Suchen Menü

So sieht es aus

Ihr Lieben,

genau einen Monat und einen Tag ist die OP jetzt her und ich wollte die Gelegenheit mal nutzen und Euch erzählen was so passiert ist.

Die OP selber ist gut verlaufen und es ging mir hinterher – eigentlich viel zu – gut.Eine Woche danach war ich bei der FÄ zur Nachuntersuchung. Es war noch Blut in der GM, daher bekam ich eine Spritze, damit sich die GM weiter zusammen zieht. Als ich 36 Stunden später immer noch keine wirkliche Blutung bekam, wurde ich langsam nervös und rief meine Hebamme an. Die empfahl mir Rückbildungstee und kam am nächsten Tag zu einer Bauchmassage. Immer noch nicht mehr als ein paar Tropfen Blut. Ich musste also nochmal zur Ärztin, aber es sah alles gut aus. Andernfalls hätte ich mir überlegen müssen ob ich spontan am Tag vor Heiligabend nochmal eine Ausschabung machen lasse, oder es drauf ankommen lasse und unsere Feiertage bzw den Besuch zu Schwiegervaters 80. Geburtstag gefährde. Aber es war ja alles gut.

Heiligabend, zwei Wochen nach der OP, habe ich einen Schwangerschaftstest gewagt. Der war glücklicherweise schon wieder negativ. Das hat mich sehr beruhigt.

Soweit das körperliche. Das seelische sah leider ganz anders aus. Am Anfang ging es mir super, aber nach ein paar Tagen wurde es eine richtige Berg-und-Tal-Fahrt. Einige von Euch kennen ja meine Geschichte. Ich habe mit meinen großen Jungs eine sehr lange, schwierige und traurige Zeit hinter mir. Irgendwie hatte ich mit dieser Schwangerschaft das Gefühl, wenn ich wenigstens mit meinem jetzigen Mann drei Kinder haben könnte – also mehr als ich je unter einem Dach hatte – dann könnte ich meinen Frieden finden und „mein Schicksal akzeptieren“. Aber das soll nun nicht sein und ich habe auch das Gefühl, selbst wenn es jetzt noch mit Nummer drei klappen würde, ginge der Deal nicht mehr auf.

Wie also mit der jetzigen Situation umgehen? Ich sehe zwei Möglichkeiten: Für ein weiteres Baby kämpfen und alle Bedingungen optimal angehen. Alles daran setzen, dass es doch nochmal klappt. Oder es ausnahmsweise mal ganz entspannt angehen. Wenn es klappt ist es gut, wenn nicht, dann eben nicht. Sex nach Lust und Laune, und nicht nach Kalender oder Temperatur.

Ich war lange sehr zerrissen. Einerseits ist es doch mein Herzenswunsch, andererseits klingt die zweite Variante so verlockend! Und: ICH MAG NICHT MEHR KÄMPFEN! Das hab ich die letzten 15 Jahre fast ausnahmslos getan. Und nein, es werden nicht immer die mutigen, fleißigen belohnt. Es gibt nicht immer ein Happy End. Ich mag mir das nur sehr schwer eingestehen, denn ich habe immer zu denjenigen gehört, die gerne mal die Zähne zusammengebissen haben. Und traurig klingt es auch, finde ich. Aber es ist so.

Neulich habe ich mit meinem Mann darüber geredet. Zum Glück habe ich einen klugen, lieben Mann. Ich bin dann zu den Entschluss gekommen, Variante zwei (die entspannte) zu wählen. Es klingt einfach zu verlockend! Wenn sich dann die Stimme in mir meldet die sagt, ich dürfe doch nichts unversucht lassen, dann muss ich eben an mir arbeiten diese Stimme zu besänftigen. Ja, es ist hart sich von einem Lebenstraum – einer Großfamilie – zu verabschieden. Aber es wäre dumm diesem Traum um jeden Preis hinterherzurennen.

Ich werde also keinen Termin in der KiWu machen und auch kein Clomi mehr nehmen. Ich werde auch nicht abstillen oder das Stillen reduzieren (so wie es mir meine Hebamme geraten hatte). Das bringt nur Streß und schlechte Laune und ob es so entscheidend ist, weiß ich auch nicht. Schließlich bin ich auch ohne Clomi zweimal stillend schwanger geworden, beide Male Ü40. Ich werde auch keine Diät machen, obwohl ich rund 4 kg über dem liege was für KiWu optimal ist. Ich sehe zu dass ich mich gesund ernähre, aber wenn der Appetit auf was deftiges oder süßes da ist, dann ist das halt so. Was mir noch ganz wichtig ist: Ich werde den Streß reduzieren, so gut das mit zwei kleinen Kindern möglich ist. Ich bin so ausgebrannt, es ist einfach mal an der Zeit. (Und das soll ja auch den Prolaktinspiegel senken! ;o) ) Bisher war ich ganz toll darin Listen zu machen und alle möglichen ToDos optimal darin zu verteilen. Jetzt mache ich nix, was nicht wirklich sinnvoll und notwendig ist. Was ich machen werde, ist mein Cocktail aus Nahrungsergänzungen und ich nehme ab ES Progesteron. Dazu muss ich leider wieder Tempi messen, aber das ist ja irgendwie auch spannend. Sex nach Plan gibt`s nicht mehr, aber gerne Beziehungspflege, so dass sowieso oft genug geherzelt wird! ;o)

Joa, das war jetzt ein langer Roman. Nun wisst ihr wie es bei mir aussieht.

Alles Liebe Euch allen!

Eure Paula

Bisherige Antworten

Re: So sieht es aus

Liebe Paula,

ich freue mich, dass Du Deinen Frieden gefunden hast. Natürlich drücke ich Dir weiterhin die Daumen, dass es vielleicht doch noch mal klappt, und ich stelle es mir auch sehr schwierig vor, den Gedanken auszublenden. Aber wenn keine Welt einstürzt, wenn es doch nicht klappt, ist es doch wunderbar! Oft ist es ja so, dass es gerade dann klappt, wenn man nicht damit rechnet oder die Sache schon abgehakt hat.

Ganz liebe Grüße!

Susi

Re: So sieht es aus

Hallo Susi,

ganz so einfach ist es leider nicht. Meinen Frieden gefunden habe ich noch lange nicht. Ich habe mich nur auf den Weg gemacht.
Und an ein “man muss nur loslassen, dann klappt es schon“ glaube ich leider auch nicht. Da hat mich mein Leben schon oft eines besseren belehrt.

LG, Paula

Re: So sieht es aus

Naja, sich zu sagen, dass man jetzt loslässt, funktioniert ja nicht so einfach. Und eine Garantie ist es schon gar nicht, dass es dann klappt schon gar nicht. Das ist klar!

Trotzdem alles Gute für Deinen weiteren Weg!

Lg Susi

Re: So sieht es aus

Respekt Paula, wenn du das schaffst.....wow. Ich habe mir das schon zig mal vorgenommen und ertappe mich dann doch immer wieder, wenn ich nen Ovu mache oder im Internet recherchiere oder in Gedanken so sehr an dem Wunsch festhalte.......

Schau dir das mal an und schreib mir was du davon hältst.

https://www.natuerlich-schwanger-werden.de

Liebe Grüße Ela

Re: So sieht es aus

Liebe Ela,

danke für Deinen Zuspruch!!! :ROSE:

Ja, das wird noch ne schwere Aufgabe für mich, mich von dem Traum zu verabschieden. Aber es hilft ja nix.

Die Seite hatte ich auch schon gefunden. Ehrlich gesagt halte ich davon gar nichts. Ich denke nicht dass da mehr drin steht als wir eh schon wissen und ich glaube wenn ich meinem Mann erzähle wir versuchen es jetzt mit der Diethild-Methode, dann zeigt der mir einen Vogel! :GIRL 101:

Aaaaaber, ich glaube wenn man es von der humoristischen Seite betrachtet könnte es ganz amüsant sein. :DRINK:

LG, Paula

Re: So sieht es aus

Liebe Paula,
das ist bestimmt die richtige Entscheidung, es entspannt zu sehen!
Hey, du hast 4 Kinder, das ist doch toll;
auch wenn deine beiden Großen jetzt bei ihrem Vater leben...
Ein weiteres Kind wäre wunderbar; aber ich glaube, es würde trotzdem diesen Schmerz nicht wegnehmen...

Genieß dein Leben und deine Familie!
Und warum soll es nicht nochmal klappen; ohne Clomi etc?
Du bist doch Ü40 immer recht flott schwanger geworden.
Drück dir die Daumen!

Re: So sieht es aus

Gabi, das ist ja gerade!

Ich habe vier Kinder. Eigentlich sogar fünf, wenn man das mitzählt was ich tot zur Welt gebracht habe.

Aber in Wirklichkeit sind es doch nur zwei. Von den beiden Großen bekomme ich kaum etwas mit. Sie spielen gar keine Rolle mehr in meinem Leben. Ich vermisse sie so unendlich...

Re: So sieht es aus

... ich verstehe dich ja...
Ich denke mir auch oft, eigentlich sollten jetzt 2 Kinder da sein. Genau wie du, habe ich ja vor zwei Jahren mein Baby in der 15. SSW tot zur Welt gebracht...
Ich wollte nur sagen, egal wieviele Kinder da sind, der Schmerz über die Kinder die fehlen, bleibt.

Ich würde dir sehr wünschen, dass sich das Verhältnis zu deinen beiden großen Jungs wieder bessert!

Re: So sieht es aus

Ja, aber so gesehen ist es doch nicht “toll“ dass ich vier Kinder habe.

Das Verhältnis zu den großen ist ja in Ordnung, aber sie sind eben weg und werden nie zurück kommen.

Re: So sieht es aus

Liebe Paula 

das hört sich gut und optimistisch an ich wünsche Dir von Herzen :IN LOVE: dass es noch ein Mal klappt:-)

für welche Nahrungsergänzungsmittel hast  Du Dich entschieden ich überlege auch mal etwas anderes zu probieren ,leider hat es diesen Zyklus auch nicht geklappt :-X

Nehmen eure Männer eigentlich irgendwelche Vitamine etc...? 

GlG. Fabi 

Re: So sieht es aus

Hallo Fabi,

guck mal hier:
https://www.9monate.de/community/post/Kinderwunsch-Schwangerschaft-und-Leben-mit-Kindern-40-plus/Re-Ich-danke-Euch-allen-?postId=22571523
Mit Artikel meine ich die Empfehlungen auf wegweiser-kinderwunsch.de

Für meinen Mann habe ich das bestellt was Du auch für Deinen bestellt hat. Eigentlich kann ich mich ja nicht beschweren wo er mich doch in 5 Jahren 5 mal befruchtet hat, aber sein Asthma ist schlimmer geworden und er muss mehr Medikamente nehmen.

LG, Paula

Re: So sieht es aus

Danke liebe Paula
Ich habe mir gestern wieder das Amitamin für mich und für meinen Gatten bestellt und das ubiquinol welches sehr teuer ist :-( bin mal gespannt , ob es wirkt;-) ,morgen habe ich einen FA termin zwecks Hormoncheck es ist eine neue Ärztin,da mein alter leider leider zum 31.12.17 in den Ruhestand ist ichbinmal gespannt wie der Termin sein wird

Glg Fabi

Re: So sieht es aus

Hallo Paula,
das du schon so lange kämpfen musst klingt nicht wirklich gut. Ich kenne deine Geschichte mit deinen Jungs nicht wirklich. Wie alt sind die zwei? Siehst du sie regelmäßig?
Deinen Entschluss es locker anzugehen finde ich richtig gut.

Unser Kinderwunsch besteht nun bald seit 3 Jahren und mir geht so langsam aber sicher der Akku leer und auch die Hoffnung das es noch mal klappt schwindet. Und ehrlich weiß ich auch nicht ob unsere großen Kids nicht schon zu alt für ein Geschwisterkind werden.
Trotzdem machen wir irgendwie weiter, immerhin wurde jetzt sogar eine Bauchspiegelung gemacht.
Also schlucke ich weiterhin meine “Mittelchen“ und hoffe auf meinen Eisprung und hibbel mit euch zusammen.
lG steffi

Re: So sieht es aus

Liebe Steffi,

ganz lieben dank für Deine Worte!

Meine Großen sind jetzt 14 und 17. Leider gibt es keine regelmäßigen Besuche. Ich sehe sie so 5-6 mal im Jahr. Ihr Vater ist Narzisst und hätte mich am liebsten komplett aus seinem Leben und aus dem der Jungs gestrichen. Unser Verhältnis ist eigentlich sehr gut, aber Jugendliche haben halt auch tausend andere Dinge im Kopf als ihre Mutter zu besuchen.Immerhin habe ich jetzt mein Familie 2.0, das ist schon ein großes Glück!

Wow, 3 Jahre sind eine lange Zeit. Da muss man gut aufpassen dass alles im Gleichgewicht bleibt. Das mit dem großen Altersunterschied merken wir auch immer wenn die Jungs da sind. Da ist es schwer gemeinsame Interessen zu finden. Aber grundsätzlich finden meine Jungs es toll kleine Geschwister zu haben. Sie suchen auch von sich aus den Kontakt zu den beiden kleinen, das freut mich sehr! Und  es gibt auch Dinge die für alle toll sind. Ein Picknick zum Beispiel oder kennst Du diese Live Escape Games? Das haben wir schon zweimal gemacht, ich mit meinen 4 Kindern. Unsere Tochter liebt aus irgendwelchen Gründen das Spiel Monopoly, das können wir auch gut zusammen spielen.

LG, Paula

Re: So sieht es aus

Liebe Paula,
entspannt angehen klingt prima. Letztendlich sollten einem Wunschträume ja nicht im Weg stehen und stressen, so wichtig Ziele im Leben auch sind.
Ich muss mich auch immer wieder zur Ordnung rufen und das genießen, was wir haben...

Alles Liebe
Jay ☀

Re: So sieht es aus

Hallo Paula,

schön, dass Du körperlich alles gut überstanden hast. Schade, dass man das Seelische nicht auch einfach per OP "erledigen" kann.

Ich kann gut nachvollziehen, wie es in Bezug auf die eigentlich noch gewünschte Familienvergrößerung in Dir aussieht. Es ist wirklich verlockend, wenn man diesen "sich selbst gemachten" Druck nicht mehr hat und alles entspannt angehen kann. Die Frage ist, ob es im Alltag nachher wirklich so einfach ist. Weil der Wunsch ja trotzdem da ist. Und ich glaube, man wird trotzdem in Richtung ES schielen und sich sagen, heute wäre der optimale Tag zum Herzeln. Schon allein, wenn Du für das Progesteron den ES ermitteln musst. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du für Dich da die goldene Mitte findest.

Ich selbst habs nun endlich geschafft, dass meine Schilddrüse genauer untersucht wird. Mein HA hat eine kleine Zyste auf der SD entdeckt, die näher untersucht werden soll. Der Termin für die Szintigrafie ist allerdings erst am 12.02. Für diese Untersuchung darf ich auch nicht schwanger sein. Also muss ich diesen Zyklus leider sogar aufpassen, nicht an den fruchtbaren Tagen zu herzeln. Mein Freund und ich haben entschieden, es jetzt noch mal so lange zu probieren, bis es wieder klappt. Sollte es dann ein drittes Mal schief gehen, war es das für mich.

Bitte verrate mir mal noch, welches Q10-Präparat Du nun nimmst. Ich hab für mich jetzt noch D3-Kapseln (mit K2 und Omega3) bestellt, die heute kommen müssten. Mehr werde ich dann aber auch nicht zu mir nehmen.

LG Tanja

Re: So sieht es aus

Hallo Tanja,

es geht ja auch nicht darum mich vom Kinderwunsch zu verabschieden, im Gegenteil!

Es geht darum wie ich mit meiner Vergangenheit umgehe. Und da ich in der Hinsicht vermutlich immer eine offene Wunde mit mir herumtragen werde, ist es fast schon egal ob es nochmal klappt. Auf ein Kind mehr oder weniger um das ich trauern muss kommt es jetzt nämlich auch nicht mehr an.

Re: So sieht es aus

Sorry, zu früh abgeschickt...

Einen Termin zur Szintigraphie hatte ich auch mal. Die Ärztin in der Nuklearmedizin meinte dann aber der US wäre unauffällig.
Gehst Du danach mal zum Endokrinologen? Mich haben leider mein früherer HA und meine frühere FÄ völlig falsch beraten und so ev eine Fehlgeburt herbeigeführt.

Re: So sieht es aus

Hallo Paula,

da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, ob es im Alltag klappt, nach Variante 2 zu leben und sich nicht mehr diesen Druck zu machen, alles optimieren zu wollen. Bei mir wirds nicht klappen, das weiß ich jetzt schon. Der Kinderwunsch bleibt natürlich.

Zu Deiner Vergangenheit kann ich natürlich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Ein wenig kann man aus dem Geschriebenen erahnen. Aber die Hintergründe kenn ich nicht und die gehen mich auch nichts an.

Mal sehen, was die Szintigraphie ergibt. Die Zyste wurde im US ja schon gesehen, ist ca. 1cm groß. Ich hoffe natürlich, dass ich nicht noch zusätzlich zum Endokrinologen muss. Ich hab jetzt schon keine Lust mehr auf dieses "Ärztehopping". Nächste Woche ist noch der Internist dran wegen der Gerinnungsfaktoren. Freitag guckt meine FÄ wegen der Zyste in der Gebärmutter. Die muss natürlich auf jeden Fall raus.

Ach man, und dann gibts die Frauen, die ein Kind nach dem anderen auf die Welt bringen, und nicht für ein einziges sorgen können und wollen.

LG Tanja

Re: So sieht es aus

Das mag sein, aber diese Frauen sind vielleicht auch nicht glücklicher als Du oder ich. Ich denke man sollte nicht über andere ein Urteil fällen.

Re: So sieht es aus

So und jetzt noch vom Rechner aus:

An Q10 habe ich erstmal dieses bestellt:

https://www.amazon.de/Ubiquinol-Reduced-CoQ10-200-Softgels/dp/B0050ZD08O/ref=as_li_ss_tl?SubscriptionId=AKIAIBEAQYF5VB2ONTDQ&linkCode=sl1&tag=wegweiser.kinderwunsch-21&linkId=c4942ea27a8f7ca05278ed8608edee20

Das ist das, was auf der Seite www.wegweiser-kinderwunsch.de empfohlen wurde. Ich will noch mal gucken ob ich ein günstigeres Präparat finde, aber damit ich überhaupt erstmal was da hab, hab ich das bestellt.

LG, Paula

Re: So sieht es aus

Danke Dir
Ich habe mir gestern dieses hier bestellt

https://www.kfp-shop.de/mse-pharmazeutika-gmbh-dr.-enzmann/quinomit-q10-fluid-50-ml
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen