Suchen Menü

Soll ich oder soll ich nicht?

Mädels, ich brauche mal Eure Meinungen!

Ich bin 43 und mein jüngstes Kind ist 10 Monate alt. Die letzten 6 Monate hab ich Temperatur gemessen. Die ersten 4 waren vermutlich ohne ES (bei regelmäßigem Zyklus), dann die letzten beiden mit ES, aber zu kurzer zweiter ZH. Meine FÄ hat mir vor 10 Tagen empfohle mal zwei Zyklen lang Clomifen auszuprobieren. Und jetzt sitze ich hier an ZT3 und weiß nicht was ich machen soll.

Einerseits denke ich, mein Zyklus muss sich einfach erstmal einpendeln (wegen der Gelbkörperschwäche könnte ich mir ja nochmal Progesteron verschreiben lassen). Die letzten beiden Zyklen deuten ja an, dass es sich langsam normalisieren könnte. Dazu kommt das höhere FG-Risiko durch Clomifen und die Nebenwirkungen (schlechterer ZS).

Andererseits denke ich dass die Zeit jetzt echt knapp wird und warum ich es nicht einfach mal probieren sollte. Ok, es könnte den Zyklus, der sich gerade einpendelt, wieder durcheinanderschmeißen. Wobei das mit dem einpendeln ja auch nur eine Vermutung ist.

Was meint ihr?

Mein Mann meint, zumindest noch einen Zyklus beobachten. er vertraut in meine Fruchtbarkeit. Er denkt aber auch dass wir noch ewig Zeit haben.

 

Bisherige Antworten

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Liebe Paula,

ich kann Dir gar keinen "fachlichen" Rat geben, da ich mich nicht mit den Auswirkungen von Clomifen auf den Zyklus auskenne, aber Du schreibst, er kann ihn durcheinanderbringen und dass Du das Gefühl hast, dass Dein Zyklus sich langsam einpendelt. Wäre ich in der Situation: Selbst einen Zyklus lang warten, würde mich wahnsinnig machen. Ich kenne die Geduld von Männern, meiner ist auch so, dass er denkt, wir hätten noch ein bis zwei Jahre Zeit. Wie ich aus früheren Kommentaren zu wissen meine, fühlst Du Dich bei Deiner Ärztin gut aufgehoben. Wenn sie Dir den Weg eröffnet - go for it! 

Liebe Grüße, Maren

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Hi Paula,
ich kenne dieses Gefühl. Da ich selten beim FA wegen des KiWu bin, hat mir noch keiner so eine Behandlung vorgeschlagen, aber dank Google mir ich natürlich über alles informiert und habe meinen HP mal nach diesen Optionen gefragt. Er ist der Meinung die Finger davon zu lassen so lange ich einen regelmässigen Eisprung habe.
Da dein FA eine solche Behandlung aber vorgeschlagen hat, würde ich darüber wahrscheinlich auch nachdenken. Eine Option wäre das auf jeden Fall.
Liebe Grüsse Steffi

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Liebe Paula,
ich kann dir schwer etwas raten, Clomifen war und ist bei mir kein Thema. Ich habe auch eine Gelbkörperschwäche und bekomme immer in der 2. Zyklushälfte Progesteron. Vaginal als Zäpfchen. Damit habe ich den Zyklus prima stabilisiert.
Könnte es nicht einfach sein, dass die ausgebliebenen ES mit dem Stillen zu tun haben?
Gefühlsmäßig würde ich es zunächst mit Progesteron versuchen. Das ist der geringere Eingriff.
Ich denke, wir werden auch noch einen Versuch starten, wenn mein Körper wieder bereit ist.
Liebe Grüße Katjuscha

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Genau das ist auch meine Überlegung. Ich könnte mich so in den Hintern beißen dass ich meine FÄ nicht auch gleich um Progesteron gebeten habe. Sie hatte es mir vor 1 1/2 Jahren ja schon mal verschrieben.

Ja, die fehlenden ES haben sicher mit dem stillen zu tun. Aber Abstillen ist auch keine Option, der junge Mann hält von Flaschennahrung gar nichts und liebt das stillen um so mehr.

Warum ist Clomifen für Dich kein Thema? Hast Du regelmäßige ES?

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für einen weiteren Versuch!

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Ach so, was ich noch schreiben wollte:
Ich denke eigentlich auch dass mindestens einen Zyklus beobachten das vernünftigste wäre.
Es ist nur so unglaublich schwer im Bezug auf Kinderwunsch vernünftig zu sein.... *seufz

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Das Progesteron zu bekommen sollte eigentlich kein Thema sein. Und das Abstillen kommt dann ja irgendwann von allein. Ich denke einfach, wenn während des Stillens keine ES kommen, sollte man es vielleicht auch nicht mit Clomifen erzwingen. Wer weiß ob das überhaupt funktioniert.

Bei mir sind die ES regelmäßig. Ich hoffe das bleibt noch ein bisschen so... Und vernünftig sind wir beim Thema Kinderwunsch doch alle nicht. Aber das macht nichts.

Danke dir jedenfalls, auch ich wünsche dir von Herzen dass es bald klappt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen