Suchen Menü

Statistiken versus Hoffnung

Hallo Ihr,
als immer noch Betroffene (warte noch immer auf Einsetzen der Blutung) lese ich eigentlich gerne eure Beitraege. Allerdings faellt mir auf, dass der Tenor bzgl. Schwangerschaft ueber 40 inzwischen sehr negativ ist um nicht zu sagen einen wirklich runterzieht, wenn man, wie einige von euch, noch nicht vor Statistiken kapituliert hat und sich mit dem status quo zufrieden geben kann. Fuer mein Empfinden sollten in einem Forum mit diesem Namen nicht nur Hiobsbotschaften zu diesem Thema vermittelt werden. Ich denke, jede, die sich mit diesem Thema beschaftigt, kann und wird Statistiken lesen, aber ich wuensche mir ein bisschen mehr Zuversicht, vielleicht auch Trost jenseits der Wahrscheinlichkeiten, die wir sicher alle kennen. Ich finde, es ist schon schlimm genug, von Menschen, denen man nicht aus dem Weg gehen kann, diese Sprueche zu hoeren, ungewollte gute Ratschlaege usw..Sicher, man kann jede "provozierte" Fehlgeburt als Verbrechen an einem Ungeborenen sehen, das zu zeugen man nicht das Recht hatte, weil die Chancen ja denkbar schlecht standen. Andererseits sehe ich nicht wirklich ein, dass man als Frau ueber 40 von vornherein auf dieses unsagbare Glueck, einen kleinen Menschen aufwachsen zu sehen (Schwangerschaftszeit empfand ich als sehr unangenehm, weil ich immer Angst hatte, einen Fehler zu machen), verzichten muss.
Natuerlich empfinde ich die Zeit, seid ich weiss, dass die SS nicht intakt ist, als sehr belastend und ich fuer mich persoenlich werde wohl wieder eine PID ins Auge fassen um das nicht noch einmal durchmachen zu muessen. Aber jeder Frau, deren Wunsch nach einem Kind (und ich unterstelle hier einfach mal, dass es nicht "niedere" Beweggruende sind, die dabei ausschlaggebend sind), unvermindert gross ist, moechte ich ganz viel Hoffnung geben mit meinen persoenlichen Erfahrungen.
Ich habe vor 10 Monaten, mit 44, eine IVF mit PID machen lassen. 5 Eizellen wurden entnommen, 2 waren unreif, 3 befruchtet, 1 wies eine Chromosomenanomalie auf. Interessanterweise habe ich dies auch schon 4 Jahre vorher machen lassen, also mit 40. Damals wurden 7 Eizellen entnommen, 3 waren unreif, 5 befruchtet und 4 wiesen Chromosomenschaeden auf! Das heisst, die Zahl der Embryonen, die keine der hauefigsten Chromosomenstoerungen aufwiesen, hat sich trotz meines hoeheren Alters erhoeht. Ich finde das troestlich, wenn auch natuerlich nicht verallgemeinerbar aussagekraeftig.
Uebrigens hat mir der behandelnde (amerikanische) Arzt empfohlen, DHEA zu nehmen, da einige Studien erstaunliche Resultate diesbezgl. zeigen. Vielleicht hat es auch bei mir gewirkt und interessiert diejenigen hier, die noch nicht aufgegeben haben.
Bitte versteht mich richtig, ich moechte nicht polemisch sein, oder euch fuer eure Offenheit kritisieren, ich finde nur, dies ist vielleicht nicht das richtige Forum dafuer, weil hier viele Frauen Trost und nicht eine weitere Belehrung suchen. LG, Heidrun
Bisherige Antworten

Statistiken versus Hoffnung

Hallo Heidrun,
ich sehe das ebenso und stimme dir voll zu.
Über DHEA denke ich auch nach, muß morgen aber erstmal meine Arzt fragen wegen der Wechselwirkung zu Prednisilon. Hast Du DHEA schon mal eingenommen? Und wenn ja, wann? Letztes Jahr als Du die IFV mit PID hattest oder jetzt als Du spontan schwanger wurdest?
Deine Erfahrungen damit, wenn Du denn schon welche hast, würden mich sehr interessieren.
Tut mir leid für Dich, dass die Blutung nicht in Gang kommen will. Das ist bestimmt nervenaufreibend. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald los geht, Du es hinter Dich bringen kannst und das Ganze ohne irgendwelche Kompliaktionen verläuft.
LG Sylvia

Ich sehe das so:

Dass es in Foren wie diesen nicht nur um Aufmunterung und Trost gehen sollte. Oder heißt das Forum: Trostforum?

Und aufgemuntert wird übrigens auch. Oftmals liest/las man hier von Frauen (gerade 40 geworden), deren FA meinte, sie hätten NULL Chancen und sollten es lieber lassen. Trost? Sicher, siehe Heidruns Fall.
Grundsätzlich könnte man ja auch denken: Was geht mich das an. Sollen die doch glauben, sie haben noch gute Chancen. Sollen sie bis zum St.-Nimmerleins-Tag probieren und jeden Monat WIEDER in ein tiefes Loch fallen. Selbst schuld, wer nicht will, der hat schon.
Und die Erde ist eine Scheibe...

Wenn die Ausfallquote Deiner Eizellen/Embryonen geringer war als der Durchschnitt im gleichen Alter hast Du eben Glück gehabt, bist aber nicht repräsentativ. Dennoch: Wie war denn die Baby-Take-Home-Rate?

Auch bei PID werden m.E. nur die gängigsten Chromosomenstörungen untersucht:
Im Fall der chromosomalen Umstrukturierung werden nur die Chromosomen analysiert, bei denen eine Umstrukturierung stattfindet. Im Aneuploidie-Screening bei IVF-Patienten werden die Chromosome 13, 15, 16, 18, 21, 22, X und Y analysiert. Dabei kann eine hohe Prozentzahl der Anomalien festgestellt werden.

Von daher ist nicht sicher, ob die Embryonen definitiv genetisch unauffällig waren, oder?


Ich denke ja, dass eine bestimmte hormonelle Ausgangslage u.U. die "Konservierung" der Eizellen begünstigt. Generell haben PCO-lerinnen z.B. höhere/erhöhte DHEA-S-Werte und sind länger fruchtbar (größerer Follikelpool). Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, ob sie generell auch im "Alter" eine überdurchschnittliche BTHR haben. Was dann vielleicht am DHEA-S liegen könnte - als Überleitung zum DHEA (wozu es wirklich nicht wenige, postiv anmutende Studien gibt, wobei das noch nicht zu allen FÄs in D & Ö vorgedrungen zu sein scheint).
Ja, DHEA könnte man sicher mal ausprobieren. Würde ich halt nicht längerfristig nehmen. Ist eben ein Hormon. Aber 3-6 Monate (wo andere ja auch unreflektiert Clomifen verschreiben bzw. einnehmen) ist sicher i.O.

LG,

orni

Was ist denn BTHR?

Baby take home Rate oder ein Hormon oder watt?

LG Tina

Das erste - war zu faul es auzuschreiben.

Statistiken versus Hoffnung

Hallo Heidrun, es tut mir leid für Dich, dass die SS nicht intakt ist. Habe auch gerade vor Kurzem eine FG gehabt. Den Tenor von dem Du schreibst finde ich auch nicht schön. Dann sollte man am Besten gar nicht mehr darüber diskutieren, sondern von vornherein festlegen mit 40 oder wann auch immer ist man sowieso zu alt. Warum noch darüber reden wenn es doch eigentlich "unmöglich" ist? Ich glaube nicht an Statistiken, denn das fängt schon mit der Durschnittsgeschwindigkeit auf einer Autofahrt an, jeder statistische Wert ist in einer gewissen Form subjektiv oder gar verfälscht. Ich denke jede Frau sollte an sich glauben, und mit einer Zeugung ist man nicht schuld an einer Fehlgeburt. Egoismus ist das auch nicht. Die grössten Egoisten die ich kenne wollen gar keine Kinder.
Ich verstehe was Du meinst. Bei meiner FG waren alle Ärzte im KH super nett und haben mir gesagt "nein, mit Ihrem Alter hatte das nichts zu tun". Ich bin 39 und weiss dass es vielleicht doch daher kam, aber in so einem emotionalen Moment mal "angelogen" zu werden ist vielleicht die Form von Rücksichtsnahme die man einfach mal braucht. Für Alles Andere gibt es ja medizinische Textbücher, da reicht so ein Forum wie das hier sowieso nicht aus.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute. GLG

Statistiken versus Hoffnung

Genau das würde mir gerade nicht helfen, ich brauche die ungeschönte Wahrheit und fühlte mich sehr verletzt von einer Gynäkologin die mir Hoffnung machen wollte wo keine war.

Menschen sind unterschiedlich und der Fehler von sich auf andere zu schließen ist weit verbreitet. Den mache ich auch sehr oft. Aber was für mich leicht ist , ist für andere vielleicht schwer, deswegen sind sie aber nicht schlecht.

Ich weiß wovon ich rede, ein Abbruch in der 11. SS Woche (mehr nur noch über PN) und 4 Fehlgeburten.

Aber ein Glück auch 3 gesunde Kinder im Alter von 13, 15 und 19 Jahren.

lg

Melanie

Statistiken versus Hoffnung

Ich habe nicht von mir auf Andere geschlossen. Was mir aber auffällt ist dass diesem Forum hier, welches ich sehr schätze, teilweise zuviel Bedeutung beigemessen wird, und eine virtuelle Welt mit der Tatsächlichen verwechselt wird. Hier geht es um den lockeren Austausch, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht um Diagnosen, wissenschaftliche Prognosen der Einzelfälle. Die sollte sich jeder für sich von seinen Ärzten einholen. Es gibt hier auch keine Verpflichtung zur Aufklärung . Und da es nun hinlänglig bekannt ist dass man im höheren Alter ein höheres FG Risiko hat muss es nicht zwangsläufig in threads daraus hinauslaufen sich gegenseitig die schonungslose "Wahrheit" um die Ohren zu hauen, so dass es teilweise auf Frauen jenseits der 35 beleidigend wirkt.
Sollte ich mein Fachwissen vertiefen wollen nutze ich dafür wissenschaftliche Quellen. Will ich mich locker austauschen nutze ich ein Internetforum, und da muss man mir eigentlich nicht stänig vorhalten wie alt meine Eizellen sind, das weiss ich ja selbst. :-)

Eine Frage hätte ich zu Deinem Statement:

Die grössten Egoisten die ich kenne wollen gar keine Kinder.

Bedeutet das, dass gewollt Kinderlose meist Egoisten sind, oder heißt es, dass es unter den gewollt Kinderlosen halt auch Egoisten gibt?
Will Dich ja nicht missverstehen!

LG,

orni

Eine Frage hätte ich zu Deinem Statement:

Es bedeutet dass von den Leuten die ich kenne, und als egoistisch erlebe, die am meissten egoistisch orientierten keinen Kinderwunsch haben. Ohne es zu bewerten-eine rein subjektive Wahrnehmung.

Eine Frage hätte ich zu Deinem Statement:

Ich verstehe nicht, was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Ich könnte ja auch mal hier lauter "Hypothesen" aufstellen die man diskutieren könnte. Nichts anderes ist das doch.

Wieviele Kinder hast du eigentlich?

Vielleicht ist der Kinderwunsch auch egoistisch?

Aus welchen Beweggründen bekommen den Leute überhaupt Kinder?

Gibt es überhaupt selbstlose Beweggründe, die Menschen dazu bewegen irgendwas zu tun, was ihnen nicht auch Vorteile verschafft? :-P

Muss natürlich keiner drauf antworten, ich finde es nur gerade amüsant :-D

Was mir immer am meisten auffällt (mir persönlich) diejenigen die sich als am wenigsten egoistisch empfinden, sind für mich die größten Egoisten.

(auch eine Hypothese) :-P

Das sind dann keine Egoisten sondern meist Narzissten...

bzw. haben ne narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Jeder ist sich nun mal selber der nächste. Somit ist auch jeder irgendwo ein Egoist.
LG,

orni

Eine Frage hätte ich zu Deinem Statement:

Was ich immer schade finde ist wenn es dann in die persoenliche/beleidigende Richtung abdriftet, deswegen
werde ich nicht mit Dir diskutieren wieviele Kinder ich schon habe oder noch wuensche zu bekommen.

Wenn du mich damit meinen solltest, ich werde niemals beleidigend

und persönlich. Ich gehöre zu den Menschen, die immer das einzelne Schicksal des anderen achten und auch nicht moralisieren.

Diese Sätze die ich geschrieben habe, meinte ich nicht auf dich bezogen sondern als allgemeine Hypothesen. Das sollte einfach nur ein Scherz sein, weil ich diese Aussage " Frauen ohne Kinderwunsch sind egoistisch" irgendwie hier zu dem Thema auch nicht einordnen konnte.

Mit "du" meine ich jedoch nicht dich, wenn du dich da angesprochen gefühlt hast. Das sollte eine allgemeine Frage sein.

Allerdings finde ich dennoch, dass du deine eigene Ansicht zu dem Thema sehr aus deiner Sicht heraus siehst.

Ich z.B. habe auch sehr viele Fehlgeburten erlitten und einen SS-Abbruch in der 11. Woche und ich habe mich persönlich immer sehr verletzt gefühlt, wenn hier im Forum die Fakten verniedlicht oder beschönigt wurden oder sogar geschrieben wurde, ihr seht bei allem zu schwarz, bei mir hat es doch auch funktioniert. Manchmal war ich sogar der Meinung, ich hörte da so einen leichten Hinterton, man muss es nur richtig anstellen und positiv denken und dann wird es schon klappen . So ein bisschen hörte sich das schon nach "selbst schuld" an. Das kann natürlch auch reine Interpretationssache meinerseits sein, aber genauso ist es Interpretationssache wenn man sich bei den Fakten angegriffen fühlt und die Menschen sind nicht gleich und sie denken und fühlen unterschiedlich.

Meine Gefühle haben da genauso eine Berechtigung wie die Gefühle der vielleicht Andersdenkenden.

Dafür ist es ein öffentliches Forum.

lg

Melanie

Der misery-needs-company-Tenor

Dass Menschen nicht gleich sind und unterschiedlich fühlen ist mir klar. Trotzdem danke für die Belehrung.
" Frauen ohne Kinderwunsch sind egoistisch" habe ich so nie gesagt, verstehe nicht warum man mir das Wort im Mund herum dreht.
Und genau das sehe ich hier als Problem, nicht die Faktenlage an sich. Es ist nur sinnlos diese zu diskutieren, wenn der Tenor (und um den ging es eingangs) darauf hinausläuft dass Viele hier meinen den ultimativen Durchblick zu haben, und zur Zeit sind eben die in der Mehrheit die meinen mit 40 soll man besser auf die Enkelkinder warten als sich selbst nochmal dran zu versuchen, und dann alle möglichen Statistiken rauskramen um es zu belegen, sich teilweise als Humangegentiker aufspielen, jedoch mit fehlendem wissenschaftlichen Hintergrund. Die alleinige Erfahrung ist subjektiv. Jaaa, alles ist hier subjektiv, es ist ein Forum aus Individuen, die hier ihre Freizeit verbringen.
Mir ist das am Ende gleich was Ihr meint, ich mache sowieso was ich denke. Und wenn ich nun den Rest meines Lebens meinen Zyklus beobachte und langsam dahinschwinden sehe, mir endlos unberechtigte Hoffnungen mache, dann werde ich nicht damit aufhören nur weil es hier im Forum steht. Dann brauche ich niemanden der mich aufklärt oder gar rettet. Und ich werde es mit einer positven Einstellung tun, denn so macht es mir Freude.
Hier bei 9monate.de sind genauso Frauen unterwegs mit Diagnosen die es eigentlich fast unmöglich machen schwanger zu werden, mit vielen FG trotz jugendlichem Alter. Aber sie tragen es mit Fassung und einer positiven Einstellung. AUCH sie haben keine Garantie auf ein gesundes Kind, versuchen es trotzdem. Niemand hat eine Garantie.
Und das nochmal zu besagtem Tenor. Man, Ihr müsstet Euch teilweise mal hören bzw. lesen. Wie frustriert das alles rüber kommt, selbst wenn es nicht so gemeint ist. Nur weil man Ende 30/Anfang 40 ist muss man doch nicht zu Frl. Rottenmeier mutieren. Sorry, ich meine nicht ALLE, aber wie gesagt der Tenor, wenn man hier mitliest denkt man man ist in der Rentnerliga gelandet. Ihr seid doch alle noch jung,. jetzt schaltet doch mal wieder auf ein bischen frohmütiger um, auch wenn es mit dem KIWU am Ende nicht klappt. Es ist doch auch kostbare Lebenszeit die man mit hoffen verbringt.
Und nun wünsche ich Jedem noch einen schönen Tag, tut mir leid wenn ich Jemanden persönlich beleidigt haben sollte, das ist nicht meine Absicht, meine Aussagen meine ich ganz allgemein. :-)

Ich glaube es liegt einfach daran, dass du hier die

die Menschen nicht wirklich kennst, weil du ansonsten nie etwas hier im Forum geschrieben hast.

Das meine ich nun nicht negativ, denn jeder kann ja in jedem Forum schreiben was er möchte auch wenn es nur ein Beitrag ist.

Was ich daran aber nicht sonderlich günstig finde, du kennst die Menschen hier nicht und nicht ihre Schicksale und ich kenne deines nicht aber schon die Schicksale der früheren Mitschreiberinnen hier.

Ich mache mir auch immer die Mühe diese Schicksale zu kennen, um nicht irgendetwas verletzendes zu schreiben. Wobei das dann auch schon schwierig sein kann, beim geschriebenen Wort, weil es oftmals falsch interpretiert wird.

So kann es dann passieren, dass man Menschen verletzt, ohne es zu Wissen und ja, ich fühle mich bei deinen Zeilen schon verletzt, weil sie völlig außen vor lassen, warum ich diese Sachen geschrieben habe, weil mein Schicksal keinen "guten Ausgang" hatte und ich in die unschöne Statistik passe und nicht weil ich einen Fräulein-Rottenmeier Ton habe.

Eigentlich kannst du meine Ausführungen gar nicht meinen, weil es nur eine sachliche Darstellung der Fakten ist und ich ansonsten betont habe, dass ich es jeder Frau hier noch gönne, außerdem mit Anfang 40 jede auch noch gute Chancen hat schwanger zu werden, ich nur diejenigen die schon Mitte 40 sind anspreche und jedem es natürlich freigestellt ist wielange er auch dann und in diesem Alter mit dem Kiwu noch weitermachen möchte.

Diese Verallgemeinerungen , wenn es vielleicht um ein einziges Post geht finde ich auch immer traurig.

Vor allen Dingen weiß ich nicht warum du meinst du müsstest dich hier nach dem Forum richten.

Ich persönlich richte mich nie nach anderen Menschen sondern tue immer ausschließlich das was ich für richtig halte, das wird wohl der Großteil aller Beteiligten hier so handhaben.

Ich finde deine Schreibweise persönlich sehr verletzend , umsomehr deshalb , weil ich nicht zu den Menschen gehöre die jemals in so einem Ton auf anderen Menschen "rumhacken" würden, schon gar nicht, wenn du die Menschen und ihre Schicksale hier überhaupt nicht kennst.

Das tut mir persönlich richtig weh.

lg

Melanie

Schau, Melanie...

... so verletzend, wie Du es empfindest, empfindet sie es vielleicht auch.
Man muss sich echt angewöhnen, nicht jedes virtuelle Wort auf die Waagschale zu legen. Das ist ist ja noch nicht einmal nonverbale Kommunikation.
Und mich persönlich können Leute, die ich überhaupt nicht kenne, nicht verletzen. Vielleicht, weil ich (zu sehr?) von mir überzeugt bin, aber vielleicht auch, weil nur Leute, denen ich vormals vertraut habe, mich überhaupt verletzen können. Alle anderen stehen außen vor.
Und persönlich solltest Du so etwas nicht nehmen, sie kennt Dich und Deine Geschichte nicht. Wobei auch ICH Dich nicht RICHTIG kenne, aber im Laufe der Zeit kristallisiert sich ja doch das eine oder andere heraus.

Schwamm drüber!

Gräm' Dich nicht!


LG,

orni

Schau, Melanie...

Orni,

ehrlichgesagt mir tut es schon leid, Urlaub , schlechtes Wetter.

Nächste Woche habe ich sowieso keine Zeit mehr für das Internet, weil ich dann wieder arbeiten muss und abends zu meiner außerberuflichen Fortbildung gehe und das jeden Tag.

Aber dennoch sehe ich es etwas anders, denn ich habe mich ja zwei Jahre hier beteiligt und kenne die Geschichten der anderen(ein wenig). Und es ist halt merkwürdig (verletzend ist vielleicht auch übertrieben, denn wirklich verletzen können mich nur mir ganz nahe stehende Menschen , die mir sehr viel bedeuten, wie z.B. manchmal jetzt mein Töchterlein in der Pupertät, wie es mir meine eigene Mama eben auch bestätigt hat) wenn man hier noch nie etwas geschrieben hat und sich aber dann von den anderen angegriffen fühlt, weil sie die Fakten schreiben.

Während es andersherum schon eher ein Angriff ist, wenn man vor allen Dingen die Schicksale hier nicht kennt.

Aber ansonsten hast du natürlich Recht.

Deshalb bin ich aber auch in Internetforen gerade besonders vorsichtig mit Urteilen und Moral, denn wirklich kennen wir uns ja alle nicht und ich finde niemand hat ein Recht dazu, und das nehme ich dann natürlich für mich selbst auch in Anspruch, wenn ich mich daran halte. Natürlich kann ich auch nichts machen wenn man sich nicht daran hält.

Ich gräme mich auch nicht, gehöre da dann doch eher zu den Cholerikern [:-} , aber zu denen die die Teller dann lieber doch noch ganz lassen.

lg

Melanie

ich bin jetzt hier vor Ort in einer Weight-Watchers Gruppe, die immer wenn ich komme ruft "da kommt unser Hungerhaken" ist auch irgendwie amüsant, weil ich eben nur drei Kilo abnehmen will und eigentlich Normalgewicht habe mit einem BMI von 22 :-P , vielleicht fühlen die sich ja auch verletzt, alleine durch mein Erscheinen.

Da sie ja von sich selbst nur wenig preisgegeben hat...

... habe ich mir die "Mühe" gemacht, über die Suchfunktion etwas über sie zu erfahren. Und das war recht aufschlußreich und erklärt teilweise ihre Überreaktion.
Anscheinend ist da noch eine kleine "Instabilität" (dafür wird sie mich jetzt vielleicht virtuell hassen).
LG,

orni

ich weiß nicht, dann kann man doch seine Beweggründe

auch mitteilen, und ich zumindest würde es dann verstehen.

Ich werde meine Geschichte auch wieder öffentlich machen, denn letztendlich stehe ich ja auch zu alldem wie es eben passiert ist und da sollten mich auch Angreifer nicht stören, denn jeder der das tut, hat auch ein eigenes Schicksal, was ihn dann vielleicht dazu bewegt.

Oftmals verhalten sich Menschen komplett umgekehrt zu dem was sie eigentlich meinen.

Kennst du die Abwehrmechanismen aus der Psychoanalyse von Freud?

lg

Melanie

Ja, kenne ich...

... aber so ein Kartenhaus... ist fragil.

LG,

orni

Du auch.....????

Ich habe mich auch bei WW angemeldet. Am kommenden Montag fängt es an....mein BMI ist nicht ganz so toll wie Deiner. Meine Hausärztin ist total gegen die Gewichtsabnahme weil angeblich Statistiken belegen, dass Menschen mit einem Übergewicht von bis zu 10% die höchsten Lebenserwartungen haben....
Und ich finde die Statistik sowas von genial...!
Leider weiß ich aus meiner Erfahrung dass ich mit meiner Fettstoffwechselstörung besser weniger Gewicht haben sollte. Sämtliche Familienmitglieder sind früh am Herzinfarkt erkrankt und z.T. gestorben.....Also ist das für mich realistische Risiko sehr hoch und ich will mein Gewicht auch wieder auf einen BMI von 23 bekommen....
Das zum Thema Statistiken und wie man damit umgeht :-P :-P
Meinen aktuellen BMI schreibe ich lieber nicht 8-)
In diesem Sinne....fröhliches Abnehmen....
Elke

Einmisch... ich denke ja immer noch...

... dass ich es ganz alleine schaffe... ;-) ;-) ;-)

Aber WW ist mir zu teuer und außerdem möchte ich nicht für Clubtreffen durch die Gegend gondeln.

Deshalb habe ich mich peu à peu mit total interessanter Lektüre versorgt. WIRKLICH interessant. Als Lesestoff... aber Action war bei mir bisher noch nicht.
Jetzt habe ich den letzten Versuch mit "Liebling, meine Hose rutscht" gestartet. Durchweg gute amazon-Rezensionen. Und da werde ich mich durchforsten und auch dran halten.

Tschacka!

orni

Du auch.....????

Elke :-) ,

ich hätte mich lieber für das Internet-Programm entscheiden sollen, wobei jetzt muss ich dadurch.

Ja, Statistiken. Die mit der längsten Lebenserwartung bei 10 % Übergewicht kenne ich auch.

Ich habe ja niedrige Cholesterinwerte LDH 78 HDL 66. Das hebt sich fast gegenseitig auf, wenn man den Qoutient berechnet. Dazu sehr niedrigen Blutdruck. Deshalb falle ich auch in allen KHs mit meinen Extrasystolen als "Hypochonder" unten durch. Ich habe statistisch keine Risikofaktoren und wenn ich dennoch sterbe, war ich halt die Ausnahme :-P

Da gibt es auch im Internet Studien darüber, dass Menschen mit solch niedrigen Blutfettwerten eher sterben oder eher an Krebs erkranken. Dagegen wehrt sich dann natürlich die Deutsche Herzliga und schreibt entsprechende Gegenartikel. Vielleicht auch mit Hilfe der Pharmaindustrie die ja ihre Cholesterinsenker loswerden wollen.

Wenn du wirklich eine Hypercholesterinämie hast,(und diese Familenanamnese) dann denke ich ist es wirklich notwendig abzunehmen. Ansonsten glaube ich ehrlichgesagt auch nicht so Recht an die Thesen mit dem Cholesterin. Jedenfalls nicht ,wenn es nur leicht erhöht ist.

Ich habe mal gelesen, es soll nur vor allen Dingen bei jungen Menschen ein Risiko sein, bei älteren Menschen hat der Cholesterinwert praktisch keine Bedeutung mehr.

Ich habe immer schon sehr wenig Wurst und fettes Zeug gegessen, aber nur weil mir das nie geschmeckt hat, dafür aber dennoch Unmengen an Cola und Süßigkeiten verschlungen im Laufe meines Lebens, weil ich früher essen konnte was ich wollte ohne auch nur ein Gramm zuzunehmen.

Jetzt ist das aber nicht mehr so, und es ist eindeutig das Alter. Denn meine SS haben mich nie dicker werden lassen. Jetzt muss ich schon aufpassen was ich esse sonst hätte ich auch Ruck Zuck 10 Kilo mehr auf den Rippen.

Wünsch dir auch fröhliches Abnehmen :-)

lg

Melanie

Auch ich habe schon länger leicht erhöhte

Werte, LDL ~ 230,HDL zwischen 65 und 70 (der LAG hatte 195 allerdings auch nur 45).
Darin liegen dann auch meine Gallensteine (ich schätze, es ist nicht nur einer) und die Koliken begründet. OK, irgendwann muss die Galle raus, dennoch will ich (ja, der Weg zur Hölle ist mit goldenen Vorsätzen gepflastert...) erst einmal abnehmen.

Bei der neuesten Lektüre habe ich mich übrigens vertan: Sie heißt "Schatz, meine Hose rutscht" nicht "Liebling".

Ich meinenteils weiß, dass ich mich wesentlich mehr bewegen sollte. Was nach dem Umzug sicher der Fall sein wird. Hätte ja auch gerne einen Hund, aber der LAG ist dagegen.

LG,

orni

Hunde kann man sich ausleihen...

:-P
Das habe ich auch gemacht. Ne Freundin aus dem Nachbardorf hat einen Goldie und ich habe den Mischling von Nachbars dabei. 6 Kilometer dann bergauf bergab am frühen morgen....( hat aber Gewichtstechnisch nix gebracht). Mittlerweile habe ich die >80 verlassen und hoffe dass ich nach den WW Monaten gut unter die 70 komme. Wenn ich das schaffe bin ich happy.....57 will ich garnicht mehr wiegen...aber so 62-65 wären nicht schlecht....
Mein Chol ist auch so bei 200-220 also nicht dramatisch, allerdings muß ich wirklich mit den Trigl. aufpassen. Die gehen sofort hoch wenn ich mal Süßes und Fettes esse.....( erinnert mich gerade daran mein Zodin zu nehmen und mein Vitamin D3, das war vor 2 Wochen bei 10.....)
Wie geht es Dir mit den NEMs???

Triglyceride....

von 1600 sind da eher mein Problem. Meine Leber hat in beiden Schwangerschaften schlapp gemacht. Durch Ernährungsumstellung sind sie wieder einigermaßen in der Norm. Nehme auch hochdosierte Omega 3 Fettsäuren. Durch die Schwindelerkrankung ( morgen bin ich mal wieder beim Kopf MRT ) kann ich kaum Sport machen, will aber wieder starten....
Ich schau mal wie das Treffen am Montag ist und dann mach ich das mal für 1-2 Monate, danach werde ich versuchen das Gewicht zu halten....Vor den ICSIs hatte ich bei 171cm 57 Kilo.......Heute .... :HELP: =-O
Mist Hormone.....
Und ich muß auch disziplinierter werden....oh mann, so viel und dabei habe ich doch eigentlich keine Lust auf Stress.....
Du kannst ja auch online WW weitermachen und nur den 1. Monat zu den treffen gehen, oder?
Ganz doll liebe Grüße
Elke

für 3kg nach WW?

ne,das kannst doch locker so schaffen...

Ein BMI von 23 soll am Gesündesten sein,aber dann sagen wieder viele Mediziner,25 besser für langes Leben...ich aber fühle mich auch mit einem BMI von 20-22 am Wohlsten...

Ich gehöre auch zu denen,die alles essen konnten und immer dünne war...

Ja,bis dann die 3letzten Spät-ss kamen...

Schon bei Kind 1(mit jungen 33)hatte ich 20kg mehr,die dann aber Gottseidank rasch wieder runter waren...

Mit den letzten Kindern in Rekordzeit hatte ich dann aber doch arg viel....Nun,ging auch wieder weg...der BMI von 22-23 war da...

Dann kam der Khausaufenthalt und die Medikamente(Zunahme plus 25kg)...

Aber ich hab es auch so geschafft,die wieder runterzubekommen(und noch ein etwas mehr),indem ich abends keine KH mehr aß...bzw.sehr selten...

Das ging ruckzuck und ich muss sagen,der Stoffwechsel funktioniert dann auch wieder gut...

Mit WWabnehmen,da hab ich Probleme mit,denn ich kenne wirklich keinen,der da auf Dauer Erfolg hatte(Jojo,da man alles essen kann)und ständig wiegen usw...)...abends keine KH ist gut,da brauchste noch nichtmal was abwiegen;-)...

Und 3kg hast da in 2Wochen locker weg...

LG Tina,die hier bei Quali nach der zweiten SS in dem Diätforum war mit WW(umsonst),aber immer rausgehen musste,da die Diät mich wohl 3mal schwanger machte---hatte bei mir so einen Effekt*lach*....

Viel Erfolg und Ja,ich kann mir vorstellen,dass es den arg Übergewichtigen doch zu schaffen macht,wenn da jemand mit einem idealen BMI ist und nur 3kg abnehmen will,aber da müssen sie durch...schliesslich bist du dann auch ein Anreiz :-P

Auch für 10 kg muss man nicht unbedingt zu WWW...

... aber bei WWW kommt man in Zugzwang. Vielleicht gut, um gegen die inneren Schweinehund anzukämpfen.

Wenn ich ich mir die Treffen von WWW vorstelle (war noch bei keinem) muss ich unmittelbar an Tupperparties denken.

Viel Gegackere, Gläschen Sekt (OK, nicht bei WWW) und gemeinsam sind wir stark (nur, dass das Tupperzeugs echt teuer ist - ich habe keins).

LG,

orni

WW nicht WWW *lach*

Hab beim Lesen auch gegrinst...

WWW..jaja,datt Orni und das WWW*ggg*... :IN LOVE: :DRINK:

Ne, aber es hat bei mir schon mal geklappt

...aber ich war nicht konsequent genug. Nach 6 Wochen war ich mit Nathanael im KH wegen der Neuroborreliose, dann kam Zoés Nierengetöse und ich habe das Frustfressen wieder angefangen....Aber ich hatte 12 Kg runter.....Alleine das wöchentliche Wiegen war Anreiz genug....:-)

Ja,aber...

das ist es ja eben,der Erfolg auf Dauer bleibt aus...ich kenne so viele,die WW gemacht haben und immer wieder...wegen Jojo...

Und der Stoffwechsel steht nunmal nicht auf

eine bestimmt Kalorienzahl(dann wird er halt lahm) und beim Verarschen bleibt er aktiv...

LG Tina

Ne, aber es hat bei mir schon mal geklappt

Genau das isses bei mir leider auch, wenn ich nicht gut drauf bin, dann stopfe ich mir irgendwelche Süßigkeiten rein, denn drei Kilo weniger hatte ich schon des öfteren mal, und da ich jetzt dann auch zunehme, was ich früher eben nicht tat, ist es dann wieder so wie immer...

und ich bin es auch wirklich nicht gewöhnt, viele mussten ja schon ihr ganzes Leben verzichten und ich konnte bis 40 Essen was ich wollte und fand mich oftmals auch zu dünn

Faule Ausrede , ich weiß :-)

Ich habe jetzt die ganze Zeit gerätselt was KH ist .-))

Kohlenhydrate [:-} juhu ich habe es gschafft.

Ja, das ist so eine Sache. Die Tabelle von WW finde ich jedenfalls ganz gut und ich habe schon viele erlebt , die bei WW sehr viel abgenommen haben, aber ich weiß nicht, ob sie das Gewicht auch gehalten haben, weil ich dann keinen Kontakt mehr hatte.

Einmal vor Jahren war eine Frau mit mir bei BBP-Gymnastik, die hat mit WW abgenommen und ich - weil ich so veranlagt bin- hab sie dann irgendwann - als ich mal länger nicht mehr in der Gruppe war- nicht mehr erkannt :-) Sowas ist typisch für mich. Mein Gyn der wohnte früher in unserer Nähe, als ich den mit Parka gesehen habe, wußte ich nicht mehr wer das ist, musste meinen Mann fragen, der dann meinte , das ist doch dein Frauenarzt :-D , also ich weiß nicht ob das eine Krankheit ist, aber ich erkenne Menschen nur, wenn ich sie 50 mal gesehen habe und sie das selbe Kleid, Hose oder Kittel anhaben :-)Meinen Mann erkenne ich jetzt, nach dem er schon jahrelang mit im Haus wohnt [:-}

Jetzt bin ich total abgeschweift.

Eigentlich ist WW ja nicht irgendetwas Weltbewegendes. Es sind halt die Lebensmittel mit ihren Kalorien in Punkten eingeteilt, so dass das natürlich einfacher ist, als wenn man mit einer Kalorientabelle rumlaufen müsste. Eigentlich ist es so ähnlich wie "Friss die Hälfte" Und man hat finde ich nicht das Gefühl man müsste auf etwas verzichten.

Ich gehe mit einer Freundin dahin, die allerdings einen unschönen, übergewichtigen BMI aufzuweisen hat. Allerdings weiß ich nicht, wielange ich noch Lust zu diesen Treffen habe.

:-) Ja, eigentlich müsste man drei Kilo auch ohne WW schaffen, aber irgendwie geht es für mich mit einem Programm vom Kopf her einfacher. Drei Kilo sind auch schwerer als 20 Kilo bei Übergewicht.

Ich kann sie ganz leicht abnehmen, da hast du Recht, aber ich habe sie auch sofort wieder drauf. Deswegen möchte ich etwas, was ich dauerhaft anwenden kann, da finde ich WW schon ganz gut.

Abends keine KH mehr, könnte ich auch mal ausprobieren, aber jetzt habe ich ja das Geld schon für WW ausgegeben, das muss sich ja auch lohnen :-P

Mir kam die Kotzerei gewichtsmäßig ja immer zu Gute, wenn ich in den letzten zwei SS-Monaten mich davon erholt habe, hatte ich zum Schluß kaum was zugenommen. Außer dem Bauch der war trotzdem da. Ich hätte aber dennoch gerne weniger gekotzt und dafür mehr zugenommen, nur 20 kg sind ja auch schon eine Menge. Wiegesagt da konnte ich nie mitreden.

Ja, ich weiß das, manche sind da natürlich neidisch und verstehen können sie es schon gar nicht, aber man muss ja auch nicht immer alles verstehen, kann ich ja auch nicht. Im Moment finde ich es noch amüsant :-)

Auf Tupperpartys war ich auch schon, aber ich kann mit dem Plastikkram irgendwie nichts anfangen. Das ist nicht meine Welt. Ich habe mir deswegen dann immer so einen Schnick Schnack bestellt, weil irgendwas muss man ja bestellen, wenn man schon da ist. Spielzeug für die Kinder - ist ja schon länger her- oder eine Salatschleuder - die war gut, aber sündhaft teuer-. Heute gehe ich nicht mehr hin, weil ich den Kram nicht brauche. Aber mit Party ist da nichts- ein paar Frauen sitzen im Wohnzimmer und hören der Tupper-Tante zu wie sie rhetorisch geschickt ihre Ware an die Frau bringt, dazu gibt es Cola und Salzstangen. So war es jedenfalls früher.

Wünsch Euch noch einen schönen Abend, habe heute schon meine 49 Wochenbonuspunkte angenagt, weil ich auf ein Stückchen Schokolade nicht verzichten konnte.

lg

Melanie

?????

Ich frage mich wirklich ob Du die Postings überhaupt richtig liest. Fühle mich absolut nicht angesprochen von Deiner Kritik und finde sie nicht wirklich angebracht.Egal wen Du meintest.
Meiner Meinung nach schreibst Du verletzend,auch wenn ich mich da ganz gut abgrenzen kann.
Ein öffentliches Forum muss auch öffentliche Meinungen vertreten und viele haben davon profitiert. Wie Du liest gibt es auch viele die gut mit den Informationen umgehen können.
Wenn es Dich stört, warum liest Du denn weiter?
Elke

Elke: Und es stellt sich sogar die Frage...

WER die Frl. Rottenmeier ist.

Ich sehe den Zusammenhang nicht zwischen "Ihr könnt mich mal, ich mache eh, was ich will" UND der Anfeindung. Wenn man doch so supercool ist und sich sowieso nichts von dem Geschriebenen annimmt, dann muss man auch nicht dagegen reden, oder?

LG,

orni

Elke: Und es stellt sich sogar die Frage...

Is mir schnuppe, weil ich kein Frl. Rottenmeier hier finde..... :-P
Ist doch nur Provokation....
Fängt nicht bald wieder DSDS an???? Dann kann die andere Fraktion sich wieder beschweren.... O:-)
Nein, das ist fies....ich finde es gut wenn es hier ausgewogene Themen gibt und mir hat es damals echt geholfen, als so einige Mitleserinnen ihre Erfahrungen mit HarnleiterOps bei Kinder geschrieben haben, ich liebe diese hohlen DSDS Postings und ich fachsimpel hier gerne...das möchte ich einfach weiterhin...
LG aus dem Orkan
Elke

Samstag sind die ersten Castings...

... und obwohl ich mir jedes Jahr vornehme "Den Scheiß tue ich mir nicht mehr an" ist es gerade die Einfachheit der Unterhaltung, die ich auch mal - als geistig höchst anspruchsvolle und ausgelastete Zeitgenossin - ;-) brauche.
Neee, wenn es sich einrichten lässt, bin ich wieder mit von der Partie.

Und die eine schaut DSDS, die andere Pilcher und die dritte "Mitten im Leben" (ja, DAS ist echt Schrott - noch nicht mal gute Sprüche von Dieter - der garantiert geliftet ist).

LG,

orni

Im Moment steh ich voll auf...

... The Voice. Zumal der Dominic hier aus der Umgebung kommt und so ein Eifel Lokal Matador muß natürlich unterstützt werden.
Am Samstag abend sind wir noch zum Raclette eingeladen, aber da wir die Kids dabei haben werden wir sicher gegen 21 Uhr wieder zu hause sein und dann klink ich mich direkt rein.
Ja, ich tu mir sowas auch gerne mal wieder an. Zur Zeit schau ich so gut wie nie RTL, aber Bohlen ( auch so ein gebürtiges Nordlicht wie ich ) brauch ich ab und zu um mein altes zerstreutes Hirn wieder ruhig zu bekommen....( alle Synapsen werden auf "Standby" gestellt [:-} )

Im Moment steh ich voll auf...

Hallo,

Der Bohlen ist ein Nordlich?Wusste ich nichtmal...

The Voice hat überall sehr gute Kritiken bekommen,aber ich habe den Anfang verpasst und dann keine Zeit/Lust mehr,mich da reinzufinden...

LG Tina,Neunordlicht und naja ;-)

Im Moment steh ich voll auf...

Der kommt aus Tötensen. Im Nachbarort ( Nenndorf) haben wir damals immer wilde Parties gefeiert.....Daher kannte ich das....Ist schon witzig---
Ich vermiss meine Heimat ziemlich....
ELke

Das ist ja wirklich hier in der Ecke...

...hier bist du großgeworden?

Ich vermisste meine alte Heimat in NRW auch wie Sau...aber das Leben ist oft ungerecht...

Na,irgendwann kehr ich wieder back to the roots,das steht fest...im Moment noch nicht möglich...

Was hat dich denn aus der Heimat vertrieben?

LG Tina

URGS...vermisse nicht vermissTe...;-)

Bekloppte Familie....

...es war ehrlich gesagt Flucht und Neugierde.
Dann bekam ich ein super Jobangebot und weg war ich ohne nachzudenken...So nach dem Motto, ich komm ja bald wieder...
Dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und ich war beruflich gut eingespannt...dann kamen die Kinder, tja und nu weiß ich nicht mehr wann es zurück geht....:-(
Und Du? Woher stammst Du???
Ich sitz jetzt in der Eifel auf 640m.....
ELke

Bekloppte Familie....

Ich komme mittig aus dem Ruhrgebiet...

Zechenstadt(naja,damals halt)in NRW...

Die Stadt selber vermisse ich nicht,aber alle Erinnerungen hängen dran,meine Freundinnen,alle wohnen dort und in der Umgebung...

Und wenn ich erstmal da war,falle ich immer in ein emotionales Loch einige Zeit...

Ostfriesland ist ja gut und schön,in 15Minuten am Strand,ein Haus mit Garten(Miete nicht höher als ne Sozialbude damals in NRW),kleine Schulklassen usw.aber ehrlich?Aufm Dorf gehts ab und dieses tägliche Einerlei macht mich kirre...

Irgendwie Provinz...

Nicht mein Ding...

Wir sind wegen der Kinder und der Arbeit hierhergekommen,aber ich merke,das ich hier doch geistig verkümmere,wenn ich nicht das WWW hätte :-)...

LG Tina

Eine Frage hätte ich zu Deinem Statement:

Es könnte ja auch sein, dass Du sie als egoistisch erlebst, weil sie keinen Kinderwunsch haben und zwar, weil sie auf nix verzichten möchten. Könnte doch auch sein.
Ich habe mir früher immer anhören müssen, ich sei egoistisch, weil ich (noch) kein Kind wolle. Mal ehrlich, man könnte genau so sagen, Kinderwunsch ist egoistisch.

Und wenn Leute (und da meine ich jetzt wirklich keinen hier!!!) Kinder in die Welt setzen, damit sie Stütze bekommen und später Rente (ja, ich kenne da zwei Fälle, die das sogar zugaben), das ist dann so ne Sache...

LG,

orni

Orni , das war früher aber der Hauptgrund

deshalb habe ich ja auch geschrieben man müsste es dann auch geschichtlich betrachten.... z.B. zu den Zeiten wo es eine Rentenversorgung noch nicht gab und die funktioniert auch nur durch Nachwuchs

mir fällt definitiv kein selbstloser Grund ein und ich habe gar nicht darüber nachgedacht warum, das ging einfach viel zu schnell, dann war das 1. schon da :-)

Was mir diesbezüglich eingefallen ist ....

.... ich kenne keinen Tier (und Menschen gehören nun mal in der Natur zu diesen), der bei Unfruchtbarkeit in die KiWu Klinik düst.

Warum sollte eine Beziehung ohne Kinder egoistischer sein als mit?

Und warum sollte eine Beziehung überhaupt unbedingt Kinder haben? .....

liebe Grüße

ani

Eine Frage hätte ich zu Deinem Statement:

Fuer mich sind sie nicht egoistisch weil sie keinen Kinderwunsch haben, sondern konsequent. Sollen sie auch, ich habe nie gesagt dass es schlecht ist. Jeder muss selbst gluecklich werden, nach seinen eigenen Vorstellungen.
Ich finde es voellig in Ordnung wenn jemand kein Kind moechte, und wenn es nur aus Bequemlichkeit ist. Besser als halbherzig Eins in die Welt zu setzen weil man meint es gehoert dazu. ;-)

Das finde ich auch :-)

Kann ich unterschreiben ;-)

Das Statement von Aliannah, meinte ich... die Threads sind ja irgenwann nicht mehr lesbar.

Statistiken versus Hoffnung

Naja, ich denke das es auch ein Forum ist, welches aufklären möchte. In meinem Fall habe ich vor einige Jahren über ein 3. Kind nachgedacht, es aber dann aus genannten Gründen verworfen.
Letztendlich war es auch die Aufklärung incl meiner eigenen Erfahrungen die mich davon abhielten.
Ich bin trotzdem ab und an im Forum unterwegs wenn ich helfen kann. Und das mach ich gerne.
Da es in letzter Zeit wieder häufiger nichtintakte SS gab, wollte ich einfach meine Meinung dazu schreiben, weil ich mir eben nicht vorstellen kann, das man so einen Abbruch wie Heidrun ihn hatte, nochmal erleben will.
Ich weiß dass PKD kein Allheilmittel ist, aber ist es verboten daraufhin zu weisen? Es gab ja auch Forumsleserinnen die es dankbar angenommen haben, allerdings in einem anderen Forum. Mir geht es um echte Aufklärung und vielleicht wurde auch einfach nur mein Eingangssatz im Eröffnungsthread überlesen.....
Elke

Statistiken versus Hoffnung

Ich hatte vor 2 Jahren auch eine Gynäkologin die mich auf diese Möglichkeit hingewiesen hat, weil ich nur FG hatten aber noch einen AMH-Wert von 2,5.

Sie meinte damit wäre die Wahrscheinlichkeit ein Kind auszutragen in meinem Fall sehr viel größer.

Ich habe mich zwar dagegen entschieden, finde aber diese Aufklärung auch nicht verwerflich sondern einfach nur realistisch und sie wollte mir damit nur helfen. Genauso wie die Tatsache eben, dass es in diesem Alter normal ist gehäuft Fehlgeburten zu haben.

lg

Melanie

Statistiken versus Hoffnung

Hallo,Heidrun...

aber wir wollen doch kein Forum,wo alles beschönigt wird und nur*gekuschelt*...

Das ist doch nicht der Sinn eines Austausches von über 40Jährigen,die Kinder wollen bzw.bekommen haben...

Jeder sollte doch von Erfahrungen und auch von Wissen profitieren...

Es gibt doch nicht nur Frauen,die mit Scheuklappen über 40 Kinder wollen,sondern sich auch mit allen Risiken,Konsequenzen auseinandersetzen wollen und die gibt und gab es hier doch auch...

Das Forum ist für alle da,nicht nur für Frauen,die positives lesen möchten,um ihren Wunsch in die Realität umsetzen zu können...

Ich selber kam mit knapp 39 Jahren hier ins Forum und es gab immer positive wie negative Berichte,Erfahrungen usw...

Ich selber habe mich da reingelesen,aber trotzddem gemacht,was ich dann wollte...

Mit Risiken schwanger werden...

Und später wurde das Forum noch umbenannt in plus Leben mit Kindern von Ü40jährigen...

Warum sollte man davon nicht profitieren?

Ich selber habe auch sämtliche Ratschläge meines FA`s ignoriert,der auch knallharte Fakten darlegte...das liegt doch an einem selber,ob er mit Ü40 ein Kind möchte oder nicht...

Das sollte doch keine Beeinflussung sein,wenn man dann von Risiken,Negativen bzw.Statistiken postet,das gehört doch dazu...

Wer beeinflussbar ist,ist es dann im Leben sowieso,ich jedenfalls habe mein *Ding*trotzdem durchgezogen...ohne zu meckern ;-)...

LG Tina,die dir alles Gute wünscht:-)

Statistiken versus Hoffnung

hallo. ich empfinde aehnlich wie du, man wird mir hier zu leicht als rosinenpicker oder naiv dargestellt, wenn man den kinderwunsch mit ueber 40 angeht- gerade das ist man ja aber nicht, wenn man hier schreibt und sich gedanken macht, so zumindest mein gefuehl. habe auch schon unten geschrieben, dass hier sehr viele schreiben, die mit dem kiwu abgeschlossen haben - aus ihrer sich die richtige und vernuenftige entscheidung - alle anderen scheinen leichtfertig zu sein und zu handeln. jeder mensch ist anders, und was fuer den einen gilt muss nicht fuer den anderen gelten - mir wird hier etwas zuviel pauschalisiert, aber vielleichtbmuss ich mich erst noch etwas einlesen hier.
lg
jutta

Zur Aufklärung

Liebe Jutta,

da Du so oft betonst, dass es hier Frauen gibt, die keinen KiWu mehr hegen und fragst, was um Gottes Willen, sie denn hier tun, möchte ich Dich drauf hinweisen, dass dieses Wartezimmer nicht "ich will mit 40+ schwanger werden" heißt, sondern in dem Namen auch "das Leben mit den Kindern" beinhaltet.

Aus diesen Gründen sind alle Frauen, die hier schreiben, gerade richtig hier, da sie entweder noch KiWu haben oder eben Kinder ;)

lg ani

die bekanntlicherweise auch zu der pragmatisch realistischer Front hier gehört.

Vor 5 Jahren war ich auch sehr optimistisch, was leider dann zu dem geführt hat, dass ich in meiner neuen Beziehung keine Kinder habe und auch nicht mehr haben werde. Ich war naiv und musste dafür zahlen. Schade, dass ich damals keine "orni" oder "Elke" kannte .... :(

Zur Aufklärung

na, dann hoffe ich doch auch bald mal was von allen beteiligten ueber das leben mit ihren kindern zu lesen - wuerde mich sehr freuen.
gruesse
jutta

Omm .... das kannst Du doch jetzt schon ;-) lg, ani

Zur Aufklärung

Liebe Jutta,
ja ich bin auch so eine! Kinderwunsch hab ich keinen mehr bzw. spätestens nach Heidruns trauriger Geschichte das Thema endgültig beendet um mein Glück nicht noch einmal heraus zufordern. Trotzdem bin ich noch ab und an hier im Forum unterwegs.
Ich gehöre zu der Fraktion, die entgegen der Statistik mit Ü40 noch einfach so ohne medizinische Hilfe immer auf Anhieb schwanger wurde und damit 2 weitere (gesunde) Kinder bekam, eines mit 40 und bei meiner Jüngsten bin ich mit 43 schwanger geworden und sie ist jetzt ein viertel Jahr alt. Ich werde diesen Monat 44. Die Kehrseite des späten Kinderwunsches habe aber auch ich erfahren. Mit 42 Jahren hatte ich 2 Fehlgeburten. Beide Male 12. SSW. Beim ersten Mal sah es wie 7.SSW aus aber ohne Vitalität, beim 2. Mal war zwar die GM wie errechnet 12. SSW allerdings war da gar keine embryonale Anlage vorhanden. Das dies erst so spät auffiel, lag daran, das ich immer erst in der 12.SSW meinen ersten FA-Besuch hatte. Bei beiden Fällen konnten keine chromosomalen Auffälligkeiten gefunden werden, wobei ich nicht schicher bin, was die beim 2. Mal ohne Embryo überhaupt untersucht haben.
Eigentlich weiß ich auch nicht so ganz genau, wer außer mir hier noch so ganz kleine Kinder hat außer Heidrun, Gänseliesel und Neubi. Das liegt vielleicht dran, dass ich zu selten hier bin. Ich würde mich schon ganz gern über Kinder austauschen.
In meinem realen Leben haben 2 meiner Freundinnen auch gerade Babies bekommen (eine davon Zwillinge). Beide sind Ende 20 und sobald es Probleme und Fragen wegen den Kleinen gibt, klingelt mein Telefon (nicht das ihrer Mütter). Eine der beiden kenne ich, seit sie 5 Jahre alt war (also seitdem bin ich mit Ihrer Mutter befreundet). Das sind so die Dinge, die mir mein Alter vor Augen führen allerdings finde ich das eher lustig.
Das was sich für mich mit meiner Jüngsten anders als früher anfühlt ist die Dankbarkeit das Kind zu haben hat sich mit dem Wissen, dass es nicht selbstverständlich ist verstärkt.
Ich persönlich finde keinen großen Unterschied beim Umgang mit meinen Kindern zu der Zeit als ich noch jung war (das erste bekam ich mit 22). Klar, ich bin gelassener und geduldiger geworden aber ob das nur am Alter oder meinen Erfahrungen liegt weiß ich nicht.
Ich hab bezüglich meines Alters noch keine blöden Komentare von Mitmenschen gehört aber das liegt vielleicht daran, dass wir als Großfamilie mit 7 Kindern eh als Exoten gelten :KISSED:
Zu der ganzen Statistikdiskussion kann ich eh nicht viel beitragen. In unserem Alter sollte einem auch ohne Statistik klar sein, dass es mit dem Erfüllen vom Kinderwunsch nicht mehr ganz so einfach ist. Klar viele Promis machen es vor, doch wer wird schon zugeben, dass da bei dem einen oder anderen nachgeholfen wurde. Die haben genug Geld und können auch notfalls auf solche Dinge wie Eizellspende zurück greifen, wenn die eigenen Zellen nicht mehr zu gebrauchen sind und ich verstehe sehr gut, dass sie dann sowas, auch zum Schutz der daraus entstandenen Kinder, nicht publik machen werden.
Trotzdem hat ganz sicher jede von uns mal was darüber gehört oder gelesen, dass es nicht so einfach mit der späten Mutterschaft ist wie es z.T. erscheint. Besonders bekannt ist m.E. die Tatsache, dass das Risiko ein Downkind zu bekommen mit dem Alter steigt, so kann sich jeder auch ohne Statistik ausrechnen, das das auch auf andere, schlimmere Trisomien zutrifft.
Satistiken sind eh so eine Sache für sich. Was bringt mir da die positivste Prognose, wenn ich dann doch das Pech hab auf der anderen Seite zu stehen? Allerdings kann man per Statistik zumindest einschätzen, wie groß das Risiko oder auch die Wahrscheinlichkeit auf einen positiven Ausgang ist und dann abwegen, was man will und ob man evtl. mit den entsprechenden Konequenzen klar käme. Insofern hat Statistik, wenn sie auch abstrakt ist, schon einen Sinn zumindest auch für mich.
Kinderwunsch ist eben nicht rational, sonst wären wir vielleicht schon ausgestorben. Ich würde niemanden den Wunsch nach einem Kind Ü40 absprechen wollen. Die Beweggründe sind eben ganz verschieden, so verschieden wie wir alle sind.
In dem Sinne, wünsche ich allen die noch am Basteln sind viel Erfolg!
LG
[:-}

sorry, es sollte "abwägen" heißen, kommt davon wenn man zu früh absendet ;)

Zur Aufklärung

Hallo Jutta,
da du ja nun auch hier postest und nicht "nur" mitliest, würde ich mich freuen, auch von dir etwas zum Thema "leben mit Kindern" zu lesen. Nur darauf warten, das andere was schreiben gilt nicht ;-)
Ich "darf" das übrigens schreiben, weil ich schon gelegentlich von meiner 3jährigen berichte.
LG
josa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen