Suchen Menü

Spät-SS-Frust ...

Hallo,
sorry - nach so viel guten Nachrichten hoffe ich, dass ihr es ertragt, wenn ich mich mal kurz ausheule. Oder auch länger ... Wenn nicht, bitte einfach nicht weiterlesen ;-)
Ich bin jetzt irgendwo bei 38+6 ... also noch knapp ne Woche bis ET. Fühle mich wie kurz vorm Platzen, sehe auch so aus, kann keine 20m mehr laufen, ohne Pause zu machen, könnte mit den Reserven in meinen Beinen wohl die halbe Sahara bewässern (trotz Gummisocken), und den ganzen Tag ist mir schlecht. Reicht also eigentlich ... aber irgendwie hat sich scheinbar alles verschworen, um es noch etwas schwerer zu machen. Das Auto, das wir Anfang Dezember bestellt haben, und das Ende Januar kommen sollte, lässt auf sich warten - schlimmer noch, der Händler reagiert gar nicht erst auf unsere Anfragen. Und das alte Auto hat nur noch TÜV bis Monatsende und es passen auch keine 3 Kinder(-sitze) nebst Eltern rein. Also keine Familienausflüge auf absehbare Zeit ....
Ausserdem wollen/müssen wir ja in den nächsten Jahren umziehen - 3 Zimmer sind für 5 Leute etwas zu winzig. Und die Nachbarn sind knapp 70 und fühlen sich schon von unseren 2 Kiddies extrem gestört - was mir vor paar Tagen ein blödes Gespräch mit den Vermietern eingebracht hat. Meine Eltern meinten nun, sie würden mich bei einem evtl. Hauskauf finanziell unterstützen, möchten aber, dass das Haus im Scheidungsfall bei mir bleibt. Also sind wir zum Notar, Ehevertrag schliessen. Der meinte dann, man könne auch gleich einen Erbvertrag mit machen - kostet nix extra. Haben wir also gemacht - und gestern kommen zwei getrennt beurkundete Verträge und zwei Rechnungen! Also doppelte Kosten ... Also darf ich mich damit jetzt auch noch rumärgern - und werde mir wahrscheinlich vorhalten lassen müssen, dass ich doch erkennen hätte müssen, dass es zwei Verträge sind, schliesslich hätte ich ja auch zweimal unterschrieben. Hab ich aber nicht - woher soll ich denn wissen, wo und wie oft sowas zu unterschreiben ist???? Wenn ich es erkannt hätte, hätte ich den Erbvertrag sein gelassen - warum soll ich mir Gedanken drüber machen, wer ein noch nicht existierendes Haus erbt? Die Kostenfreiheit war echt das einzige Argument, diesen Erbvertrag jetzt zu machen. Und ausserdem hat der Typ mal eben den Geschäftswert am Wert des zukünftigen Hauses festgemacht ... wusste gar nicht, dass Notare nebenberuflich Propheten sind.
Naja, ich sollte diese ganzen Ärgereien wohl als Übung für das stressige Leben mit 3 Kleinkindern sehen ... aber irgendwie hätte ich meine restlichen Nerven derzeit lieber für andere Dinge verwendet.
Danke fürs Zulesen,
Claudia
Bisherige Antworten

Spät-SS-Frust ...

liebe Claudia..guten morgen..
und was muss ich bezahlen..wenn ich einen erbvertrag mache... :-D
*
aber das alles ist echt krass...bist an einen guten geraten:-(
*
und das mit Auto ist blöd...hoffentlich kommt es bald ???...
*
du kannst es als Übung ansehen...wie es mit einer *Großfamilie* läuft..für die Zukunft... :-P
*
wichtig, ist, dass du bald ein gesundes Baby im Arm halten kannst und alles andere is *vergessen*...Kopf hoch ...
alles gute und schon deine Nerven, du brauchst sie noch...genügend
:KISSING:
lg ingrid

Spät-SS-Frust ...

Huhu Ingrid,
naja ... Großfamilie mit nur 3 Kindern ???? Und ob es noch mehr werden, bezweifle ich in Anbetracht meiner aktuellen körperlichen Verfassung mal ... Aber irgendwann vergisst man das ja auch wieder, oder?
Hast schon recht - das hoffentlich gesunde Baby steht derzeit auf Platz 1 meiner Prioritätenliste. Aber gerade im Interesse eines weitgehend unbelasteten Wochenbettes MUSS ich mich wohl jetzt noch um den ganzen anderen Sch... kümmern. Wenn ich mich richtig erinnere, hat man nach der Geburt irgendwie noch viel weniger Zeit und Nerven als vorher. Ach mensch, am leichtesten wäre es wohl, die blöde Rechnung einfach zu bezahlen - aber mich wurmt vor allem dieses Verar...werden. Einen erst zu was überreden, was man gar nicht wollte - und dann das Hauptargument mal eben stillschweigend zurücknehmen ... :HEADSHOT: Naja - und das Geld kann ich irgendwie auch besser anlegen ....
Liebe Grüße,
Claudia

Spät-SS-Frust ...

ja ....verstehe dich ja ...hoffentlich ist es nich allzuviel...
wir haben uns vor jahren auch so geärgert..habn ein stück (klein) grund dazugekauft ...gaaaaaaaaaaaaaaaaanz billig..und von denen kam sogar das angebot den herrn ..der das alles ausmisst ( weiß gar nicht mehr, wie man zu denen sagt.)auch mitzuschicken..ich war da auch grad kurz vorm entbinden..und damit das alles recht schnell geht...da hat es uns fast umgehauen...da haben wir für den herrn ja fast doppelt soviel bezahlt als fürn grund..und dann noch die ganzen eintragungskosten..auch alle über notar...
*
so gehts und allem mal...aber wir lernen ja daraus..*gg*
und ich denke schon dass du mit *nur* 3 kindern zu einer großfamilie zählst. :-P
lg und ruhig blut....
ingrid, ich hoffe ja von dir wo zu lesen...wenn sich dein baby entschlossen hat ...das licht der welt zu erblicken..!! mit einem nicht sooooo tollen gewicht, wie der bruder ;-)

Hm....

... schön, dass der Typ hellseherische Fähigkeiten hat in Bezug auf den Wert des potentiellen Hauses. Aber:

Testament/Erbvertrag
Der Kosten für die Beurkundung eines Testaments bzw. Erbvertrages bestimmen sich nach dem Reinvermögen des bzw. der Testierenden zum Zeitpunkt der Beurkundung, d.h., nach dem Wert der vorhandenen Vermögensgegenstände abzüglich der auf diese entfallenden Verbindlichkeiten. Die Beurkundung eines Einzeltestaments bei einem Reinvermögen von
- 20.000 Euro kostet 72,00 Euro
- 150.000 Euro kostet 282,00 Euro
- 300.000 Euro kostet 507,00 Euro
Die Beurkundung eines gemeinschaftlichen Testaments oder Erbvertrages bei einem Reinvermögen von
- 20.000 Euro kostet 144,00 Euro
- 150.000 Euro kostet 564,00 Euro
- 300.000 Euro kostet 1.014,00 Euro

Das heißt doch im Klartext: Hättest Du Verbindlichkeiten (und sei es, weil sie durch den Haus- bzw. Grundstückserwerb) entstehen, müssten diese doch vom Wert abgezogen werden. Wenn er schon Pi x Daumen den Wert des Hauses schätzt, kann er sich auch das gleiche für die anfallenden Kredite/Hypotheken tun und dies gegenrechnen. Oder setzt er voraus, dass ihr allezeit schuldenfrei seid?

Ich kapier das nicht. Und als Du den zweiten Vertrag unterschrieben hast, stand da nix von Gebührenverordnung oder so?

LG,

orni

Hm....

Huhu Orni,
naja, auf den hellseherischen Fähigkeiten bin ich nicht allzu sehr herumgeritten. Er hat als Wert des Hauses unser aktuelles Reinvermögen angesetzt, würde also kaum einen Unterschied machen. Aber er hat eben beide Verträge getrennt abgerechnet - und das, obwohl er mir den Erbvertrag mit dem Argument "keine Zusatzkosten" schmackhaft gemacht hat. Ich wollte ja eigentlich nur den Ehevertrag. Und da sogar in der Kostenordnung steht "Wird ein Erbvertrag gleichzeitig mit einem Ehevertrag oder einem Lebenspartnerschaftsvertrag beurkundet, so wird die Gebühr nur einmal berechnet, und zwar nach dem Vertrag, der den höchsten Geschäftswert hat." (KostO §46/3), hab ich auch keine Bedenken gehabt ...
Naja, mal sehen - vielleicht hilft ja der höflich-kühle Brief, den ich ihm heute geschrieben habe. Und wenn nicht, muss ich wohl herausfinden, ob eine Kostenbeschwerde vor dem Landgericht wirklich gratis ist. (KostO §156/5: "Das Verfahren vor dem Landgericht ist gebührenfrei.") Lust hab ich zwar keine, aber genauso wenig Lust hab ich, verar...t zu werden .... :-!
Wenigstens das Auto hat sich inzwischen gemeldet - wenn auch mit einer "weiss auch nichts Genaues"-Nachricht. Dafür gibts ne neue Katastrophe - meine Oma ist so blöd gefallen, dass vielleicht ne Rippe gebrochen ist. Und neben der Sorge um die alte Dame hab ich nun auch noch das Problem, einen Ersatz-Entbindungs-Babysitter aufzutreiben - meine Mutter schiebt Oma-Pflegedienst.
Sooo - ich mach mal lieber Schluss, bevor ich mein schlechtes Karma noch hier ins Forum übertrage ;-)
Liebe Grüße,
Claudia

Spät-SS-Frust ...

Hallo Claudia,
oh mann, da hast du ja momentan ganz schönen Stress und Ärger an der Backe! Genau das, was man in der 39. SSW ganz sicher NICHT braucht!
Das mit den zwei Rechnungen für die Verträge ist ja echt eine Frechheit! Wenn ich so was lese, kommt mir die Galle hoch. Da solltest du auf jeden Fall gegen vorgehen. Vielleicht stellt sich ja auch raus, dass die doppelte Rechnung nur ein Irrtum war?
Aber es ist ja toll, dass ihr jetzt ein Häuschen in Aussicht habt! Dann habt ihr in Zukunft wenigstens keinen Ärger mehr mit intoleranten Nachbarn. Allerdings will das Haus natürlich erstmal gefunden und der Umzug bewerkstelligt sein.
Die Verzögerung des neuen Autos ist ja auch ärgerlich! Habt ihr das schriftlich, dass es Ende Januar geliefert werden sollte? Vielleicht kann man dann ja eine Schadenersatzforderung stellen, z.B. dass der Händler euch bis zur tatsächlichen Lieferung kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellt. Weiß ich aber nicht, ob so was geht. Wahrscheinlich haben sich die Händler dagegen schon abgesichert. Aber sich nicht mal zu melden, das finde ich wirklich hammerhaft. Service-Wüste Deuschland eben!
Gerade habe ich auch noch von der Sache mit deiner Oma gelesen. Hoffentlich findest du bald einen Ersatz zum Kinderhüten.
Ich wünsche dir für die nächsten Tage gute Nerven und dass du all den Ärger vergisst, wenn du endlich im Kreißsaal das kleine Wesen im Arm hältst.
Liebe Grüße
Wiebke (heute 8+6)
P.S. Gegen die Wassereinlagerungen gibt es in dem Buch ?Die Hebammensprechstunde? einen Tipp. Ich glaube, man soll mal einen Tag lang ganz viele Pellkartoffeln mit Schale und dazu Schnittlauch essen. (Leider habe ich das Buch gerade nicht da, weil es meiner Schwägerin gehört.)

Spät-SS-Frust ...

Huhu Wiebke,
danke für die tröstenden Worte und die vielen Tipps. Leider werde ich mich zumindest mit dem Auto einfach nur gedulden müssen - bei Neuwagen geben die Händler immer nur unverbindliche Termine, was bedeutet, dass sie diese locker um 6 Wochen überschreiten dürfen. Danach darf ich dann eine Nachfrist (ca. 2 Wochen) setzen - und danach vom Kaufvertrag zurücktreten. Oder mit dem Händler was anderes vereinbaren, je nachdem, wie kulant wir beide sein wollen.
Naja, trotzdem sieht die Welt heute irgendwie wieder heller aus - zumindest bis der Antwortbrief vom Notar ankommt. Ich schaff es einfach nicht, das telefonisch zu regeln ... und so hab ich es wenigstens im Ernstfall schriftlich.
Und ausserdem war ich heute beim Doc und hatte eine schöne Wehe auf dem CTG. Er meinte zwar "eine ist keine" - aber nach Hinweis auf die Tatsache, dass ich heute Geburtstag habe, korregierte er sich auf "es kann auch ein Zeichen sein, dass es losgeht". Bedeutet zwar dasselbe, aber klingt doch viel positiver, stimmts ?? ;-)
So, jetzt werd ich mich mal wieder ins Bett verziehen und leise weiterfeiern - meine geplanten Gäste pflegen ja Oma, also ist es eine ganz ruhige Party. Vor allem, weil Schatzi mir 2 kinderfreie Stunden geschenkt hat [:-}
Für Dich und Dein Krümelchen alles alles Gute (warum gibts hier bloss keinen Daumendrück-Smiley ????) - Du wartest sicher genauso sehnsüchtig auf das Ende des 3. Monats wie ich auf den ET, stimmts???
Liebe Grüße,
Claudia

Spät-SS-Frust ...

Hallo Claudia,
erstmal nachträglich ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!
Zum Thema Wassereinlagerungen habe ich noch Folgendes gefunden:
http://9monate.qualimedic.de/forum/1645060
Aber vielleicht erledigt sich das ja bald von selbst, wenn bei dir jetzt langsam die Wehen losgehen. (Jetzt könnte ich auch einen Daumendrück-Smiley gebrauchen.)
Ich bin ja heute in die 10. Woche gestartet und habe aufgrund verschiedener Symptome (Übelkeit, Brust wird langsam größer) das Gefühl, dass alles ok ist. Bin trotzdem froh, wenn die 12. Woche und die Nackenfaltenmessung (mit hoffentlich beruhigendem Ergebnis) überstanden sind. Der nächste FA-Termin ist leider erst am 25. Februar. Und für jeden Extra-US, den ich machen lasse, muss ich 40 Euro abdrücken. Oder ich buche gleich ein 6er-Pack für insgesamt 150 Euro. Werd' ich wohl machen, denn ich möchte schon gern regelmäßig sehen, ob es dem Krümelchen gut geht.
LG
Wiebke

Spät-SS-Frust ...

Huhu Wiebke,
das klingt ja wirklich gut bei Dir ... ist schon toll, wenn man sich noch so über Übelkeit freuen kann :-P Bis zum 25., das klingt ja noch wie Ewigkeiten. Aber ich seh es eigentlich immer als gutes Zeichen, wenn der Arzt einen mit so langen Pausen bestellt, dann sieht er nämlich absolut keinen Grund zur Sorge. Ich darf derzeit übrigens alle 3 Tage, ab nächste Woche dann täglich zum CTG - ist aber Standard.
Wegen der US: mein Arzt hat immer mal kurz geschaut, ob Baby noch lebt, mehr wollte ich gar nicht. Bei der Nackenfaltenmessung wird ja eh geschallt, beim Fein-US in der 20.Woche auch - und danach merkst Du ja selbst, wie Baby strampelt, und brauchst keine Bestätigung mehr. Aber wenn Du ganz große Sehnsucht nach dem Baby-Anblick hast, sind 150 EUR auch nicht sooo viel. Ich hatte in meiner ersten SS ja in Korea jedes Mal 30 min Ultraschall und fand es irgendwann nur noch nervig. Vor allem, weil die Kleine dabei immer so unruhig war und sich fast auf jedem Bild die Öhrchen zugehalten hat - gefallen hat ihr das vielleicht doch nicht so sehr.
Ich wünsch Dir/euch weiter alles Gute,
Claudia

Spät-SS-Frust ...

Liebe Claudia,
erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich!
Was du so schreibst, hört sich ja alles nicht so dolle an. Ich habe leider auch überhaupt keine Ahnung von notariellen Angelegenheiten, kann mir aber gut vorstellen, dass dir dieser Vorfall auf die Stimmung schlägt.
Dafür bekommst du bald ein wunderbares Geschenk :-)
Ich bin schon gespannt, wann du deine Kleine im Arm halten wirst (war doch ein Mädchen, oder?)
LG
Sabine (heute 16+1)

Spät-SS-Frust ...

Huhu josa,
danke für die Glückwünsche und das Trösten. Hast Dich übrigens richtig erinnert - es wird ein Mädchen. Zumindest geh ich mal davon aus, dass da nicht noch was gewachsen ist ;-) Naja, in spätestens 14 Tagen weiss ich mehr - meinetwegen auch in 14h, aber das entscheidet die kleine Maus ja selbst.
Ich hoffe mal, bei Dir ist soweit alles okay - 16+1 klingt ja schon prima, aber so richtig aufatmen wirst Du wohl erst jenseits der 30. Woche, oder? Bis dahin drück ich weiter alle freien Daumen :-)
LG,
Claudia

Liebe Claudia,

oh Mann, das ist ja auch ganz schön nervtötend.
An Deiner Stelle würde ich mich auch wehren, wenn der Mann Dir den Erbvertrag als kostenlose Dreingabe angeboten hat und das die Grundlage war, dass Du auf den Vorschlag eingegangen bist, dann muss er zu seinem Angebot stehen. Sonst kann er sich seinen Erbvertrag sonstwohin stecken, würde ich sagen.
Aber auf alle Fälle ist es eine gute Idee, allen unangenehmen Kram vor der Geburt zu erledigen, jedenfalls war das immer meine Devise.
Das Frühwochenbett ist mir heilig, da würde ich mich nur meinem neuen Babylein und meiner Genesung widmen wollen.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt!
Lieben Gruß,
Klarika

Liebe Claudia,

Huhu Klarika,
naja, "sonstwo hin stecken" hab ich ihm nicht gerade vorgeschlagen - aber doch um eine Erklärung gebeten. Natürlich wird seine Antwort genau im Frühwochenbett eintreffen ... zumindest hoffe ich ganz stark, dass ich mich irgendwann nächste Woche dorthin begeben werde. Vielleicht ja schon am Wochenende - seit der Untersuchung heute morgen (Mumu 2 cm, aber keine Wehen) hab ich so komische Bauchschmerzen. Ob das nun erste vorsichtige Wehe sind oder nur eine Reaktion auf die doch recht schmerzhafte Untersuchung :-X .... mal abwarten.
Liebe Grüße - und danke für Deine lieben Worte,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen