Suchen Menü

Statistik gesucht

Hallo alle zusammen, ich suche schon seit einiger Zeit eine Statistik :
Können Quantität und Qualität der Spermien durch Koffein, sprich Cola, Kaffee, Mate Tee etc. so stark dezimiert werden, dass der Mann nur noch spärlich zeugungsfähig ist?
Ich habe auch schon genau das Gegeteil gelesen.... also, was denn nun?
Ich wünsche euch einen schönen Wochenanfang und freue mich über Antworten.
Susanne
:IN LOVE:
Bisherige Antworten

Statistik gesucht

Hallo, kann zwar nicht mit ner Statistik aufwarten, bin aber immer auf Anhieb und ohne Sonderbemühungen wie Temperatur messen od. so von meinem Mann schwanger geworden und diesmal ist er schon 53!
Er trinkt weder Kaffee, Cola oder schwarzen Tee auch kein Bier oder so nur selten mal ein Glas Wein, rauchen tut er auch nicht und hat das immer schon so gemacht. Dabei ist der kein Gesundheitsfreak oder so....... Allerdings kann ich Dir aber keine objektiven Aussagen über Spermiogramme oder so machen, war ja nie gemacht worden, aber immerhin ist es zum schwanger werden ausreichend ;-)
Vielleicht leben wir ja unbewußt zu gesund ;-)
LG und red ihm doch mal ins Gewissen! ;-)

zwar keine Statistik....

aber vielleicht ein (negativer) Zusammenhang: Micha trinkt sehr viel Kaffee und hat ein spitzenmässiges Spermiogramm!!!!!

LG und ich drück dich Dani

Statistik gesucht

Hallo Susanne,
ich habe keine Statistik vorzuweisen, aber am Mittwoch hat meine KiWu-Ärztin zufällig erwähnt, daß es viele Tests gab bezüglich dem Einfluss der Lebensgewohnheiten wie Sport, Ernährung, Kaffee, etc. auf die Spermienqualität und -menge. Und das einzige, was man wirklich beweisen konnte, war ein negativer Einfluss von Nikotin auf die Spermien.
LG,
Nalla

Statistik gesucht

Oh, super Antworten, vielen lieben Dank!! Mein Mann grinst hier wie ein Honigkuchenpferd, er raucht nicht, trinkt nicht.....nur Kaffee und Cola. Bewegung ist so eine Sache.....lach....ist eben ein Computermensch.
Nochmal danke schön
Susanne :IN LOVE:

Statistik gesucht

Hallo Susanne,
beim oberflächlichen googlen fand ich eben eigentlich nur positives über Kaffee für IHN.
Z.B. dieses hier aus der netzeitung (mit de dahinter):
"Kaffee stimuliert Keimzellen
Mediziner um Fabio Pasqualotto von der Universidade de São Paulo haben die Spermien von 750 Männern untersucht, die sich einer Vasektomie unterziehen wollten. Das ist eine Operation zur Unfruchtbarmachung, bei der ein Teil des Samenleiters entfernt wird. Wie die Online-Ausgabe des britischen Magazins «New Scientist» am gestrigen Dienstag berichtete, stellten die Mediziner einen Zusammenhang der Spermien-Qualität zum Kaffeekonsum der Patienten fest.
Die Spermien-Konzentration und die Hormonspiegel im Sperma waren bei allen Männern gleich. Doch offenbar sind die Keimzellen der Kaffeetrinker beweglicher als die der Abstinenzler. Ob es sich um einen starken Kaffeekonsumenten handele, der mehr als sechs Tassen täglich trinkt, oder einen moderaten, habe keinen Einfluss auf die Spermien, berichteten die Forscher auf dem Kongress der American Society for Reproductive Medicine (ASRM). Sie schlagen vor, Koffein zur Behandlung unfruchtbarer Männer einzusetzen.
«Richtung Unfruchtbarkeit»
Das so genannte Delta-9-Tetrahydro-Cannabinol (THC), die psychoaktive Substanz in Cannabis, scheint Spermien ebenfalls zu beschleunigen. Dieses Forschungsergebnis ist ebenfalls auf dem Kongress der ASRM vorgestellt worden. Doch die Keimzellen schwämmen zu früh zu schnell, sagen die Mediziner um Lani Burkman von der University at Buffalo. Die Keimzellen würden «ausbrennen» bevor sie die Eizelle erreichen und befruchten können.
«Die aktiven Inhaltsstoffe von Cannabis machen etwas mit den Spermien und die Zahlen gehen Richtung Unfruchtbarkeit», sagt Burkman. Regelmäßige Cannabis-Konsumenten hätten weniger Samenflüssigkeit und eine insgesamt niedrigere Spermienanzahl als Nicht-Konsumenten. Ursache ist wahrscheinlich eine Bindung der THC-Moleküle an die Cannabinoid-Rezeptoren der Spermien. Dadurch würden die Spermien zu früh aktiviert oder Hemmmechanismen überbrückt und das richtige Timing zur Befruchtung verpasst."
LG
josa

also....

weg mit den Joints und her mit dem Kaffee (lach)!!!! :-D Na, das ist doch mal ein tolles, interessantes Ergebnis!!!! Hoffentlich hat Kaffee bei Frauen auch eine ähnlich positive Wirkung auf die Fruchtbarkeit?

LG von Dani, die täglich schon mind 3, machmal auch 5 Tassen Kaffee trinkt ( Tee und anderes Zeugs natürlich auch) :KISSING:

Statistik gesucht

Hallo josa,man das ist ein sehr interessanter Artikel!! Das habe ich auch nicht gewußt, dass Kaffee gut für die Keimzelle ist. Beim googeln fielen mir nur die Gegensätze auf. Einfach nichts konkretes, dass ich meinen Mann von seiner geliebten Droge ( nur Cola...lach ) los bekomme.
Sehr interessant,klasse, nun bin ich schon wieder schlauer.
Susanne :-)
@ Dani, ran an den Kaffee, wie Du schon geschrieben hast!! Wie sich Koffein bei Frauen verhält würde mich allerdings auch interessieren. Da muß ich glatt mal googel fragen...

Kaffee bei Frauen . . .

. . . soll nicht so toll sein, aber nix Genaues weiß man nicht. Bei wunschkinder (mit net dahinter) steht recht aktuell was zum Thema Kaffee 8-)
Ich trinke mit Sicherheit zu viel, ja, geliebte Droge %)
LG
josa

Kaffee bei Frauen . . .

danke Josa, ich fasse dann mal die "Botschaft" des genannten Artikels zusammen: mit zwei Tassen kann man nix falsch machen (hoffentlich meinen die die Großen, grins)....... D.h. ich werde dieses Jahr etwas reduzieren, ab dem nächsten Jahr wird wieder ungeniert die Droge konsumiert!!!!! (Das könnte dann tatsächlich ein Vorteil sein, wenn man den Kiwu aufgibt, gelle?)

LG Dani

Heut morgen...

hat mir mein Kaffee gar nicht geschmeckt :-! Hab sogar die 2te Tasse weggekippt!!! :-(

Heut morgen...

Hallo Dani,

wenn der Kaffee, den ich sonst ohne Ende trinke, in der Küche stank und ich keinen einzigen Schluck davon machen konnte war ich schwanger.

Aber das kam erst eine Woche nach Ausbleiben der Periode, also ungefähr ab der 6. Woche, jedenfalls bei mir. So wie ich das sehe , bist du doch erst bei Eisprung plus 7 oder 8. Ich habe ja vorher nie was gemerkt, keine Symptome, aber soll ja bei jedem anders sein.

lg

Melanie

@seelchen: Hat es dir so den Appetit verdorben?

Mich schreckt das alles leider nicht ab und da meine Mann grade noch einmal eine Kanne gekocht hat . . .
Mal schauen, vielleicht morgen ;-)
LG
josa

ähm, ich hatte den restlichen Thread nicht gelesen, nur deine Antwort heute morgen

nee wegen Kaffeetrinken mach ich mir echt keine Gedanken, dann hätte ich keine Kinder.

In der SS soll er das Fehlgeburtsrisiko erhöhen, wenn man zu viel davon trinkt. Aber für mich hat sich das immer erübrigt, konnte ab 6. Woche sowieso null davon trinken, bis zum Ende der SS nicht.

lg

Melanie

schön wärs...

wenn das der Grund gewesen wär (ss zu sein) aber du hast recht, bin erst ES plus 9..... ist ja auch beknackt, sich etwas zu verwehren, was Lebensqualität bedeutet.... in Maßen werd ichs aber weiter genießen wie auch ein gutes Gläschen Wein am Abend. Sind ja echt meine einzigen Laster.... :DEVIL:

mal was anderes

Hallo Susanne,
habe eben mal in dein Profil gelinst und dabei ist mir was anderes aufgefallen. Nur mal als Anregung:
Du schreibst darin, dass du nur noch ein Stückchen Schilddrüse hast und offenbar große Probleme mit der Einstellung hinter dir (ich auch!), das ist was leider normales und man ist irgendwann gezwungen, von den ärztlichen Empfehlungen abzuweichen und die Dosierung nach eigenem Wohlgefühl und mit schlechtem Gewissen vorzunehmen, weil man selten das Glück hat einen guten Arzt zu finden. Habe ich auch tun müssen, weil mir immer wieder unqualifizierte Ärzte mit Ansichten von vorgestern begegnen, insbesondere zum TSH, das ist sowas von weit verbreitet.
Nur mal am Rande: ich nehme zu reinem Thyroxin (T4) noch das andere Hormon, T3 hinzu (habe T3 übrigens schon in der Schwangerschaft mit meinem großen Sohn eingenommen, die damalige Ostärztin war offenbar aufgeklärter), das macht wacher, aber reduziert den TSH, supprimiert ihn, wie das heißt, auf manchmal kaum noch nachweisbare Werte, die werden regelmäßig von Ärzten als Anzeichen einer Überfunktion gedeutet und sie raten genau das falsche, nämlich die Dosis runtersetzen, wäre ich dem mit meinem TSH von 0,05 gefolgt wäre ich nur noch komatös gewesen und meine freien Werte im Keller, die fallen nämlich oft genug bei der ärztlichen Betrachtung unter den Tisch, zeigen aber an, ob man hormonell gut und ausreichend versorgt ist und wenn sie zu niedrig sind, ist man es offensichtlich nicht, auch wenn ein supprimierter TSH auch eine Überfunktion eben anzeigen kann, aber auch nur die Wirkung der Einnahme von T3 ist.
Also da du auch nur von deinem TSH von 1,56 geschrieben hast, wollte ich dir sagen, dass der TSH allein nur sehr bedingt was aussagt (vielleicht weißt du solches auch, dann will ich dich natürlich nicht belehren). Und ich halte 1,56 auch für noch lange nicht optimal, sprich zu hoch, er sollte eigentlich unter 1 sein (auch im Hinblick auf deinen KiWu vor allem!). Entscheidend sind die freien Werte FT3 und FT4 (viele TSH gläubigen Ärzte bestimmen die aber nicht mal, sondern nur den TSH, der anzeigt, in welchem Verhältnis zueinander sie ausgeschüttet werden). Gucke doch mal nach, ob du da auch welche hast in deinen Laborbefunden! Sie sollten beim Kinderwunsch (und auch fürs Wohlbefinden) am besten im oberen Drittel des angegebenen Normbereichs liegen, mindestens aber in der Hälfte.
Also ich hatte irgendwie den Verdacht, dass die Schilddrüsenproblematik bei dir eine Rolle spielen könnte.
Ich habe übrigens also auch nur noch weniger als die Hälfte (nach einer fehlindizierten OP, *grrr*) und darüber hinaus drei Knoten in dem verbliebenen Rest und nehme also schon seit fast 25 Jahren Schilddrüsenhormone (damals noch mit vollständiger SD). Früher auch mal lange Zeit mit Jod (*grrr*) und dann wurde vor sieben Jahren eine Hashimoto diagnostiziert (Autoimmunerkrankung der SD, früher selten, hat ganz stark angezogen, die Jodierung wird dafür verantwortlich gemacht). Auf den Seiten im www zu hashimoto-thyreoiditis.de habe ich viel gelernt 2002, damals auch im Forum, vieles ist da auch unter Vorsicht zu betrachten, aber falls du es nicht kennst vielleicht einen Tipp wert. Es gibt auch ein Forum zu SD Erkrankungen und Kinderwunsch dort.
Viele Grüße und weiterhin viel Glück,
nein, am Kaffee liegt es gewiss nicht. Dann müssten ja die alten Araber ne ganz geringe Geburtenrate gehabt haben ;-)

mal was anderes

Liebe Heidrun, vielen vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, das ist immer ein Dilemma, wenn etwas an der SD verändert wird. Du hast ganz recht, dass der TSH so nicht optimal ist. Die anderen Werte FT3 und FT4 liegen bei mir in der norm. Bei dir haben die Ärzte auch ganz schön " rumgedockert" meine Herrn!!!
Ich wurde auch 2x hintereinander operiert, da beim ersten Mal etwas " nicht richtig verheilt " war.....na danke!!
Ich bin mit dem Kiwu so ziemlich am Ende angelangt. Die SD Werte habe ich ende des letzten Jahres checken lassen.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Mittwoch
Susanne
:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen