Suchen Menü

Sternchen erweckte Diabetes 2 Monster

Hallo Mädels,

meine FG ist nun 5 Wochen her und meine Blutwerte vom Hausarzt sind da. Ich nehme seit 7 Wochen Schilddrüsenhormone, eine Entdeckung während der Schwangerschaft entdeckte Fehlfunktion,  laut den Werten vor 7 Wochen hätte och gar nicht schwanger sein können...

Es ist erstaunlich, wie interpretationsfähig diese Werte sind. Zunächst hiess es, alles im Rahmen. Ich bestand auf ein Gespräch mit dem Arzt, da die von der Helferin vorgelesenen Werte in meinen Augen nicht so berauschend waren für eine Frau mit Kinderwunsch. Wie gut, dass ich darauf bestand!

die Schilddrüsenhormone durfte ich auf zweifache Nachfrage erhöhen- der Arzt vergass, dass ich die Hormone wegen des Kinderwunsches nehme!!! Aaaarrrggghhhh

und im zweiten Satz hiess es, dass ich kurz vor einer Diabetes 2 stünde, wahrscheinlich schlummert die Krankheit genetisch in mir und droht durch die Hormonumstellung der Schwangerschaft auszubrechen... na toll, ich glaube ich muss meinen Lebenswandel überdenken...

ich habe Kleidergrösse 38, wiege 63 kg bei 158 cm. Das ist 1 kg Körperübergewicht... Aber ich bewege mich schon extrem wenig, arbeite viel... Mein Mann und ich führen unfreiwillig eine Wochenendehe- die Woche über lebt er in Hotels, da er Kunden betreut... Ich bin spätestens seit der FG ein Workoholic....

4 Stunden Sport die Woche.... Das geht eigentlich fast nur am Wochenende, aber mit dem Ziel vor Augen... 

Bisherige Antworten

Re: Sternchen erweckte Diabetes 2 Monster

Du kannst ja kleine Dinge ändern,

etwas gesünder ernähren, vor allem weniger Kohlenhydrate, wenn es in Richtung Diabetes geht, mehr gutes Eiweß und gutes Fett.

Zucker möglichst ganz weg lassen. Wenig Brot und sogenannte Sättigungsbeilagen wie reis Nudeln Kartoffeln... dafür dann lieber ein Steak mit Gemüse.

Such dir doch einen Sportkurs...ich mache z.B. Pilates, oft werden solche Kurse auch abends oder am Wochenende angeboten.

Nicht alles auf einmal ändern wollen, manchmal ist es besser man fängt mit Kleinigkeiten an.

 

LG

Hanna

Re: Sternchen erweckte Diabetes 2 Monster

Das ist ja mal alles Mist! Magst du dich denn nicht in die Hände von Spezialisten begeben? Ich kenne mich (zum Glück) weder mit Schilddrüse noch mit Diabetes aus, aber beides würde ich nicht beim Hausarzt, sondern beim Facharzt behandeln lassen. Vielleicht kann dir eine Kiwu helfen.? Die sind ja vermutlich mit beiden Erkrankungen vertraut?

Re: Sternchen erweckte Diabetes 2 Monster

Guten Morgen Ulli,

hast den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen. das ist alles Mist und wird langsam kompliziert!!! ich denke Du hast Recht, werde die Woche zum Gespräch zum Arzt gehen, rufe Montag wegen Termin an. Dir einen schönen Sonntag!! Liebe Grüsse Kokosnuss!

Re: Sternchen erweckte Diabetes 2 Monster

Hallo,

meine Schwangerschaft hat auch die Vorstufe zum Diabetes 2 ausgelöst...(zumindest wurde es da erst durch den Zuckerbelastungstest festgestellt und nach der SS gingen die Werte leider nicht zurück...wahrscheinlich hatte ich es schon vorher...)

ABER seitdem ich in einem Diabetikzentrum in Behandlung bin und ich mich an die Vorgaben halte sind meine Werte stabil und mir geht es im Alltag viel besser (ich falle nicht mehr einfach um...;-) und bin nicht mehr müde und schlapp)! Und so schlimm war die Umstellung garnicht....

Regelmässig (!) und gesund (Gemüse und Obst ohne Grenzen und in tausend Varianten) essen, 2 x die Woche Sport (ich gehe auf den Hundeplatz und zum Aqua). Wichtig ist, viel Tee oder Wasser trinken! (2-3Liter am tag) Und ich muss früh halt immer was essen (ich liebe Joghurt mit Früchten und Haferflocken...:-P - geht auch 5:30Uhr)...achja und auf meine geliebte Schoki (hochwertige oder Pralinen) ab und an mal abends muss ich nicht verzichten...;-)

Achja und ich habe mein altes Gewicht (63kg bei 1,65m) 12Wochen nach der Geburt wieder gehabt (hatte allerdings auch nur 9kg zugelegt).

Viel Erfolg und wende dich an Fachleute!

 

Re: Sternchen erweckte Diabetes 2 Monster

Danke!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen