Suchen Menü

Soll ich nochmal???

Hallo zusammen! Ich lese hier immer mal mit, hab noch nichts groß geschrieben, würde euch doch gern aber mal etwas fragen.
Ich habe jeweils nach einer Icsi 2005 und 2007 ein gesundes Kind bekommen, worüber ich natürlich total glücklich bin, immerhin werde ich dieses Jahr 42.
Von der letzen Icsi lagern jetzt noch einige Kryos (ich glaub so 6), und ich bzw. wir überlegen jetzt, ob wir "es" nochmal wagen sollen. Eine erneute Icsi mit Stimulation etc. käme keinesfalls in Frage, aber die Kryos? Ich hätte halt auch Angst, ob den dann eine etwaige erneute Schwangerschaft etwa noch schwieriger wäre, mit dann 2 kleinen Kindern, und ich hatte beide Male Blutungen, vorzeitige Wehen und mußte lange liegen. Jetzt, wo ich noch älter bin, wird das sicherlich noch schlimmer sein? Hat da jemand Erfahrungen? Und bin ich nich sowieso zu alt, für soviel Stress, mit dann etwas 3 kleinen Kindern? Ist das noch zu schaffen hm, mal ganz blöd gesagt, "in dem Alter"? Und wahrscheinlich hätte man dann überhaupt gar keine Zeit mehr, logisch?
Was meint ihr?
Allisa
Bisherige Antworten

Das kannst nur Du entscheiden.....

hallo allisa, erstmal herzlich willkommen im forum....aus deinen zeilen lese ich heraus, dass du dir selber nicht im klaren bist, ob du noch ein kind möchtest oder nicht....
ich kann da nur von mir berichten....habe mit 42 zwillinge zur welt gebracht und es ist schon sehr schwierig und nervenaufreibend....ABER: ich wollte unbedingt noch ein kind (habe damals schon eine 5-jährige zu hause gehabt) und dann sind es halt zwei geworden....das ganze leben ist umgekrempelt worden (das war mir vorher natürlich schon bewusst), aber es gibt da schon tage, wo ich nicht weiß, wo ich zuerst anpacken soll.....meine nerven liegen tw. echt blank, weil ich es jedem kind recht machen will, aber nur 2 arme habe....schwierig ist es auch, wenn kinder krank werden.....die nächte sind nicht zum schlafen da und nächsten tag bist du gerädert....ich glaube schon, dass es mit 42 schwieriger ist als mit 32 oder 22.....
liegt natürlich auch ein wenig an dem menschen selbst....
FAZIT: es ist schon ein vollzeitjob mit 3 kindern und man braucht gutes organisationstalent.....nichts desto trotz liebe ich meine 3 mäuse über alles und kann mir mein leben anders auch gar nicht mehr vorstellen.....
ob du es dir zutraust oder nicht, das liegt ganz an dir und du kennst dich am besten.....ach so, zeit für dich hast du kaum.....ich bin nach der geburt der zwillinge meistens zu hause und muss schon wochen im voraus planen, wann ich zum arzt oder friseur gehen kann.....
es macht aber auch riesenspaß die beiden aufwachsen zu sehen....meine zwillis sind nun 16 monate und ich habe das gefühl: es wird leichter.....
ob ich noch arbeiten gehen kann oder nicht, kann ich noch nicht sagen....ich habe es vor, aber ob es klappt? hm, mal abwarten....
schön wäre es und ich würde es auch schaffen, aber ich würde wenn, dann nur teilzeit machen....
ich wünsche euch bei der entscheidung alles gute und viel erfolg beim vorhaben...
lg
otternase

Das kannst nur Du entscheiden.....

Hallo,
wie Otternase schon schreibt Du kannst es nur selber wissen. Ich glaube allerdings nicht daran, dass jede Schwangerschaft schwerer wird, ich kann zwar nur 2 aufweisen, aber ich war in der Schwangerschaft mit knapp 38 deutlich fitter als in der mit knapp 34. ABER bei mir gab es auch weiter keine Komplikationen, so das ich munter bis zum Tag vor der Geburt 2000 Meter schwamm... das war das beste was ich machen konnte, ich war einfach körperlich fit und das half mir mehr als jedes Ausruhen...
Eine 10 Jahre jüngere Freundin war in beiden ihren zeitgleichen Schwangerschaften müder, gestresster, dicker, unbeweglicher usw. Natürlich ist man naturgemäss mit 30 jünger, aber was man daraus machen kann hängt von einem selber und den Umständen ab.
Ich fand das erste Jahr beide Mal nicht so anstrengend, eher das zweite (aber beim zweiten Kind auch weniger, da sie nachts besser schlief und ich mich nicht mehr von Berichten von Kindern, die auch mit 5 nicht schliefen beeindrucken liess :-)). Aber wie gesagt ich habe nur 2 nicht 3 (hätte ich gerne), aber ich bin auch alleinerziehend und arbeite 36.5 Stunden die Woche (seit gut einem einem Jahr)
Ich würde die Kyros nehmen, aber wie gesagt....Weiss man denn was die Komplikationen verursacht hat?
LG Marlene

Soll ich nochmal???

hallo allisa,
also das kannst nur du alleine (bzw. mit deinem mann) entscheiden....wie ist dein mann so drauf, nimmt er dir ab und zu mal die kinder ab, damit du mal nen lecker latte mit ner freundin trinken kannst?wie wäre es geregelt, wenn du in der neuen ss wieder lange liegen musst und dich nicht überanstrengen darfst?springt er oder andere familienmitglieder ein?
bei mir ist es so, ich bin 41, habe zwei grosse kinder, der 17jährige wohnt noch zu hause, meine tochter, 21, nicht mehr, hat schon ein eigenes kind.ich bin seit 7 jahren glücklich in neuer beziehung und wir wollten es einfach noch mal wissen - also es war unser grösster wunsch, unsere liebe mit einem gemeinsamen kind zu krönen....ich muss mich dann, mit 42, nur noch intensiv um ein würmchen kümmern....
lass es dir gut durch den kopf gehen, und schreib mal deine entscheidung,
alles liebe und gute michaela
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen