Suchen Menü

Stelle einfach mal nen Link hier rein:

Vielleicht interessiert es ja die ein oder andere (stille) Mitleserin.
Wenn nicht: onnich schlimm!!!

http://9monate.qualimedic.de/forum/1712910 LG, orni

Bisherige Antworten

Stelle einfach mal nen Link hier rein:

Huhu Orni,
aha, um die Chancen um 1-2% zu erhöhen dieser ganze Aufwand?
Was bin ich froh, dass ich auf ganz natürlichem Weg mit 40 zwei mal schwanger geworden bin (und hoffentlich jetzt auch mindestens die nächsten 24 Wochen bleibe).
Danke für den link! Mal wieder orni-mäßig (jetzt nicht im Sinne von mäßig, sondern eher saumäßig) interessant! ;-)
LG
Sabine 13+4

Stelle einfach mal nen Link hier rein:

Orni, ich finde es auch SEHR interesant. Die Frage ist nur warum wird das dann immer wieder gemacht.....?????
Obwohl ich denke, dass es evtl. bei einigen Frauen auch nicht so messbare und auch unerfroschte Sachen gibt, bei den es doch helfen kann...(ich meine garnicht psychische Sachen, sondern ich glaube schon an so eine Art Karnickelgen...). Ich bin auch immer froh, mir nie darüber Gedanken gemacht haben zu müssen (ich habe wirklich Angst vor künstlichen Hormonen) und bewundere alle, die all diese Behandlungen durchgehalten haben! Mal sehen was für Antworten Du bekommst!
Viele Grüsse,
Marlene

Stelle einfach mal nen Link hier rein:

Das mit den 1-2% war mir auch nicht bekannt und ich finde das ziemlich erschreckend - aber irgendwie logisch: Wenn alles OK ist (also regelm. Zyklen, offene Eileiter etc. und normales SG) wieso sollte dann eine IVF plötzlich DAS heilen können, was offensichtlich (im verborgenen oftmals) NICHT stimmt?
Eine Gerinnungsstörung oder andere (Auto-)Immunfaktoren werden durch eine IVF nicht beeinflusst - alte Eizellen werden halt auch durch ne iVF auch nicht besser.
Ich glaube der Doc wollte einfach nur sagen, dass viele Frauen (und Ärzte) dann auf IVF umschwenken um später sagen zu können, sie hätten wirklich ALLES versucht.
Ist ein teurer "Spaß" und leider Gottes versteifen sich sooo viele Frauen dann auf die 1-2% höheren Chancen... Das sollte man mal durchrechnen, gerade bei uns älteren. Ist bei einer Frau um die 40 die Chance pro Zyklus schwanger zu werden (geschätzt) 10% (vielleicht sogar hoch angesetzt) verbessert sich diese Chance mit IVF auf sage und schreibe 10,2%!!! Irre, was?
Natürlich - das steht außer Frage - verbessern IVF und ICSI die SS-Raten drastisch wenn die Komponenten "verschlossene Eileiter" bzw. "mieses Spermiogramm" ins Spiel kommen.

Wenigstens war der Doc ehrlich genug. Mancher KiWu Doc (habe ich selber erlebt - und Gott sei Dank nicht geglaubt) verspricht einer knapp 40jährigen mit guten Hormonwerten SS-Chancen von 30%.

So können wir alle, die natürlich schwanger geworden sind (und erst recht in fortgeschrittenem Alter) echt dankbar sein.
Bin ich auch - ist eh bekannt.

LG,

orni

30%??????????

Hi,Orni...wow,das versprechen die Ärzte dann?Menno,das ist doch grad mal die %chance einer JEDEN Frau in jungen Jahren usw,wo alles samt Mann okay ist*koppschüttel*,so hab ich es hier mal gelesen bei Quali....das fand ich damals schon sehr gering....für,wenn man nix hat und jung ist...

ICH dacht ja auch immer,dass IVF und wie das alles heisst(bin da nicht so belesen,da *Gottseidank*nie brauchte)die Chance sehr erhöht...also einfach vom Denken her:Wo geholfen wird,da gehts schneller...

Dachte,wenn der Samen direkt reinkommt usw.wärs schon fast ein Baby...naiv,ich weiss,aber ich habe mich damals auch nie damit befasst...sicher gibts daher auch viele,die das glauben(wenn man aber so eine Behandlung in Erwägung zieht,ists schon besser,man macht sich vorab kundig...)und daher aus allen Wolken fallen,wenn der Erfolg nicht so ist....was meinst?

Also ich dachte echt,da tut sich was mehr ....sowatt....bin ganz platt...

und umso dankbarer,trotz dem PCO und einer 4wöchigen Unterleibsentzündung mit 25 und späteren Mann viele viele gesunde Jungs bekommen zu haben:IN LOVE:

30%??????????

Also, meine ehem. KiWu-Klinik in Wels hat wohl - nach Umstrukturierung und grosser Personalaufstockung - eine SS-Rate (pro Versuch) von über 30%. SCHWANGERSCHAFTSRATE, das bedeutet halt positive Herzaktivität, die man bekanntlicherweise in der 7 SSW (bei ca. 6+2) ausmachen kann. DANACH kann - auch bekanntlich - noch sehr viel schief gehen. Zur Baby-Take-Home-Rate bekam ich damals keine Auskunft.
Man darf nicht vergessen, dass ich in erster Linie Paare an die KiWus wenden, die jünger als unsereiner ist, und wo physische Barrieren den KiWu - fast - unmöglich machen: Bsp. Frau 30, alles paletti - Mann schlechtes Spermio - oder Frau Ende 20 mit verschlossenen Eileitern.
Da sind die Rahmenbedingungen einfach günstiger und wäre da nicht das schlechte Spermio oder die Eileiter wäre die SS-Chance auch im Naturzyklus über 30%.

Der KiWu-Doc damals (NICHT mein jetziger FA, der auch reproerfahren ist, und die letzten beiden Stimus machte) meinte damals: Aha, FSH ist super (war es auch), dann machen wir das Antagonistenprotokoll (das hat er eh immer gemacht - ist ein kurzes Stimuprotokoll - war sein Schema F). MEIN FA meinte: Aha, FSH ist super, Antralfollikel sind super, machen wir ein LANGES Protokoll, damit die Eizellen schön simultan reifen - so haben sie mehr REIFE Eizellen (er hat recht behalten).

Und er meine auch, dass meine Chancen halt so gering seien (nicht unendlich gering aber gering halt), wie ich sie persönlich einschätze. Und ICSI haben wir ja wegen der Unterfunktion des Gehänges gemacht, nicht weil ich dachte: Machen wir ne ICSI - man gönnt sich ja sonst nix.

Sodele, muss amazonen...

LG,

orni

Über 40% SS-Rate hat die KiWu-Klink, meinte ich. Vertippt...

30%??????????

ich kenne mich mit diesen Dingen leider genausowenig wenn nicht noch viel weniger aus, als Du.
Als ich meinen Mann kennen gelernt habe (ich war 33) riet mir meine damalige FÄ zu einer Fertilitätsbehandlung, ich wäre noch jung, und vielleicht wollen wir doch Kinder und dann sollten wir nicht zu lange warten, etc. Ebenso wie Du galt ich nämlich als unfruchtbar, nach einer schweren Unterleibsentzündung mit 25 :-[
Darauf folgten lange Diskussion zuhause, ich war damals nicht besonders scharf auf Kinder und war zufrieden, einen Freund mit einem 6-Jahre-alten Sohn zu haben. Mein Mann meinte, ich sollte es mir gut überlegen, vielleicht würde ich die Entscheidung später bereuen. Im Endeffekt war ich eine Woche später (!) einfach so schwanger, und habe mich gefreut wie doof. Und jetzt sind es 3 Mäuse, die ich über alles liebe....
Alles Liebe,
Klarika

30%??????????

Liebe Klarika...dann bist du auch so ein Statistikenbrecher,was?

Ich,damals 32 mit erstem Mann und Kiwu, ging zum Arzt und da ich ja als unfruchtbar galt bzw.nur mit langer geduldiger Behandlung mir eine Chance eingeräumt wurde,ging ich auch heulend raus;-) ..sollte die Pille absetzen,die Regel sollte einsetzen und dann sollte ich kommen zwecks Vorbehandlung Hormonstatus und und und....

Nunja,meine Mens kam dann nicht mehr,an ZT 39!!!ein ES und mein erster Sohn kam pünktlich zur Welt...der Rest ist Geschichte;-) ...

P.S.Meine Unterleibsentzündung ,da musste ich ganze 4!!!!!!!!Wochen im Krankenhaus verbringen....da hatte ich nachher einen richtigen Koller....LG Tina,vom Arbeitsrecht keine Ahnung hat,aber auch gelinkt wurde damals,sogar von einem kath.Pfarrer...:DEVIL:

30%??????????

Liebe Klarika...dann bist du auch so ein Statistikenbrecher,was?

Ich,damals 32 mit erstem Mann und Kiwu, ging zum Arzt und da ich ja als unfruchtbar galt bzw.nur mit langer geduldiger Behandlung mir eine Chance eingeräumt wurde,ging ich auch heulend raus;-) ..sollte die Pille absetzen,die Regel sollte einsetzen und dann sollte ich kommen zwecks Vorbehandlung Hormonstatus und und und....

Nunja,meine Mens kam dann nicht mehr,an ZT 39!!!ein ES und mein erster Sohn kam pünktlich zur Welt...der Rest ist Geschichte;-) ...

P.S.Meine Unterleibsentzündung ,da musste ich ganze 4!!!!!!!!Wochen im Krankenhaus verbringen....da hatte ich nachher einen richtigen Koller....LG Tina,vom Arbeitsrecht keine Ahnung hat,aber auch gelinkt wurde damals,sogar von einem kath.Pfarrer...:DEVIL:

Bin eine so still Mitlesende

Hollo Orni,
mein GG hat einmal nach einen Katastrophen- Film (es ging um den Einschlag eines Asteroiden in den USA) die These aufgestellt, dass es für fast alle Bereich, wie Unternehmen, Regierungen usw., völlig unmöglich ist einfach etwas geschehen zulassen ohne irgendetwas dagegen zu tun, auch wenn nichts tun das kleinste Übel währe.
Wahrscheinlich kann frau das auch auf KiWu Praxen anwenden, nichts tun bzw. nur minimal was tun entspricht nicht dem Zeitgeist bzw. unser westlichen Kultur.
Wilder und wirre Aktionismus wird geduldet alles seinen Lauf zu lassen nicht.
Gruß
E

Bin eine so still Mitlesende

Hallo!
Keine schlechte These, die von Deinem GG (auch Männer haben manchmal was drauf! ;-)))

Neee, im Ernst, was Du schreibst, stimmt ziemlich nachdenklich und wenn man erst einmal drüber nachdenkt, könnte man traurig werden.

Man liest ja so oft von der "Repro-Mühle" und manchmal habe ich - fast - den Verdacht gehabt, als gäbe es da schon fast so einen - gesellschaftlichen - Zwang, es sofort und gleich mit IVF etc. zu versuchen.

Ich selbst schüttle manchmal den Kopf, wie schnell man heutzutage in der "Repro-Mühle" landet. Ganz besonders bei jungen Frauen, die ja wirklich nicht unter Zugzwang stehen (es sei denn, unter dem selbst auferlegten) sehe ich nicht die Notwendigkeit.
Dass "krasse" Maßnahmen nicht immer notwendig (oder erfolgreich) sind, sieht man ja hier im Forum:
Ich, die nach 3 erfolglosen ICSIs mit 40,5 Jahren
josa - mit einem Spermiogramm "Marke OAT I" (wo sicher fast jeder KiWu-Doc gleich zur ICIS geraten hätte)
junibär & otternase mit "nur" milder Stimu
uvm.

LG,

orni

Bin eine so stille Mitlesende

Ja Ja mein GG wird mit zunehmenden Alter (40+fast 43) philosophisch, ist das Altersweißheit ;)?
Wir Weiber sind da wohl auch etwas schneller, ich bin Ingeniöse und eigentlich seit dem ich arbeite nur in Herren Teams tätig und muss mich immer wieder wunder woran die Herren der Schöpfung nicht denken.
Wo wir wider beim Thema währen, tritt irgendein Problem auf und es wird nach Lösungen gesucht findet sich bei uns im Team immer einer der sich ans Flip chart stell und fragt: "Was können wir tun und was sind die Auswirkungen?" und eigentlich kommt dann immer nur von mir "Was passiert eigentlich wenn wir nichts machen?"
Es ist wirklich traurig wie viel Energie wir in Aktionen stecken wo nur alles Verschlimmbessert wird.
Gruß
E

Stelle einfach mal nen Link hier rein:

hallo orni, danke für den Link. Mir schwirrt immer alles vor Augen, wenn ich so hochwissenschaftliches lese. Ich würde mich nicht als ganz doof bezeichnen, arbeite ich doch auch, zwar in einer anderen Disziplin, aber doch in Medizinernähe. Bin also nicht ganz unbeleckt, weiß zu deuten, was Ärzte sagen und meinen. Das ist so eher mein Job. Hat aber nix mit Repro oder Gyn zu tun.
Außerdem hab ich noch nicht die jahrelange Erfahrung mit der Materie wie manch eine hier.
Also, was ich gerne hätte: bitte orni übersetzt Du mir, und viell. manch anderer, was der Doc eigentlich gesagt hat? BITTE!!!
Der Rest der Diskussion gefällt mir übrigens sehr gut.
LG patricia, die um die Uhrzeit immer schon viel zu müde ist, um klar denken zu können, und sich heute das erste mal Progesteronsalbe (natürlich viel zu viel) aufs Ärmchen geschmiert hat. Soll sehr entspannen und müde machen....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen