hatte ich auch nicht bei meiner Freundin und Familienangehörigen, leider, aber ich war da, habe mit ihnen geredet, das Grab besucht, über die Kleinen geredet.

Ich wünsche Dir viel Kraft zum Weiterleben, zum Überleben,

mit Dir in stiller, tiefer Trauer, Deine Anita

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Silvia,

ich habe so oft an Dich gedacht, weil ich nichts mehr von Dir hörte, und nun das. Unfassbar und so traurig.

Ich habe 2 kleine Mäuse in der 20 SSw. verloren und mir hat eine Selbsthilfegruppehilfe geholfen, die hier in der Nähe ist.

Ich weiss nicht mit was ich Dich trösten kann, ich kann es so gut nachfühlen.

Sei ganz lieb gedrückt.

Liebe Grüße

Barbara

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Hallo Silvia,
ich sitze hier und heule, weil ich nicht verstehen kann und will, warum so etwas passiert. Es macht mich gleichzeitig wütend ohne Ende. Ich denke an dich und werde nachher, wenn ich nach Köln fahre in den Dom gehen und eine Kerze für dich und deine kleine Maus und für dein ganzes Umfeld anzünden. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft mit diesem Schlag fertig zu werden. Traurige Grüße. Sonja

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Silvia,

es tut mir so unendlich leid und es so furchtbar, dass soetwas passiert. Es muss sehr, sehr schlimm sein, sich überlegen zu müssen was wäre wenn gewesen und zu denken die Ärzte hätten etwas anders machen müssen. Und es nie zu wissen...ich weiss nicht was ich Dir schreiben soll, ich kann Dir und Deiner Familie nur wünschen, dass Ihr es schafft zusammenzuhalten und durch diese entsetzliche Erfahrung zusammen zu gehen. Ich hatte in beiden Schwangerschaften eigentlich nie grosse Angst, nur eben genau davor, dass am Ende nochetwas passiert..es ist ganz schlimm...ich habe unendlich viel Mitgefühl mit Euch und natürlich Dir besonders. Wie jemand schon schrieb sie hatte es wenigstens gut in Deinem Bauch. Bekommst Du Hilfe?

Liebe Grüsse marlene

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Silvia,
das ist so unfassbar und unvorstellbar traurig!
Ich habe deine Nachricht gestern gelesen, als ich zum ersten Mal nach meinem Urlaub wieder hier im Forum war. Noch immer fehlen mir im Grunde die Worte, und es gibt in dieser Situation ja auch keinen echten Trost.
Ich kann mich noch so gut an deine Freude erinnern, als du hier im Forum zum ersten Mal von deiner Schwangerschaft erzählt hast (wobei der Weg dorthin ja auch nicht leicht war).
Hoffentlich findest du in deinem Umfeld liebevolle Unterstützung - und vielleicht auch psychologische Betreuung - um diesen tragischen Verlust zu verarbeiten.
Ich drücke dich ganz fest und bin in Gedanken bei dir.
Ganz liebe Grüße
Wiebke

Ich weiß garnicht was ich schreiben soll, bin einfach geschockt..

Liebe Silvia,

was für eine Tragödie... was für eine Unglaublichkeit die Dir / Euch passiert ist.

Ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid übermitteln und Dir unendlich viel Kraft schicken.

Es ist einfach furchtbar!!! Mir fehlen die Worten...

GGGLG Kaja

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Hallo Silvia , ich bin hier nicht allzu oft. Ich möchte Dir auf diesen Weg mein volles Mitgefühl aussprechen. Bitte suche Dir Hilfe , ich habe es damals auch getan als ich mein Jungen mit schweren Herzen wieder hergeben musste.
Das tut mir so leid :,( Gruss Diana

Still und in liebe geboren,trotzdem für immer verloren

Liebe Silvia ich bin total geschockt. Ich finde keine Worte und versinke in Tränen. Ich denke immer an dich.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen