Suchen Menü

Sorry, lang geworden. Brauche ein wenig Zuspruch.Danke

Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dagmar und ich bin im Mai 45 Jahre geworden, war verheiratet und habe aus dieser Ehe 3 gesunde Kinder. Nach langen Jahren des alleinerziehend sein, habe ich unverhofft meinen Traummann kennen gelernt. Nun ist das passiert, was eigentlich für mich abgeschlossen war. Wir möchten gerne ein gemeinsames Kind. Ende Okt.08 bin ich dann auch schwanger geworden und war glücklich. Leider war ein Windei und die SS endete mit kurz vor Weihnachten mit eine AS. Seitdem versuche ich wieder schwanger zu werden, aber es sieht schlecht aus. Mein Fa hat einen Hormonstatus erstellt, die Eierstöcke arbeiten nicht mehr richtig. Ich bin total traurig, da ich auch hier vom Ärzteteam die Aussage bekam, dass das wohl das Aus für meinen KIWU bedeutet. Ich schwanke trotzdem immer noch zwischen Hoffnung und Trauer, da ich einfach nicht verstehen kann, dass das so schnell gehen soll. Denn immerhin war ich vor ein paar Monaten noch schwanger. Ich könnte einfach nur heulen. Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir Mut machen kann? Bei dem auch die Hormonwerte schlecht waren und trotzdem noch ein Baby bekommen hat? Sorry, für den langen Text, aber es geht mir echt schlecht damit. Mein Mann sieht das etwas lockerer als ich.

Danke

Dagmar

Bisherige Antworten

Hallo Dagmar,

also mitreden kann ich nicht, aber ich kann versuchen, dich ein wenig aufzubauen. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich entweder nochmal zu einem anderen Frauenarzt gehen oder eben gleich in eine KiWu-Praxis. Ich kann mir nichtvorstellen, dass man da nichts machen, selbst wenn die Hormonwerte schlecht sind.

Aber eins möchte ich dir sagen: Einfach mal so aufgeben, ohne zu kämpfen, das gibt es nicht!!!! :STOP:

Kopf hoch und los geht's!

Dass dein Mann es etwas lockerer sieht, das kann ich mir vorstellen. Meiner würde genauso reagieren. Wenn es denn an ihm läge, würde er es garnicht mehr so locker sehen.

Also bitte lass dich nicht unterkriegen!

LG Yvonne :KISSING:

Hallo Yvonne, erst mal sorry, dass ich jetzt erst antworte. War ein paar Tage kaum online, da meine Tochter einen kleinen Unfall hatte. Mein FA hat überlegt mir Clomifen zu geben und hat mir auch wieder ein kleines bisschen Mut gemacht. Die Eisprünge machen zwar immer länger Pause, aber unmöglich ist es trotzdem nicht. Wir versuchen es weiter, wenn es nicht sein soll, wird die Natur wohl ihren Grund haben. Ich danke Dir für Deinen Zuspruch.

LG

Dagmar

Hallo Dagmar,

ich bin auch ziemlich neu hier und lese meist nur still mit. Ich bin 44 und hatte letzten Sommer genau eine FG wie du. Ich würde mich an Deiner Stelle gleich an eine KIWU- Praxis wenden. Das habe ich hier zumindest so rausgelesen. Ich habe eine sehr gute Bekannte, die im Sommer schon 46 wird. Sie ist jetzt ebenfalls wegen KiWU in Behandlung, weil ihre Werte so schlecht waren. Sie macht jetzt eine Behandlung und hofft, dass es doch etwas wird. Die Ärzte meinten wohl, es sei schwierig, die Chancen sind nicht sehr groß aber es sei nicht vollkommen aussichtslos.

Ich hab morgen meinen nächsten Termin und hoffe eben auch, dass es was bringt. Leider kann man es aber nicht ändern, wenn es nichts mehr werden sollte. Ich bin mit 19 und 21 Jahren völlig problemlos innerhalb eines und zwei Monaten ss geworden und mir ist völlig klar, dass es wohl an meinem Alter liegt. Hoffnung habe ich aber immer noch!

Viel Erfolg und LG Anett

Hallo Anett,
ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du nochmal das Glück hast und ein gesundes Baby bekommst.
Bei uns ist es so, dass mein Mann das Ganze eher der Natur überlassen will... und ich eigentlich auch. Daher haben wir uns entschlossen, nicht in eine Kinderwunschklinik zu gehen. Wenn es nicht mehr sein soll, hat es bestimmt einen Sinn. Immerhin haben wir beide leibliche Kinder, nur halt keine gemeinsamen. Ich hoffe trotzdem immer noch, denn meine Mum hat mich mit 45 Jahren bekommen und war angeblich auch in den Wechseljahren. Wobei..ich war nicht geplant. Trotzdem hatte ich eine sehr glückliche Kindheit.
Ich drücke uns und euch die Daumen.
LG
Dagmar

Hallo Dagmar,

dann drücken wir uns mal beide die Daumen! Auch wir wünschen uns beide sehr ein gemeinsames Kind, umso mehr, weil mein Mann keine eigenen Kinder hat. Doch uns ist beiden klar, das diese Chance nicht wirklich groß ist. Trotzdem, wir hoffen eben weiter.Sollte es allerdings bis Ende des Jahres nicht geklappt haben, werde ich wohl aufgeben, weil es mich doch sehr belastet.

lg Anett

Hi,

wie sehr das mir an mich selbst erinnert....

Auch ich habe 3 Kinder aus der ersten Ehe. Auch ich hatte einen Windei (Nov.08) und aus kurz vor Weihnachten..... Nur bin ich etwas jünger - im Januar 42 geworden.

Allerdings auch Windei spricht nicht für was gutes... Wir waren zwar schwanger, aber eben so ein bisschen. Das Kind konnte sich nicht entwickeln. Was meinst du - warum?...

Ich weiß, dass ist nicht, was du hören magst. Aber was nutzt dir die Geschichten von anderen? Du willst doch schwanger werden und du musst mit deinem Körper es schaffen. Und nicht die 47, die ein Kind bekommen hat.

Und dennoch gebe ich noch nicht auf. Lange haben wir es versucht um die KiWu Praxis zu kommen, sind aber dennoch da gelandet. Ich weiß meine Chancen genau. Und ich finde es auch gut so, denn dies gibt mir viel mehr Kraft es durchzustehen.

Darf ich dir (und auch mir) die Daumen drücken? ;-) Wenn es sein soll, werden wir es auch schaffen. Definitiv.

Liebe Grüße

ani

Hallo Ani,

gerne darfst du uns und euch die Daumen drücken. Ich drücke sie euch auch ganz feste. Vielleicht meint Mutter Natur es ja doch noch gut mit uns. Es tut mir sehr leid, dass auch Du ein Windei hattest. Dann kennst Du ja das Gefühl zwischen Hoffnung (vielleicht wächst ja doch noch was, vielleicht ist bei nächsten Ultraschall ein Eckenhocker da..). Ich war damals sehr deprimiert und habe auch den Gedanken gehabt, es liegt am Alter, das Erbgut (Ei) ist einfach jetzt zu alt. Mein Arzt hat mir versichert, es könne zwar daran liegen, müsse es aber nicht. Bei Dutzenden von jungen Frauen würde es auch vorkommen. Die Unsicherheit bleibt, aber andereseits hat mein Körper hier ja noch gut reagiert, ich bekam Blutung und er wollte das Ei abstoßen. Ohne Gelbkörper hätte er die SS von selber beendet.

Natürlich habe ich Angst vor Chromosonendefekten.

Auf jeden Fall drücke ich Dir uns uns ganz fest die Daumen, dass wir noch ein gesundes Baby im Arm halten dürfen.

LG Dagmar

Liebe Dagmar,

bei mir war es noch schlimmer...

Ich war relativ früh beim Arzt und es wurde HCG gemessen.... Seit dem begann die Horrorgeschichte. Keiner wusste, ob es eine normale GM Schwangerschaft ist oder eben ELSS, denn man konnte nichts sehen. Die ELSS wurde durch Bauchspiegelung ausgeschlossen und gleich eine Ausschabung gemacht. Das war's dann.

Natürlich kann so ein Schicksaal auch jüngere treffen. Ich bin aber zu realistisch, um mich damit zu füttern. Ohnehin bin ich 8mal schwanger gewesen und nie ein Windei gehabt... Die Ärzte wollen ja uns auch nur beruhigen. Und es ist auch gut so. Ich weiss aber genau, womit ich zu rechnen habe, wenn ich ein Kind mit über 40 auf die Welt setzen mag. Und es macht mir, ehrlich gesagt, die ganze Sache viel leichter. Wenn es auch weh tut.

Liebe Grüße

ani

Nun ja... Du schreibst, ihr beide möchtet ein gemeinsames Kind...

... und am Ende schreibst Du, Dein Mann sieht das etwas lockerer. Heißt das, er möchte zwar, aber nicht unbedingt und Du willst unbedingt?

Ich kenne, ehrlich gesagt, persönlich keine Frau, die ohne fremde Hilfe mit 45/46 noch einmal schwanger geworden ist. Klar, man hört immer mal von Frauen, die sich bereits in den WJ wähnten und dann kam das "Überraschungsei". Aber das sind wirklich eher die Ausnahmen.

Schlechte Hormonwerte... hm... vielleichtist die Aussage Deines Docs relativ. Was für ihn schlecht bedeutet, könnte für 45 noch ganz OK sein. Aber machen wir uns nix vor (bin selber 45): Wir sind kein Jungbrunnen mehr und ergo auch unsere Eizellen nicht. Manch eine Frau ist biologisch jünger als ihr Alter es anzeigt, aber im Großen und Ganzen steuern wir mit 45 langsam aber sicher (grrrrr!) auf die Wechseljahre zu.

Wenn Du es unbedingt noch einmal "wissen" willst: Gehe zu nem Repro-Doch (nicht zu nem Wald-und-Wiesen-Doc, da gibt es einige, die finden, Frauen über 40 gehören auf die Fettweide und sollten nicht mehr schwanger werden). Waren Deine Hormonwerte allerdings sehr schlecht (also wirklich schon fast menopausal), dann kannst Du Dir den Weg eigentlich sparen und einfach nur hoffen, dass es vielleicht doch noch mal so klappt - oder eben auch nicht. Letzteres solltest Du einkalkulieren.

Wenn Du aber noch einen zuverlässigen und regelmässigen Eisprung hast, ist noch nicht aller Tage abend. Aber viel Zeit ist nicht mehr.

Viel Glück!

LG,

orni

Nun ja... Du schreibst, ihr beide möchtet ein gemeinsames Kind...

Hallo Orni,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, Du hast es schon richtig erkannt, mein Mann sieht das viel entspannter. Wir kennen uns nun 2 Jahre und sind seit 1 Jahr verheiratet. Zuerst war für uns ganz klar, wir sind genug. Aber mit der Zeit sprach er dann aus, was ich immer öfter dachte: Schade, das wir uns nicht 10 Jahre früher kennen gelernt haben, dann hätten wir bestimmt Kinder miteinander. Irgendwann im Sommer haben wir dann offen darüber geredet. Eigentlich war er es, der meine Bedenken wegen des Alters zerstreut hat. Ich habe immer noch Sorgen. Selbst wenn es klappt, das Risiko ein behindertes Kind zu bekommen ist wesentlich höher als mit 20. Damals habe ich mir irgendwie auch gar keinen Kopf darüber gemacht, dass mit meinem Baby vielleicht was nicht in Ordnung ist. Nun ist man älter, man kennt das Leben mit Kinder und nimmt nicht mehr alles so als selbstverständlich hin. Ich bin hin und hergerissen, auf der einen Seite möchte ich gerne etwas gemeinsames, was uns noch mehr verbindet, auf der anderen Seite haben wir mit unseren pubertierenden Teenies genug zu tun. Vielleicht ist es ganz gut, wenn mir Mutter Natur hier die Entscheidung abnimmt. Andererseits bleibt ein Stück Traurigkeit, wenn mir das verwehrt bleibt. Mein Mann ist ein guter Vater, ich sehe es daran, wie er mit seinen Kindern umgeht. Er kümmert sich wirklich- auch um meine Kinder, aber da anders, hier bin ich halt hauptverantwortlich. Mein Exmann war ein verheirater Single, der immer nur seinen Weg ging. Das was für mich Familie bedeutet, war für ihn ein Fremdwort. Ich hätte es einfach mal gerne anders erlebt. Ich danke auf jeden Fall allen für Ihren Zuspruch.

LG

Dagmar

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen