Suchen Menü

Spermiogramm verbessert durch Maca??? (wir sind fast TESE-Kandidaten)

Hallo ihr lieben "Unbekannten"
ich habe von Orni im Reproforum gelesen, dass es hier einige Ladies geben muss, die super Erfahrung bei der Spermienverbesserung mit
MACA gemacht haben.
Mag mir hier der ein oder andere berichten?? Ich würde mich freuen.
Mein Schatz trinkt keinen Alkohol, er raucht nicht, Kaffee nur max 2 Tassen am Tag, 3 mal die Woche ist er beim Sport, wir essen Normal-gesund ...
Orthomol fertil hat nichts verbessert. Folsäure von mir damals 2008 nur minimal (Karenz war damals auch eine andere).
Kann das mit MACA auch nach hinten losgehen??? Also: gibt es Erfahrungen, dass es nachher geschadet hat???
Kurze Info zu mir:
2009 ICSI, 9 Eizellen die mit zweimaliger Abgabe vom SG konnten alle befruchtet werden. 8 haben sich entwickelt. 2 zum Transfer, leider negativ. 1. kryo auch negativ und die 2. Kryo hat nciht stattgefunden, weil die Frosties nicht aufgewacht sind ...
Nun möchten wir wieder durchstarten, und nun hat die KiWu keine Samen gefunden, die Uniklinik nach viel Suchen mit zentrifuge und Aufbereiten 2 BEWEGLICHE Samen, und 5 mäßig bewegliche die aber nur im Kreis schwimmen... Man rät uns zur Sicherheit zur TESE und sollen bei der PU doch versuchen frische Samen zu bekommen.
Ich würde mich über Antworten total freuen. Auch via PN, oder im Repro-Forum oder eben hier.... 1000 Dank
alles Gute euch allen und herzlicher Gruß
fegerbraut
Bisherige Antworten

Datt war Heidrunche und noch wer... vielleicht sieht sie das ja...

LG,

orni

Ja, weils oben steht und ich mal endlich wieder kurz hier war

habe ich das gleich erfasst und nun doch etwas länger hier gesucht nach meinem "Erfolgsrezept", nachdem mich einige auch schon per PN gefragt haben und ich natürlich nicht so clever war, die Antwort mal gleich zu sichern.
Bin dolle müde, deshalb kopiere ich es nur schnell rein, das war was mein Schatz geschluckt hat, Maca, B-Vitamin, Selen und Zink habe ich übrigens auch genommen.
L-Carnitin, 500 mg
L-Arginine, 500 mg
L-Glutathione, 100 mg
B-Komplex heißt Balance B 50 (je 50mg: B1,B2, Niacinamide, B6, B 12, Biotin , calcium pantothenate und 400 mg Folsäure)
B12, 500 mg nochmal extra
Q 10, 30 mg
Vitamin E, 400 mg
Zink, 30 mg
Selen, 200 mg
Maca, 500 mg
Panax Ginseng, 400 mg
Vitamin C, 500 mg
Lycopin, 20 mg
Der Link zum Beitrag damals ist hier: http://www.9monate.de/Wartezimmer/kinderwunsch_schwangerschaft_und_leben_mit_kindern_ab_40/10433930
Und dann hatten wir hier auch Maca diskutiert:
http://www.9monate.de/Wartezimmer/kinderwunsch_schwangerschaft_und_leben_mit_kindern_ab_40/10466951
Ich hatte das in Amiland bestellt, bei Swansonvitamins, das ist gut bezahlbar (und doch auf die Menge gesehen deutlich günstiger als Orthomol und Profertil und wie das heißt) auch wenn noch Aufschlag vom Zoll hinzukommt (diese Mittel sind erprobt, wenn man noch was anderes ordern will, muss man evt. gucken, ob das geschickt werden darf, oder einfach mal schnell beim Zoll anrufen, falls einer soweit gehen will, kann ich sicher auch die Nummer, wo man bei solchen Fragen sich hinwenden kann, mal raussuchen (ich hatte damals noch Omegafettsäuren bestellt und das hing lange fest, wurde dann als ganze Sendung zurückgeschickt, muss man also nicht haben)
Tja und das hier ist das Ergebnis des Ganzen, aber das Bild hat ein Freund gemacht und ist schon wieder vier Wochen her, wir müssen auch endlich mal wieder, sie ist ja so süß jetzt, wenn sie lacht, neuerdings kann sie auch so schön ne Schippe ziehen und die vielen Haare, die alle bestaunen, sind noch länger und noch dichter geworden und hängen bald in die Augen

So, jetzt schnell zu Wilmchen ins Bettchen, morgen (heute) wird ein langer Tag Großeinkauf mit Großreinemache
Alles alles Gute für die nächsten Versuche
Heidrun

und noch was, hier Beitrag zur Wirkung bei uns...

http://www.9monate.de/Wartezimmer/kinderwunsch_schwangerschaft_und_leben_mit_kindern_ab_40/10456091
Das erste SG ohne NEM war ziemlich schlecht (man empfahl dann auch gleich künstliche Befruchtung), das zweite (nach ca. 3 Monaten der Einnahme wenn ich mich recht erinnere) deutlich besser und da waren wir dann auch schon schwanger, im 8. ÜZ.
Also Maca würde ich mindestens in der Dosierung von 1000 mg nehmen (lassen) und was man sonst noch nicht so unterschätzen sollte: die Produktion ordentlich rauffahren ;-) ehrlich, so einfache Mittel können große Wirkung zeigen, das war übrigens nicht nur bei uns so.
Wir erinnern uns auch dieser Tage gern daran, dass wir vor ziemlich genau einem Jahr dann auch erfolgreich waren, letzte Regel war der 8.12. und ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus gehabt, also so ungefähr heute (gestern) vor einem Jahr war Grundsteinlegung.

also versuchen kann man das ja ... ABER

bei Deinem Mann wurden 43 Mio. gefunden - bei Mr. Feger nur 7 Stück !!!

Nun erstmal einen guten Morgen Ihr Lieben ;-)

ich kann mir nicht vorstellen, dass das SG deutlich besser wird !!! Also um eine ICSI wirst Du, Fegerbraut, sicherlich trotzdem nicht drum herum kommen - und wahrscheinlich Mr. Feger auch nicht um die TESE :-X

Mein Mann hat zwischen dem ersten (Null-SG) und zweiten SG Zink eingenommen und hatte beim zweiten ganze 8 Spermien drin. Ich bin mir jedoch fast sicher, dass beim ersten SG, welches bei Uro gemacht wurde, nicht so genau geschaut wurde, denn bei den folgenden SG's wurden immer wieder Spermien gefunden, obwohl er die Einnahme des Zinks schon lange wieder eingestellt hat (ist eben kein Tablettentyp %) )

Was ich eigentlich sagen wollte: bei dieser Menge wird man bestimmt auch nen ganzen Haufen Geld los und ob's BEI UNS (also bei den Männern mit einer solch schlechten Diagnose, wie bei unseren) überhaupt was bringt, weiß man leider nicht ...das mit dem Maca habe ich auch schon oft gelesen - Zink auch ... Phyto-L soll helfen - jedes für sich hilft VIELLEICHT ... aber soooo viel, wie das aufgelistete ??? man kanns auch übertreiben ;-)

ich wünsch Euch nen schönen Tag :-*

LG! Katrin

also versuchen kann man das ja ... ABER

Huhu, also das ganze Paket hat uns um die 80 Euronen gekostet und dafür habe ich dann doch gern mal so richtig übertrieben [:-}
Ganz sicherlich ist hier die Ausgangsbasis anders als bei uns und offenbar noch schlechter. Aber bei dem Freund meines Freundes war es nach allen denkbaren Versuchen auch kurz vor diesem TESE und weil die nach vielen Kinderwunschjahren und Behandlungen so den Kanal voll hatten, haben sie NUR auf Erhöhung der Frequenz gesetzt (in der fraglichen Zeit zweimal täglich), das macht dann zwar nicht unbedingt mehr Spaß, wir werden unserer Tochter später auch nicht unbedingt erzählen, dass das harte Arbeit war... aber ist ja alles für einen guten Zweck, den Tipp haben wir also zusätzlich zur Nahrungsergänzung beherzigt, dann habe ich mich lediglich noch durchspülen lassen (BS) und langsam überlegt, ob wir doch mal über in vitro nachdenken sollen, da hat es dann geklappt.
Ich würde immer erstmal versuchen, alle quasi natürlichen und relativ einfachen Methoden auszuschöpfen, für die man nicht unbedingt eine KiWuklinik braucht und sehen wie weit man (und frau) mit der Kombination derselben kommt. Jedenfalls war das bei uns eine Strategie, die sich bewährt hat und wie man so hört und liest, bei vielen anderen auch.
Gruß Heidrun

Harte Arbeit - ganz richtig, aber von nix kommt nun mal nix... weisse bescheid...

Schätzelein... ;-)

WIR hatten immer so zwischen 1und 5 Mio/ml. Davon waren aber 95-98% unbrauchbar, weil kaum beweglich und deformiert.

Da anscheinend der funpic.de-Server wieder im Eimer ist, kann ich die Werte nach 6wöchiger Nahrungsergänzungseinnahme nicht rauskopieren.

Ungef. war es so:

1. SG (14 Tage NE): nicht so dolle

2. SG (ca. 6 Wo NE): 20 Mio/ml und um die 30% A-motile - über 50% a+b motile

3. SG (ca. 7,5 Wo NE) "nur" noch 5 Mio/ml aber wieder viele a-motile.

Das hatten wir vorher NIE!.
Ich habe mir damals gedacht: WENN schon so wenige, dann sollen unter diesen aber wenigsten auch flotte und gute sein. Was weiß ich: Wegen der Umweltbelastung, freie Radikale etc. und habe gehofft, dass ein paar Wirkstoffe eben auf "auf den Sack" gehen.

Wenn schon nur so wenige gefunden werden, dann liegt der Verdacht nahe, dass diese auch noch irgendwo genetisch defekt sind (die Spermatogenese dauert ca. 6-8 Wochen). Warum soll ich die die neugebildet werden, nicht ein wenig dopen??? Nutzts nix, so schadt's nix.

Eine Schwalbe allein, macht noch keinen Sommer und Zink allein wohl auch kein gutes SG.

ICH persönlich würde aber alles versuchen (kostet zwar - na und? ist aber nicht invasiv - und ne Tese ist invasiv, wenn auch nur minimalinvasiv), dass ich "Frischfleisch" bekomme. Bevor man sich am Säckli rumschnippeln lässt.

In Fällen wie Euren und bei ICSI überhaupt, braucht man ja keine Millionen, sondern nur ein paar - und die sollten halt gut sein. Und da bin ich eben der Meinung, dass man es mit Dope per NE versuchen kann.

Das SG meines LG hatte sich um ca. 500% verbessert - und wenn man statt 8 Spermien, wovon 4 eh schlapp sind, nun 40 Spermien findet, wovon auch noch 10 oder gar 20 brauchbar sind, dann ist das schon die halbe Miete.

OHNE Schnippelei, meine ich.

Mein LG hat nicht die ganze Dröhnung bekommen, Maca stand darmals noch gar nicht zur Diskussion. Ich habe mich bei dm umgeschaut und ein Zink + Histidin-Präparat gekauft (von Klosterfrau oder abtei) - 10 oder 15 mg Zink halt, dann 300 oder 500 mg Vit C - Depot (schadet alles bei der Jahreszeit eh nicht), Folsäure 800 mg, glaube ich, Vit E und L-Carnitin (2 x 250 mg pro Tag - auch aus der Drogerie). Wenn die KiWu Maca empfohlen hätte, hätte ich es auch versucht. Warum nicht.

OK, da kommt für einen Monat ein Fuffi zusammen, mit Maca was mehr. Aber das wäre es mir persönlich wert. Und hilft es den Hoden nicht, dann habe ich zumindest einige Stoffe zu mir genommen, die das Immunsystem ein wenig aufbauen.

Und ja, wie bereits erwähnt: Testes comp. war auch dabei. Dazu gibt es GAR KEINE empirischen Studien - war mir auch egal.

LG,

orni

EINSPRUCH!

Also mein Mann hatte im Nativ SG NULL Spermien und nach Aufbereitung 2 einzelne....also ziemlich kompatibel mit dem von Feger. Mit anderen Worten mies.
Die ganzen NEMS haben nichts gebracht, da gebe ich Dir Recht. Bei so einem miesen SG hilft da snicht unbedingt. Aber wenn doch 7 Spermien da sind wird man nicht unbedingt eine TESE machen,
Mein Männe hatte folgende Medis:
erstmal tamoxifen über 2 Monate, dann Antibiotika ( Doxycyclin ) und Diclofenac, zusätzlich Zink und trental....
Danach war das SG zwar nciht der Oberhit aber es waren ca 10-15 Spermien da die uns 2 Kinder bescherten und zwar ohne TESE....
Die TESE Spermien sind meistens schlechter als die aus dem Ejakulat und wir hatten Glück.
Viel wichtiger ist bei so einem schlechten SG das ein sehr gutes Zentrum die ICSI plus IMSI, Eizelldifferenzierung usw machen um dann wirklich alles auszuloten...
Fegerbraut, Du kannst mich gerne kontaktieren. Wir hatten eine ähnliche Ausgangssituation...
LG
Elke

Genau DAS meine ich - und gemessen an der

Ausgangssituation war das SG eben

SIGNIFIKANT

besser.

LG,

orni

Es komtm auch ganz häufig auf die Ursache der

Azoospermie oder hochgradigen OAT an. Sind es hormonelle Störungen?, genetische?, entzündlliche?. Bei meinem Schatz waren es entzündliche und die Entzündung hat schon einiges kaputt gemacht, aber die wenigen Spermien die da waren, waren dann super.
Wir hatten an der Uni Köln ja vorher eine TESE machen lassen, danach hat man uns aufgrund des grottenschlechten Ergebnisses KEINE Hoffnungen gemacht. Die beiden ICSIs dort gingen auch absolut in die Hose....
Wir haben uns dann wieder aufgerappelt und haben uns eine 2. Meinung eingeholt. Das war der Volltreffer. Ich würde IMMER eine 2. Meinung einholen VOR einer TESE und zwar in einem entsprechenden Zentrum, welches auf andrologische Fertilitätsstörungen spezialisiert ist. Das behaupten dann zwar viele KIWU Zentren von sich, aber man kann in entsprechenden Foren ja genau recherchieren 8-)
Und ich glaube auch mittlerweile das man trotz grottenschlechter Werte schwanger werden kann. Natürlich gibt es da natürliche Grenzen, aber warum nicht ausprobieren was nicht schadet. Würde ich immer machen... Wie gesagt die NEMS waren bei meinem Mann völlig umsonst ( 3 Monate genommen...) dafür die Medis...
LG
Elke

soll natürlich KOMMT heißen....LG

@ Amakhala2008

Hallo Elke,
Danke für Deine Antwort. Ich glaube, du hast MEINE LAGE erfasst und verstehst mich gut.
UNSERE Fakten:
Mein Mann hatte einen beidseitigen (!) Hodenhochstand, der mit 5 jahren operiert wurde.
Seine aktuellen Werte aus der Uniklink (Andrologie, nicht KiWu) wobei die KiWu vor 3 Wochen und vor 2 Jahren fast gleiche Ergebnisse hatte. die von 2008 waren etwas besser.
Prolaktin leicht erhöht.
FSH bei 9,5 (norm 1-7) also leicht erhöht
Die Kultur von seinem Sperma: TOP, ohne Befund von Bakterien
2 bewegliche Samen nach langem suchen gefunden
6 gefunden, die kaum bewegt bzw im Kreis schwimmen, also raus sind.
Ultraschall vom Hoden: TOP
Tastbefund: auch gut, stark vernarbt.
Da hilft Antibiotka wohl wenig, weil es keine Entzüngung gibt.
Ich glaube es sind die Vernarbungen, die stören, und die entstört man wohl nicht mit Vitamine.
Davon abgesehen finde ich es echt beachtlich, wie bedenkenlos man sooooviele Medies nimmt.
Und Maca ist doch auch Muskelaufbauend, nicht dass es noch schlechter wird!!!!!!
Danke für die Antwort und ich verbleibe mit freunldichem Gruß
fegerbraut

@ Amakhala2008

Huhu,
also das erhöhte FSH komtm genau wie bei uns Frauen von der fehlenden Antwort der Keimzellbildenden Organe. Sprich bei uns braucht es mehr FSH um die EZ zu bilden und beim Mann eben die Spermien. Der Wert ist noch gut.
Bei meinem Mann wurden auch keine Bakterien gefunden, aber erhöhte Zahl von Leukos und Interleukin. Daher prophylaktisch die Antibiose. Wurde mal das ß-Inhibin getestet? Wie sind die anderen Hormonwerte? Z.B. das Testosteron? Ist das erniedrigt, oder an der unteren Grenze dann hilft das Tamoxifen sehr gut. Das unterdrückt das eigene Östrogen ( haben die Männer auch ) und dadurch wird vermehrt Testosteron gebildet....
Es gibt Studien das das Trental auch gute Werte gebracht hat.
Schau einfach mal und dann hoffe ich das Du einen echt guten Arzt findest. Habe Dir per PN einige genannt.
LG
Elke

@Heidrunche

hallo,
zuerstmal vielen vielen vielen Dank für die langen zeilen und deine investierte zeit. :ROSE: Und das obwohl wir uns nicht kennen, echt RESPEKT vielen dank.
Ich glaube Maca und Vitamine helfen uns nicht. HAben auch bislang nicht angeschlagen. Mein Mann hat keine Bakterien in der Spermakultur, alle Blutwerte top außer das
Prolaktin etwas erhöht und
FSH bei 9,5 (Norm 1-7) => was wohl viel Hoffen läßt
Laut Ultraschall und Tastbefund ist nichts auffällig, außer dass er starke Vernarbungen hat. Da hat wohl ein Vitamin keine Chance, glaube ich.
kennt jemand von euch sich hier mit Akupunktur bzw. Narbenentstörung mit Unterspritzung aus??? Das klingt für mich logischer irgendwie in unserer Lage... oder??
Zu Maca und diesem Einnehmen von Medies sooooo wahrlos wie ihr... uff... das kann auch schief gehen!!! Hattet ihr keine Bedenken?! Erhöhte Nierenwerte durch zuviel Vit. C und sowas??? Und wie ging es euch mit den Medies aus dem Ausland?? Sind die wohl getestet???
Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch für die Antworten, wrede mich auch nochmal ausdrücklich mit dem Thema auseinander setzten und wer weiß... vielleicht hören wir uns schon bald mal wieder.
heidrunche, vielen vielen dank für deine Arbeit
:ROSE:
fegerbraut
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen